Service intervall (Inspektion) falsch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von RS-Octavia-2015, 14.04.2016.

  1. #1 RS-Octavia-2015, 14.04.2016
    RS-Octavia-2015

    RS-Octavia-2015

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Hallo,

    ich habe das Intevall QI6.

    Bei mir schreibt er nun ich muss

    a) zum Ölwechsel in 6 Tagen oder 980 KM
    soweit okay, ist ja flexibel

    b) zur Inspektion in 6 Tagen oder 16000 Km

    B) kann doch nicht stimmen das Auto ist EZ 20.04.2015 somit sind weder die 30000 TKM eingehalten noch die 2 Jahre abgelaufen

    Im Serviceplan steht es wie folgt:

    "Inspektion QI6: Nach Service-Intervall-Anzeige (erst nach 2 Jahren oder 30 000 km a), dann jedes weitere Jahr oder 30 000 km a).)

    a) Je nachdem, was zuerst eintritt

    Als erstes würde bei mir 2 Jahre eintreffen. D.h. die Inspektion müsste doch falsch sein oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nancy666, 14.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    1.214
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ja ist falsch

    auch komisch das der Ölwechsel genau nach ein jahr ist das kann aber zufall sein
     
  4. #3 aerocarlo, 14.04.2016
    aerocarlo

    aerocarlo

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 150 PS Diesel DSG
    Kilometerstand:
    4000
    bist du viel kurzstrecke gefahren? dann rechnet der Computer anders für das öl
     
  5. #4 nancy666, 14.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    1.214
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    das ja aber er muß ja zum ölservice und Inspektion in 6 tage wo das Auto ein jahr alt wird
     
  6. ch.sa

    ch.sa

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z3 1,8 TSI
    Ich sage mal auch viel Kurzstrecke gefahren.
    hat mein 2er auch gemacht. Habe ihn dann uf Festintervall umgestellt.
     
  7. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Der Octavia II ist kein Vergleich, da er Service und Öl nicht getrennt berechnet.
     
  8. #7 fredolf, 15.04.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    456
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Es ist bei der Übergabeinspektion (oder vorher) vermutlich schlichtweg alles falsch eingestellt worden oder dein Auto hat vor EZ schon sehr lange gestanden.

    Laut deinen Angaben müsstest du jetzt ca 14000km gefahren sein und dein Auto hat in ein paar Tagen den Zeitraum von einem Jahr nach EZ hinter sich.

    Damit wird dein Ölwechsel dann ziemlich genau nach 1 Jahr und 15000km erfolgen müssen.
    Das deutet nicht darauf hin, dass bei dir das flexible Intervall eingestellt ist, sondern das Festintervall. Bei flexiblem Intervall kommt man, so weit ich es bisher mitbekommen habe, auch bei ungeeigneter Fahrweise, auf höhere Werte.

    Bei der Inspektion hat man fälschlicherweise den normalen Inspektionsrhythmus (1Jahr oder 30000km) eingestellt.
    Richtig wäre ab EZ im Normalfall: 2 Jahre oder 30000km.
     
  9. #8 sepp600rr, 15.04.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Hast du ein EU Fahrzeug? Da kann es sein das der Öl Wechselintervall, anders eingestellt ist.
    Einfach zu deinem Händler fahren, den Intervall auslesen lassen und wie gewünscht einstellen lassen.

    Wegen der Inspektion.
    Im Nachbarforum hatte dies auch schon
    jemand, dort hat der Händler einfach zurückgestellt, ohne etwas zu machen, so das die erste Inspektion nach 2 Jahren gemacht wird. Danach ist diese eh Jährlich.
    Dein Service Intervall, würde auf das Marktgebiet Russland zutreffen.
     
  10. #9 Hannes106, 15.04.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Servus,
    Hab bei mir mal nachgesehen. Erstzulassung war im Dezember 2015. Ich habe folgende Angaben stehen.

    Inspektion: 28200km oder 976Tage
    Ölservice: 13200km oder 246Tage.

    Ist ein EU Import aus Kroatien. Ich habe jetzt 1800km drauf.

    Laut Code am Aufkleber im Serviceheft ist er auf Q14 eingestellt. Heisst Festintervall. Alles gut soweit aber ich dachte die erste Inspektion ist nach 30000km oder 2Jahre fällig. So steht es im Serviceheft. Bei mir wäre es aber 3Jahre nach Boardcomputer?

