Service Meldung eben bekommen

Diskutiere Service Meldung eben bekommen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute. Eben kam bei mir die Meldung Service in 23 Tage. Habe jetzt etwas über 16tkm runter. Wie genau ist der Intervall und was wird in welchem...

  1. #1 Matzegs, 17.03.2018
    Matzegs

    Matzegs

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v
    Kilometerstand:
    40000
    Hi Leute. Eben kam bei mir die Meldung Service in 23 Tage. Habe jetzt etwas über 16tkm runter. Wie genau ist der Intervall und was wird in welchem Service gemacht ? Der Freundliche konnte mir keine Auskunft geben von Ihm kam nur man muss sehen was im Display steht. Für mich total Blödsinn man muss doch wissen was der Service mit welcher Leistung kostet.
     
  2. #2 Gast003, 17.03.2018
    Gast003

    Gast003 Guest

    Wie ist die Frage gemeint? ?( Es ist übrigens "das" Intervall und Du findest im Forum zahlreiche Infos dazu; z.B. auch, wie man den Intervalltyp herausfindet, ob von variablem auf festes Intervall umprogrammiert werden kann etc. Zauberwort: Suchfunktion.
     
  3. #3 Moritz993, 17.03.2018
    Moritz993

    Moritz993

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Schau doch mal in den Kostenvergleich Service rein.
     
  4. #4 Matzegs, 17.03.2018
    Matzegs

    Matzegs

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v
    Kilometerstand:
    40000
    Ja in welchen km Abständen sich der BC meldet mit welchen Meldung . Habe leider nur Fanz. Bedienungsanleitung.
     
  5. #5 Matzegs, 17.03.2018
    Matzegs

    Matzegs

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v
    Kilometerstand:
    40000
    Wo finde ich diesen Vergleich denn ?
     
  6. #6 sepp600rr, 17.03.2018
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Schau mal hier rein.

    Der Ölservice ist variabel maximal 30000km/2Jahre, die erste Inspektion nach 30000km/2Jahren und dann immer nach 30000km/1Jahr.
     
  7. #7 dathobi, 17.03.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.863
    Zustimmungen:
    2.718
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann guck mal bei Skoda.de vorbei, im Service Bereich findest du auch eine deutsche Variante, die eigentlich auch dein Verkäufer mitgeben müsste...
     
  8. #8 Matzegs, 17.03.2018
    Matzegs

    Matzegs

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v
    Kilometerstand:
    40000
    Ja dann werde ich da mal reinschauen. Wie mein Verkäufer müsse das mitgeben? Hätte ich deutsche Papiere erhalten müssen? Beim Freundlichen erhalte ich nix oder?
     
  9. #9 IFA, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    1.302
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Nein, dein Verkäufer muss dir keine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitgeben, dazu ist er nicht verpflichtet.

    Lad dir einfach die deutsche Version bei Skoda-auto.de runter, am besten gleich auf Handy, da haste sie auch immer bei.

    Naja, einmal muss er im System schauen was allgemein bei der Inspektion bei deinem Motor dran ist und er muss schauen was dein Display sagt, denn er kann von außen nicht wissen ob z.b. auch ein Ölwechsel gem. Displayanzeige mit oder bald fällig ist.
     
  10. #10 dathobi, 17.03.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.863
    Zustimmungen:
    2.718
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ok, ich gebe zu das bei einigen Online Händlern ein Packet angeboten was auch das Bordbuch enthält...
     
  11. #11 stbufraba, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    63000
    Die Betriebsanleitung hilft einem kaum weiter.

    Skoda nennt darin lediglich die Intervalldauer nach Strecke / Zeit für Inspektion bzw. Ölwechselservice (beides kann man sich auch im Fahrzeug anzeigen lassen, siehe unten). Dann wird noch die Ölspezifikation (bei QI6 ist das VW 504 00 bzw. VW 507 00) je nach Motor genannt und der Hinweis auf die Fristen für Bremsflüssigkeitswechsel gegeben (3 Jahre, dann 2 Jahre). Das war es mehr oder weniger.

