Service Intervall / Oelwechsel - Skoda Fabia 2 1.4 Benziner

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von spacerat, 19.06.2008.

1. #1 spacerat, 19.06.2008
    spacerat

spacerat

Aloha,

ich haette da Bescheiden 2 Fragen die mir, trotz suchen, nicht beantwortet sind ;)

Ich hab gestern festgestellt das bei meinem Fabia 2 (Erstzulassung Dezember 2007) zu wenig Oel im Motor ist, mein Informationsdisplay hat mir zwar nix gesagt, aber bei einem Routinecheck an der Tankstelle hab ich halt Oel geprueft und das war unter dem "minimal" Level! Dann zur Werkstatt und mich mal kundgetan bzgl. eines Oelwechsels. Die sagten mir, das dieser entweder nach dem ersten Jahr, oder aber nach 15.000 KM gemacht werden sollte, bzw. das dann die erste Inspektion gemacht werden muss, darin ist auch der Oelwechsel inklusive. Das ganze schlaegt mit knapp 200 Euro zu buche (was ich persoenlich Irre finde ;)). Mein Informationsdisplay sagt aber, das mein erster Serviceintervall erst in 16.400 KM sei, also bei ca. 30.000! Nun bin ich Verwirrt, das ist Richtig! Das ganze ist ein Skoda Fabia 2 1.4 Benziner! Ich haeng da etwas in der Luft. Einen Oelwechsel will ich selber nicht durchfuehren, da ja sonst kein Serviceeintrag kommt. Nur wenn ich da noch ueber 16.000 KM fahren kann, und das ganze keine Probleme mitsich bringt, wuerd ich die 200 Euro natuerlich erst spaeter "rauswerfen" ;)

Ich werd aber trotzdem dem guten noch einen halben Liter Oel spendieren, da der Herr von der Werkstatt meinte, das dies wohl ganz sinnvoll waere, auch wenn ich die 15.000 noch nicht erreicht haette.

Gruss

Spacerat

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Der Fabia I hatte ein festes Intervall (alle 15.000 km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt) - zumindest das deutsche Modell, ausländische Modell gabs wohl auch mit Longlife. Der Fabia II (deutsches Modell) sollte Longlife haben, d.h. nach Service-Intervall-Anzeige (bzw. spätestens alle 2 Jahre bzw. 30.000 km). Um ganz sicher zu gehen, schau einfach in Dein Service-Heft. Erste Seite, dort wo sich der Aufkleber befindet. Steht dort in der letzten Zeile an erster Stelle ein QG1, so ist ein flexibles (Longlife) Intervall, steht dort QG0 oder QG2, so ist es ein festes Intervall. Details zu den Intervallen findest Du einige Seiten weiter hinten im Service-Heft.

Verbraucht der 1.4 mit 63 kW eigentlich generell recht viel Öl? Wir hatten am Wochende auch an der Tanke mal seit langem (Asche auf mein Haupt) wieder nach Öl geschaut, und der Ölstand war Minimal (also deutlich unterhalb der "geriffelten" Fläche). Das Maxi-DOT bei unserem Elegance hat aber nichts angezeigt. Wir haben dann ca. 1/2 l Öl nachgekippt, was an der Tanke natürlich nicht wirklich günstig war - aber besser als mit zu wenig Öl weiterfahren.

4. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    das suchwort lautet "longlife"

der F2 sollte longlife haben, also ölwechsel nach 30Tkm oder 2 jahren.
    die älteren 1.4er hatten probleme mit ölverlust, vielleicht ist es jetzt noch immer so

5. #4 tinohalle, 19.06.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke mal Werkseitig wird ziemlich wenig Öl aufgefüllt. Im Frühjahr hatte ich mal geschaut und es war am untersten Level, ab zum :) und dieser hat Öl nachgefüllt.(Umsonst)

6. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Dann sollte man aber wenn das Fahrzeug länger steht (mehrere Tage) einen Ölfleck sehen, oder? Weil ein Ölfleck ist definitiv nicht zu sehen. Wir werden das mal weiter beobachten.

7. #6 stefan br, 19.06.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das ÖL wird dann im Motor verbrannt, weil es die Zylinderlaufbuchsen schmiert. Undicht ist der Motor natürlich nicht.

8. jotdee

jotdee

Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Moin zusammen.

Nö, meiner nicht. Der Ölstand hat sich seit dem ersten Tag, wenn überhaupt, so minimal verändert, dass mir nichts aufgefallen ist. Das hängt vielleicht auch davon ab, was für Strecken man fährt und auch wie.

