Serviceanzeige: Kilometer oder Tage?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von rhc, 28.06.2016.

1. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Hallo,

nach ca 26.000 meldet sich unser Rapid zum ersten mal mit dem Service. Nun verstehe ich nicht ganz, den Zusammenhang zwischen den Kilometern und den Tagen. Er zeigt aktuell noch 3600 km bis zum Service an und gleichzeitig aber auch 9 Tage. Bei Skoda heißt es dazu:

Aber, wie passt das zusammen oder wie wird das berechnet ... (Ich würde in 9 Tagen keine 3600 km fahren.) ... und vor allem, habe ich nun noch 3600 km oder nur noch ein paar Tage bis zum Service? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomEdl

TomEdl

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Der Serviceintervall ist Streckentechnisch flexibel (maximal 30.000km und 2 Jahre). Du hast noch 3600 errechnete Restkilometer aber die zwei Jahre sind anscheinend abgelaufen. Je nachdem was zuerst eintrifft, zählt - bei dir eben die Zeit. Spätestens in 9 Tagen oder bei erreichen von 3600km Strecke musst du Service machen.

Oyko Miramisay und rhc gefällt das.
  4. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die Info, hatte mich gewundert, weil ich das mit den Tagen von anderen Autos nicht kannte und das nicht mit den km zusammenpasste. Dann hoffe ich nun mal, dass der erste Service glatt über die Bühne geht. :D

5. Rooki

Rooki

Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Meiner ist 1,5 Jahre alt mit 15800km. Er will in 7800km oder 47 Tagen zum Service. Lt Werkstatt wird da nur der Ölwechsel durchgeführt und wenn 2 Jahre rum sind die Inspektion ohne Öl.

6. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Ach, da kommt dann nochmal eine Inspektion? :| Wir haben die etwas über 26000 in einem Jahr gepackt und nun hat er sich gemeldet, dann ist das nun auch nur Öl oder kommt da mehr auf uns zu?

7. #6 niklasMA, 28.06.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    So wie TomEdl es beschreibt kenne ich es auch, wurde auch genau so gemacht bei mir heute. Die Übergabeinspektion liegt jetzt 2 Jahre zurück, daher wird Inspektion MIT Ölwechsel gemacht, auch wenn ich nach der km-Anzeige noch viele km hätte fahren können. Aber das ist nicht neu: das LL-Öl muss nach der vom Motor berechneten km-Zahl oder spätestens nach 2 Jahre ersetzt werden, je nach dem, was zuerst eintritt.

Das hier trifft nach meiner Ansicht und Erfahrung nicht zu:
    Zuerst wäre zu fragen, wann genau die Übergabeinspektion des Autos gemacht wurde, denn wenn alles richtig eingestellt ist dann müsste bei der Anzeige "47 Tage" die Übergabeinspektion , von jetzt aus gerechnet, nach weiteren 47 Tagen vor 2 Jahren gemacht worden sein. Die Angabe "ist jetzt 1,5 Jahre alt" ist nicht ganz klar: Übergabeinspektion vor 1,5 Jahren oder Übernahme des Fahrzeugs, also Erstzulassung in Deutschland, vor 1,5 Jahren? Bei EU-Autos liegen manchmal Wochen oder Monate zwischen Übergabeinspektion und EZ in Deutschland. Sollte das Auto ein hier in D bestelltes Auto sein, dessen Übergabeinspektion direkt vor der EZ durchgeführt wurde, würde ich beim :) noch mal nachfragen, wie das Zeitintervall von nur gut 1,5 Jahren zu erklären ist.

Vielleicht bei einem anderen :) fragen, denn auch die Aussage, dass erst nur Ölwechsel gemacht wird und dann später noch die Inspektion, ist nach meiner Erfahrung nicht ganz zutreffend. Wenn die 7800 km zuerst "erfüllt" sind wird soweit ich weiß Ölwechsel mit Filter und Inspektion gemacht. Inspektion bedeutet beim ersten Mal ohnhin im Wesentlichen Kontrollen und Auslesen aller Steuergeräte-Speicher. Das wird dann alles auf einmal gemacht, was mir auch sinnvoll erscheint. Sollten die 47 Tage zuerst "erfüllt" sein, wird auf jeden Fall das Öl gewechselt (2 Jahre vorbei) und natürlich auch die Kontrollen gemacht. Genau so wurde das heute bei mir gemacht, obwohl die Service-Intervall-Anzeige mir noch viele km "erlaubt" hätte. Aber die 2 Jahre waren nun mal vorbei, daher war das okay so. :thumbup:

rhc gefällt das.
  8. SKDINO

SKDINO

Also mein Meister des Vertrauens hat es mir so erklärt, dass die 30000 km oder 2 Jahre nur ein grober Richtwert ist.
    Es kommt wohl auf die Starts an. Wer oft kurze Strecken fährt, muss eher zum Service, wer lange Strecken fährt, schafft die 30000km Intervalle.
    Ich musste bei 26000km (1,5 Jahre) und dann 59000km (fast 2 Jahre) laut Display zur Inspektion.

rhc und niklasMA gefällt das.
  9. #8 NCC1701CH, 28.06.2016
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Die Serviceanzeige in der MFA zählt die Tage/km nicht fix herunter, sondern "je nach Fahrweise" kommt die Anzeige früher. Das stünde auch so in der Bedienungsanleitung...

10. Rooki

Rooki

Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Meiner ist Prod.-Dat. 08.12.14 und EZ 05.01.15. Das sind bei mir rund 1,5 Jahre. Ich hab in der Zeit 15800km zurück gelegt. Das ist nunmal der Stand der Dinge @niklasMA.

11. SKDINO

SKDINO

Das sind nicht viele Km...
    Bist du viel Kurzstrecke in der Zeit gefahren?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. TomEdl

TomEdl

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Das ist so nicht richtig, die Tage werden nicht flexibel gezählt.

14. #12 fredolf, 29.06.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Einfach mal klar und deutlich unterscheiden:

Es gibt ein Inspektionsintervall und es gibt ein Ölwechselintervall.

Beide haben offiziell nichts miteinander zu tun und daher muss eigentlich (wenn alles korrekt eingestellt war) niemand
    nach 26000km und 1,5Jahren zur Inspektion, sondern eigentlich nur zum Ölwechsel.

Nur der Ölwechsel wird flexibel berechnet.
    Die erste Inspektion ist, völlig unabhängig von der Fahrweise, nach 30000km oder 2 Jahren fällig, je nachdem, was zuerst eintritt.

In der Praxis sieht es dann so aus, dass die Inspektion bei 26000km i.d.R. gleich mit dem Ölwechsel zusammen gemacht wird, damit der Kunde nicht kurze Zeit später erneut zur Werkstatt muss.

Rooki und rhc gefällt das.
Thema: Serviceanzeige: Kilometer oder Tage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster serviceanzeige Tage oder Km

,
  2. skoda rapid spaceback serviceintervall

,
  3. serviceanzeige vw tage kilometer

,
  4. Inspektion beim Skoda Rapid Spaceback,
  5. rapid inspektion kilometer,
  6. was passiert beim skoda nachdem die Kilometer für Service abgelaufen sind
Die Seite wird geladen...

Serviceanzeige: Kilometer oder Tage? - Ähnliche Themen

1. Nach knapp 23000 kilometern ölstand auf minimum.

Nach knapp 23000 kilometern ölstand auf minimum.: Nachdem ich bei 15000 kilometern eine Warnung wegen zu wenig kühlwasser bekommen habe kam heute bei 23000 kilometern die Meldung das der Öl Stand...
  2. Octavia III Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht

Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht: Kann es sein das es bei der aktuellsten SW Version eine Änderung bei den Einstellungen gegeben hat? laut BA gibt es die neben 2D die Möglichkeit...
  3. 2. Inspektion nach 45.000 Kilometern vorgeschrieben ?

2. Inspektion nach 45.000 Kilometern vorgeschrieben ?: Ich habe eine kurze Frage zu meinem Skoda Rapid 1,2 Liter (Benziner) Kaufdatum 12.2014 1. Inspektion in Skoda-Vertragswerkstatt bei 29.000...
  4. guten tag

guten tag: Hallo allerseits! ich habe mir einen octavia bj2010 gekauft mit 105 pferden und 1,2l benzin. Bin bis jetzt ganz happy nur ein paar sachn sind...
  5. Steuerkette und viele Kilometer

Steuerkette und viele Kilometer: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit einen günstigen Roomster laufen zu können. Nun habe ich gelesen, dass es da ein Steuerkettenproblem gab....