Service Ölwechsel / Service Inspektion beim Facelift

Diskutiere Service Ölwechsel / Service Inspektion beim Facelift im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, im günstigsten Fall fahre ich wenn beide Serviceanzeigen auf 0 stehen einmal zum Service und lasse dann dort die Inspektion mit Ölwechsel...

  1. #1 Mauli17, 09.10.2014
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    Hallo,

    im günstigsten Fall fahre ich wenn beide Serviceanzeigen auf 0 stehen einmal zum Service und lasse dann dort die Inspektion mit Ölwechsel machen.....

    Wie sieht es jedoch aus wenn die beiden von einander abweichen...????

    Wenn der Service Ölwechsel sagt 0 und bei der Inspektion noch Ca. 120 Tage stehen, muss ich dann 2 mal hin und wird mir dann innerhalb von 120 Tagen ein zweiter Ölwechsel gemacht so wie man mir beim Händler zu verstehen gab bzw. ich es so verstand ??

    Superb 1.8 TSI 4x4 EZ: 03/2014

    MfG
    Renè
     
  2. #2 roadghost, 09.10.2014
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    Hi,

    wieso Service Inspektion und Service Ölwechsel ??

    In meiner MFA steht Inspektion mit einer Restlaufzeit in Tagen und in Km, je nach dem was zuerst auf 0 geht muss der Wagen zum Service.

    Bei einem LL-Fahrzeug gibt es eh keinen Ölwechsel zwischen den Inspektionen, sprich alle 30.000 KM (ca.) gibt es einen Ölwechsel mit Inspektion.

    Wenn zwischen Ölwechsel und Service nur 120 Tage liegen würde ich die Inspektion auf den Tag des Ölwechsel vorziehen, der Ölwechsel kostet, wenn Du das Öl vom Händler nimmst, gute 150 Euro !

    Gruß
     
  3. #3 Mauli17, 09.10.2014
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    Also beim Facelift habe ich zwei Serviceanzeigen...Öl und Inspektion...beide jeweils mit km bzw Tage Anzeige..dise differenziert...

    Meine Frage bzw Verwunderung daher, machen die (Werkstatt)also wirklich einen zweiten Ölwechsel innerhalb der Inspektion bzw. anders gesagt...ein Ölwechsel ist in der Inspektion immer mit drin, obwohl sagen wir mal 3MMonate vorher ein Ölwechsel gemacht wurde...???
     
  4. #4 Christian42, 10.10.2014
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    Das ist ja interessant mit den zwei Anzeigen. Die lassen sich auch immer wieder komischen neuen Blödsinn einfallen. Letztlich kann es jeder so machen, wie er will, würde ich sagen. Ich persönlich lasse beispielsweise nie eine Inspektion machen. Gucken, ob mein Blinker funktioniert und ob der Druck des Notrads stimmt, das kann ich auch selbst, dafür muss ich die Werkstatt nicht bezahlen. Das soll nicht heissen, dass ich am falschen Ende spare. Ich halte nur die klassische Inspektion für Geldschneiderei. Ich habe die Tage einen Wintercheck für 19,90 machen lassen. Das ist fast wie ne kleine Inspektion, nur viel billiger. Habe mir dabei neue Wischerblätter anbauen lassen. Luftdruck des Notrads habe ich vor dem Urlaub überprüft vor etwa zwei Monaten. Bremsen wurden jetzt mit dem Wintercheck geprüft. Neulich habe ich eine neue Glühlampe vorn rechts gebraucht, dabei habe ich gleich die Scheinwerfer richtig einstellen lassen. Man muss nur ab und zu an sein Auto denken, dann ist es quasi ständig inspiziert. Inspektion ist was für Leute, die die Verantwortung gern abgeben. Das Jahr über einfach fahren und dabei nicht mal Scheibenwischerwasser auffüllen. Dann Inspektion und wieder ein Jahr fahren und sich um nichts kümmern.
    Wenn ich jetzt also ein Facelift mit diesen beiden Anzeigen fahren würde, würde ich immer auf die Ölwechsel-Anzeige gucken. Und dann den Ölwechsel machen lassen. Wenn die Inspektions-Anzeige irgendwann anfängt zu nerven, würde ich der Werkstatt mitteilen, sie mögen diese Anzeige bitte zurücksetzen. Ist immerhin Dein Auto und Du entscheidest, wie, wann, durch wen und wie aufwendig Du es warten möchtest.
    Ich mache meine Ölwechsel immer schon etwas vor Ablauf der Service-Anzeige. Hängt aber mit dem VR6 zusammen, der ja in früheren Versionen zur Steuerkettenlängung neigte und man sagt, er solle nur immer genug Öl haben, dann würde das gehen.
    Inspektion wird überbewertet. Wenn Du aber unbedingt eine machen lassen möchtest, dann bestell einfach eine ohne Ölwechsel. Nach drei, vier Monaten den nächsten Ölwechsel, das ist wirklich nicht nötig, es sei denn, Du fährst pro Jahr 100.000 km.
     
  5. #5 triscan, 10.10.2014
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    NaJa, der TE hat ein nagelneues Auto, da sollte man sich in der Garantiezeit vieleicht doch an die Herstellervorgaben halten.....
     
  6. spunk_

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    in Garantie ist Verhalten nach Vorgabe wichtig

    danach ist Inspektion sache des Vertrages mit Werkstatt.
    und da ist Scheibenwisher/waschwasser/Lampen/ meiner Meinung nach unnötig. je nach handwerkl. Geschickk auch Filter und sowas unnötig.
     
  7. #7 HUKoether, 10.10.2014
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    Da ich nach rund 1000km (Einfahrwochenende) das Öl habe wechseln lassen, differieren die beiden Anzeigen um den km-Betrag. Allerdings wird es wohl kaum Sinn haben, diese für den Ölwechsel abzuwarten. Allerdings könnte man es realisieren, mit einem "nicht-longlife-Öl" einen Ölwechsel-Intervall von 15TKM einzustellen, während der Durchsichtsintervall bei 30TKM bleibt. Damit wäre die geteilte Anzeige logisch.

    Gruß, HUK
     
Thema: Service Ölwechsel / Service Inspektion beim Facelift
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