    Wer es genauer wissen möchte und sich auch für Arbeitsumfänge und Wechselfristen interessiert, ist somit fast schon gezwungen, sich für ein paar Euro einen zeitlich limitierten Zugang zu erWin zu kaufen und lädt sich dort die Dokumente wie z.B. "Instandhaltung genau genommen" (eine Stunde Zugang mit Druckrecht sollte reichen).

    Der Skoda Superb ist mein erstes Auto, wo der Hersteller mit solchen nach meiner Ansicht selbstverständlichen Informationen nochmal extra Umsatz macht. Dabei hat er durch den Verzicht auf das gedruckte Serviceheft bereits einmal Gewinn gemacht. :thumbdown:

    20180314_200813_mod.jpg
     
  12. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    914
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Was der TE ja dem Anschein nach nicht schafft und deshalb kann auch sein :) keine genaue Aussage zum Umfang und/oder Preis treffen. Wobei man hier mit der Suchfunktion auch ein paar Infos erhält (Download Boardbuch in deutsch, grobe Umfänge ja nach Alter/Laufleistung).
    Unbenommen, das ist nicht gerade die feine Art.
     
  13. #13 kofel, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    kofel

    kofel

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
    Kilometerstand:
    13500
  14. #14 daco_ch, 18.03.2018
    daco_ch

    daco_ch

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    7
    Hallo

    So sieht der Service-Plan für meinen 2.0 TDI:

    - 30'000 km
    Intervallservice
    Motorenöl und Filter sind nach der flexibler Service-Intervall-Anzeige fällig max. 2 Jahre

    - 30'000 km
    Inspektionsservice
    der erste nach 2 Jahren oder und dann jedes 1 Jahr/30 000 km

    - 60'000 km
    -Staub/Pollenfilter alle/oder 2 Jahre
    -DSG-Service

    - 90'000 km
    -Luftfilter alle/oder 6 Jahre
    -Kraftstofffilter

    - 210'000 km
    -Zahnriemen

    Ich würde jetzt nicht jedes Jahr zum :) fahren. Inspektionsservice mache ich mit Ölwechsel ca. alle 1.5 - 2 Jahre, mache in dieser Zeit auch fast 30'000km.
     
  15. #15 Sharky112, 18.03.2018
    Sharky112

    Sharky112

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3V SL Limo Quarzgrau 2.0 TSI 280PS 4x4 DSG
    In der Skoda Connect App sieht man ja wann die nächsten Services fällig sind. Bei extremer Fahrweise und/oder ständigem "gelaunche" wird die Zeit bzw. die Kilometer bis zum nächsten Ölservice stark reduziert.

    Hängt also wohl auch von der Fahrweise ab, @Matzegs wie sieht das denn bei dir aus?
     
  16. #16 4tz3nainer, 18.03.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.361
    Zustimmungen:
    3.101
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Bei den TDIs scheint der Wechsel nicht wirklich variabel zu sein. Sie erreichen auch beim Ölwechsel die 30tkm.
    Bei den TSIs ist das wohl anders. Mein 2l TSI hätte gerne alle 20tkm frisches Öl.
     
  17. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    1.302
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Die TDIs die ich seit ca. 1Million km durch hab mit variblen Intervall wollten/wollen immer zwischen 28.000 und 30.000 neues Öl haben. Beim 1.6TDI wolte er ab und zu erst bei 35.000haben, aber gem. Handbuch war hier max.30.000 vorgegeben...kam wohl der BC mit meinen 300km täglich nicht klar.
     
  18. #18 stbufraba, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    63000
    Ölwechsel alle 30.000 km ist nicht besonders viel.

