Serviceaktion Turbolader 1.4 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von DerAllerBeste, 06.01.2015.

  1. #1 DerAllerBeste, 06.01.2015
    DerAllerBeste

    DerAllerBeste

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    BRD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limousine 1.4 Ambition black magic
    Hallo,

    war gestern beim Händler wg. Ölwechsel. Dabei wurde ich auf eine Serviceaktion aufmerksam gemacht.

    - Auf der Schubstange vom Turbolader wird eine Distanzscheibe verbaut.
    - Ein Softwareupdate für die Motorsteuerung wird durchgeführt.

    Termin habe ich Ende Januar. Werde dann wieder berichten, aber vielleicht ist jemand schneller. Mir ist nicht bekannt,
    für welche Motoren bzw. Produktionszeiträume die Aktion gilt. Ich habe den 1.4 TSI, gebaut im April 2013.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fredolf, 06.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    463
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    daher kommt dann eventuell das Rasseln bei Teillast.

    Haben die denn beim EA211 tatsächlich wieder den gleichen Fehler gemacht, wie beim älteren 1,2TSI?

    Auch da wurde eine falsch bemessene Schubstange des Ladedruckverstellers mit einem Distanzstück per "Aktion", meist beim normalen Service, kompensiert.
     
  4. #3 Flitzwienix, 06.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Ich nehm's auf jeden Fall nächsten Montag mit zum :) .

    Danke für's Bescheid sagen!

    Gruß
     
  5. #4 trainer22, 06.01.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Gibt es eine genaue Bezeichnung für die Aktion?
     
  6. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    sehr interessantes Thema, bitte auf dem Laufendem halten
     
  7. #6 hertener, 06.01.2015
    hertener

    hertener

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herten
    Fahrzeug:
    OIII Combi, Elegance, 1.4 TSI DSG 103kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Kläsener, Gelsenkirchen
    Kilometerstand:
    31100
    War kurz vor Weihnachten beim Freundlichen, weil Skoda Deutschland Unterlagen von mir haben wollte, ich die so nicht hatte. Dabei habe ich gefragt ob aktuell etwas vorliegt, aber zu meinem lag vor Weihnachten nichts vor. Meiner ist von 10/2013
     
  8. #7 DerAllerBeste, 06.01.2015
    DerAllerBeste

    DerAllerBeste

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    BRD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limousine 1.4 Ambition black magic
    Ich habe leider keine weiteren Infos.
     
  9. #8 madahaem, 07.01.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Ich hab gerade mit meinem :) telefoniert.

    Für meinen 1.4TSI liegt keine Feldaktion vor!
     
  10. #9 DerAllerBeste, 28.01.2015
    DerAllerBeste

    DerAllerBeste

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    BRD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limousine 1.4 Ambition black magic
    Wie sich gestern beim Termin herausstellte, hat der Meister die Aktion mit der für den 1.2 TSI verwechselt.
    Bei mir wurde somit nur die Aktion Distanzscheibe durchgeführt (Puffer für die Heckklappe und Unterlegscheiben werden wg. mögl. Rostbildung getauscht).
     
  11. #10 RitterRunkel, 28.01.2015
    RitterRunkel

    RitterRunkel

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Gibt es denn eine für den 1.2 TSI und gibt es vor allem irgendwo im Forum eine Übersicht über alle Serviceaktionen?
     
  12. #11 fredolf, 28.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    463
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ..und ganz sicher für den neuen 1,2TSI (EA 211)?

    Oder hat sich der Meister da auch vertan?
     
  13. #12 DerAllerBeste, 28.01.2015
    DerAllerBeste

    DerAllerBeste

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    BRD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limousine 1.4 Ambition black magic
    Das weiß ich nicht und das ist mir auch ziemlich egal, aber ich kann Ihnen gerne den Namen und die Telefonnummer des Händlers mitteilen.
     