    Ölservice mit 15000km oder 1 Jahr kommt ja gut hin.

    Ich möchte sowieso Festintervall machen da ich nicht all zuviel fahre im Jahr.

    Aber das mit der Inspektion geht mir nicht ganz ein?

    Grüße
    Hannes

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  11. #10 tschack, 15.04.2016
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ...und wie viele Kilometer hast der Wagen drauf?
     
  12. #11 alimustafatuning, 15.04.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    MIt so Reimport muss man immer aufpassen, da hat man nicht gleiche Rechte wie in Deutschland gekauft.
    Das betrifft auch die Serviceanzeige und Garantie, da zählt wohl, wann das Auto zum ersten mal in Kroatien stand.
    Wenn der WAgen da also rumstand, hilft nur eins ab zum Service damit man noch das Jahr EU weite Neuwagengarantie hat!
     
  13. #12 Hannes106, 15.04.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Steht eigentlich im Beitrag mit drin. :-) es sind 1800km.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  14. #13 Hannes106, 15.04.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Ah sorry jetzt erst gesehen. Sollte nicht an mich gehen.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  15. #14 fredolf, 15.04.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    456
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    mit dem Ölservice auch nicht...sofern es ein flexibles Intervall sein sollte.
     
  16. #15 Hannes106, 15.04.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Der Öservice ist laut Aufkleber im Serviceheft auf Q14 eingestellt und das ist ein Festintervall. Das ist dann schon richtig.

    Garantiebedingungen sind bei einen EU Fahrzeug doch genau die gleichen wenn alle Inspektionen etc bei Skoda gemacht wurden. Ich habe auch noch eine 2Jahres Anschlussgarantie.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  17. #16 sepp600rr, 15.04.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Das passt schon QI4 ist der feste Ölwechsel-Service, der Inspektion Intervall ist für Europa immer gleich 2 Jahre/30000km danach 1Jahr/30000km.
    Dies ändert sich auch nicht wenn man einen anderen Intervall einstellt, da wird nur der Ölwechsel-Service geändert.
    Der Inspektion Intervall ist abhängig vom Marktgebiet Europa, Russland, China und Indien, dieser wird im Werk eingestellt und da kann es halt schonmal schief gehen.

    Einfach zu deinem Händler fahren und dies mit ihm besprechen.
     
  18. #17 sepp600rr, 15.04.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    @Hannes_Strehl
    Bei dir wird es so sein das er irgendwie direkt auf die Erweiterte Inspektion in China eingestellt ist, dort ist diese bei 30000km/3 Jahre fällig.
    Das ist echt mal komisch, weil das überhaupt nicht mit dem Ölwechsel-Service zusammen passt.
    Das hab ich bis jetzt auch noch nie gesehen, würde mich echt mal interessieren was ein Händler dazu sagt.
     
  19. #18 Hannes106, 15.04.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    @sepp600rr
    Finde das auch sehr komisch und finde darüber gar nichts im Netz. Muss ich wohl mal bei meinen Händler vorbei.

    Kann dieser diese Anzeige ändern?

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sepp600rr, 15.04.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ob er es kann oder überhaupt möchte kann ich dir nicht sagen, einfach mal nachfragen.
    Tippe mal drauf das er nicht sehr interessiert ist und auf das Land Kroatien verweist obwohl das nichts damit zu tun hat.
     
  22. #20 alimustafatuning, 15.04.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Garantiebedingungen mögen gleich sein, das gleich bezieht sich aber nicht ab wann die Garantie beginnt, und da ist der Wurm begraben. Das war schon vor 15 Jahren so bei Reimport, sobald das Auto beim Importeur steht läuft die Garantie los. Das ist nicht so wie in Deutschland dass deine Erstzulassung zählt. Oft waren es 3 Monate später bei den Reimports, wenn natürlich ein noch älteres Fahrzeug hast die schon mal 1 Jahr Garantie weg, das selbe gilt auch mit dem Serviceintervall!! Ab zur Inspektion damit noch die Garantien hast die du dir versprichst.
     
Thema: Service intervall (Inspektion) falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inspektion nach 2 Jahren oder boardcomputer

Die Seite wird geladen...

Service intervall (Inspektion) falsch? - Ähnliche Themen

  1. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  2. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  3. Skoda Service App

    Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  4. Service Aktionen

    Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  5. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

    Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....