Service Intervall Ölwechsel aus versehen zurück gesetzt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Veitsworld, 13.12.2013.

  1. #1 Veitsworld, 13.12.2013
    Veitsworld

    Veitsworld

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 Diesel
    Ich habe gestern den Service Intervall Ölwechsel aus versehen zurück gesetzt.

    Wollte eigentlich den Batterie Status anzeigen lassen, wusste aber nicht mehr genau wie und hab die Taste gedrückt gehabt und die Zündung eingeschalten.
    Dann kam die Meldung mit dem zurücksetzen.
    Leider hab ich noch mal auf die Taste gedrückt, da ich nicht wusste, wie man das abbricht.

    Jetzt hab ich in 15.000 oder 365 Tagen Ölwechsel.

    Ich bin mir nicht sicher, aber davor war der Ölwechsel glaub gleich wie die Inspecktion, also bei 30Tkm

    Hab jetzt 8.000km

    Was tun ?

    Bzw. wie sind die Intervalle beim 2.0TDI ?

    Hat der nicht variable Intervalle ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tttest123, 13.12.2013
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Der Octi hat fair gewonnen :D
    Jetzt musst du halt einen Ölwechsel springen lassen ;)
     
  4. #3 Matthiash, 13.12.2013
    Matthiash

    Matthiash

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    einfach in 15tkm zum Ölwechsel gehen und dann den Service wieder normal einstellen lassen
     
  5. #4 Superb*Pilot, 13.12.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    8000 km jetzt, wann war die Erstzulassung :?:
     
  6. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe: Beides bei 30.000km.
    Folglich in 22.000km bei der Inspektion.

    @Superb*Pilot:
    Findest du das viel? :P
     
  7. #6 Superb*Pilot, 13.12.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich verstehe deine Frage nicht, du warst doch vorher hier in diesem Thread nicht.
     
  8. #7 Veitsworld, 14.12.2013
    Veitsworld

    Veitsworld

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 Diesel
    Kann man nicht per VCDS den Service wieder auf variabel umstellen, ohne dass ein service gemacht wurde ?
     
  9. #8 Superb*Pilot, 14.12.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Doch das kann man, aber es ist falsch. Dann wären es ab heute 2 Jahre oder 30000 km.
     
  10. #9 Veitsworld, 14.12.2013
    Veitsworld

    Veitsworld

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 Diesel

    Schade :-(

    Wenn ich es bei 15Tkm umstellen, wäre es ja auch wieder falsch :(

    Also gut, denke ich halt selber daran, bei 15tkm noch mal das öl zurücksetzen und beim 30.000er umstellen lassen...

    Dass das aber auch einfach so zurücksetzbar ist :thumbdown: :(
    Da hat ja jede gebrauchte Karre "neuen Kundendienst" X(
     
  11. #10 potatodog, 14.12.2013
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    In der Vergangenheit war es bisher so, dass ein KI, das per Tasten zurückgesetzt wurde auf Festintervall gesetzt wird und nicht wieder auf flexieblen Intervall angepasst werden kann. Steht so auch in der BA. Ob sich hier mit der MQB etwas geändert hat weiß ich nicht.
    Bis O2 lässt sich das durch einen Parametereingriff (nicht per VAS/ODIS/VCDS) wieder herstellen. Beim O3 gibt es bisher keinen Zugriff dafür.
    Die alten Daten des Service lassen sich ohnehin nicht wieder rekonstruieren, da alle Werte für die Berechnung des flex. Intervalles gelöscht sind.
    Um evtl. bei späteren Probleme mit Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen würde ich beim Skoda-Händler vorbeischauen und die Sachlage schildern und dokumentieren.
     
  12. #11 Superb*Pilot, 14.12.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Deswegen habe ich dich nach der Erstzulassung gefragt :!:

    Auch die Zeit spielt eine Rolle :!:
     
  13. #12 Veitsworld, 14.12.2013
    Veitsworld

    Veitsworld

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 Diesel
    @SuperB
    EZ ist vor 2 Monaten oder so..

    Die 30Tkm sind mitte nächstes Jahr eh drauf...


    Heute mal mit dem VCDS rein geschaut.
    Nix zum km Zahl eingeben.

    Gut man hätte mit km xx zurücksetzen können, aber das wäre dann vermutlich der neue std-Wert zum zurücksetzen...
    Hab ich dann gelassen.

    Was aber traurig stimmt und stutzig macht: Die Ölqualität ist schlecht - so sagt es das Steuergerät.
    Und das nach 8Tkm ?
    Was ist denn da für ne Plörre ab Werk drin?
    Oder ist das der Dreck vom einfahren ?
    oder kommt das Steuergerät durcheinander, weil es denkt das Öl sei durch das zurücksetzen 200km alt ?
    :(
     
  14. #13 Superb*Pilot, 15.12.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Na also.

    Dann eben bei 15.000 km wieder ein RESET durchführen, dann bist du wieder im Plan. Ist dann eben zwischenzeitlich kein flexibler Wechselintervall, aber die bessere Lösung.
    Nach dem 1. Ölwechsel sollest du darauf achten, daß die Werkstatt wieder richtig eingestellt hat, d. h. auf max. 30.000 KM.
    Was erscheint da in der Anzeige :?:
     
  15. #14 Veitsworld, 15.12.2013
    Veitsworld

    Veitsworld

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 Diesel
    Ölqualität schlecht
     
  16. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Und? Was sagt dir das? DummDummDummDummDummmmmmmmm!
     
  17. #16 Veitsworld, 15.12.2013
    Veitsworld

    Veitsworld

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 Diesel
    Muss mir das was sagen ?
     
  18. #17 roomie63, 15.12.2013
    roomie63

    roomie63

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mömbris
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    74000
    Die Anzeige schlechte Ölqualität bedeutet nicht das dein Öl schlecht ist sondern das du Standardintervall hast. Wenn er wieder auf Longlife umgestellt ist steht da gute Ölqualität.
     
  19. #18 Veitsworld, 15.12.2013
    Veitsworld

    Veitsworld

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 Diesel

    :thumbsup: :)

    Wo ist hier der Gefällt mir Button ? :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb*Pilot, 15.12.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Skoda hat ja bei der Serviceintervallgeschichte einiges sinnvolles getan. So hat man für Ölwechsel einen extra Bereich eingerichtet.

    Leider kann ich die Betriebsanleitung nicht einsehen, das Programm beim Skoda Service spinnt.

    Dein Octavia hat ja einen Ölgütesensor. Dieser hat jetzt anscheinend registiert, daß beim "ÖLWECHSEL" bei 8000 Altöl eingefüllt wurde. Anders kann man das nicht interpretieren.

    Ölwechsel erforderlich jetzt? = NEIN

    Bleibt jetzt nur, aus meiner Sicht, die Anzeige bei Tachostand 15.000 zu reseten und den Ölwechsel nach Erfahrungen anderer, mit gleichem Motor, bei 24.000 km Jahresfahrleistung bei KM XX.XXX vorzunehmen.
     
  22. #20 dllwurst, 15.12.2013
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Am Besten wärs doch einfach nach 7000km reseten und dann wenn die 15000km danach voll sind, hat man die 30000km.
     
Thema: Service Intervall Ölwechsel aus versehen zurück gesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds gute ölqualität

    ,
  2. serviceanzeige versehentlich zurückgesetzt

    ,
  3. skoda versehentlich variabel fest

Die Seite wird geladen...

Service Intervall Ölwechsel aus versehen zurück gesetzt - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Skoda Service App

    Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  3. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  4. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  5. Serviceintervallanzeige GQ1 zurück setzen

    Serviceintervallanzeige GQ1 zurück setzen: Hallo liebe User! Habe Beiträge gesehen, welche das Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige beschreiben, dabei jedoch das variable...