Serviceaktion/Rückrufe/Mängel

Diskutiere Serviceaktion/Rückrufe/Mängel im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ihr Lieben, wie wir alle wissen ist kein Auto fehlerfrei. Solltet Ihr Serviceaktion/Rückrufe/Mängel jeder Art haben, seien sie auch noch so...

Burgmacher

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
888
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Rapid (2012)
Hallo Ihr Lieben,

wie wir alle wissen ist kein Auto fehlerfrei. Solltet Ihr Serviceaktion/Rückrufe/Mängel jeder Art haben, seien sie auch noch so klein; immer her damit, der Rapid muss noch besser werden!

LG

Burgmacher
 

Pety1st

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

Habe vor knapp drei Wochen ein lautes Geräusch aus dem hinteren Teil meines Rapids wahrgenommen. Klang wie Flüssigkeit die wie in einer Flasche hin und her schwappte, ich ging davon aus, dass das Geräusch aus meinem Tank kommt. Bin also zur Werkstatt. Testfahrt mit dem Servicemitarbeiter gemacht, der sich das Geräusch nicht erklären konnte. Auto auf die Hebebühne, Wagen wurde inspiziert und der Servicemitarbeiter war fester Überzeugung (wie ich auch) das Geräusch käme vom Tank. Der Tank sollte getauscht werden.
Heute habe ich durch Zufall die Ursache des Problems festgestellt: Die Dichtung der hinteren Tür wurde über den Ablauf des Wasserablaufs geklebt!!!!!!
Das Regenwasser kann somit nicht ablaufen und es kommt zu einem schwapp-Geräusch! Böser Konstruktionsfehler! Auch beim Vorführfahrzeug des Händlers besteht das selbe Problem, ist also kein Unikat sondern wirklich ein Serienproblem...
Der Tausch einer Gummidichtung sollte günstiger sein, als im e-fall der Tausch einer kompletten Tür. (Ihr wisst was passiert wenn Wasser im in der kalten Jahreszeit gefriert???) ich hoffe Skoda zeigt sich mir gegenüber erkenntlich und weiß es zu würdigen, dass ein grundsätzlicher Fehler aufgedeckt wurde...

Gruß
 

Burgmacher

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
888
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Rapid (2012)
shit, kannst du da mal ein foto bite machen? ich hab das geräusch auch!

LG alexander
 

Burgmacher

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
888
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Rapid (2012)
Vorgestern Ersatzwagen wegen Service-Action W-Flexwelle Temperatureinstellung und V-Einstellung Kofferraumklappe ...
 

Muselmane

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
260
Zustimmungen
10
Ort
Mülheim
Fahrzeug
Skoda Octavia III FL (2020 - ) Skoda Yeti Drive 1.2 TSI (2017- 2020) Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- 2017) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
Welche service Aktionen gibt es denn im Moment? Und wo kann ich etwas im Netz darüber finden?

Gruß Muselmane
 

The-Funky-Beast

Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
732
Zustimmungen
4
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
Kilometerstand
135000
Also soweit ich das mitbekommen hab gibt es im Moment auf jeden Fall eine Aktion gegen dieses Bollern bei höheren Geschwindigkeiten mit einer gewissen Bereifung. Da wird die Heckklappe neu justiert.
Ich denk mal das ist auch was, was Burgmacher unter anderem machen lässt.^^
 

Kivian

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Rapid
In meinem Rapid TSI plätschert das auch.

Ich habe mir diesen Thread ausgedruckt und werde da mal zum Skoda-Händler hinfahren. Das läuft ja unter Garantie.

Insofern mal danke für den Hinweis.
 

Burgmacher

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
888
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Rapid (2012)
mit dem plätschern find ich nicht, wo am rapid ist das genau?
 

fortune2006

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Burgmacher schrieb:
Vorgestern Ersatzwagen wegen Service-Action W-Flexwelle Temperatureinstellung und V-Einstellung Kofferraumklappe ...
Kannst du das bitte mal ausdetaillieren?
 

Pety1st

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Burgmacher schrieb:
mit dem plätschern find ich nicht, wo am rapid ist das genau?
Das Wasser war in der hinteren Tür (Beifahrer-Seite)
Der Wasserablauf befindet sich an der Türunterseite, näher zur B-Säule
Den Dichtungsgummi kannste quasi nur an einer Stelle wegdrücken, dann sollte das Wasser rauslaufen...
Mal schauen wann der Rost anfängt zu blühen....

