Serviceanzeige verbleibende km auslesen und LL Service

Diskutiere Serviceanzeige verbleibende km auslesen und LL Service im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin definitiv nicht auf den Kopf gefallen, aber sämtlich versuche aus zu lesen wie viel km der Citigo...

1. D@N!

D@N!

Hallo!

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin definitiv nicht auf den Kopf gefallen, aber sämtlich versuche aus zu lesen wie viel km der Citigo noch bis zum Service hat waren leider vergeblich.
    Selbst das Bordbuch konnte mir nicht weiterhelfen oder ich habe es schlichtweg überlesen.

Wie kann ich mir anzeigen lassen wie viel km der Wagen noch bis zum nächsten Service hat?

Skoda Citigo Sport 75PS 1.0 MPI Ambition Bj 2013

Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Service. Im Plan wurde zu jedem Service eingetragen dass 10W40 im Motor ist. Im Plan ist der auxh hinterlegt mit dem Q4I Intervall (fester Intervall nach 15T km)
    Ist es möglich den mit dem 5W30 laufen zu lassen und den Wagen auf LL mit dynamischem Intervall umzurüsten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. D@N!

D@N!

Das wundert mich jetzt doch sehr, hat wirklich keiner einen Tipp wie man die verbleibenden Kilometer bis zum Service auslesen kann?

3. #3 Robert78, 23.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Wenn du Maxi-Dot hast geht das eigentlich schon. Ist so wie bei den älteren Skoda Modellen.
    Eine der beiden Wipptasten an der Stirnseite des Wischerhebels gedrückt lassen. Dann kommt das Menü welches dann durch kurzes drücken der biden Tasten durchgeschaltet werden kann. Mit der Taste unten am Hebel bestätigst du....

4. #4 Citigo RS, 23.02.2017
    Citigo RS

Citigo RS Guest

LL-Service geht/gibt's beim Citigo nicht...

5. D@N!

D@N!

Magst du mir jetzt noch sagen was Maxi-Dot ist?
    Also ich habe auf dem Display unterhalb des Tachos schon die Möglichkeit verschiedene Parameter abzufragen, zum Beispiel Tages Kilometerzähler Geschwindigkeit Außentemperatur und so weiter aber ich habe es bisher noch nicht geschafft die verbleibenden Kilometer bis zum nächsten Service abzufragen.
    Bei meinem Golf sechs Variant muss ich im Endeeffekt nur die linke Taste im Instrument dreimal drücken und dann schaltet im Endeeffekt die Trip Anzeige auf die Anzeige für die verbleibenden Kilometer bis zum nächsten Service um

6. D@N!

D@N!

Echt? Wie kommt das?
    Ich dachte LL Öl rein, Service Anzeige dementsprechend einstellen und fertig

7. #7 casey1234, 23.02.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Ist normalerweise auch so, aber beim Citigo halt nunmal nicht. Einen vernünftigen Grund dafür gibt es nicht, aber den gibt es für "LongSchleif" auch nicht, wenn man nicht gerade Vielfahrer ist. Sei froh, dass der Kleine vernünftiges Öl in einem vernünftigem Intervall bekommen darf bzw. bekommen muss, der Motor dankt's.

Muss man nicht verstehen, wieso man da mineralisches bzw. teilmineralisches 10W40 einfüllt, oder?
    Tu dem Kleinen einen Gefallen und füll hochwertiges 5W40 FullSAPS Öl nach ACEA A3/B4 Norm und inkl. VW 50200 und (echter!) MB 229.5 Freigabe ein. Gibt viele Kandidaten auf dem Gebiet, u.a. sehr gute Öle mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis, beispielsweise ASL0540, MHC oder TQE9000. Machst mit egal welchem dieser Kandidaten alles richtig.

Schöne Grüße
    Casey

8. #8 Robert78, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Maxi Dot erkennst du daran das du das große Display hast, Oder einfach mal danach googlen, dann siehst du es.
    Im Handbuch siehst du auch den Unterschied zwischen Maxi Dot und Standardanzeige.
    Wenn du Tasten am Scheibenwischerhebel hast (schau einfach mal) kannst du es wie oben genannt probieren.

Jetzt ist das Thema eh gleich wieder versaut da es ab jetzt nur noch ums Öl geht.....
    Viel Spaß

9. D@N!

D@N!

naja aber ich bin für Fahrer und genau aus diesem Grund finde ich es eben geschickt wenn ein LL möglich wäre, denn so muss ich jetzt alle Handvoll Monate zum Service und das geht eben auf lange Zeit auch ins Geld.

