Serviceanzeige zurückstellen - Fabia 2 Combi (Bj. 2011)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FabiaFreak7, 09.02.2011.

1. #1 FabiaFreak7, 09.02.2011
    FabiaFreak7

FabiaFreak7

Fahrzeug:
    Polo Variant 1,9 SDI, LT28 2,5 TDI
    Hallo,

großes Lampenfieber. Mein erster Beitrag hier, und gleich ne dumme Frage. Aber, um es gleich vorweg zu nehmen, ja, ich habe das Thema mit der Suchfunktion abgegoogelt bis zum Umfallen, habe hier auf meine spezifische Frage aber keine Antwort gefunden. Daher bitte nicht gleich schimpfen. Erstmal lesen.

Frage: wie stellt man beim Fabia II die Serviceintervallanzeige zurück? Geht das noch genausoeinfach wie beim Modell I? Ist die Prozedur beim Fabia II immernoch im Betriebshandbuch beschrieben?

Hintergrund: ich möchte mir in den kommenden Tagen einen Fabia Combi 1.6 TDI kaufen. Nach Ablauf von 3 Jahren beabsichtige ich alle Wartungen selber zu machen, so wie ich es seit den 70ern immer gemacht habe. Nervend ist bei modernen Autos die Serviceintervallanzeige, die nicht jeder Freundliche (Ihr seht, ich hab tatsächlich im Forum gegoogelt;-) gerne zurückstellt. Ich hatte da schon viele dämliche Diskussionen über Verantwortlichkeit, ISO-Zertifizierung, Bla, etc. Das will ich zukünftig vermeiden. Meinen potenziellen Freundlichen habe ich darüber in Kenntnis gesetzt und, das Forum mag es kaum glauben, er war am Verkauf des Fahrzeugs unter genannten Bedingungen nicht interessiert. Das Verkaufsgespräch wurde abgebrochen mit den Worten "dann kann ich nichts weiter für Sie tun". Leute, unserer Wirtschaft gehts wieder gut. Ich habe daraufhin hier nach dem "Zurückstellen der Serviceintervallanzeige" gesucht und leider nur ältere Beiträge gefunden, die offensichtlich nur auf das alte Modell verweisen. Ansonsten hätte ich meine Frage nicht gepostet. Daraufhin habe ich Skoda angeschrieben, mit der Bitte zu bestätigen, daß die Rückstellprozedur beim neuen Fabia gleich ist, wie die des alten Fabia. Die enttäuschende Antwort war, daß es beim neuen Fabia nicht funktioniert. Jedoch kein weiterer Hintergrund über das warum es geändert wurde. Für mich ist die Möglichkeit der selbständigen Zurückstellung der Serviceintervallanzeige ein wesentlicher Aspekt, der in der Kaufentscheidung ein großes Gewicht hat. Da ich der Auskunft der Skoda-Dame nicht so recht traue, (Kundenbetreuung hat selten Ahnung von Technik), möchte ich es ein letztes Mal auf diesem Wege versuchen. Ihr seid alle Skoda-Freaks, und Ihr kennt Euch aus. Also los, laßt mich nicht hängen. Und vielen Dank schon mal im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda-fabia2, 09.02.2011
    skoda-fabia2

skoda-fabia2

Hallo FabiaFrek7,

dass ein neuling auch mal Auskunft gibt, ist wahrscheinlich auch neu.
    Hab mich schon länger, mit dem Thema Fabia auseinander gesetzt und im Forum mitgelesen.

Also, erst mal "ja" es sollte geht.

Laut der Betriebsanleitung -> 2009

Die Service-Intervall-Anzeige können Sie auch mit dem Rückstellknopf wie folgt
    zurückgesetzen:
    • Drücken Sie bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf und halten ihn
    gedrückt.
    • Schalten Sie die Zündung ein, lassen Sie den Rückstellknopf los und drehen Sie
    den Rückstellknopf nach rechts. Die Service-Intervall-Anzeige wird dadurch
    zurückgesetzt.

Laut der Betriebsanleitung -> 2010

Der Fachbetrieb:
    - setzt nach der entsprechenden Inspektion den Speicher der Anzeige zurück;
    - nimmt eine Eintragung im Serviceplan vor;
    - klebt den Aufkleber, mit dem Eintrag des nächsten Service-Termins, an die Seite
    der Schalttafel auf der Fahrerseite.
    Die Service-Intervall-Anzeigen können Sie auch mittels Rückstellknopf Seite 15
    zurücksetzen.
    Bei Fahrzeugen, die mit Informationsdisplay* ausgestattet sind, rufen Sie diese
    Anzeige im Menü auf SETUP (Einstellungen) Seite 23.

Nach zu Lesen auch unter http://new.skoda-auto.com/com/service/documentation/fabia/pages/11-2010.aspx

Gruß
    Markus

PS: Mein Fabia kommt ende Feb. :D :thumbsup:

tiga gefällt das.
  4. #3 scrooge, 09.02.2011
    scrooge

scrooge

Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    Nabend !

So wie ich es bei meinem mit Maxi-Dot gelesen habe, und auch den Systempunkt im Display gefunden habe, kannst Du den Serviceintervall darüber zurücksetzten.

Allerdings gibt es unterschiedliche Ausstattungen und nicht jede besitzt ein Maxi-Dot-Display. Wie man bei denen den Intervall zurücksetzt kann ich Dir daher nicht sagen.

Unter skoda-auto.com findest Du die Bedinungsanleitung zum Fabia, was Dir helfen sollte. Das runterladen dauert jedoch einen Moment. Also nicht ungeduldig werden.

5. #4 scrooge, 09.02.2011
    scrooge

scrooge

Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    *lol*

Da war skoda schneller als ich, zumindest um 1 Sek, da beide die gleiche Zeit haben.

HGW

6. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Im Handbuch aber mal genau lesen (wie im richtigen Leben: auch das Kleingedruckte)
    Zitat: "Nach dem Zurücksetzen der Anzeige mit verlängerten flexiblen Service-Intervallen (QG1) werden die Daten wie bei Fahrzeugen mit verlängerten festen Service--Intervallen (QG2) angezeigt. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Service-Intervall-Anzeige nur von einem autorisierten Škoda Servicepartner zurücksetzen zu lassen, der das Zurücksetzen mit einem Fahrzeugsystemtester durchführt."

Wenn das Long(sic!)life-Intervall erhalten bleiben soll und Du den Service selber machen willst, bliebe der Griff zu VCDS (ex. VAG-COM).
    Wäre eh nicht verkehrt, um den Fehlerspeicher auszulesen etc.

Aber mal 'ne andere bescheidene Frage: Wieso erzählst Du dem Verkäufer, was Du mit dem Auto in drei Jahren zu machen gedenkst?

7. #6 FabiaFreak7, 09.02.2011
    FabiaFreak7

FabiaFreak7

Fahrzeug:
    @skoda-fabia2

Vielen Dank. Habe die Anleitung runtergeladen und die entsprechende Stelle gefunden. Leider fehlt die genaue Beschreibung, wie das mit dem Knopf 6 zu machen ist, da er ja eine Multifunktion hat. Einfach länger drücken? Oder gedückt halten und Zündung an? Irgend so was. Aber zumindest ist das schon mal ein erster Hinweis, daß es überhaupt geht. Bin gespannt, wie Skoda reagiert, wenn ich sie damit konfrontiere. Mein Riecher bezüglich der Auskunft der Kundencenter-Dame war jedenfalls richtig. Wahnsinn, mit welcher Schlampigkeit in Deutschland Geld verdient wird, und völlig ohne Konsequenzen.

@hkall

Ja, hab ich auch gelesen. Um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht, ob es eine flexible Service-Intervall Anzeige oder eine fest mit verlängerten Intervallen ist. Von mir aus bräuchte es diese Anzeigen gar nicht geben. (Back to the 80s;-) Es wird einfach nach 15.000 km ein Ölwechsel mit Filter gemacht (bei meiner bescheidenen Fahrleistung von 10.000km also alle 1 1/2 Jahre) und gut is. Das ARAL Supertronic Longlife III kostet im Internet 6,50 EUR/l, beim Freundlichen 22 EUR mit MwSt. Nach 60.000km Glühkerzen, nach 80.000km Einspritzdüsen, und die Karre fährt wieder wie am ersten Tag. Ausserdem kommt bei der AU sowieso zu Tage, wenn was nicht stimmt. So fahre ich meinen Polo Variant 1,9 SDI nun seit 11 Jahren fehlerfrei auf 180.000km.

Tja, wieso erzähl ichs ihm. Weiß nicht. Ich lege die Karten gerne offen auf den Tisch. Ausserdem habe ich um einen Zusatz im Kaufvertrag gebeten, in dem sich der Freundliche verpflichtet jegliches Altöl, Filter, Altbatterie, etc. kostenfrei zurückzunehmen, über 10 Jahre. Damit ist dann eh alles klar. Diesen Punkt hat er übrigens gerne bestätigt, nicht jedoch die Zurückstellung der Intervallanzeige. Aber nur beides zusammen macht Sinn. Egal. Es gibt viele Skoda Freundliche. Dann fährt man halt in den ersten drei Jahren ein paar Km weiter.

Danke nochmal.

FabiaFreak7

8. #7 refietze, 10.02.2011
    refietze

refietze

Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Ich stehe vor der gleichen Überlegung, mein Fabia wird im August 3 Jahre und danach
    möchte ich die Inspektion auch selber machen.
    Was kostet denn so ein Gerät ( VCDS ) um die Service-Anzeige
    zurückzustellen und um Fehler auslesen zu können ????
    Gruß
    Reinhold

9. #8 Super-Matze, 10.02.2011
    Super-Matze

Super-Matze

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Die Überlegung geht doch eigentlich in diese Richtung:

wer seinen Service selber machen will, den dürfte es doch primär wirklich nicht interessieren, ob das Auto sich nun nach dem festen oder variablen Intervall zur Inspektion meldet. Wer es ordentlich macht, führt doch sicher auch ein Fahrtenbuch und kann daran seinen persönlich abgestecken Serviceplan rauslesen. Meldet sich das Auto zur Inspektion, wird die Meldung halt einfach zurück gesetzt und man macht den Service, wann man ihn selbst für richtig hält.
    Da ist es doch eher ein "kosmetisches" Luxusproblem, welcher Intervall nun gerade programmiert ist.