Gruss
 

The-Funky-Beast

Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
732
Zustimmungen
4
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
Kilometerstand
135000
Was das angeht hätte ich gern mal Meldungen von den anderen Rapid-Fahrern, die das hier lesen... ist das ein generelles Problem (vll auch einfach mal ohne das wahrnehmen eines schwappens gucken ob der Dichtungsgummi so in der Form vorhanden ist?) oder trifft es möglicherweise bloß manche Rapids bzw. Rapids aus einem bestimmten Produktionszeitraum?

Bisher seh ich hier dazu nämlich nur Meldungen von Leuten mit extrem wenig Beiträgen, was einen in Foren dann immer etwas misstrauisch macht. Womit ich natürlich niemanden vor den Kopf stoßen will, einfach der Belegbarkeit halber...^^
 

ChrisGreen

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
39
Zustimmungen
15
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Rapid 1,2 TSI - 105PS
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida
Kilometerstand
32000
Ich habe mittlerweile 20.000km auf der Uhr und bin durch so manchen monsunartigen Regen gefahren.
Ein schwappendes Geräusch hatte ich bisher aber nicht.

Könntest du mal ein Foto von der Stelle machen damit mach sich sicher sein kann?

Werde morgen mal nachsehen...wenn ich dran denke.

Gruß,
Chris
 

vogti

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
89
Zustimmungen
19
Ort
Vogtland
Fahrzeug
Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
Kilometerstand
72000
Wasseransammlung in den hinteren Türen hatte ich bis jetzt auch nicht - wobei wir hier sehr wenig Regen hatten und wohl auch wenig Kondenswasser angefallen ist..

habe trotzdem mir das mal angesehen: es gibt drei rechteckige Austrittsöffnungen, verteilt entlang der Unterkante der Tür. Zwei von diesen Öffnungen sind auch bei meinem Rapid fast komplett vom der geclipsten (nicht geklebten) Gummidichtung abgedeckt, die dritte hinten liegt teilweise frei - bergaufstehend kann also bei meinem Wasser ablaufen.
Wenn man vorne (B-Holmseite) die Gummileiste mal ausclipst sieht man die vorher abgedeckte Austrittsöffnung Wasseraustritt 2.jpg

in der Mitte ist nur eine minimale Öffnung zu erkennenWasseraustritt 3.jpg


Die hintere etwas mehr freiliegende Wasseraustrittsöffnung:Wasseraustritt 1.jpg


Sollte so wohl nicht sein - find's aber weiter nicht dramatisch weil einfach zu lösen: entweder eine Unterlage die das direkte Anliegen der Gummilippe in diesem Bereich verhindert oder ein Freischneiden der abgedeckten Öffnungen mit einem kleinen Cutter-Skalpell. Aber da es bei mir bis jetzt noch nicht zu Wasseransammlungen kam lass ich es erst mal wie es ist und warte ab wie Skoda reagiert...
 

The-Funky-Beast

Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
732
Zustimmungen
4
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
Kilometerstand
135000
@vogti:
Besten Dank! So weiß man wenigstens mal genau wonach man gucken kann.

Allerdings auch gut zu sehen, dass ChrisGreen schon eine gute Laufleistung rausgefahren hat und das Problem dort nicht aufgetreten ist. ;)
 

Kivian

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Rapid
Burgmacher schrieb:
mit dem plätschern find ich nicht, wo am rapid ist das genau?
Im hinteren Teil des Wagens kann man beim Bremsen oder Anfahren ein plätscherndes Geräusch vernehmen.

In beiden Hintertüren war Wasser drin. Jetzt wird Skoda eingeschaltet um diesem Problem qualifiziert abzuhelfen. Die Türdichtung liegt über dem Ablauf, was eigentlich nicht sein darf.
 

guggnich

Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
570
Zustimmungen
1
Ort
Main-Taunus-Kreis
Fahrzeug
Oci II Facelift Combi
Kilometerstand
102000
Hallo,

ich werfe nochmal Folgendes in den Raum... vielleicht habt ihr das auch, bzw. in einem anderen Thread von mir gelesen...

Ich habe bei einer bisherigen Laufleistung von 2950km, das Phänomen dass in den kleineren Gängen je nach Last ein knackeln von vorne rechts irgendwo herkommt. Dachte erst es sei die Kupplung aber die und Getriebe scheinen ok. Dieses knackeln (eher dumpf) kommt wenn man die Kupplung tritt und die Last vom Antriebsstrang wegnimmt. Es scheint mir so, das irgend wo was Lose ist oder spiel hat... wie ein Lager oder so...

