Service-Termin auf neue und schnelle Art vereinbart

Diskutiere Service-Termin auf neue und schnelle Art vereinbart im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabia Freunde ! Unser Fabia 3 bekommt im März seinen 2.ten Jahresservice. Zuerst wollte ich wie bisher via Mail diesen Termin beim...

Yoga-900

Guest
Hallo Fabia Freunde !

Unser Fabia 3 bekommt im März seinen 2.ten Jahresservice. Zuerst wollte ich wie bisher via Mail diesen Termin beim Freundlichen vereinbaren. Dann habe ich auf von der Porsche Bank dies entdeckt >>

https://www.carlog.at/index

Vielleicht ist dies vielen von euch schon bekannt. Ich wusste es jedenfalls nicht, dass man auf dieser Webseite ziemlich fix einen Termin bei seinem Freundlichen vereinbaren kann und gleich darauf eine Mail mit der Buchungsbestätigung/-Nr. erhält.

Das Tolle ist, dass man einen Kalender auf dem Bildschirm hat, in dem alle verfügbaren Tage und Uhrzeiten für einen Service sichtbar sind.

Da es meine erste OnLine-Terminvereinbarung war, frug ich zur Sicherheit beim Techniker nach, ob mein Wunschtermin in seinem Arbeitsplan eingetragen wurde. Ja, mailte er mir, es habe alles super geklappt.

Als Clou empfand ich noch, dass bei dieser Bestätigungsmail noch ein Erinnerungs-Eintrag dabei war, den ich auf simplen Knopfdruck in meinen Samsung Note 3-Kalender migrieren konnte.

Fazit:
Ich fand diese "carlog.at" Webseite super funktionell aufgebaut und kundenfreundlich gestaltet. Super gemacht !
Vielleicht ist für den einen oder anderen von euch ein guter Tipp.

Einen schönen Abend wünsche ich euch !
Yoga-900
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.533
Zustimmungen
2.273
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ist nichts anderes wie ein Service der Porsche-Informatik.
Hat mein Händler auch schon seit längerer Zeit auf seiner Homepage - da kann man bequem so nebenbei einen Termin buchen.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.809
Zustimmungen
673
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Joa , finde bloß interessant was passiert wenn dann ein anderer Preis bei heraus kommt als man selbst so ca kalkuliert. Dafür würde ich eh anrufen bzw vorbei fahren zwecks Kostenvoranschlag, und dann ggfls. gleich den Termin buchen.
 

Yoga-900

Guest
@superb-fan > Für einen Kostenvoranschlag muss man vorher ziemlich genau wissen, was zu reparieren wäre.

Bei einem normalen Service ohne vorher bekannte Auffäligkeiten frägt der Freundliche eh, wenn etwas Unerwartetes auftaucht, den Kunden vorher an und holt sich das OK.

Zudem kann man bei diesem OnLine-Service Buchungsportal in einem eigenen Fenster besondere Wünsche/Hinweise/NoGos festhalten, das für den Werkstattchef de facto eine verbindliche "Anordnung" ist.

So gesehen, sehe ich kein erwähnenswertes Kostenrisiko bei einer OnLine Buchung bei einer seriösen, von Vertrauen getragene Kunden/Werkstattbeziehung.
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.856
Zustimmungen
1.434
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Hallo Fabia Freunde !

Unser Fabia 3 bekommt im März seinen 2.ten Jahresservice. Zuerst wollte ich wie bisher via Mail diesen Termin beim Freundlichen vereinbaren. Dann habe ich auf von der Porsche Bank dies entdeckt >>

https://www.carlog.at/index

Vielleicht ist dies vielen von euch schon bekannt. Ich wusste es jedenfalls nicht, dass man auf dieser Webseite ziemlich fix einen Termin bei seinem Freundlichen vereinbaren kann und gleich darauf eine Mail mit der Buchungsbestätigung/-Nr. erhält.

Das Tolle ist, dass man einen Kalender auf dem Bildschirm hat, in dem alle verfügbaren Tage und Uhrzeiten für einen Service sichtbar sind.

Da es meine erste OnLine-Terminvereinbarung war, frug ich zur Sicherheit beim Techniker nach, ob mein Wunschtermin in seinem Arbeitsplan eingetragen wurde. Ja, mailte er mir, es habe alles super geklappt.

Als Clou empfand ich noch, dass bei dieser Bestätigungsmail noch ein Erinnerungs-Eintrag dabei war, den ich auf simplen Knopfdruck in meinen Samsung Note 3-Kalender migrieren konnte.

Fazit:
Ich fand diese "carlog.at" Webseite super funktionell aufgebaut und kundenfreundlich gestaltet. Super gemacht !
Vielleicht ist für den einen oder anderen von euch ein guter Tipp.

Einen schönen Abend wünsche ich euch !
Yoga-900


Find ich nicht toll, nennt mich altmodisch, aber ich mache doch lieber telefonisch einen Termin aus bei meinen Freundlichen. Mach auch viel über Smartphone und Laptop, aber ein Termin für die Inspektion für mein Auto kläre ich doch immer noch lieber mit einen Menschen am anderen Ende vom Telefon. Selbst wenn ich keinen "Space" gerade hab, für das kurze Telefonat nehm ich mir die paar Sekunden.
 

Yoga-900

Guest
@ IFA > Respekt, es ist wirklich nicht altmodisch, dein Wunsch nach persönlicher Ansprache. Jede direkte Kommunikation ist im Grunde wünschens-/lobenswert.

Vorausgesetzt, es geht nur um einen Routine-Service ohne Besonderheiten und, man fragt früh genug an, ist so eine Anfrage mit Angabe und Bestätigung von Datum und Uhrzeit am Telefon rasch ausgemacht. Leider blinkt halt schon die nächste Leitung seit 30 Sekunden und dieser Anrufer möchte halt auch persönlich einen Termin anfragen. Dann bleibt außer Nennung von Datum + Zeit auch keine Zeit mehr für ein paar Worte mehr.

Auch aus eigener Erfahrung in Beruf, Geschäft und auch privat habe ich es schätzen gelernt, alles, was mit Terminen zu tun hat, via E-Mail zu vereinbaren und es so schwarz auf weiß zu haben. Wie schnell ist ein Hör-/Verstehfehler passiert und für beide Seiten kann es dann ungute Situationen geben.

Den persönlichen Kontakt pflege ich lieber, wenn ich im Autohaus bin und den Menschen ins Gesicht sehen kann. Zudem sehe ich dann direkt, ob die Dame oder der Herr gerade ein bisschen Zeit für ein kleines Gespräch hat oder ob die Hölle los ist im Betrieb. Am Telefon bekommt das selten mit. Vor Ort kann man sich sehr gut auf die jeweilige Situation einstellen.

Betriebe investieren auch erhebliche Kosten in solche OnLine-Buchungstools, damit Mitarbeiter für die wirklich wichtigen Arbeiten und Kundenpflege Zeit gewinnen; eben durch Automatisierung von Routine-Terminbuchungen.

Ich bin mit dir dabei, wenn nicht alles unpersönlich abläuft, aber sorgsam ausgewählte OnLine-Funktionen können wirklich ein Gewinn sein für das angenehme und förderliche Miteinander.
 
Thema:

Service-Termin auf neue und schnelle Art vereinbart

Oben