Service von Skoda Deutschland

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 1samson2, 10.03.2010.

1. #1 1samson2, 10.03.2010
    1samson2

1samson2

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Service von Skoda sind.
    Seit dem 1.2.10 fahre ich einen Superb Combi 2,0 TDI DSG in Elegance-Ausstattung. Von Beginn ab an funktionierte der Heckscheibenwischer nicht richtig und fiel kurz danach komplett aus. Meine sehr freundliche und stets bemühte Werkstatt erzählte mir dann, dass sie bei einem neuen Auto nichts selber machen dürften, es müsste alles über Skoda Deutschland laufen.
    So musste ich dann in die Werkstatt und das Fehlerprotokoll wurde ausgelesen und per Mail an Skoda geschickt. Und dann passierte nichts. Auf Rückfrage sagte mir mein Autohaus, dass sie auch nichts machen können, außer Mails zu schreiben; telefonisch wäre es nicht möglich. Nach einigen Tagen kam dann die Nachricht, ich müsste ein weiteres Protokoll auslesen, also wieder in die Werkstatt. Nach drei Werktagen kam dann die Nachricht, dass der Motor ausgetauscht wird, aber leider Lieferschwierigkeiten bestehen. Nach 10 Tagen! war dann doch irgendwo ein Heckwische aufgetaucht, der bei mir eingebaut werden konnte. Die ganze Aktion hat fast drei Wochen gedauert, was ich für so eine Kleinigkeit doch extrem lange und nervig finde.
    Kurz nachdem mein Heckscheibenwischer nun wieder funktioniert, geht meine eletrische Heckklappe nicht mehr. Also wieder in die Werkstatt, Protokoll auslesen, zu Skoda schicken usw. Jetzt habe ich schon nach drei Werktagen Nachricht bekommen, dass beide Motoren ausgetauscht werden sollen, leider ist nur einer vorrätig. Mal sehen, wann der andere kommt...
    Ich habe dann mal bei Skoda direkt angerufen, die haben meine Daten aufgenommen und irgendeine Abteilung wollte sich dann bei mir melden. Das ist jetzt auch schon drei Werktage her...

Das mal was kaputt geht, da kann man ja nichts machen und meine Werkstatt macht auf mich auch einen sehr engagierten Eindruck. Aber das das alles so lange dauert, naja, das kenne ich eigentlich anders von anderen Marken. Auch benutze ich ihn als Dienstwagen, bin also drauf angewiesen, dass er funktioniert und ich nicht "unnötig" in die Werkstatt muss.

Ansonsten ist der Superb ein schönes Auto und noch habe ich es auch nicht bereut, zu Skoda zu wechseln,

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. carguy

carguy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ja, bin ich!
    Um das ganze mal zu relativieren:

Beide Aussagen Deines Händlers sind ja wohl hoffentlich ein Witz, was sind das denn bitte für unseriöse Aussagen die völliger Grundlage entbehren?

4. #3 Fabelhafter Fabia II, 10.03.2010
    Fabelhafter Fabia II

Fabelhafter Fabia II

In den ersten Monaten nach der Veröffentlichung von neuen Modellen - in diesem Fall der Superb Combi - will Skoda über jeden Garantiefall benachrichtigt werden. Solange Skoda keine Freigabe gibt, darf der Händler keine Reparatur durchführen. Dies gilt zur Zeit z.B. auch für den Yeti mit dem 1,2l TSI Motor. In kürze wird diese "Meldepflicht" bei dem Superb Combi aber nicht mehr aktuell sein und die Werkstatt darf dann eingenständig reparieren. Dieses vorgehen ist also nicht die Regel bei Garantiefällen, der Superb Combi ist zur Zeit einfach nur eine Ausnahme.

5. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Das gibts bei anderen Herstellern auch - dient ja direkt der Qualitätssicherung. Die Macken werden - falls zu oft aufgetreten - dann gleich sichtbar und nicht erst nach ein paar Jahren! Finde ich voll in Ordnung! :thumbup:
    Ameise

6. #5 DieselJörg, 10.03.2010
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Ich finde nicht in Ordnung, dass Kunden warten müssen.
    Renault hat auf Neubauteile einen Aufkleber Essay angebracht. (Man hätte den Aufkleber auch auf das gesamte Auto kleben können - Laguna II) Dann mußte der Händler wohl extra Meldung machen, aber es gab keine extra Wartezeiten.

7. #6 1samson2, 11.03.2010
    1samson2

1samson2

Fahrzeug:
    Das Skoda bei einem neuen Modell wissen möchte, welche Probleme auftreten, um ggf. kurzfristig etwas zu ändern, finde ich ja auch absolut in Ordnung. Nur das Tempo, mit denen Skoda Abhilfe schafft, das stört mich dann doch und darunter leidet eigentlich der sonst super Eindruck vom Auto.
    Bei uns auf der Arbeit bin ich der erste, der als Firmenwagen einen Skoda fährt. Die Kollegen sind vom Auto zwar auch begeistert, aber seitdem sie mitbekommen haben, wie lange Kleinigkeiten dauern, sind sie erst mal wieder auf Abstand gegangen und schauen sich bei anderen Marken um. Da schadet sich Skoda selbst, vor allem, wenn sie auf den Dienstwagenmarkt wollen.

