Serviceaktion/Rückrufe/Mängel

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Burgmacher, 18.03.2013.

1. #1 Burgmacher, 18.03.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Hallo Ihr Lieben,

wie wir alle wissen ist kein Auto fehlerfrei. Solltet Ihr Serviceaktion/Rückrufe/Mängel jeder Art haben, seien sie auch noch so klein; immer her damit, der Rapid muss noch besser werden!

LG

Burgmacher

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pety1st, 04.09.2013
    Pety1st

Pety1st

Hallo,

Habe vor knapp drei Wochen ein lautes Geräusch aus dem hinteren Teil meines Rapids wahrgenommen. Klang wie Flüssigkeit die wie in einer Flasche hin und her schwappte, ich ging davon aus, dass das Geräusch aus meinem Tank kommt. Bin also zur Werkstatt. Testfahrt mit dem Servicemitarbeiter gemacht, der sich das Geräusch nicht erklären konnte. Auto auf die Hebebühne, Wagen wurde inspiziert und der Servicemitarbeiter war fester Überzeugung (wie ich auch) das Geräusch käme vom Tank. Der Tank sollte getauscht werden.
    Heute habe ich durch Zufall die Ursache des Problems festgestellt: Die Dichtung der hinteren Tür wurde über den Ablauf des Wasserablaufs geklebt!!!!!!
    Das Regenwasser kann somit nicht ablaufen und es kommt zu einem schwapp-Geräusch! Böser Konstruktionsfehler! Auch beim Vorführfahrzeug des Händlers besteht das selbe Problem, ist also kein Unikat sondern wirklich ein Serienproblem...
    Der Tausch einer Gummidichtung sollte günstiger sein, als im e-fall der Tausch einer kompletten Tür. (Ihr wisst was passiert wenn Wasser im in der kalten Jahreszeit gefriert???) ich hoffe Skoda zeigt sich mir gegenüber erkenntlich und weiß es zu würdigen, dass ein grundsätzlicher Fehler aufgedeckt wurde...

Gruß

4. #3 Burgmacher, 05.09.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    shit, kannst du da mal ein foto bite machen? ich hab das geräusch auch!

LG alexander

SteffenT. gefällt das.
  5. #4 Burgmacher, 05.09.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Vorgestern Ersatzwagen wegen Service-Action W-Flexwelle Temperatureinstellung und V-Einstellung Kofferraumklappe ...

6. #5 Muselmane, 05.09.2013
    Muselmane

Muselmane

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Welche service Aktionen gibt es denn im Moment? Und wo kann ich etwas im Netz darüber finden?

Gruß Muselmane

7. #6 The-Funky-Beast, 05.09.2013
    The-Funky-Beast

The-Funky-Beast

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Also soweit ich das mitbekommen hab gibt es im Moment auf jeden Fall eine Aktion gegen dieses Bollern bei höheren Geschwindigkeiten mit einer gewissen Bereifung. Da wird die Heckklappe neu justiert.
    Ich denk mal das ist auch was, was Burgmacher unter anderem machen lässt.^^

8. Kivian

Kivian

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    In meinem Rapid TSI plätschert das auch.

Ich habe mir diesen Thread ausgedruckt und werde da mal zum Skoda-Händler hinfahren. Das läuft ja unter Garantie.

Insofern mal danke für den Hinweis.

9. #8 Burgmacher, 06.09.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    mit dem plätschern find ich nicht, wo am rapid ist das genau?

10. #9 fortune2006, 06.09.2013
    fortune2006

fortune2006

Kannst du das bitte mal ausdetaillieren?

11. #10 Pety1st, 06.09.2013
    Pety1st

Pety1st

Das Wasser war in der hinteren Tür (Beifahrer-Seite)
    Der Wasserablauf befindet sich an der Türunterseite, näher zur B-Säule
    Den Dichtungsgummi kannste quasi nur an einer Stelle wegdrücken, dann sollte das Wasser rauslaufen...
    Mal schauen wann der Rost anfängt zu blühen....

