Service nach 7500km?

Diskutiere Service nach 7500km? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, als ich heute den Zündschlüssel umgedreht habe, hat mein Display "Service in 18700km oder 16 Tagen" angezeigt. Der Wagen ist nun 20...

  1. #1 16Comfort, 30.11.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Guten Abend,

    als ich heute den Zündschlüssel umgedreht habe, hat mein Display "Service in 18700km oder 16 Tagen" angezeigt.
    Der Wagen ist nun 20 Monate alt und hat gerade einmal 7500km runter.

    Jetzt meine Fragen:
    Ist es besser noch innerhalb der Garantiezeit zur Durchsicht zu fahren?

    Was passiert in 16 Tagen, wird mein Auto dann stillgelegt? Muss ich das ernst nehmen, kann etwas nicht stimmen mit dem Wagen?
    Oder soll ich alles ignorieren und erst mitte nächsten Jahres zur Durchsicht fahren?

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.12.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.602
    Zustimmungen:
    886
    Kilometerstand:
    118830
    Da dein Roomster schon 20 Monate alt ist wirst Du schon die Durchsicht machen lassen müssen. Es wird ja gesagt 30000Km oder 2 Jahre. Je nach was zu erst eintrift. Und wen Du erst ein halbes Jahr später hin gehst kannst von ausgehen das Du keinerlei Kulanz oder Mobilitätsgarantie bekommen wirst. Ich würde mir das reiflich überlegen.
     
  4. #3 uwe werner, 01.12.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich würde auch in den sauren Apfel beißen und das Auto zur durchsicht bringen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, falls mal was dran ist.
     
  5. #4 Lutzsch, 01.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.249
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Du musst auf jeden Fall in binnen der 16 Tage zum Service, ansonsten springt der Wagen nicht mehr an und Du musst die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Diese erlöscht aber auch, wenn der Service nicht eingehalten wird, somit trägst Du alle Kosten selber. Also nun rasch zum Freundlichen hin.
    Nein quatsch, dass war nicht ernst gemeint.
    Allerdings müsste der Wagen spätestens nach 24 Monaten zu seiner Durchsicht, die Kilometerlaufleistung interessiert dabei nicht, auch wenn nur 1000km gefahren wurden. Der Zyklus für den Service ist auf zwei Jahre oder maximal 30 000km festgelegt, wobei die Kilometer in der Regel nie erreicht werden, sondern das Auto einen meist schon viel eher zum Service zwingt. Grund dafür sind u.a. eine elektronische Auswertung der Ölqualität und Motorstartvorgänge.
     
  6. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.829
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    101010
    ... gerade bei Garantie- und Kulanzanträgen stellt sich SAD da manchmal sehr "pingelig" an...
    Die Mobilitätsgarantie hat "Lutzsch" ja schon erwähnt.
     
  7. #6 Patrick B., 01.12.2009
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ist der Service bei Skoda nicht, analog zu VW, flexibel?
    Sprich MAXIMAL 24 Monate oder 30.000K und MINIMAL 12 Monate oder 15.000Km, jeweils Abhängig davon was zuerst eintritt?

    Mfg Patrick
     
  8. #7 Lutzsch, 01.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.249
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Je nachdem ob Longlife oder nicht. In der Regel ist aber der Wagen vom Freundlichen als Longlife( 24 Monate od. 30 000km ) konfektioniert. Anders sieht es da mitunter bei Importfahrzeugen aus.
     
  9. #8 Patrick B., 01.12.2009
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ja, aber dann wäre er mit 20 Monaten Laufzeit ja schon weit über den Termin hinweg.
    Also Hinfahren, löhnen und lächeln.

    Mfg Patrick
     
  10. #9 16Comfort, 01.12.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Hee vielen Dank für eure Beiträge, ist ja erschreckend was die Elektronik aus uns macht. Abhängig!!!

    Heute hat er mir 19 Tage angezeigt, also drei mehr als gestern. Auch gut!
     
  11. #10 Lutzsch, 01.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.249
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    @Patrick B.
    Nicht für Longlifeintervall
     
  12. #11 Patrick B., 01.12.2009
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Richtig, ich bezog mich auf die fest codierten Importfahrzeuge.

    Und an den nun 19 Tagen statt gestern 16 Tagen sieht man ja sehr schön wie das da im Kombiinstrument hin und her geht.

    Mfg Patrick
     
  13. #12 Lutzsch, 01.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.249
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das liegt weniger am Kombiinstrument, die Auswertung bezieht sich auch mit auf die Anzahl der Kurzstreckenfahrten und Höchstgeschwindigkeiten, somit kann man Kilometer bis zu nächsten Service gewinnen oder verlieren.
     
  14. #13 Patrick B., 01.12.2009
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Richtig, aber im KI wirds berechnet und angezeigt.
    In wiefern das Fahrverhalten die Laufleistung beeinflußt ist bekannt. ;)

    Mfg Patrick
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 16Comfort, 04.12.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    So ein Mist, am Montag habe ich einen Termin für den 17.12., zur Durchsicht, gemacht. 19 Tage zeigte mir der Computer an.
    Gestern noch 13 und heute 9 Tage.
    Das ist doch der totale Schwachsinn! :cursing:

    Kann ich den Wagen dann wirklich nicht bis zum 17.12. fahren?
     
  17. #15 Nebukadnezar, 04.12.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Mach dir mal kein Stress. Wegen den wenigen Tagen passiert nichts.

    Außerdem glaub ich eh nicht, dass man im Nachhinein sehen kann, wie lange überzogen worden ist.

    Bei mir hat auch noch niemand gemeckert, weil ich den Service um 15.000km überzogen hab.
     
Thema:

Service nach 7500km?

Die Seite wird geladen...

Service nach 7500km? - Ähnliche Themen

  1. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...
  2. SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!

    SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!: Nachdem mein „Dicker“ 4½ Jahre alt war, wollte ich Ende des vergangenen Jahres wieder einmal ein Kartenupdate für das Navi Amundsen+ bei meinem :D...
  3. Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service

    Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service: Hallo zusammen, ich habe vor mir einen Fabia zu kaufen. Der Händler hat mir geraten das Auto zu finanzieren und die Versicherung und Inspektionen...
  4. Service-Termin auf neue und schnelle Art vereinbart

    Service-Termin auf neue und schnelle Art vereinbart: Hallo Fabia Freunde ! Unser Fabia 3 bekommt im März seinen 2.ten Jahresservice. Zuerst wollte ich wie bisher via Mail diesen Termin beim...
  5. Serviceanzeige verbleibende km auslesen und LL Service

    Serviceanzeige verbleibende km auslesen und LL Service: Hallo! Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin definitiv nicht auf den Kopf gefallen, aber sämtlich versuche aus zu lesen wie viel km der Citigo...