Serviceanzeige Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ocean, 27.03.2008.

1. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Eine Frage zur Serviceanzeige beim Roomster:

Ich habe das Auto als Jahreswagen mit ca. 13000 km gekauft. Bei der Probefahrt hat sich der BC gemeldet, dass er in ca. 2000 km (also genau bei 15.000 km ) zur Inspektion möchte. Das kam mir seltsam vor, da der Wagen laut Serviceheft QG1 hat und ein Vermerk "Nächste Inspektion nach 2 Jahren oder 30000 km oder nach Anzeige" hat. Der Werkstattmeister sollte das nochmal überprüfen (Wurde bei Auslieferung nicht auf QG1 umprogrammiert?) und hat offenbar etwas geändert, denn die Serviceintervallanzeige zeigt mir nun folgendes an: "Service nach -- km oder -- Tagen". Es werden also weder ein Wert für km noch für Tage angezeigt.

In der Betriebsanleitung ist dieses Verhalten nicht dokumentiert. Liegt das daran, dass der BC noch nicht genügend Werte gesammelt hat oder ist die Funktion nun deaktiviert, so dass ich tatsächlich erst mit 30.000 km oder in einem guten Jahr zur Inspektion muss? Falls hier jemand etwas dazu weiß, würde ich mich über Antworten freuen, ansonsten rufe ich nächste Woche nochmal beim Händler an.

Viele Grüße,
    ocean

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steve0564, 27.03.2008
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Das würde mich auch interessieren, da ich ständig andere Aussagen zu diesem Thema lese bzw. höre!

Mein jetziges AH behauptet, dass es noch kein Auto mit DPF geschafft hätte den Intervall von 30000 km einzuhalten. Ich hatte bei ca. 21000 den ersten Termin (aber schon leicht überzogen) und jetzt schreit der BC schon seid 3 Tagen, dass der Service "jetzt" fällig sei.
    Dabei bin ich Langstreckenfahrer......
    Kann doch nicht sein, dass mit den 30000 Werbung gemacht wird und dann erweist sich die Praxis aus irgendwelchen Gründen komplett anders!! :cursing:

4. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    103000
    Das man bei variabler Serviceintervallanzeige evtl. nicht das komplette Maximalintervall (30000 km) erreicht ist schon klar. Hier wäre es zweckdienlich, wenn Skoda neben dem Maximalwert auch einen "typischen" Wert angeben würde. Aber mehr als 20000 km ist ja schon mal besser als fest alle 15.000 km.

Bei meiner Frage geht es aber im Speziellen darum, dass die Serviceintervallanzeige (noch?) keinen Wert für den nächsten Service anzeigt.

Viele Grüße,
    ocean

5. #4 bigtorsti1, 27.03.2008
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    hallo,schau mal in den anderen Beiträgen,dort wurde schon einiges darüber geschrieben.Auch ich habe so meine Erfahrungen gesammelt.
    Torsten

6. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    103000
    Hallo Torsten,

ich habe mir die anderen Beiträge angeschaut. Dort steht aber nichts zu meinem Problem, dass meine Serviceanzeige keine km-Zahl anzeigt (siehe initialer Beitrag). Oder hast Du hierzu auch schon Deine Erfahrung gesammelt???

Viele Grüße,
    ocean

7. #6 bigtorsti1, 27.03.2008
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    ehrlich gesagt weiß ich nicht recht was du meinst,bei mir kann ich dies nicht abrufen,sondern die Anzeige kommt in einem gewissen Abstand vor dem Service im Anzeigenfeld.Sorry wollt nix falsches schreiben
    Torsten

8. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    103000
    Hallo Torsten,

zumindest beim Matrix-DOT-Display (bei den anderen sollte das auch funktionieren) kann man die Zündung einschalten und dann für mehrere Sekunden den Resetknopf für die Tageskilometer gedrückt halten. Dann sollten die Kilometer bzw. Tage bis zum nächsten Service angezeigt werden (sollte das immer funktionieren oder nur "kurz vorm Service"?) Wenn man nahe genug am nächsten Termin bzw. Kilometerstand dran ist, kommt die Anzeige automatisch (das meinst Du wahrscheinlich).

Wenn ich die Serviceanzeige manuell abrufe, werden bei mir aber nur "in ---- km oder in ---- Tagen " angezeigt. Vielleicht kann ja mal jemand der erst kürzlich beim Service war, nachschauen und hier schreiben was angezeigt wird.

Viele Grüße,
    ocean

9. #8 Doedeljun, 27.03.2008
    Doedeljun

Doedeljun

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Ich hab nur das normale Display,kein MAxi Dot und wenn ich manuell den Scheck mache,wie Du es beschrieben hast,hab ich auch nur die Striche ---.
    Hab das Auto aber auch erst knapp 1Monat.

10. Beecee

Beecee

Hallo,

meiner wollte schon nach einem Jahr und 3200km zur Inspektion, fahre fast nur Stadt.

Meine Werkstatt hat dann die Inspektion zurück gestellt und seit dem ist im moment ruhe.

11. #10 steve0564, 28.03.2008
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Genau das hat meine Werkstatt auch gemacht! Allerdings bei den o.g. 21 tausend! Vorher hatte ich, wie der OP auch nur Striche, wenn ich manuell abgerufen habe! Das damalige AH hatte gesagt, dass da was nicht stimmen könnte und er der Sache nachgehen möchte. Es wurde sogar das Zentralelement ausgetauscht. Bevor es aber hierzu aber zu einem Ergebnis kam, gab es das AH dann leider nicht mehr!
    Das Neue erzählt mir wiederrum, dass das alles ganz normal sei.....

Und ich als Laie steh dann dumm da..... Was soll ich da jetzt glauben?

Scheinbar kennen sich die AH's in der Sache wohl selber nicht aus und ich könnte wetten, dass wenn man beim Hersteller 3x anrufen würde, man ziemlich sicher 3 unterschiedliche Antworten bekäme.

12. #11 roomster06, 28.03.2008
    roomster06

roomster06

Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Man kann die Service Anzeige auf zwei Arten zurück Setzen, zum einen manuell dann geht die Anzeige alle 15000 km an oder über den Diagnose PC als LongLife Service.

Wenn mein LongLife Service nur 15000 - 20000 halten würde, würd ich immer einen normalen Ölwechsel mit Standard Öl machen.

Denn ich bezahl lieber alle 15000 km das Billige Öl statt nach 20000 das teure.

13. #12 BrankoV, 29.03.2008
    BrankoV

BrankoV

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 Ambiente 70PS, VW T5 105 PS Trapo , VW T5 178 PS Multi,Superb Combi 2,0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    98000

Gestern, 08:18

von: roomster06

Man kann die Service Anzeige auf zwei Arten zurück Setzen, zum einen manuell dann geht die Anzeige alle 15000 km an oder über den Diagnose PC als LongLife Service.

Wenn mein LongLife Service nur 15000 - 20000 halten würde, würd ich immer einen normalen Ölwechsel mit Standard Öl machen.

Denn ich bezahl lieber alle 15000 km das billige Öl statt nach 20000 das teure.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das geht nicht bei allen.

Die TDI mit DPF brauchen weiter hin das Longlife 3 (50700/50400) !!!

Teures Öl und dann feste Intervalle (15000) mache bei den TDI mit DPF, kein sinn! ?(

Viel Spaß mit dem DPF 8o :P

14. #13 RoomsTerDI, 29.03.2008
    RoomsTerDI

RoomsTerDI

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI, DPF
    Kilometerstand:
    17600
    Hallo Gemeinde, wir fahren einen 1,9 TDI mit DPF. Das Auto haben wir seit Mitte März 2007. Kilometerstand derzeit ca. 12000 km.
    Die Serviceanzeige zeigt einen Service in ca. 4000 km bzw. in 20 Tagen an. Also ich bin zum einen sehr überrascht
    und auch etwas skeptisch, dass jetzt schon die Serviceanzeige erscheint obwohl wir LongLife Service haben.

Vor allem die Differenz zwischen 20 Tagen und den 4000 km sieht wirklich komisch aus, da dies nicht unserem Fahrverhalten
    entspricht. Wenn wir noch 4000 km fahren würden, dann hätten wir sicherlich noch 3 bis 4 Monate Zeit.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann kam euer erster Service beim 1,9 TDI mit DPF?

15. #14 Nebukadnezar, 29.03.2008
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ist scheinbar normal, dass die Inspektion so früh kommt. Ich hab letztes mal 280€ bezahlt.

Ich ignorier die Anzeige jetzt einfach und fahr nochn bischen länger (so bis 25 -28.000km), die paar tausend Kilometer mehr schaden auch nicht, zumal ich eh nur Langstrecke fahre.

16. sudija

sudija

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6i Comfort Capuccinometallic, Dynamicpaket, Lichtpaket, Paramadach, Sunset
    Kilometerstand:
    30000
    Am Anfang war ich bei kühlem Wetter häufig auf Kurzstrecken unterwegs.
    Nach 2.500 km zeigte die Intervallanzeige noch 25.000 Restkilometer an.
    Die Servicekilometer haben sich quasi dopelt so schnell abgezählt.

Nachdem ich nun einige Langstrecken hinter mir habe hat sich die Anzeige jedoch wieder "normalisiert".
    6.500 gefahrene bei 23.500 Restkilometern.

sudija2

17. #16 Nebukadnezar, 30.03.2008
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    EDIT: Hier stand Mist :)

18. Aturo

Aturo Guest

Hallo zusammen,

da wir momentan noch auf unseren Roomi warten (ca. 18KW) kann ich nur von meinen Erfahrungen eines Passat (aktuelles Modell 1,9 TDI) berichten. Bin beruflich viel unterwegs (überwiegend Langstrecke) und komme halt häufiger zur Inspektion. Die MFA zeigt für die ersten Kilometer (habe das noch nie näher verfolgt) auch keine Restzeit oder km an. Da das Intervall ja individuell sein soll, gehe ich davon aus, dass erst wieder nach sammeln der "Fahrgewohnheiten" nach dem Reset eine Schätzung abgegeben wird. Auch beim Passat habe ich noch nie die 30.000 Marke erreicht. Nach Nachfrage beim Händler bekam ich zu hören, dass ein Sensor die Ölqualität messen soll. Kann ich leider nicht nachvollziehen, vorallem da der Ölverbrauch bei ca. 1l auf 8000km liegt und ich ständig neues Öl nachkippen muss. Ähnliche Erfahrungen machen auch meine Kollegen.

Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Infos dazu.

Aturo

19. #18 carvingfreak, 18.04.2008
    carvingfreak

carvingfreak

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI Comfort
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo zusammen,

auch wir haben beinen Roomster 1,9 Tdi DPF und waren nun nach ca. 14 Monaten bzw. 16800km beim ersten Service inkl. Ölwechsel (Kosten ca. 250 Euro). Auch bei uns wurde wegen des kurzen Intervalls auch häufig eher kurze Strecken verwiesen (Weg zur Arbeit ca. 10km) und auf den Sensor für die Ölqualität.

In unserer Anzeige steht nun auch bei km --- und bei Tage --- bis zum nächsten Service. Dies soll lt. Werkstattmeister normal sein, da der Bordcomputer zurückgesetzt wurde und nun wohl erst genügend neue Daten für eine Prognose erhoben werden müssen.

Soweit in kürze die Info's die ich erhalten habe...

LG Florian

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich habe mit meinem Fabia I tatsächlich zwischen den letzten beiden Ölwechseln 30.000km erreicht.
    Allerdings hatte der Fabia einen Ölverbrauch von 1l auf 2000km, weshalb der Sensor für den Ölstand (der ja wohl die Ölqualität überwacht) nicht meckern konnte.

22. #20 Roomster91, 18.04.2008
    Roomster91

Roomster91

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo,
    ich habe nach gut 25.000km oder einem Jahr das Öl wechseln lassen, ich hatte keinen Ölverbrauch und auch die Anzeige hat nicht angesprochen.
    Ich würde unser Fahrverhalten eher als gemäßigt bezeichnen und wir fahren viel Kurzstrecke, so bis 8 km ein Weg.
    Ich habe aber nicht gefragt, wie viel Rest noch gewesen wäre.
    Kann man das irgendwie über den BC anzeigen lassen?

Bei Opel geht das.

Gruß
    Jürgen

Thema: Serviceanzeige Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Intervallanzeige Roomster

,
  2. serviceintervallanzeige skoda roomster 1.6 zurückstellen

,
  3. service skoda roomster ca. 50000 km

Die Seite wird geladen...

Serviceanzeige Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...