Der andere Grund warum ich eben den LL Service Gerne gehabt hätte oder immer noch haben möchte, ist das ich eben günstig an das 5W30 heran komme.
    Muss mir mal anschauen ob das die Von dir genannten Spezifikationen erfüllt

10. #10 casey1234, 23.02.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Ist nunmal Teil von D@N's Topic. War nur ein gut gemeinter Hinweis. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen, alles gut.

Gruß

11. #11 Citigo RS, 23.02.2017
    Citigo RS

Citigo RS Guest

....Citigo hat auch kein MaxiDot....leider nur nen optimalen kleinen Bordcomputer.
    Finde irgendwie lustig, dass hier Leute antworten und Tips geben, die das Auto scheinbar gar nicht (richtig) kennen...

12. D@N!

D@N!

Bist du dir sicher das es das Maxi Dot für den Citigo überhaupt gibt?
    Ich hab jetzt mal gegoogelt aber mein Instrument sie definitiv nicht so aus. Habe aber auch noch kein Citigo mit diesem Design für das Instrument gesehen...
    Meinst du nicht das das Maxi Dot nur in den größeren Modellen verbaut wird?

Kann jetzt gerade kein Bild machen da das Fahrzeug zu Hause steht, aber letzt endlich ist das Instrument so aufgebaut dass links der Drehzahlmesser ist, in der Mitte ist Der Geschwindigkeitsmesser und rechts ist die Tankanzeige. unterhalb von dem Geschwindigkeitsmesser ist ein Mehrzeiliges grünes Display worauf ich wie gesagt die Gangempfehlung, die aktuelle Geschwindigkeit, die Außentemperatur und so weiter nach Belieben einstellen und ablesen kann.

13. #13 Robert78, 23.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Schau doch mal in die Preis- bzw. Ausstattungsliste oder ins Handbuch. Da ist das Maxi Dot aufgeführt.

@Citigo RS
    Und lieber versucht jemand zu helfen anstatt erstmal NICHT zu helfen und stattdessen lieber andere Beiträge zu kritisieren. Letztere gibt es leider zu hauf hier.....

Wer nichts macht macht auch keine Fehler!

14. D@N!

D@N!

Aber nun noch auf den ersten Teil meiner Frage zurückzukommen, gibt es die Möglichkeit die verbleibenden Kilometer bis zum Service auszulesen beziehungsweise anzeigen zu lassen oder nicht? Weißt du das zufällig?

15. #15 casey1234, 23.02.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Wieso fährst du als Vielfahrer nen Citigo? Wie viel KM spulst du denn im Jahr ab?
    Du musst ja nicht unbedingt zu VAG rennen oder hast du noch Garantie? Außerhalb der Garantie selber wechseln oder bei der freien Werkstatt um die Ecke, Öl und Filter selbst besorgen (siehe Links oben) und dann kostet das nur wenige Euro.

Hat es ne echte (!) LL Freigabe? Was heißt denn "günstig" für dich genau? 15€/5L, 20€/5L, 25€/5L, 30€/5L? Um welches Öl genau handelt es sich?

Gruß Casey

16. D@N!

D@N!

https://www.amazon.de/dp/B004GZQTQ4...-ios-21&ascsubtag=868e8ZLJMq0sw9ORFtnk0w&th=1

Nicht wundern über den Amazon Link, war der erste Google Treffer.
    Naja ich gehe doch mal stark davon aus das ist eine echte LL Freigabe hat schließlich hat mir das damals der freundliche in meinem Golf gekippt.
    Günstig heißt zwischen 20 und 25€/5L

17. D@N!

D@N!

Bezüglich den Kilometern noch, naja können durch aus für den kleinen Flitzer im Verhältnis zwischen 20.000 und 25.000 im Jahr sein.
    Klar würde ich den Ölwechsel bei der freien Werkstatt um die Ecke machen und auch dort würde ich Material komplett selber anliefern, trotzdem habe ich nicht so Lust auf zweimal im Jahr den Service zu haben

18. #18 casey1234, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Das Castrol Edge hat natürlich die LL Freigabe. Ich würde es nicht einfüllen, weil ich nichts davon halte. Steht ausführlich in diesem Thread (Klick!), u.a. an dieser Stelle (Klick!).

Zudem bekommst du besseres Öl zum gleichen Preis, siehe meine Links oben. Du hast mit diesen Ölen ja nicht nur das umfangreichere Additivpaket (FullSAPS) und somit mehr Reserven für Motorsauberkeit, Reingungswirkung, Neutralisierung saurer Bestandteile (aufgrund von Blowby), etc., sondern auch die höhere Heißviskosität und dadurch den stabilieren Schmierfilm im Heißbereich (weniger Schmierfilmabrisse, ergo weniger Verschleiß) und mehr Viskositätsreserven gegen Ausdünnung durch Spriteintrag.
    Ich rate dir daher dazu, eines der drei oben verlinkten Öle zu nehmen, mein Favorit wäre das ASL0540. Der "Wectol-Shop" ist übrigens offizieller Addinol Händler, da bekommst du garantiert frische Originalware. Ebenso verhält es sich mit dem "oil-center" beim MHC, da kann ich nur nicht sagen, ob das Öl frisch oder ältere Lagerware ist, aber sie sind zumindest offizieller Meguin Händler. Beim Total ist "motoroel100" kein offizieller Händler, also keine Garantie, aber der Preis ist gut und bis jetzt gab es anscheinend noch keine Probleme mit Fälschungen. Woher sie ihre Ware beziehen, weiß man trotzdem nicht. Die anderen beiden genannten Händler werden jedenfalls direkt vom jeweiligen Werk beliefert.

Da wirst du leider nicht herumkommen, wenn du beim Citigo bleibst, aber wie gesagt: der Motor dankt's und im schlimmsten Fall musst du alle 8 Monate hin - ich finde, die halbe Stunde und paar Euro kann man schonmal alle 8 Monate in einen gut gepflegten zuverlässigen Motor investieren.
    Einzige Alternative wäre, die Serviceanzeige zu missachten und die 30.000 km des LL-Intervalls vollzumachen, wovon ich auf jeden Fall abrate und falls du es doch machen solltest, verwende bitte vernünftiges hochwertiges LL-Öl (Klick!) und nicht die minderwertige Suppe mit dem 'C' am Anfang.

Schöne Grüße
    Casey

19. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI 4Motion
    Kilometerstand:
    200'000
    Der Citigo zeigt nicht an, wie viele km bis zum nächsten Service... man übersieht auch rasch die Anzeige wenn sie denn kommt
    Der Kleine hat halt nicht so viele Funktionen wie die anderen Modelle

20. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    55000
    Mal ernsthaft ... die Kiste wird doch wohl 25.000 mit einer Frischölfüllung auskommen ... da reicht einmal im Jahr wechseln. Falls was fehlt, nachkippen. Der geht doch davon nicht kaputt, die modernen Öle halten locker 25.000 km durch.

Thema: Serviceanzeige verbleibende km auslesen und LL Service
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW up serviceanzeige

,
  2. octavia 3 nächster Service anzeigen

,
  3. abfrage ölwechsel mb e200

,
  4. wartungsinterwall skoda rapid im swing anzeigen lassen,
  5. abfrage serviceintervall skoda rapid,
  6. skoda citigo inspektionsanzeige,
  7. ablesen von serviceanzeige skoda rapid,
  8. ablesen von inspektion skoda rapid,
  9. Skoda service anzeigen www.skodacommunity.de,
  10. wie km bis zum service anzeigen lassen,
  11. Service anzeige skoda ,
  12. Citigo Service anzeigen ,
  13. Skoda Citigo Serviceintervall ablesen,
  14. gibt es keinen drehzahlmesser beim skoda citigo bj 2017
Die Seite wird geladen...

Serviceanzeige verbleibende km auslesen und LL Service - Ähnliche Themen

1. Heckklappe lässt sich nicht öffnen (octavia ll)

Heckklappe lässt sich nicht öffnen (octavia ll): Habe auch nichts gesehen wie man die Klappe von innen öffnen kann hat einer das gleiche schon mal gehabt
  2. Service 20AB

Service 20AB: Guten Abend, bin seit kurzen ein stolzer Besitzer eines Oktavia 1,6 tdi 81 KW mit DSG (EZ9/16) Im Kofferraum befindet sich ein Aufkleber von der...
  3. Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC - Serviceanzeige-Rückstellung

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC - Serviceanzeige-Rückstellung: Fahrzeug-Ident.-Nr. TMBJM7NE8J0348832, Baujahr 2018 Hallo liebe Skodafreunde, nach langer Recherche und vielen vergeblichen Versuchen, wollte...
  4. Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung

Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung: Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und möchte direkt eine Frage stellen, die ihr mir als Experten am besten beantworten könnt. Ich...
  5. Könnte sich selbst mitgebrachtes Öl beim Service negativ auswirken?

Könnte sich selbst mitgebrachtes Öl beim Service negativ auswirken?: Ich würde gerne bei meinem nächsten Service das Öl selber mitnehmen. Es wird Mobil1 ESP Formula 5w-30 sein, da steht VW 50700 dabei, also das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden