Service Intervall??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Groofy, 13.11.2002.

1. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI 110 PS
    Kilometerstand:
    262000
    In meinen Serviceplan (auf holländisch) ist mein erster Service bei 30.000 km eingetragen. Als Kennzeichnung für den Motor steht auf der ersten Seite des Serviceplan u.a. auch die Bezeichnung QG1, welche lt. Skoda auf Long Live Servie von 50.000 km hindeutet. Mein Auto ist jetzt 9 Monate alt und hat 29.000 km drauf. Die Service-Intervall-Anzeige am Amaturenbrett zeigt noch nichts an. Hab gestern bei einem Skoda Händler angerufen und nach meinem ersten Service gefragt. Der meinte: einen Intervall von 50.000 km beim Diesel gäbe es gar nicht, nur 15.000 od. 30.000 km!! Hab dann heut noch 2 andere Skoda Händler angerufen, die meinten: der erste Service sei so bei 15.000 od. 20.000 km u. bei Long Live Service 50.000 km od. spätestens nach 1 Jahr, das zeige mir aber die Service-Intervall-Anzeige an, wenns so weit wäre. Einen festen Intervall von 30.000 km gäbe es gar nicht!
    Im Internet bei Skoda steht: bis zu 50.000 km od. max. 2 Jahre!
    4 verschiedene Händler und Internet und schon hat man 4 verschiedene Aussagen!!!
    Den Händler, wo das Auto in Holland her ist, erreiche ich leider nicht mehr.

Ich bin ja so weit super zufrieden mit meinem Oktavia, aber sind die bei Skoda den alle unfähig?

Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, wann ich meinen ersten Service denn machen sollte??

Gruss Rolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Folgendes ist auf der HP von Skoda Deutschland in der FAQ zu lesen:

Für alle Octavia Fahrzeuge ab Modelljahr 2001, ausser den Pumpe-Düse-Modellen, gilt die Wartungsintervallverlängerung. Für die Pumpe-Düse-Modelle gilt die WIV erst für Fahrzeuge ab Modelljahr 2002. Die WIV schliesst auch den Ölwechselservice mit ein. Das verlängerte Intervall beträgt in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs maximal zwei Jahre oder 30.000 km bei Benzinmotoren, beziehungsweise 50.000 km bei Dieselmotoren.

Quelle

4. alldie

alldie

Hallo Groofy,
    ich versuch's mal (habe mich schomal mit dem Thema auseinandergesetzt):
    es gibt zwei 'LongLife' Varianten, zwischen denen man 'wählen' kann (kann in der Werkstatt umcodiert werden):
    QG1: bedeutet Wartung nach Anzeige, beim Diesel nach max. 50000km oder 2 Jahren (bei mir leider schon nach 15500km und 9 Monaten!). Für QG1 braucht man das teure LongLife Öl, daher habe ich jetzt umgestellt auf
    QG2: das bedeutet Ölwechsel nach 15000km oder 12 Monaten und Instektion nach 50000km oder 2 Jahren (immer je nachdem, was früher eintritt).

So oder so ähnlich steht es im deutschen Service Heft. Leider wissen die Skoda Händler meist kaum bescheid :wow:

Bisher hat mir noch kein Meister in meiner Werkstatt das bestätigt, was im Service Heft steht, jeder will mich zu einem anderen Termin in die Werkstatt holen - ich vertraue einfach auf das Heft und Service Anzeige im Auto - das solltest Du auch tun :bandito:

Gruß
    Alex.

5. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    262000
    Danke für die schnelle Nachricht, dann werd ich jetzt einfach weiter fahren, bis mir die Anzeige anzeigt: Service

6. #5 Joker1976, 13.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hi,
    sehe ich das jetzt richtig, daß ich nicht bei 15.000km in die Inspektion muß?? Mir fehlen nur noch ca 200km bis zu den 15.000km und wundere mich schon, wann endlich der Intervall angezeigt wird. Oder gibt es das bei meinem Tschechischen, für Spanien bestimmten Octi nicht???

7. #6 toaster, 13.11.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich denke mal dass die Serviceanzeige wirklich in jedem Modell vorhanden ist. Daher unbesorgt weiterfahren...

