Service und Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von A190, 25.01.2014.

1. A190

A190

Fahrzeug:
    O3 1.8TSI Elegance DSG Combi
    Sorry, dass ich hier einen neuen Tread eröffne, aber ich hätte gerne Klarheit bezüglich dem Service bzw. Ölwechselintervall und aus den anderen Threads werde ich nicht so richtig schlau.

Eines der Entscheidungskriterien für den Octavia war, dass ich als Wenigfahrer nur alle zwei Jahre zur Inspektion fahren muss.
    Nun habe ich heute mal beim Warten im Auto ein bischen rumgespielt und diesen Screen entdeckt.

Octavia 3 Combi 1,8 TSI mit DSG Erstzulassung. 2.12.2013 Produktionswoche 46

Wie sieht das bei Euch aus, ist das da auch so?
    Heisst das, dass in meinem Auto vom Werk aus kein Longlife Öl eingefüllt ist und ich tatsächlich nach 1 Jahr zum Ölwechseln muss ? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzwienix, 25.01.2014
    Flitzwienix

Flitzwienix

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
  4. #3 klausino, 25.01.2014
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4, 140 PS
    Kilometerstand:
    8500
    Eigentlich müßte er den Ölwechsel erst in 2 Jahren haben. Was steht denn links in der Fahrertürseite? Was steht im Garantieheft? Eigentlich wird Longlifeöl eingefüllt.

5. #4 guggnich, 25.01.2014
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hi,

wo ist denn da der Unterschied zwischen den beiden Ereignissen...? Kann mir zwar vorstellen, das bei wärmerem Wetter der Ölwechsel weiter weg rückt, ... aber was das soll versteh ich auch nicht...?

Übrigens ... interessanter Link... ob da was dran ist an dem "Wunderöl"?

6. #5 schwukele, 25.01.2014
    schwukele

schwukele

Unabhängig von der Anzeige und der Fahrweise bin ich der Meinung, dass einmal im Jahr das Öl gewechselt werden sollte. Das betrifft auch (oder gerade deswegen) das Longlife-Öl 5W-30.

Apropos Ölwechsel: Wenn ich zu einer Werkstatt fahre und mein eigenes Öl mitbringe, was wird dann der Wechsel kosten? Mehr als 30€ bestimmt nicht, da ich hierfür einen Ölwechsel inklusive 10W-40 bekomme.

7. _bernd

_bernd

Das ist für dich eine verlässliche Quelle?!

8. gloos

gloos

Fahrzeug:
    bestellt: Octavia III Combi Elegance 2,0TDi DSG Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kainbacher Köflach (das ist in Österreich)
    Vll. kann man die Diskussion wie sinnvoll Longlife-Intervalle sind in einem eigenen Thema führen (Ich glaube mich zu erinnern so eins gabs schon mal) . Hier geht's ja darum ob beim Kauf auch longlife-Öl mit 30000er 2Jahres Intervall eingefüllt wird. Wo ich davon lese interessiert mich das auch :)

9. #8 Flitzwienix, 26.01.2014
    Flitzwienix

Flitzwienix

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Naja, das ist öffentlich-rechtliches, kein RTL2. Und dass einige Firmen ihr Geld mit Lifetime-Ölen verdienen ist ja auch nicht neu. Skuriler Weise sind die Kunden Firmen, die teils mit echt teuren Maschinen arbeiten. Dass natürlich Werkstätten im Sinne der "Kundenbindung" und Autoschmieden aus Angst um ihr "Distributionsnetz" aufschreien kann ich mir dann gut vorstellen.
    Letztlich hat natürlich wieder der Recht, der am lautesten schreit und am besten mit den Ängsten der Menschen spielt.

Gruß

10. #9 Speedy35, 26.01.2014
    Speedy35

Speedy35

Auch die Öffentlichen können auch nicht ganz sooo seriös sein. :P Den Beitrag kenne ich, wobei Frontal21 nicht ohne ist. Das Programm steckt ja schon im Namen. Wenn das Ganze sicher wäre, hätte es in den letzten Jahren doch mit Sicherheit mehr davon zu lesen gegeben. Die Kfz Lobby ist zwar stark, das Internet aber noch ein wenig mehr. Aber egal...

Zum Themenersteller:
    Hat er vielleicht das Intervall aus Versehen selbst zurück gestellt? Denn dann sind doch von vorn herein nur 12 Monate eingestellt. Ich würde zum :) Fahren und das umstellen lassen. Vor Jahren wurde bei meinem alten Polo das Intervall nach einer Inspektion auch aus "Versehen" nur auf ein Jahr gestellt. Der kam mit der Meldung auf den Tag genau 1 Monat früher, nach 11 Monaten. Wurde ohne Murren behoben.

11. A190

A190

Fahrzeug:
    O3 1.8TSI Elegance DSG Combi
    Nein..ich habe da nichts selber umgestellt, aber war gerade in der Werkstatt, wegen einem leicht schräg stehenden Lenkrad.

Erst wurde testweise das Lenkrad um einen Zahn versetzt, dann das Auto vermessen und die Spur eingestellt, Dabei ist einmal die komplette Spannung abgeklemmt worden und beim Vermessen mittels des Diagnosegerätes der Nullpunkt der Lenkung neu angelernt.. ich war immer dabei und habe alles erklärt bekommen, was ich super von der Werkstatt fand.

Meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob das bei Euch auch so ist, oder ob bei der Reparatur was schief gegangen ist.

