Service-Intervall und Sensor Ölqualität

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von andredomin, 19.05.2003.

1. #1 andredomin, 19.05.2003
    andredomin

andredomin Guest

Hallo Leute,
    aus aktuellem Anlaß und in der Hoffnung hier im Forum nicht etwas übersehen zu haben:
    Einige Skodamodelle besitzen ja eine variable Service-Intervall-Bestimmung, die laut Forum vom KM-Stand, dem Datum, bzw. einem Schwebteilchensensor definiert wird. Nun meine Frage: Wird tatsächlich die Schwebteilchenkonzentration gemessen? Wie denn? Per optischer Dichtemessung? Weiß jemand wie der Sensor funktioniert und/oder ob es noch andere gibt?
    Thanx, André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda_RS_Power, 19.05.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi. Mir wurde erklärt, es gibt einen Sensor, der die dauer der Abkühlung des Öles misst und daraus errechnet ob es noch gut genug ist oder ob es schon zu viel Wasser etc. gezogen hat. mfg Ben

4. #3 TDI-Schrauber, 19.05.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Zur Zeit wird hauptsächlich ein berechneter Ölverschleiss herangezogen. Der Sensor dazu sitzt in der Ölwanne und misst einerseits die Temperatur des Öles und andererseits mittels mehrerer Messfelder über einen Temperaturverlauf die Höhe des Ölstandes. Zusammen mit Drehzahl und Kühlmitteltemperatur wird der Verschleiss des Öles geschätzt. Dieses Verfahren arbeitet zufriedenstellend gut.

In der Entwicklung bzw. Erprobung sind Ölgütesensoren
    (siehe http://www.kraftfahrzeugtechnik-heute.de/k/de/start/product.jsp?mfacKey=ae_17_oels)

Der zur Zeit verwendete Temperatur- / Levelsensor kommt von Hella. Hella entwickelt ebenfalls einen Ölgütesensor.

BYE
    TDI-Schrauber

5. #4 olbetec, 20.05.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Soweit mir bekannt, werden im Fabia noch keine Öltempsensoren verbaut und damit auch keine langen Wartungsintervalle ermöglicht.
    Übrigens kann man die von TDI-Schrauber angesprochenen Ölverschleißmerkmale im Kombiinstrument (17) mit der Diagnose auslesen. Natürlich nur bei Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung, also Octi und Co...
    Munter bleiben
    OlBe

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Service-Intervall und Sensor Ölqualität

Die Seite wird geladen...

Service-Intervall und Sensor Ölqualität - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?

RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?: Hallo zusammen! Ich hab ein wenig die Suche gequält, aber nicht die passenden Info's gefunden. Ich habe einen Superb Facelift mit RDKS, Jetzt...
  3. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  4. PDC-sensor hat sich versteckt

PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  5. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....