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Diskutiere Serviceangebot im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen habe mal bei 2 Skoda Service Werkstätten für folgende Dienstleistungen angefragt: Octavia siehe Fahrzeugliste: Octavia RS 2.0 TDI...
Pappbox

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Hallo zusammen habe mal bei 2 Skoda Service Werkstätten für folgende Dienstleistungen angefragt:

Octavia siehe Fahrzeugliste:
Octavia RS 2.0 TDI
BJ 09/2009
KM 316.500km

Grund für die Achsvermessung usw ist eine Tieferlegung um 20mm im Frühjahr. Preise sollen erstmal nur als Angebot dienen

- Bremsflüssigkeitswechsel
- Achsvermessung inkl. Einstellen
- Xenon einstellen (Grundeinstellung + Anlernung Achssensoren)

Die beiden Skoda Service´s wollten knapp 500€ dafür

Die Einzelpreise im Detail:

2021-12-08 11_32_46-E-Mail – Kevin Melzer – Outlook.png

Bin der Meinung es ist zu teuer. Anlernung Achssensoren kann ich auch selber mit VCDS machen, Einstellen halbwegs auch :)

ATU verlangt für:
Achsvermessung und Einstellen- 80€
Bremsflüssigkeit inkl. Wechseln - 55€
Licht einstellen mach ich wsl. mit VCDS selber :D
 
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fireball

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BOFH
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Licht einstellen mach ich wsl. mit VCDS selber
:thumbdown:



Ansonsten bleibt noch, dass man den Sturz vorne mal dezent vom Angebot streichen kann.
 
Pappbox

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Aktuelle Lichteinstellung ist auch von mir selbst, war danach mal beim Licht-Test und der Rechte war minimal zu hoch. Aber net viel grad so über der Linie nur.

Hab n Angebot von meinem PointS Händler mit 165€ für alles zusammen.
 
RootsPlague

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Je nachdem wann die Einstellschrauben an der Hinterachse zuletzt angefasst wurden kannst du da für die Spureinstellung nochmal mindestens das Doppelte einkalkulieren ^^
Nicht selten hilft da nur noch die Flex
 
Pappbox

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Ich Wechsel evtl im Frühjahr mein RS auf einen aus 2012, mit weniger KM.

Ca 150-160tkm hat er dann. Meinst die Achsschrauben sind dann auch hinüber?
 
RootsPlague

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Diese Extenterschrauben in den inneren Querlenkerlagern an der HA sind einfach ne ungünstige Materialpaarung und neigen dazu unlösbar festzugammeln. Selbst nach einer Woche Rostlöserkur war da bei meinem nix mehr zu machen.

Upgrade auf einen RS der letzten Baujahre hab ich mir auch überlegt aber bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen hab ich meine Rostlaube dann lieber nochmal TÜVfertig gemacht :D
 
Pappbox

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Diese Extenterschrauben in den inneren Querlenkerlagern an der HA sind einfach ne ungünstige Materialpaarung und neigen dazu unlösbar festzugammeln. Selbst nach einer Woche Rostlöserkur war da bei meinem nix mehr zu machen.

Upgrade auf einen RS der letzten Baujahre hab ich mir auch überlegt aber bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen hab ich meine Rostlaube dann lieber nochmal TÜVfertig gemacht :D
Meiner hat ja 316.500, aber leider stehen im nächsten Jahr 2.000€ Reparatur an. Da rentiert sich mein Tuning ned.

Deswegen dasselbe Modell mit weniger Kilometer auf der Uhr
 
Pappbox

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Habe das nächste örtliche Angebot bekommen, verlangt 199€ inkl. Steuer

Da kann mich der Skoda-Händler mal bei den Preisen!!!
 
mrbabble2004

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Wenn es vernünftig gemacht wird, ist doch ok…

Aber was erwartest du vom Vertragshändler?! Die haben halt ganz andere Kosten zu decken, als so ne kleine (Hinterhof-)Werkstatt…

Warum willst du nicht auf einen O3 RS wechseln? Oder reicht da das vorhandene Budget nicht?


Mit freundlichen Grüßen
 
Pappbox

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Warum willst du nicht auf einen O3 RS wechseln? Oder reicht da das vorhandene Budget nicht?
Würde tatsächlich gerne auf n O3 RS wechseln, aber Geldbeutel sagt max. 8500€. Da wirds nix mit nem O3 RS TDI mit unter 150.000km. Und dann sind da wieder gewünschte Ausstattungen wie DSG, Quarz-Grau oder Race-Blue, Black-Paket (könnte man ggf. nachrüsten), elektr. Heckklappe, Columbus, FLA, ACC, Lane Assist und wenns geht Standheizung :D
Wenn es vernünftig gemacht wird, ist doch ok...
Die örtliche Werkstatt ist schon langjährig mit guter Leistung zu verzeichnen, seit 2 Jahre auch ne neue Halle mit komplett neuen Geräten usw.
Aber was erwartest du vom Vertragshändler?! Die haben halt ganz andere Kosten zu decken, als so ne kleine (Hinterhof-)Werkstatt…

Dachte z.B. beim Bremsflüssigkeitswechsel eher so an 80€ gesamt, net 120...
 
mrbabble2004

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Bei den Vorstellungen wird es eng mit nem O3 ja…

Warum soll der aktuelle RS weg? Vielleicht den noch etwas fahren und sparen auf den O3 ;)
 
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Bei den Vorstellungen wird es eng mit nem O3 ja…

Warum soll der aktuelle RS weg? Vielleicht den noch etwas fahren und sparen auf den O3 ;)
Bald voller DPF; undichter AGR-Kühler, diverse Schönheitsfehler aufgrund von Unfall (zwar instandgesetzt, aber Spaltmaß nicht mehr 1:1, anderer Scheinwerfer älter, da nur einer gewechselt -> gelblicher). Noch bis nächstes Jahr hält der ned durch. Hab überlegt nur den DPF zu reinigen, aber wenn man schon alles offen hat, macht man gleich den AGR Kühler mit.

Auf Lane, ACC und FLA könnte ich verzichten, Standheizung jedoch ist doch n geiles Feature genauso wie das DSG und das Columbus
 
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