    Der Vorgänger hatte max. 2 Jahre / 50.000 km "flexible" Inspektions- und Ölwechselintervall und besonders angenehm war dabei, dass das immer nur ein Termin war. Ich war während der zwölf Jahre Haltedauer und über 210.470 km fünfmal planmäßig beim Service (immer nach 24 Monaten) und habe auch nur zweimal in der Zeit außer der Reihe etwas Motoröl nachgefüllt (Z19DTH).

    Man konnte annehmen, dass dem Hersteller die Werkstätten wegen Umsatzrückgang gehörig die Meinung gesagt haben, denn ab Modelljahr 2006 wurden die Intervalle der Neufahrzeuge umgestellt auf Fristen ähnlich denen des Skoda Superb heute. Einen technischen Grund dafür gab es natürlich nicht!

    Nachdem der Superb ab dem dritten Jahr jährlich zur Inspektion möchte, trage ich mich mit dem Gedanken, dann auch jeweils gleich einen Ölwechel mitmachen zu lassen. Hier muss ich die Kosten gegen den Aufwand für zwei Besuche gegeneinander abwägen. Evtl. bringe ich das Motoröl wieder mit.
     
  19. #19 IFA, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    1.302
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Opel, die haben aber auch ordentlich Zahnriemenrisse gehabt, daraufhin hat Opel die Wartungsintervalle runtergesetzt, weil der Zahnriemen Probleme machte und dann eher gewechselt werden musste. Sind die nicht sogar zeitweise auf 20.000 im Intervall runtergegangen?
    Da war ja auch Öl-Wechsel und Wartung nicht getrennt wie heutzutage, darum auch immer frisches Öl rein.
     
  20. #20 stbufraba, 18.03.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    63000
    Mein Z19DTH hatte ein Wechselintervall von 10 Jahren oder 150.000 km.

    Wurde nach 8 1/2 Jahren bei 147.000 km gemacht und das Intervall blieb danach unverändert (nächster Wechsel bei 300.000 km, siehe unten). ;)

    Beim Superb mit CR Diesel soll der Zahnriemen laut erWin nach 210.000 km gewechselt werden.
    Wenn ich mir allerdings meine übliche Laufleistung über die geplante Haltedauer betrachte, könnte ich das durchaus deutlich eher machen lassen.

    20151014_092840.jpg
     
Thema:

Service Meldung eben bekommen

Die Seite wird geladen...

Service Meldung eben bekommen - Ähnliche Themen

  1. Octavia III 1.4 TSI - Service/Inspektion 30000 km bzw. 2 Jahre

    Octavia III 1.4 TSI - Service/Inspektion 30000 km bzw. 2 Jahre: Hallo, ich bin seit 10/2019 Besitzer eines Skoda Octavia Kombi 1.4 TSI Ambition (Re-Import aus Spanien). Das Fahrzeug wurde in 05/2018 zum ersten...
  2. Meldung Abblendlicht links aber Lampe ist OK

    Meldung Abblendlicht links aber Lampe ist OK: Hallo, bei meinem Octavia Bj. 2016 kam die Meldung Abblendlicht links prüfen. Ich habe die H15 Lampe, kannte ich vorher noch gar nicht, getauscht,...
  3. Reichweitenanzeige, eben noch 140 km dann nur noch 30 km

    Reichweitenanzeige, eben noch 140 km dann nur noch 30 km: Guten Abend, wir haben einen Rapid Spaceback von 2014, 1,2 ltr. Benziner, 77kw Laufleistung 52.000 km Am vorletzten Wochenende hatten wir das...
  4. Service-Anzeige

    Service-Anzeige: Hallo, nachdem mein Fahrzeug (Erstzulassung 01.2017) im Januar 2019 bei der Inspektion war, siehe hier, ist diesen Januar das erste mal TÜV dran....
  5. Wie schalte ich die Meldung zum Start/Stop-System ab?

    Wie schalte ich die Meldung zum Start/Stop-System ab?: Servus, neuerdings - nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen - erhalte ich regelmäßig eine Meldung zum Zustand des Start/Stop-Systems. Habe hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden