Serviceanzeige (1000km) leuchtet, brauche Rat zur Inspektion!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Boki, 01.06.2010.

  1. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Hallo an alle :)

    Ich habe damals meinen Fabia gebraucht gekauft mit 18.666 km. Vor der Übergabe wurde von Skoda noch ein Ölwechsel gemacht.

    Nun, bei 44.000 km leuchtet die Service-Anzeige auf (der Schraubenschlüssel im Display).

    Was liegt nun an? Muss ich eine große Inspektion mit allem Scheiß machen oder wie läuft das ab?

    Hintergrund ist folgender:
    Ich habe damals beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie vom Skodahändler mit dazu bekommen. In der Klausel steht, dass ich Wartungsarbeiten nur bei Skoda durchführen lassen darf. Mein Fahrzeug ist von EZ November 2007.

    Ich arbeite in einem Audi & VW Autohaus und könnte eigentlich jede Arbeit selbst erledigen. Leider wird der VW Stempel bei der Gebrauchtwagengarantie aber nicht anerkannt - obwohl ich doch eh nur VW/Audi Teile verbaut habe :cursing: Ich bin also zwangsläufig auf Skoda angewiesen...

    Somit möchte ich nun zu Skoda gehen und nur das allernötigste machen lassen, um den Skoda Stempel zu bekommen, damit ich noch bis November meine Gebrauchtwagengarantie habe.

    Reicht somit ein einfacher Ölwechsel oder wie sieht das aus? Was ist da vorgeschrieben?

    Ich habe jedenfalls den variablen Intervall drin, sprich LongLife, falls jemand das wissen möchte.

    Was habe ich nun für Möglichkeiten?
    Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Du bist 26000km ohne Inspektion gefahren sehe ich das richtig?
     
  4. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ja, dazwischen war ich nie los. Da ja der variable Intervall eingestellt ist.


    Wieso, war das nun falsch? So wurde es mir immer gesagt, erst wieder hin wenns sichs meldet.
     
  5. #4 uwe werner, 01.06.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich denke das das nicht falsch war. Dein Kleiner will einen Ölwechsel haben. Die anderen Sachen sind dann erst bei der 60.000 dran.

    Hast Du denn bei 30.000 was machen lassen? Sonst kann es sein, das diese Sachen jetzt fällig werden. Dein :) wird Dich schon informieren.
     
  6. #5 Under-Taker, 01.06.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Ich würde mal sagen da ist jetzt ne 30000er Inspi fällig wenn er 26tkm ohne wartun gefahren ist!
     
  7. #6 Naserot, 01.06.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Moment, du arbeitest in einem VW-Autohaus und könntest die Arbeiten selbst machen ...... weißt aber nicht, was bei dem Skoda zu machen ist? Zitat: Was liegt nun an? Muss ich eine große Inspektion mit allem Scheiß machen oder wie läuft das ab?




    Nenn mir mal das Autohaus, damit ich da nicht hinfahre :!:



    8)
     
  8. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Nein, war wie gesagt seit dem Kauf bei 18.666 km nie in der Werkstatt außer wegen einem Garantiefall.

    Also hätte ich das eigentlich bei 30.000 mal machen sollen oder wie?

    Hrmpf, das ist Mist. Mir wurde gesagt ich muss nur hinfahren wenn er sich meldet, daher der variable Intervall.


    Zum Freundlichen komme ich glaube ich vor Montag zeitlich leider nicht hin, aber es wäre super wenn ich hier noch ein paar Antworten und Ratschläge lesen kann.

    Mich verwirrt das ganze Thema :wacko:

    @ Naserot
    Ich bin Karosseriebauer. Hab davon nicht so den Plan wie die Mechatroniker oder so.
    Ich wollte deswegen aber morgen in der Firma auch noch fragen wie das bei VW & Audi gehandhabt wird, ich denke bei Skoda wäre es das gleiche.
    Aber Tipps sind immer hilfreich.
    So weiß ich auch wie andere das alles machen würden.
     
  9. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
  10. #9 Felix Blue, 01.06.2010
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    bei dir wirden die Filter gewechselt ÖL Pollen usw. dann bremsfüssigkeit wenn nicht schon mal gemacht. ansonsten dürfste bei dir ne 30tkm Inspektion anstehen die 60tkm arbeiten würde ich nicht machen erst wenn du 60tkm drauf hast würde ich diese machen lassen. Das kein Problem habe mit 2 verschieden Skodaautohäusern mit werkstatt gesprochen. da meiner ja jetzt auch zur Inspektion geht mit 47700km
     
  11. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Mal so gefragt, was steht denn schon alles im Serviceheft? Das würde helfen..
     