Ähnliche Beobachtungen?
 

Burgmacher

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
888
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Rapid (2012)
Mh, ich zweifle natuerlich nicht an deinen fahrkuensten, aber es kann vorkommen wenn man von einem groesservolumigen motor auf einen 1.2er wechselt da man zu zeitig gas gibt bvor man die kupplung sanft losgelassen hast. Es kann abhelfen mal ganz bewusst sehr sanft zu kupplung abzulassen und bewusst vor dem gasgeben ne halbe sekunde vergehen zu lassen ...
 

eurotraffic

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
63533 Mainhausen
Fahrzeug
Škoda Rapid 1,6 TDI
Werkstatt/Händler
BEST-Gruppe Škoda Offenbach
Bei mir ist das Plätschern ebenfalls aufgetreten. Beim Freilegen der Türgummis ergossen sich wahre Ströme aus dem Innern der Tür. In der Werkstatt hat man auch zusätzlichen Dreck entfernt, der sich wohl in die Ablässe eingesetzt hatte. Angst vor Rost bräuchte ich nicht zu haben, angeblich seien die Türen so gut mit Wachs innen ausgekleidet, dass dies nicht vorkommen könne.

Hoffen wir das Beste :S ...
 

Muselmane

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
260
Zustimmungen
10
Ort
Mülheim
Fahrzeug
Skoda Octavia III FL (2020 - ) Skoda Yeti Drive 1.2 TSI (2017- 2020) Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- 2017) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
Bei mir kamen auch ein paar Tropfen raus. Sollte sich nun erledigt haben. Hab die Dichtungen mit nem messer etwas aufgeschnitten. Sollte nun alles ohne Probleme ablaufen.
 

Burgmacher

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
888
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Rapid (2012)
Ich hab die Stelle mit drm Wasser immer noch nicht gefunden :-(
 
Thema:

Serviceaktion/Rückrufe/Mängel

Serviceaktion/Rückrufe/Mängel - Ähnliche Themen

Skoda Connect beim Besuch beim Freundlichen: Hallo zusammen, nach sieben Monaten war es jetzt soweit und ich musste meinen neuen zum Freundlichen da mir ein paar kleinere Mängel aufgefallen...
Lärm/Hitzeschutz der Motorhaube: Hallo zusammen, ich verkaufe gerade meinen Skoda Octavia und der Käufer hat als einzigen Mangel festgestellt, dass die „Lärmschutzdecke“ (heißt...
Qualität der Assistenzsysteme/Technik beim Enyaq?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken unseren XC60 durch einen Enyaq zu ersetzten. Vom Aussehen her gefällt mir der Enyaq enorm, und was...
Benzinverbrauch erhöht: Hallo liebe Community, Ich besitze einen SKODA Octavia II Kombi (1Z5) 1.8 TSI (118 KW / 160 PS) Am 27.1. Ist das Auto nicht mehr angesprungen...
Codierung Rückleuchten bei Tagfahrlicht anschalten: Hallo, mein erster Post hier. Tollen Forum! :thumbsup: Ich habe einen Rapid Spaceback Monte Carlo (Facelift). Ich möchte gerne mein Auto so...

Sucheingaben

skoda rapid mängel und probleme

,

skoda rapid mängel

,

skoda rapid spaceback mängel

,
skoda rapid rückruf
, rückrufaktion skoda rapid spaceback, skoda rapid gaspedal, mängel skoda rapid spaceback, rückrufaktion skoda rapid, rückruf skoda rapid, Skoda Rapid Spaceback Gaspedal, mängel skoda rapid, wasser in der autotür skoda rapid, skoda rapid spaceback rückruf, skoda rapid spaceback Probleme , gaspedal aufhängung skoda, rückruf skoda rapid spaceback, skoda rapid rückrufe, skoda rapid mängel rechts hinten Domlagergummi defekt ?, Skoda rapid Benzintank geräusche, skoda rapid geräusch bei kalter jahreszeit, skoda fabia combi gaspedal knackt, wo sind die ablauflocher in der autotur, vw rückruf skoda fabia bremsen, skoda rapid gaspedal rückruf, skoda rapid spaceback mängelliste
Oben