Aber wenn es sich um eine Einführungsaktion von Skoda handelt, dann habe ich ja Hoffnung, dass es bald schneller geht. Vielleicht hält ja auch die Technik ;)

Gruß

8. #7 dj-superb-2, 11.03.2010
    dj-superb-2

dj-superb-2

Das ist ja billiger Service ! Unglaublich ! Bei meinem BMW war im ersten Monat nach Kauf auch ein elektrisches Teil defekt. Termin vereinbart, zum Autohaus, 2 Std. später Auto fertig. Keine Diskussion !

Also ich würde mir sowas nicht gefallen lassen. 3 Wochen Wartezeit..... . Mein Anwalt wäre froh für einen neuen Fall !!!

Ich kann verstehen , dass die ein Protokol für sich speichern und an Skoda zur Sicherung der Qualität senden. Aber der Händler muss das Teil bestellen und nach paar Tagen einbauen und basta. Aber nicht irgendewelche Freigaben. Es ist nur ein Heckscheibenwischermotor ( ca. 100 - 150 Euro ) und das bei einem NEuwagen ( Quasi frisch aus dem Werk ..) . Muss bei einer durchgebrannten Birne auch eine Freigabe erfolgen .......? Für einen Wagen 30.000 € ( wenn nicht mehr ) zahlen und dann so ein mieser Service. Nicht tolerabel. Wenn das ein Getriebe wäre dann könnte ich es noch verstehen.

Immer hartnäckig bleiben, Du bist der Kunde, wenn der Meister sturr bleibt ggf. mit Anwalt drohen. Das hilft immer !!

9. #8 digidoctor, 11.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Mit Anwalt? Auf Basis wovon?

10. #9 Dragmoon, 11.03.2010
    Dragmoon

Dragmoon

Hmmm ja klar... mit dem Anwalt drohen hilft immer. Autohäuser haben sich an Richtlinen die vom Importeur gegeben werden zu halten. Da nutzt auch Dein "beleidigtes gehabe" mit Drohen und Anwalt wenig.
    Eher wirst Du damit das Gegenteil erreichen.... und viel Spaß damit zum Anwalt zu rennen. Bis die Sache durch ist hat Skoda eher geantwortet und das Teil wurde schon lange getauscht, den auch ein Antwalt muss fristen setzen.

Aber jedem das seine... ich kann nur den viel zitierten Spruch anwenden "Wie es in den Wald reinschallt......", aber natürlich darf jeder und Du im speziellen zu seinem/Deinem Anwalt rennen.

LG

Edit: bah Digi war schneller

11. #10 pietsprock, 11.03.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Genau, gleich mit Anwalt drohen... so macht man sich Freunde....

Also wirklich.... ich liebe diese "mit Kanonen auf Spatzen schießen"-Mentalität...

Halten wir mal fest... Es ist ein nagelneues Modell, bei dem Skoda - und die Anweisung dazu hat nicht SkodaAutoDeutschland
    erlassen, sondern die kommt aus Tschechien und gilt für alle Absatzländer - über Defekte direkt informiert werden will um so
    die entsprechenden Maßnahmen ergreifen zu können. Vollkommen in Ordnung...

Beim Skoda Superb Combi handelt es sich nun um ein Modell, welches vom ersten Tag an sehr nachgefragt ist und die Kapazitäten
    im Werk sind voll ausgelastet, so dass auch die Lieferzeiten etwas länger ausfallen... Das die Händler für das nagelneue Modell noch
    nicht alle Ersatzteile da liegen haben, ist für mich verständlich, auch wenn es für den Kunden ärgerlich ist.

Ich will SAD nun nicht in Schutz nehmen, aber es sind manchmal falsche Vorstellungen, wie groß die Mannschaft in Weiterstadt
    ist, die dort in der Deutschland-Vertretung sitzt... Die können letztlich auch nur die Dinge von oben nach unten abarbeiten, auch
    wenn man sich als Kunde schon manchmal ärgern muss, wenn es lange dauert...

Meine Erfahrungen sind da etwas anders... sowohl in der Garantiezeit (was ja schon einige Zeit her ist) als auch jetzt geht es mit
    SAD sehr gut... Mails werden innerhalb weniger Stunden beantwortet...

Ähnliche Erfahrungen mit einem Wischermotor habe ich allerdings bei unserem MINI gemacht... da musste ich sogar über 3
    Wochen warten, bis BMW in der Lage war, diesen aus England hier hin liefern zu lassen... Dafür war dann der Einbau auch außerhalb
    der Garantiezeit kostenlos...

Gruß
    Peter

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 digidoctor, 11.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Echt so wenig? Ich hätte schon mit 200 Leuten bei SAD gerechnet,

14. #12 pietsprock, 11.03.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    200 passen in das Gebäude gar nicht rein...

aber es wird ja in Weiterstadt neu gebaut... SAD bekommt demnächst eine neue Behausung... zusammen mit
    Seat, die momentan einige Kilometer weiter nördlich sitzen...

Gruß
    Peter

Thema:

Service von Skoda Deutschland

Die Seite wird geladen...

Service von Skoda Deutschland - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....