Btw. kann man den Ölwechsel Intervall mit VCDS oder per Tastenkombis selber wieder einstellen ?

Ich habe nicht die größte Lust zum Händler zu fahren.. ist halt wieder ein Vormittag verplant..

In der Tür steht dazu nix.. bzw. "Nach Anzeige" und im Garantieheft (was nur elektronisch ist mit ein paar Ausdrucken) auch nichts.. das habe ich ja gleich geschaut..

Ich habe auch vor, im Frühling das Öl selbst zu wechseln, da ich gerade beim Einfahren die zwei Jahre etwas lang finde.. das mach ich aber selbst und wollte da nicht wegen der Garantie dazu gezwungen werden.

---->

Mich würde ehrlich gesagt interressieren, ob es bei EUCH anderen Octavia Fahrern anders aussieht.. also ob EURE Anzeige das selbe anzeigt, oder eben die zwei Jahre.

12. #11 Speedy35, 26.01.2014
    Speedy35

Speedy35

Bei mir sind die Werte nahezu identisch. Ich tippe bei Dir auf einen Einstellungsfehler bei der Übergabeinspektion.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      639,6 KB
      Aufrufe:
      293
  13. #12 Andi1978, 26.01.2014
    Andi1978

Andi1978

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Also ich habe die gleiche Anzeige wie du A190.
    Combi Elegance 1,8 TSI DSG.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

14. #13 alimustafatuning, 26.01.2014
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

na stimmt doch alles in der Anzeige, Inspektion in den 600 Tagen...

Beachte. Ölwechsel wird variabel berechnet!
    Bis zu 30000km und bis zu 2 Jahre.
    Hier bedeutet aber nicht dass 1 Tag = 1 Tag ist oder 1 km = 1km
    Hat man mehrere Kaltstarts am Tag, und viel Kurzstrecke kommt der Wechsel oft schon nach 14-15 Monaten.
    Ob deine Anzeige nun falsch codiert war weiß ich nicht, wie ist den aktuell dein gefahrener KM -Stand?

15. #14 Speedy35, 26.01.2014
    Speedy35

Speedy35

Das dürfte bekannt sein. Aber im oben genannten Beispiel ist Differenz doch mehr als verdächtig. Ich gehe davon aus, das er falsch codiert wurde. Ich hatte noch kein Lonflife Auto, wo es so auseinader ging.

16. Mimi84

Mimi84

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Bist du nur Kalt- bzw Kurzstreckenfahrer? Dann wundert mich die Zahl nicht.

17. #16 Speedy35, 26.01.2014
    Speedy35

Speedy35

Da muß der Threadersteller aber gehörig viel Kurzstrecke fahren und das Auto ständig ein und ausschalten. Wenn ich danach gehe, ist er ja gerade mal 1000 km +/- gefahren.

Ich habe in den 4 Monaten auch erst 2.500 km runter. Ich soll ja auch erst in 27.500 km oder um die 600 Tage zum Service/Öl. Fahre auch Kurzstrecke, gleiche dies aber auch durch AB Fahrten aus. Aber bei mir ist da nicht so ein gravierender Unterschied. Wenn man bei den paar Tagen überhaupt von Unterschied sprechen kann. Oder ist der 1.8er so anders, als der 1.4er?

18. #17 alimustafatuning, 26.01.2014
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

die Berechnung des variablen geht eben nicht bei 30000 los sondern zuerst kommt ja mal 20 tage nix. Mit den ersten Tagen wird dann eben mal was berechnet und angezeigt.. somit nix ungewöhnliches im Winter dass es unter 20 000km beginnt....
    50:50 oder falsch codiert oder falsch berechnet!

19. #18 JulianStrain, 26.01.2014
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich würde mal sagen, es wird beides angezeigt.
    Variabler oben und fester Intervall unten.
    Bei Variablen Intervall gibt es kein alleinigen Ölwechsel, es gibt immer nur eine Inspektion.

Edit
    Oder es ist fester Intervall wo beides angezeigt wird, sprich Ölwechsel nach dem ersten Jahr und Inspektion nach dem zweiten Jahr.
    Einfach mal hin zur Werkstatt und nachfragen, sonst bleibt es nur beim raten.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedy35, 26.01.2014
    Speedy35

Speedy35

Laut dem Meister, den ich bei meinem Alten darufhin ansprach, wird der Wert nach ca. 100-150 km angezeigt. Bin nach der damaligen Inspektion auch mit -km/-Tagen rum gefahren.

Dann sollte es doch auch bei mir jetzt schlagartig nach unten gehen. Ich habe das Auto zwar schon seit Herbst, aber die Ölwechselanzeige ist jetzt, wo es kalt ist, nicht sprunghaft von 27.500 km / 600 Tage auf 13.500 km / 300 Tage nach unten gegangen.

Ich würde auch zur Werkstatt fahren und nachfragen.

Ist nicht im Serviceheft eine Seite mit Codes abgebildet, wo steht welcher Intervall eingestellt sein sollte?

22. #20 nancy666, 26.01.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Serviceheft gibt's ja nicht mehr ;(

Thema: Service und Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qi6 umcodieren qi4

,
  2. skoda octavia 365 tage service

,
  3. inspektionsintervall QI4

,
  4. skoda octavia dsg ölwechsel
Die Seite wird geladen...

Service und Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  3. Ölwechsel

Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  4. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  5. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...