8. alldie

alldie

@joker1976: Schau mal in Dein Service Heft auf den Aufkleber auf der ersten Innenseite. Dort sollte irgendwo unten rechts QG1 oder QG2 oder eben QG0 stehen. Danach richtet sich auch das Intervall....

Alex.

9. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    262000
    Hallo alldie,

wie ich schon am Anfang vermerkte, steht bei mir QG1 und das müsste somit ein Intervall von 50.000. km sein. Im Serviceheft steht aber erster Service bei 30.000 km????

Bin heut auf Nummer sicher gegangen und habe beim ATU einen Ölwechsel mit 0W30 machen lassen.

10. #9 Joker1976, 13.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ Groofy

Was hast du denn komplett gezahlt? Mit Öl? Mit Filter??

11. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    262000
    Hab gezahlt 78,75 € mit Valvoline VW Longlive Öl 0W30 u. Filter

12. alldie

alldie

@Groofy:
    Damit dürfte ja jetzt Deine 2-Jahres-Garantie futsch sein. Soviel ich weiß, ist die daran gekoppelt, daß Du immer schön den Skoda Dealer für alle Arbeiten am Auto aufsuchst :deal:

Alex.

13. #12 Joker1976, 14.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ alldie

Woher soll das erstens Skoda mitbekommen, daß er bei ATU war und zweitens kann es ja nur von Vorteil sein, wenn er das Öl erneuert...

14. alldie

alldie

@joker:
    Da hast Du nun auch wieder recht. Solange die Jungs von ATU kein Service Intervall zurückgestellt haben, passiert nix. Aber da Groofy schon 29.000km runter hat, wird bald die Service Anzeige schreien, und dann heißt es bei Skoda: Inspektion + ÖLWECHSEL, also doppelt gemoppelt :umfall:

Alex.

15. #14 kristian1618, 16.11.2002
    kristian1618

kristian1618 Guest

Hallo alle zusammen.
    Bin neu im Forum und denke, ich kann was dazu beitragen.
    Also, die neuen Octis haben alle in der Ölwanne einen Schwebeteilchensensor. Durch diesen wird die Serviceintervallanzeige gesteuert.
    Es hängt also von Eurer Fahrweise und der Streckenart (AB, Landstrasse oder nur Stadtverkehr) ab, wann ihr in die Inspektion müßt.
    Von Skoda wird als Leitwert für alle neuen Fahrzeuge, welche das 0W30 drinhaben (Dieselmotor) alle 50000km oder alle 2 Jahre angegeben.
    Diesen Werte schaffen die Fahrzeuge aber nur mit diesem Vollsynthetiköl.
    Ich weis, daß diese Öle auch für längere Laufzeiten ausgelegt sind (bis 100000km) aber das schaffen die Ölfilter nicht.
    Solange die Serviceanzeige nicht anzeigt, daß ihr in die Inspektion müßt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen und es ist auch egal, woher euer Auto kommt.
    Es sind die gleichen Fahrzeuge, die auf einen Intervall eingestellt sind.
    Der Octi-freund, welcher schon bei ATU den Ölwechsel hat machen lassen, hat wahrscheinlich seine Garantie verspielt, wenn ATU die Serviceanzeige zurückgesetzt hat, denn das kann die Werkstadt zurückverfolgen.
    Kann aber auch sein, das ATU es gar nicht gemacht hat, weil die Anzeige ja noch nicht geblinkt hat oder weil sie keinen Motortester für den Octi hatten.
    Vielleicht hast Du ja Glück. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß sie es nicht gemacht haben.
    Bei einem gesunden Mix von AB, Landstrasse und Stadt sind so im Schnitt um die 45000 km drin. So sind die Erfahrungen meines Autohauses.
    Bis bald und unfallfreie Fahrt wünscht Kristian

16. JoKi

JoKi Guest

Hallo Zusammen,

zum Thema Service-Intervalle habe ich noch eine Variante beizusteuern:
    81KW TDI, EZ 05/02, QG01 nach Serviceheft+Datenträger Reserveradmulde meldet nach 13500km: "Service in 1500 km"!
    Der Bordcomputer war trotz kompletter technischer Ausrüstung für QG01 (variables Intervall bis 50000 km oder 2 Jahre) irrtümlich ab Werk auf QG02 (festes Intervall 15000 km) geschlüsselt.
    Erster Vorschlag der Werkstatt war natürlich, den Service durchzuführen. Auf gezielte Nachfrage wurde dann jedoch lediglich der Schlüssel auf QG01 geändert - in 5 Minuten und kostenlos.