Gruß, Jens

9. #8 the_dealer, 19.06.2008
    the_dealer

the_dealer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,6 AutoGAS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt & Gaida, Hann./Hemmingen
    Der Fabia II hat den generellen Service alle 2 Jahre oder 30.000 Km (je nachdem was zuerst eintritt). Bis 15.000 müssen alle mal Öl nachfüllen, meist ca. nen halben Liter in der Zeit. Der Wagen ist neugewesen und bis ein Motor "richtig eingearbeitet" ist verbraucht dieser Öl. Die 3-Zylinder benötigen immer mal nen Schluck und auch die Dieselmotoren generell. Aber das Problem mit den 1,4l aus dem Fabia I hat der neue nicht mehr. Der Roomster hat ja die gleichen Motoren und da gibt es sicherlich welche die schon mehr Kilometer gefahren haben und dies bestätigen können. Einige Händler lassen auch gerne mal die Kunden bereits nach 1000 KM wie Anfang der neunziger kommen. Grüsse

10. #9 Felix Blue, 19.06.2008
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    der Fabia² hat 100% Longlife drin udn den 30tkm bzw 2Jahre Intervall

das der 1,4 16V Öl verbraucht bzw viel Öl schluckt. ist mir neu habe mit meien fast 26tkm runter und nicht Sichtbar abgenommen

es ist Zwar löblich das ihr an der Tanke den Ölstand Kontoliert aber tut das mal Sa wennihr zeit habt bei Kalten motor. ;)

Gruß Andreas

11. #10 spacerat, 19.06.2008
    spacerat

spacerat

Aloha,

erstmal danke fuer die vielen hilfreichen Antworten! Ich hab dem kleinen im kalten Zustand mal ne halben Liter gegoennt, nun ist alles wieder gut! hab jetzt 13.000 runter und fahr halt jeden Tag ca. 120 KM zur Arbeit. Jetzt hab ich aber noch eine Frage ;).

Da mein Skoda Haendler ne bissel teuer mit seienen Inspektionskosten ist, wollt ich die jetzt in einer "Ford" Werkstatt machen lassen, da ich dort Recht gute Verbindungen habe, berechnen die mir nur 50 Euro (Inkl. Luftfilter, Oelwechsel und MaxiDot Anpassung). Einen Eintrag ins Serviceheft gibts auch! Kann es da Probleme geben, falls ich mal mit dem Wagen Probleme habe, das ich das nicht in einer Skoda Vertragswerkstatt gemacht habe oder ist das Problemlos? Wie gesagt, der Servicehefteintrag waere da.

Vielen Dank im Vorraus

Gruss

Spacerat

12. #11 Felix Blue, 19.06.2008
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    ich weiß zwar nicht genau was Skoda dazu sagt aber

50€ für die 30tkm Insektion ist mehr las Preiswert,
    Da alleien das Longlife schon über 50€ kostet meines Wissens nach.

Laut den 1. unverbindlichen kostenvoranschlag für diese Insepktion kostet diese zwischen 180 und 200€

13. #12 spacerat, 19.06.2008
    spacerat

spacerat

Aloha,

der Gluecksfall ist halt, das "Ford" Autohaus Besitzer, ein Kunde von mir ist und der mir deswegen den Preis so guenstig macht! Ich glaub auch, das die 50€ nur fuer die Teile sind. Frage ist halt, wie verhaelt sich Skoda da ;)

Gruss

Spacerat

14. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Hallo spacerat,

falls an Deinem Fabia mal ein Garantiefall eintreten sollte, wird Dir Skoda Auto Deutschland höchstwahrscheinlich jegliche Garantieansprüche ablehnen, da der Service nicht in einer Skoda-Vertragswerkstatt durchgeführt wurde.
    Und da in den modernen Autos immer mehr Elektronik im Spiel ist, könnte der eine oder andere kostspielige Defekt durchaus auch schonin der Garantiezeit auftreten.
    Muss zwar jeder selbst wissen, aber ich würde, jedenfalls in der Garantiezeit, dringendst davon abraten, eine andere als eine Skoda Vertragswerkstätte für Reparaturen und Service aufzusuchen...

Beste Grüsse
    whois

15. #14 pommesschranke, 08.10.2008
    pommesschranke

pommesschranke

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi
    Moin zusammen,
    das der 3-Zylinder wohl in der ersten Zeit mal etwas mehr Öl braucht, kann ich auch bestätigen. Unser Fabia II Benziner 1,4 l hat nunmehr 7.500 km runter (im Juni 08 neu gekauft) und wir haben heute ca. einen dreiviertel-Liter nachgefüllt. Mir wurde aber auch Angst und bange, als ich den Meßstab abgelesen hatte (unter Minimum). Der Bordcomputer hat nix angezeigt bisher. Das finde ich eigentlich ziemlich bedenklich. Wann gedenkt die Ölwarnlampe denn etwas anzuzeigen?
    Wir haben nun auch selbst Öl nachgefüllt; ich wollte mich sonst aber mal zum freundlichen aufmachen und fragen, warum das so ist mit der Warnlampe.
    War bei euch auch nie die Warnlampe an?

Ach ja und noch was: was hat das mit diesem Longlife Öl auf sich? Ist das bei uns auch drin? Wie bekomm ich das raus, falls es zutrifft? :S

16. #15 dumdidum, 08.10.2008
    dumdidum

dumdidum

Fahrzeug:
    SKODA FABIA II COMBI AMBIENTE 1.2
    Werkstatt/Händler:
    EDUARD WINTER
    So weit mir bekannt ist der 1.4er doch ein 4-Zylinder. Mein 3-Zylinder (1.2er) hat nach 7000 km noch kein Öl gewollt. Öl bleibt wie festgehammert auf Maximum.

17. #16 pommesschranke, 08.10.2008
    pommesschranke

pommesschranke

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi
    Stimmt natürlich, ist ein 1,2 l.

18. #17 BigDaddy, 08.10.2008
    BigDaddy

BigDaddy

Hi Jungs,

welches Öl füllt man den in den 1,4 l Fabia 2 ein? 10W-40 etc???? (nur so ne frage, wenn ich mal an der Tanke den Ölstand mir anschau)

Ich hab die Elegance Version und logischerweiße auch das MaxiDot Display. Wo kann ich den lesen, wann der nächste Service fällig ist?

Lg

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Chiller, 17.04.2009
    Chiller

Chiller

@ BigDaddy

Also im Normalfall bekommt der Fabia 2, Longlife III also 5W-30, es sei denn du hast deinen Fabia auf Festintervall umcodieren lassen?
    Dann würde er 10W-40 bekommen.

21. #19 wusel666, 17.04.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Das haben hier schon mehrere geschrieben, aber es stimmt so nicht ganz. Denn es handelt sich hier um einen VARIABLEN Longlife-Intervall, bei dem NICHT stur die Kilometer und Tage heruntergezählt werden, sondern bei dem der Zeitpunkt des nächsten Service je nach Fahrweise, Anzahl der Starts, etc. individuell berechnet wird. Die 30.000km oder 2 Jahre sind dabei MAXIMALWERTE, die real so gut wie nie erreicht werden. Der erste Service kann lt. Anzeige da durchaus schon nach 1 Jahr oder 14.000km der Service fällig sein, siehe hier.
    Generell reagiert diese variablen Longlife-Intervall-Berechnung anscheinend zu sensibel auf Fahreinflüsse, die Restkilometer schwanken teilweise extrem hin- und her (bei mir wurden die Rest-Tage bis zum Service sogar einmal über Nacht um viele Tage heruntergezählt, ohne dass das Auto bewegt wurde(!!)).
    Das alles wurde hier ausführlich diskutiert und hat mein Händler mir auch schon bestätigt. Angeblich meldet sich die Anzeige auch bei schonend gefahrenen Langstreckenfahrzeugen viel zu früh. :thumbdown:

Diesbezügliche Händleranfragen bei Skoda verlaufen bisher im Nichts.

Ich kann vor allem Kurzstreckenfahrer nur empfehlen, auf festen Serviceintervall umstellen zu lassen (15.000km: Ölwechsel, 30.000km: Inspektion), vor allem weil man dann auch kein Longlife-Öl benötigt.

Thema: Service Intervall / Oelwechsel - Skoda Fabia 2 1.4 Benziner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia service intervall

,
  2. serviceintervall skoda fabia

,
  3. skoda fabia serviceintervalle

,
  4. skoda fabia ölwechselintervall,
  5. skoda fabia ölwechsel,
  6. ölwechsel skoda fabia,
  7. Skoda Fabia ölwechsel wie oft,
  8. serviceintervalle skoda fabia,
  9. service skoda fabia,
  10. ölwechselintervall skoda fabia,
  11. fabia ölwechsel,
  12. fabia 2 ölwechsel,
  13. Skoda Fabia Service,
  14. service intervall skoda fabia,
  15. skoda fabia intervall,
  16. intervsl ölwechsel skoda fabia neuwagen,
  17. skoda fabia öl wechsel interwallen,
  18. skoda fabia 2 service zurückstellen,
  19. ölwechsel skoda fabia 2,
  20. skoda fabia kundendienstintervalle,
  21. ölwechsel inteterwall scoda fabia ,
  22. Wartungsintervalle Skoda Fabia,
  23. ölwechsel bei skoda fabia,
  24. skoda fabia wartungsintervall,
  25. ölwechsel intervall skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Service Intervall / Oelwechsel - Skoda Fabia 2 1.4 Benziner - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....