  14. #13 fredolf, 28.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    463
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Im Eingangsbeitrag wurde die Aktion Distanzscheibe im Zusammenhang mit dem Turbolader genannt.

    jetzt soll die Aktion Distanzscheibe am 1,4TSI durchgeführt worden sein, obwohl andererseits nur der 1,2TSI betroffen sein soll, von dem man, aufgrund der Werkstattunfähigkeit, bis jetzt nicht genau weiß, ob es überhaupt der, nämlich der 1,2TSI des O3, ist.


    Schon sehr verwirrend. Da sollte man als TE, der diese Aktion hier schließlich angekündigt hat, jetzt keinen beleidigten Hinweis bezüglich des Namens und der Telefonnummer des Händlers schreiben, sondern vielleicht mal versuchen, auf zu klären.
     
  15. #14 DerAllerBeste, 28.01.2015
    DerAllerBeste

    DerAllerBeste

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    BRD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limousine 1.4 Ambition black magic
    Nochmal und speziell für fredolf:

    Die tatsächlich durchgeführte Aktion lt. Auftragsbestätigung heißt "Aktion Distanzscheibe" und betrifft die Puffer incl. Distanzscheiben der Heckklappe.
    Die Händleraussage bzgl. einer Serviceaktion Turbolader für den 1.4 TSI war laut gestriger Info eine Verwechslung mit einer Serviceaktion Turbolader für den 1.2 TSI.
    Ob das für den O3 1.2er oder Fabia oder andere Modelle gilt, ist mir nicht bekannt (keine Ahnung wo der noch verbaut ist) und war für mich nicht wichtig.
    Also fragt bitte selbst beim Händler nach oder lasst es. Meinetwegen kann kann der Thread auch gelöscht werden.

    PS: Bin auch nicht beleidigt, sondern froh, dass meinem Turbolader nichts fehlt! :thumbsup:
     
  16. #15 Flitzwienix, 28.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Und da sind wir einer Meinung!
    Endlich mal ne Macke, die meinen Hobel nicht betrifft. :P

    Habe im Übrigen bei mir nachgefragt, keine Aktion offen.

    Gruß
     
  17. #16 OcciTSI, 28.01.2015
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Ich denke, dass damit die alte Feldaktion für den 1.2er TSI mit Steuerkette gemeint ist, denn bei genau denen gabs ein Softwareupdate und irgendeine Distanzscheibe verbaut. Bei einem Kollegen, der einen 2011er Caddy fährt wurde das z.B. gemacht.
     
  18. #17 Panther, 28.01.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Könnte man nicht im Forum nur einen Thread zu offz. Serviceaktionen mitteilen?
    Gern auch als Liste mit Bezeichnung, Modell, Motor, Jahr Etc pp (So exakt wie möglich)

    Der Übersicht halber könnte JEDER O3 Fahrer dort nachsehen. ;-)

    Nur sone Idee von mir...

    Grüsse
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Flitzwienix, 28.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Keine Chance. Innerhalb der Modellreihen wird dermaßen oft getauscht, verändert und sogar unterschiedliche Teile verbaut, dass du keine Chance hast da Licht ins Dunkel zu bringen.
    Beispiel war die polternde Hinterachse. Die Modellnummern der Dämpfer springt wie wild durch die Baureihe, selbst wenn du die Fahrgestellnummern oder Produktionsdaten versuchst zu sortieren.

    Hatte da mal mit meinem :) drüber gesprochen, als es für andere 1.4TSI Aktionen gab aber meiner nicht betroffen war.

    Gruß
     
  21. #19 Panther, 28.01.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
Thema: Serviceaktion Turbolader 1.4 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader skoda octavia 1.4 tsi

    ,
  2. update software octavia motorsteuerung

    ,
  3. octavia iii combi 1.4 tsi turbolder

    ,
  4. skoda octavia 3 turbo tsi
Die Seite wird geladen...

Serviceaktion Turbolader 1.4 TSI - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...