Mal sehen, was noch so passiert...

JoKi

17. wiso

wiso Guest

Hi,
    ich hab da noch eine kleine Info von meiner Werkstatt hinzuzufügen.
    Die Intervallanzeige registriert außerdem die Haubenöffnung und ob Öl nachgefüllt wurde(Schwebeteilchensensor).
    Schaut mal am Motorhaubenschloß, da ist ein kleiner Microschalter angebracht.

18. #17 Bernd T., 07.11.2006
    Bernd T.

Bernd T. Guest

Hallo Leute

Wie lange wird denn der Service-Hinweis im Bordcomputer-Display angezeigt?

Ich hatte vor ein paar Wochen kurz beim Starten die Anzeige "Service jetzt", die war aber nach ca. 10 sec wieder weg und ist seitdem nicht mehr erschienen.
    Seit dem letzten Service (bzw. Autokauf) sind jetzt gut 34000 Km runtergefahren.

Ich muß aber auch zugeben, daß mei rechtes Bremslicht defekt war und ich längere Zeit nicht dazukam, die Birne auszuwechseln - kann es sein, daß der Bordcomputer mich deswegen zum Service schicken wollte ?

Gruß
    Bernd

p.S.: Skoda Octacvia Kombi TDI BJ 2001

19. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    @kristian1618
    45.000mit dem 50.000 er Intervall halte ich für ein Gerücht.
    Das geht nur in der Pampa -> keine Stadt, Keine Staus und immer ganz vorsichtig wie die Igel. Das typische Intervall liegt bei 30.000-40.000 aber eher so im unteren 30er Bereich.

@BerndT

Wenn "Service Jetzt" angezeigt wird ist auch "Service jetzt". Ich würde zur Werkstatt fahren die können das sehen. deine Kilometerleistung würden passen. Wegen eines Bremslichtes kommt keine Serviceanzeige.

Gruss Limpi

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    262000

22. #20 JensK_79, 08.11.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Das war bei mir genauso. Bin nur am WE gefahren, insgesamt 1500km.

Der Intervall ist enorm gestiegen. :fahren:

Thema: Service Intervall??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda service intervall

,
  2. Skoda Service Intervalle

,
  3. skoda serviceintervall

,
  4. service intervall skoda,
  5. Serviceplan Skoda Oktavia 08,
  6. skoda nach anzeige oder serviceheft,
  7. skoda roomster service intervall,
  8. skoda octavia I serviceintervall,
  9. skoda verschiedene serviceintervalle,
  10. skoda octavia service intervall,
  11. service Intervall bei Skoda Rapid,
  12. intervalle skoda,
  13. wiv service skoda,
  14. skoda intervalle,
  15. service skoda octavia,
  16. skoda octavia serviceintervalle,
  17. skoda superb service plan,
  18. Intervalle von Ölwechsel skoda oktavia diesel,
  19. skoda rapid service interval,
  20. Service Intervalle skoda rapid,
  21. erweiterter service intervall,
  22. skoda roomster service intervall wann,
  23. atu serviceintervall skoda,
  24. serviceintervall skoda octavia,
  25. skoda octavia 1 9 tdi serviceanzeige service Öl
Die Seite wird geladen...

Service Intervall?? - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  3. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  4. Vibrationen auf der AB ( intervall )

Vibrationen auf der AB ( intervall ): Hallo, ich habs schon bei MT versucht, jedoch kaum Resonanz erhalten. Nun versuch ichs mal hier: Hab nun seit 2 Wochen meinen Superb 3 2.0 tdi...
  5. Service Codes

Service Codes: Hallo, Ich versuche rauszufinden, was an meinem Superb schon gemacht wurde. Es sind 3 Zettel mi Codes im Kofferraum geklebt. 2 hab ich schon...