Gruss

12. #11 The-Funky-Beast, 06.09.2013
    The-Funky-Beast

The-Funky-Beast

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Was das angeht hätte ich gern mal Meldungen von den anderen Rapid-Fahrern, die das hier lesen... ist das ein generelles Problem (vll auch einfach mal ohne das wahrnehmen eines schwappens gucken ob der Dichtungsgummi so in der Form vorhanden ist?) oder trifft es möglicherweise bloß manche Rapids bzw. Rapids aus einem bestimmten Produktionszeitraum?

Bisher seh ich hier dazu nämlich nur Meldungen von Leuten mit extrem wenig Beiträgen, was einen in Foren dann immer etwas misstrauisch macht. Womit ich natürlich niemanden vor den Kopf stoßen will, einfach der Belegbarkeit halber...^^

13. #12 ChrisGreen, 06.09.2013
    ChrisGreen

ChrisGreen

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI - 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe mittlerweile 20.000km auf der Uhr und bin durch so manchen monsunartigen Regen gefahren.
    Ein schwappendes Geräusch hatte ich bisher aber nicht.

Könntest du mal ein Foto von der Stelle machen damit mach sich sicher sein kann?

Werde morgen mal nachsehen...wenn ich dran denke.

Gruß,
    Chris

14. vogti

vogti

Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Wasseransammlung in den hinteren Türen hatte ich bis jetzt auch nicht - wobei wir hier sehr wenig Regen hatten und wohl auch wenig Kondenswasser angefallen ist..

habe trotzdem mir das mal angesehen: es gibt drei rechteckige Austrittsöffnungen, verteilt entlang der Unterkante der Tür. Zwei von diesen Öffnungen sind auch bei meinem Rapid fast komplett vom der geclipsten (nicht geklebten) Gummidichtung abgedeckt, die dritte hinten liegt teilweise frei - bergaufstehend kann also bei meinem Wasser ablaufen.
    Wenn man vorne (B-Holmseite) die Gummileiste mal ausclipst sieht man die vorher abgedeckte Austrittsöffnung Wasseraustritt 2.jpg

in der Mitte ist nur eine minimale Öffnung zu erkennen Wasseraustritt 3.jpg

Die hintere etwas mehr freiliegende Wasseraustrittsöffnung: Wasseraustritt 1.jpg

Sollte so wohl nicht sein - find's aber weiter nicht dramatisch weil einfach zu lösen: entweder eine Unterlage die das direkte Anliegen der Gummilippe in diesem Bereich verhindert oder ein Freischneiden der abgedeckten Öffnungen mit einem kleinen Cutter-Skalpell. Aber da es bei mir bis jetzt noch nicht zu Wasseransammlungen kam lass ich es erst mal wie es ist und warte ab wie Skoda reagiert...

15. #14 The-Funky-Beast, 06.09.2013
    The-Funky-Beast

The-Funky-Beast

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    @vogti:
    Besten Dank! So weiß man wenigstens mal genau wonach man gucken kann.

Allerdings auch gut zu sehen, dass ChrisGreen schon eine gute Laufleistung rausgefahren hat und das Problem dort nicht aufgetreten ist. ;)

16. Kivian

Kivian

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Im hinteren Teil des Wagens kann man beim Bremsen oder Anfahren ein plätscherndes Geräusch vernehmen.

In beiden Hintertüren war Wasser drin. Jetzt wird Skoda eingeschaltet um diesem Problem qualifiziert abzuhelfen. Die Türdichtung liegt über dem Ablauf, was eigentlich nicht sein darf.

17. #16 guggnich, 10.09.2013
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

ich werfe nochmal Folgendes in den Raum... vielleicht habt ihr das auch, bzw. in einem anderen Thread von mir gelesen...

Ich habe bei einer bisherigen Laufleistung von 2950km, das Phänomen dass in den kleineren Gängen je nach Last ein knackeln von vorne rechts irgendwo herkommt. Dachte erst es sei die Kupplung aber die und Getriebe scheinen ok. Dieses knackeln (eher dumpf) kommt wenn man die Kupplung tritt und die Last vom Antriebsstrang wegnimmt. Es scheint mir so, das irgend wo was Lose ist oder spiel hat... wie ein Lager oder so...

Ähnliche Beobachtungen?

18. #17 Burgmacher, 10.09.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Mh, ich zweifle natuerlich nicht an deinen fahrkuensten, aber es kann vorkommen wenn man von einem groesservolumigen motor auf einen 1.2er wechselt da man zu zeitig gas gibt bvor man die kupplung sanft losgelassen hast. Es kann abhelfen mal ganz bewusst sehr sanft zu kupplung abzulassen und bewusst vor dem gasgeben ne halbe sekunde vergehen zu lassen ...

19. #18 eurotraffic, 19.09.2013
    eurotraffic

eurotraffic

Fahrzeug:
    Škoda Rapid 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BEST-Gruppe Škoda Offenbach
    Bei mir ist das Plätschern ebenfalls aufgetreten. Beim Freilegen der Türgummis ergossen sich wahre Ströme aus dem Innern der Tür. In der Werkstatt hat man auch zusätzlichen Dreck entfernt, der sich wohl in die Ablässe eingesetzt hatte. Angst vor Rost bräuchte ich nicht zu haben, angeblich seien die Türen so gut mit Wachs innen ausgekleidet, dass dies nicht vorkommen könne.

Hoffen wir das Beste :S ...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Muselmane, 20.09.2013
    Muselmane

Muselmane

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Bei mir kamen auch ein paar Tropfen raus. Sollte sich nun erledigt haben. Hab die Dichtungen mit nem messer etwas aufgeschnitten. Sollte nun alles ohne Probleme ablaufen.

22. #20 Burgmacher, 21.09.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Ich hab die Stelle mit drm Wasser immer noch nicht gefunden :-(

Thema: Serviceaktion/Rückrufe/Mängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid mängel

,
  2. skoda rapid rückruf

,
  3. skoda rapid spaceback mängel

,
  4. skoda rapid spaceback rückruf,
  5. mängel skoda rapid spaceback,
  6. rückrufaktion skoda rapid,
  7. gaspedal aufhängung skoda,
  8. rückrufaktion skoda rapid spaceback,
  9. wasser in der autotür skoda rapid,
  10. skoda rapid gaspedal,
  11. skoda fabia combi gaspedal knackt,
  12. Skoda Rapid Spaceback Gaspedal,
  13. mängel skoda rapid,
  14. wo sind die ablauflocher in der autotur,
  15. skoda spaceback mängel,
  16. rückruf wasser skoda fabia,
  17. rückruf skoda fabia wasser,
  18. skoda rapid spaceback wasser in der tür,
  19. skoda update lenkhilfe,
  20. skoda rapid rückrufe,
  21. skoda rapid spaceback rückruf kindersitz,
  22. Mängel Autotür Skoda,
  23. skoda software update gaspedal,
  24. rapid spaceback gummidichtung ausschneiden,
  25. skoda serviceaktion 23S9
Die Seite wird geladen...

Serviceaktion/Rückrufe/Mängel - Ähnliche Themen

1. Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?

Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?: Nabend habt ihr bei eurem Fabia III auch das vibrieren der Türen / Verkleidung wenn ihr Musik hört ? Und wenn etwas mehr bass drin ist vibrieren...
  2. Rückrufe

Rückrufe: Hi Leute, gibt es von Skoda eine Liste für Rückrufe bzw Kulanzfälle die Skoda aktuell hat? Mein 2 1/2 Jahre alter Octavia verliert jetzt Öl...
  3. Superb II AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf

AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf: Hallo liebe Community, seit unser Superb 2.0 TDI letzte Woche beim Diesel-Rückruf gewesen ist, spinnt unser Navi. Es lassen sich keine Fahrziele...
  4. Rückruf Aktion?

Rückruf Aktion?: Ich habe soeben eine E-Mail vom Händler erhalten, das unser Octavia (EZ 02.2016) von einer Rückrufaktion betroffen ist und das ich mich bei VW...
  5. Rückruf wegen Dieselmotor

Rückruf wegen Dieselmotor: hallo, gibt es langsam mal einen Termin für den "Rückruf"? Was ist hier zu erwarten? Zeitlich? Eine gewisse Aufwandsentschädigung? Mietwagen?...