Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo

Diskutiere Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, der Serviceleiter meines Skoda-Betriebs hat mich heute darauf angesprochen, dass bei meiner RS Limo während des Öl-Service nächste...
  • Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo Beitrag #1
Viper

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
548
Zustimmungen
263
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
37.000
Hallo zusammen,
der Serviceleiter meines Skoda-Betriebs hat mich heute darauf angesprochen, dass bei meiner RS Limo während des Öl-Service nächste Woche auch gleich eine Serviceaktion durchgeführt wird, bei der die Dämpfer der Heckklappe getauscht werden. Mit den original verbauten kann es anscheinend dazu kommen, dass die Heckklappe mit der Zeit anfängt zu scheppern.
Hat einer von euch schon was davon gehört? Hab´ das bisher noch nirgends gelesen.

lg
 
  • Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo Beitrag #2

Nobby54

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
75
Zustimmungen
12
Ich habe auch die Limo,aber von den Dämpfern habe ich noch nichts gehört.
 
  • Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo Beitrag #3
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.278
Zustimmungen
817
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Servus,

schau mal hier, ab Beitrag 13:


Gruss Michal
 
  • Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo Beitrag #4
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.407
Zustimmungen
1.383
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Ich habe auch die Limo,aber von den Dämpfern habe ich noch nichts gehört.
Wird sich wohl um die in dem Link besprochene TPI für die rechts- und linksseitigen Anschlag(dämpfer) handeln. Dass eine unter permanenter Vorspannung stehende Gasdruckfeder klappert, wäre wirklich neu - außer sie ist defekt. Dann gäbe es aber mit Sicherheit Öffnungs-und Schließprobleme.
 
  • Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo Beitrag #5
Knups

Knups

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
69
Zustimmungen
44
Fahrzeug
Octavia RS TSI - Limousine
Hallo zusammen,
... Hab´ das bisher noch nirgends gelesen.

lg
Ja, habe bei der Probefahrt im Februar das Klappern erwähnt und der Verkäufer sagt "... ist schon bestellt und zur Abholung gewechselt" - gesagt, getan :thumbup:
Nur witzigerweise wusste wohl Skoda nix von dem Wechsel und mein jetzige Werkstatt hat mich nochmal darauf angsprochen, zu wechseln.
 
  • Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo Beitrag #6
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.278
Zustimmungen
817
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Hallo,

heute rief mich (eigentlich wegen einer anderen Sache) mein Freundlicher an und teilte mir nebenbei mit, dass für mein Fahrzeug eine erneute - diesmal wohl sogar Rückrufaktion für die Heckklappen-Keilpuffer vorliegt und sie diese zeitnah umsetzen möchten.
Erstaunt darüber, weil bereits ja vor einiger Zeit gewechselt, vereinbarten wir einen erneuten Termin.

Ich habe dann mal meine FIN auf der bekannten Seite eingegeben und tatsächlich folgende Meldung bekommen:

C089F0FE-0A39-452B-A710-3640E5121357.jpeg


Hat hier jemand weitere Infos?

Nun werden die Dinger eben nächste Woche erneut bei mir gewechselt - hin und wieder bumbert es tatsächlich ja auch auf schlechten Strasen immer noch ein wenig aus der Heckklappe, was mich aber nicht sooo sehr gestört hat.
Irgendwas muss es aber dann doch damit auf sich haben, wenn die Autos nun deswegen in die Werkstätten gerufen werden...

Gruß Michal
 
  • Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo Beitrag #7
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.278
Zustimmungen
817
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
So, falls es jemanden interessiert, es wurden heute die Federkeile der Heckklappe erneuert - also die Teile, die beim Schliessen der Klappe dann auf die gummierten Plastikflächen an der Karosserie treffen, straff einfedern und somit die geschlossene Klappe stabilisieren.
Nun herrscht absolute Ruhe auf allen Fahrbahn-Untergründen und bei jeglichen Verwindungen.
Ich bin optimistisch, dass es nun auch so bleibt!

Anmerkung: Es handelt sich um eine LIMOUSINE!

Gruß Michal
 
Thema:

Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo

Serviceaktion für Heckklappendämpfer Limo - Ähnliche Themen

Mutter der Halteschraube vom Heckklappendämpfer gebrochen: Ich hatte meinen Wagen rund eine Woche in der Reparatur bei einer Skodawerkstatt, da eine Stoßstange getauscht wurde und eine Reparatur gemacht...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Oben