Serviceanzeige nach Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von kalles, 16.09.2009.

  1. kalles

    kalles

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Hallo,

    mein Superb war heute zum ersten Service (nach ca. 25000km). Ich habe dann direkt auf dem Parkplatz nachgeschaut, was unter MFA -> Einstellungen -> Service -> Info steht. Dort steht 15000 km und 372 Tage. Ich habe dann noch mal nachgefragt, ob das richtig sei. Die haben dann nochmal mit 2 Mann mit dem Diagnosecomputer gebastelt (20 min) und dann gesagt das wäre so richtig. Er wäre auf Longlife programmiert und würde erst nach einigen hundert Kilometer einen ersten Wert berechnen. Warum man dafür 20 min bastelt ist mir nicht klar. Meiner Meinung nach hätte man das beim :) wissen müssen.

    Hat schon mal einer von Euch direkt nach dem Service da rein geschaut. Stimmt das mit den 15000 und der Berechnung des nächsten Services? Ich hätte erst einen höheren Wert erwartet, der sich dann runterrechnet. Eigentlich müsste er doch die ganze Zeit das Fahrverhalten überwachen und auch zwischendrin den Wert nach oben oder unten korrigieren.

    Gruß
    Kalle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-held, 16.09.2009
    superb-held

    superb-held

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Das hat man mir auch so gesagt als ich mit einem Tachostand von 70km nach dem flexiblen Wartungsintervall fragte. Ich bin aber inzwischen 2700km gefahren und da hat sich noch nix berechnet. Z.Zt. steht da also etwa "12300km od. 34x Tage".

    Kann also nur bedingt weiterhelfen, bin aber ebenso am Sachverhalt interessiert.

    superb-held
     
  4. #3 Nellmersbeach, 16.09.2009
    Nellmersbeach

    Nellmersbeach

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Super Beee
    Hallole. Bei meinem Dicken wars genau das gleiche. Nach der ersten Inspektion stand die Serviceanzeige auf 15000km und 370 Tage. Ich habe dies beim :) reklamiert. Dort wurde dann das Diagnosegarät neu angeschlossen und irgendwelche Daten neu aufgespielt. Darauf hin zeigte die Anzeige gar nichts mehr an (.....). Nun war die Aussage des :) : mal ein paar Kilometer fahren, dann stimmt die Anzeige wieder. Dem war aber nicht so. Die Anzeige zeigte weiterhin nichts an. Wieder hin zum :) und den Dicken dort gelassen. Ein paar Stunden später wieder geholt und siehe da: Anzeige war bei 30000km bzw 720 Tage. Geht also doch.... :!:
     
  5. #4 Beetle007, 16.09.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Oh man - viele Werkstätten sind einfach nur zu faul mal den Computer ans Auto zu hängen und ordentlich zurück zu stellen. Wenn man das Intervall nur über die MFA zurückstellt, stellt er sich automatisch auf 15.000 km /365 Tage. Hatte das gleiche Problem. Darauf haben die das so gesagt und haben dann geschaut. Tatsächlich stand das Intervall auf QG0 oder QG2 - für Longlife muss aber das Intervall mit dem Diagnosecomputer auf QG 1 gestellt werden. Dann hatte ich zunächst in der MFA-Service-Info-Anzeige bei km und Tage nur "---" Striche. Dachte auch erst ob die zu b... sind die INtervallanzeige richtig zurück zu stellen. Dann wurde mir erklärt, dass er etwa 100-300 km braucht um das neue Intervall zu ermitteln. Und siehe da - es war dann wirklich da - waren dann wirder 30400 km oder 728 Tage! ;) War ja auch erst bei 30650 km das erste mal beim Ölwechsel und hatte noch 100 km übrig. ;)
     
  6. kalles

    kalles

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Hallo,

    das Problem hat sich geklärt. Die Werkstatt war wohl nicht in der Lage bei der Inspektion die Ölqualität korrekt einzustellen. Daher hat das Steuergerät ein 15000 Intervall erzeugt.
    Nach der Änderung erscheinen zunächst statt Kilometer und Tagen Striche. Nach ein paar hundert Kilometer ist der Wert auf 30500km und 728 Tage gesprungen.

    Aber schon irgendwie seltsam. Ich bin ja wohl nicht der erste der zur Inspektion kommt.

    Gruß
    Kalle
     
  7. #6 skodasuperbfan, 04.06.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    Kann man bei Superb auch das Longlife Intervall einstellen, oder geht nur alle 15TKM?
     
  8. #7 Ampelbremser, 04.06.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Nein, beim Superb geht sowas nicht, da hat's vorn im Motorraum einen Bowdenzug, den muss man vor jedem Losfahren ziehen und natürlich den Choke nicht vergessen! Nur dann geht das mit dem Longlife! Sonst muss man alle 15.000km in die Werkstatt, dabei machen die dort auch nichts anderes als diesen Hebel wieder nach vorne biegen...

    RTFM!
     
  9. #8 Faritan, 04.06.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    OT
    ...find ich nicht lustig! :thumbdown:
    Mir ist bewußt, dass er manchmal auch etwas merkwürdige Fragen stellt
    und so mancher hier genervt ist, aber diese Frage war an sich ok und dann
    sollte man sich nicht darüber lustig machen. Finde ich auf Deutsch gesagt echt Scheiße!
     
  10. #9 Amarok64, 04.06.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Dito !!!!!!!!!!!

    Aber er stand wohl wieder zu lang an der Ampel, der Ampelbremser.
     
  11. #10 Ampelbremser, 04.06.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Sorry, aber wenn er/sie nicht in der Lage ist, das Posting DIREKT oben drüber zu lesen, dann hilft nur noch Sarkasmus...
    Was sagt das Posting oben drüber? Ja genau, dass er es in der Werkstatt von 15TKM-Intervall auf Longlife umstellen liess.
    Direkt drunter die Frage: kann man es beim Superb auf Longlife umstellen? Und sind wir hier im Superb-Sub oder im Mitsubishi Pajero-Forum?

    Dafür hab ich echt kein Verständnis mehr. So und nun wieder ihr...

    jm2c

    Und wenn Du lustige Kommentare machen möchtest, das kann ich auch: Du plenkst! Und hier, ich schenk Dir noch ein paar mehr Ausrufezeichen, Du magst sie offensichtlich so: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bitte sehr...
     
  12. #11 digidoctor, 04.06.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Leute, was ist denn hier los? Ich dachte, dass ich hier der böse Bube bin. *schimpf*
     
  13. #12 Faritan, 04.06.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    @Ampelbremser:
    Mein Gott, jetzt sei halt nicht gleich beleidigt, wenn
    mal Kritik kommt...bißchen weniger Kindergarten wäre schön!
    ;)
     
  14. #13 Ampelbremser, 04.06.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Bin ich ja gar nicht :-) , aber ich bleib sachlich, solange man es auch zu mir ist. Mit Ausnahme, wenn man solche däm... Fragen stellt, deren Antwort wirklich und wahrhaftig genau im Posting davor steht. Oder man offensichtlich weder mal die Suche bemüht hat, noch mal einen Blick ins Handbuch geworfen hat, wo die Antwort nun wirklich ganz leicht findbar gewesen wäre..., dann bekommt man schon auch mal ein RTFM von mir.
    Ich komme mir veralbert vor, wenn ich als Analogie solche Dialoge lesen muss:
    F: Fährst Du einen Skoda?
    A: Ja, ich fahre einen Superb!
    F: Also fährst Du doch keinen Skoda?

    Ansonsten bin ich der Letzte, der nicht versucht ausführlich, sachlich und (hoffentlich) hilfreich zu antworten...
     
  15. jui

    jui

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching, Lkr. FFB
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Also ich kann Ampelbremser nur beipflichten. Wenn im Posting darüber exakt die Frage beantwortet ist, dann dar auch etwas listiger Sarkasmus als Antwort kommen.
    Ist ja nicht so, dass er hier jemanden beschimpft hätte.

    @digidoctor: Halt Dich mal ran und verteidige Deine Böser Bube Rolle :D
     
  16. #15 skodasuperbfan, 16.06.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    Wollte fragen, wie das gemeint ist mit der 30000km Inspektion.
    2 Jsahre oder 30000km, wenn ich aber erst in 3 oder 4 jahren die 30000km habe kann ich die inspektion auch machen, oder muß ich in 2 jahren die 30000km voll haben?
     
  17. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Es gilt das, was zuerst eintritt. Die Werte sind das Maximum, was erreichbar ist. Kann Dir gut passieren, daß der SC Dich nach 1,5 Jahren und wenig km in die Werkstatt bittet, falls ihr viel Stadtverkehr habt. In diesem Falle empfehle ich Dir den Wechsel auf festes 12Monate / 15Tkm Ölwechselintervall. Dann ist auch's Öl nicht ganz so teuer und es gefällt dem Motor besser.
    Ameise
     
  18. #17 skodasuperbfan, 16.06.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    was hat das denn mit viel stadtverkejr zu tun, wearum sollte ich nach 15TKm zur inspektion?
     
  19. #18 JulianStrain, 16.06.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Der varaible Serviceintervall wird, naja eher angeblich, unter anderem nach dem Fharprofil ausgerechnet.
    Kurzstrecke was meistens eine Folge von viel Stadtverkehr ist, hat eine sehr negative Auswirkung.
    Entweder 30000km wenn man mehr fährt oder maximal 2 Jahre wenn man zu wenig fährt.
    Aber um genau zu sein, nur laut der Anzeige wann die zur Inspektion ruft, aber trotzdem nicht länger als zwei Jahre.
    Die zwei jahre als maximalwert, steht sogar noch über der Serviceanzeige.
    Und alle 15000 Km oder 1mal Jahr wenn man auf festen Intervall hat das Fahrzeug.
    Das ist aber nur nötig/empfehlenswert wenn man durch sein Fahrprofil, oder eine zu depperte Intervallberechnung, bei weitem nicht in den Bereich der theoretuschen 30000Km oder 2 Jahre bei variablen Serviceintervall kommt.
    Man braucht dann nicht jedes mal eine komplette Inspektion machen lassen, bei 15000 Km oder einem Jahr einmal Ölwechsel mit Durchsicht und bei 30000 Km und 2 Jhare eine Inspektion, und man kann günstigeres Öl verwenden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavia SN 888, 13.08.2011
    Octavia SN 888

    Octavia SN 888

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Sangerhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    ...gibt es eigentlich eine Tastenkombination wo ich die Serviceanzeige selbst zurücksetzen kann?
     
  22. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    @Octavia SZ11:
    in der MFA des Superb Combi geht das irgendwo unter Einstellungen.
    Aber: es wird das feste Intervall 1Jahr/15Tkm eingestellt!!!
    Ameise
     
Thema: Serviceanzeige nach Inspektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb inspektionsintervalle

    ,
  2. skoda superb 1.8 tsi service intervall

    ,
  3. Inspektionen superb

    ,
  4. serviceanzeige skoda octavia 2,
  5. wartungsplan skoda superb 3t,
  6. Service wann skoda mfa,
  7. skoda superb ölservice anzeige
Die Seite wird geladen...

Serviceanzeige nach Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  2. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  3. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  4. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

    Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  5. Kosten 2. Inspektion

    Kosten 2. Inspektion: Hallo, bei mir steht nun die zweite Inspektion (3 Jahre) vor der Tür. Es handelt sich um einen Octavia III, Diesel mit Haldexkupplung. Mir wurde...