  12. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Nur eine Eintragung, Ölwechselservice ,,LongLife-Service" bei 18.666 km.
     
  13. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Dann müsstest du jetzt zum großen Service mit Pollenfilter und dem ganzen Hick Hack

    Steht bei dem ersten Eintrag was von 2 Jahre Mob Garantie?
     
  14. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    2 Jahre Mob-Garantie steht da als Aufkleber, darüber der Stempel des Autohauses.
     
  15. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Dann hatte deiner einen großen Service und nun steht der nächste große Service an!
     
  16. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Hier mal ein Bild vom Eintrag des Heftes:

    [​IMG]

    Unten steht ja auch, nächster Inspektionsservice laut Anzeige...

    Das wäre dann also der 30.000er Service, richtig? Und nach den nächsten 30.000 km dann hinzu noch die Sachen vom 60.000er Service?

    Ich glaube so langsam blicke ich durch.
     
  17. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Ja, genau so isses bei mir auch. Das war der erste große LL Service und da du variables Intervall hast steht nun der Nächste an.
     
  18. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ach du heiliger BimmBamm.

    Weiß jemand zufällig ob ich das alles machen muss für die Garantie, oder ob ich das dann selbst machen kann mit VW Stempel? Oder gar nur einen Teil des Serviceses bei Skoda, den Rest bei VW?
    Der Link von cikey macht mich nicht schlauer, oder bin ich zu dumm zum lesen heute?
    Der eine sagt man kanns überall machen, der andere sagt das stimmt nicht... was denn nun? :D
     
  19. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Normalerweise! wäre es möglich die Inspektionen bei VW machen zu lassen, die Garantie müsste bestehen bleiben. Anders sieht es mit der Kulanz aus! Als meine Skoda Embleme kaputt waren wollte SAD ein gepflegtes Serviceheft mit Stempeln von Skoda Händlern sehen.. :whistling:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Felix Blue, 01.06.2010
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000

    ja und nein
    Laut meinen Informationen voM Autohaus musste jetzt dei Normale Longlif Inspektion machen mit 30tkm abeiten und bei 60tkm nur die 60tkm arbeiten keine inspektion und dei 2. inspektion erst wenn er sich meldet
     
  22. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    ...weil für die Embleme ein gepflegtes Checkheft auch furchtbar wichtig ist, weil die Mechatroniker auch jedes Mal die Embleme mitchecken... :whistling:
    Meine Fresse, die haben alle Probleme! Unfassbar...


    Dann muss ich das mal weiter abklären, auch mit Skoda selbst.
    Mich regt der ganze HickHack einfach volles Rohr auf, im Motor sind nur VW/Audi Teile... Naja, schaun wir mal wohin die Reise geht.


    Danke für die Hilfen bis hier und ich freue mich über jede weitere Antwort, das Thema ist ja noch nicht erledigt!


    Vielleicht auch gern persönliche Einschätzungen von euch... Die Garantie geht ja nur noch bis November, ob es da lohnt eine teure Inspektion bei Skoda zu machen oder die Arbeiten alle selbst kostengünstig bei VW erledigen?!
    Ich könnte sicher 100€ und mehr sparen - ist ja auch nicht gerade wenig.
     
Thema: Serviceanzeige (1000km) leuchtet, brauche Rat zur Inspektion!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia inspektion leuchtet

    ,
  2. service lampe leuchtet auto

    ,
  3. auto inspektion leuchtet

    ,
  4. golf v alle 1000 km service lampe,
  5. wenn bei skoda lampe zur inspektion leuchtet,
  6. yeti inspektion leuchtet ,
  7. im Auto leuchtet auf Service Inspektion,
  8. serviceanzeige leuchtet trotz inspektion,
  9. wenn beim skoda die service lampe leuchtet,
  10. Service im skoda leuchtet auf,
  11. servicelampe leuchtet dauerhaft skoda,
  12. 1000 km service vw,
  13. wann leuchtet beim skoda fabia service,
  14. was bedeutet wenn sich insp und ein 0 meldet,
  15. skoda insp. leuchtet auf ,
  16. skoda roomster inspektion blinkt,
  17. aufleuchten Inspektion,
  18. service lampe skoda fabia,
  19. skoda Inspektion blinkt,
  20. was muss man machen wenn Servicelampe leuchtet,
  21. inspektionslampe leuchtet wann muss ich hin,
  22. nach 2000 km Service leuchte skoda superb,
  23. skoda fabia service lampe leuchtet,
  24. im skoda fabia leuchtet kurz Service auf ist das schlimm,
  25. audi service fällig überall möglich?
Die Seite wird geladen...

Serviceanzeige (1000km) leuchtet, brauche Rat zur Inspektion! - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...