Meine Meinung ;-)

Gruß,
    Matze

10. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Klar, wenn man wie FabiaFreak7 alle 15.000km das Öl wechselt, macht es nichts, wenn er auf festes (15000er) Intervall geht.
    Wenn man selber Longlife-Öl einfüllt, will man u.U. auch etwas weiter als die 15.000 fahren bis zum nächsten Wechsel. Da kann das flexible Intervall ein Anhaltspunkt sein (angesichts der bekannten Probleme drücke ich mich mal vorsichtig aus). Oder man kann sein Fahrprofil gut genug einschätzen um beispielsweise zu sagen: Ich fahr nur Langstrecke, ich wechsel alle 30.000.

Dann noch zur Frage von Reinhold:
    VCDS kann noch deutlich mehr als nur Fehlerspeicher auslesen und Serviceintervall zurücksetzen: Stellglieddiagnose, Programmierung der Steuergeräte etc. Ist allerdings auch nicht ganz umsonst.
    Details hier: PCI-Tuning

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 refietze, 12.02.2011
    refietze

refietze

Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Gibt es denn irgend eine andere Möglichkeit für weniger Geld
    den Fehlerspeicher auszulesen und die Serviceintervall Anzeige zurückzustellen?
    Wenn ich nur diese Funktionen benötige finde ich den Preis für VCDS eindeutig zu teuer.

Gruß
    Reinhold

13. #11 FabiaFreak7, 12.02.2011
    FabiaFreak7

FabiaFreak7

Fahrzeug:
    So, ich nochmal. Nachdem ich die Aussage vom Freundlichen Kundencenter so nicht akzeptierte und entsprechend reklamierte, kam sinngemäß folgende Antwort:

Das "optische" Zurückstellen der Display Anzeige ist nicht vergleichbar mit dem korrekten Zurückstellen aller eingebundenen Systeme durch das Anschließen an einen Werkstatttester. Dies kann nur beim autorisierten Freundlichen erfolgen.

Das verunsichert natürlich den Kunden. Was bedeuet "eingebundene Systeme"? Mein bisheriges Verständnis vom Wartungscomputer war, daß er eine reine Monitoringfunktion hat, also lediglich Parameter aufzeichnet, ohne jedoch in steuernder oder regelnder Weise auf weitere Motor- bzw. Fahrzeugfunktionalitäten Einfluß zu nehmen. O.g. Aussage suggeriert dies aber.

In meinem Fall, als potenzieller Neukunde, komme ich gerade vom Verkaufsgespräch mit einem weiteren Freundlichen zurück. Und siehe da, die kostenfreie Rücknahme des Altöls, Filter, Batterie, etc. über 10 Jahre kein Problem, und auch das Zurückstellen der Serviceanzeige (nach Ablauf von 3 Jahren) kein Problem. Es gibt eben doch noch Freundliche, für die das Wort Kundenzufriedenheit nicht nur ein Lippenbekenntnis ist und die ein gewisses Verständnis für Selbstschrauber haben.

Eigentlich ist alles gesagt, und von mir aus können wir den Thread zumachen. Danke nochmal an alle Beitragenden.

Gruß, FabiaFreak7

Thema: Serviceanzeige zurückstellen - Fabia 2 Combi (Bj. 2011)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia service zurücksetzen

,
  2. skoda fabia 2 service zurücksetzen

,
  3. skoda fabia service zurückstellen

,
  4. fabia 2 service zurücksetzen,
  5. servicerückstellung skoda fabia,
  6. skoda fabia 2 service zurückstellen,
  7. skoda fabia servicerückstellung,
  8. fabia service zurücksetzen,
  9. skoda fabia 5j service zurücksetzen,
  10. skoda fabia inspektion zurücksetzen,
  11. service zurücksetzen skoda fabia 2,
  12. skoda fabia 2 inspektion zurücksetzen,
  13. skoda fabia serviceanzeige,
  14. skoda fabia inspektionsanzeige zurücksetzen,
  15. skoda fabia 2008 service zurückstellen,
  16. service zurückstellen fabia 2,
  17. skoda fabia 2010 service zurückstellen,
  18. skoda fabia inspektion löschen,
  19. skoda fabia 2012 service zurücksetzen,
  20. fabia 2 inspektion zurücksetzen,
  21. skoda fabia service intervall anzeige zurückstellen,
  22. servicerückstellung skoda fabia 2,
  23. skoda fabia serviceanzeige zurücksetzen,
  24. skoda fabia 2010 service zurücksetzen,
  25. skoda fabia 2009 service zurückstellen
Die Seite wird geladen...

Serviceanzeige zurückstellen - Fabia 2 Combi (Bj. 2011) - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...