Service Intervall erkennen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von skodaroomster1.9tdi, 14.03.2016.

  1. #1 skodaroomster1.9tdi, 14.03.2016
    skodaroomster1.9tdi

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    Hallo zusammen,

    ich habe bereits einiges über die Thematik der Service Intervalle hier im Forum gelesen. Mir fehlt jedoch die Beantwortung einer wichtigen Frage.

    Ich fahre einen Roomster BJ 2006, 1.9 tdi, 77 KW, PD ohne DPF Service Code laut Fahrzeugdatenblatt QG1 (Long Life).

    Nun will mich der Boardcomputer zum neuen Service schicken und das GENAU 15.000 km nach dem letzten Service bei Skoda. Ich vermute also, dass nicht der variable Long Life Service eingestellt wurde, sondern der Festintervall nach 15.000 km. Kann das sein?

    Bzw. hier die wichtige Frage: Kann ich irgendwo erkennen, welcher Service-Intervall von der Werkstatt eingestellt wurde? Wenn ja - wie?

    Ich denke, dass hier Werkstattseitig Long Life Öl verkauft, ich aber dann doch alle 15 tkm zum Service soll um ordentlich Geld da zu lassen.

    Freue mich über eine Antwort!

    Besten Dank und viele Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 14.03.2016
    fireball

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    Gegenfrage: was ist denn an Öl eingefüllt worden beim letzten Service?
     
  4. #3 skodaroomster1.9tdi, 14.03.2016
    skodaroomster1.9tdi

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  5. #4 alimustafatuning, 14.03.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Gedanken über Dinge machen die man nicht mehr andern kann.. Wenn Service kommt muss man gehen. Wenn Festintervall bei LL Öl bringt um codieren nix mehr. Der flexible Service startet immer von Anfang. Dann braucht man auch neues Öl
     
  6. #5 Holger01, 14.03.2016
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    Hast du den Wagen gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbeitzer den Inspektionshinweis selbst im Kombiinstrument zurückgesetzt, dann geht er automatisch in den Festintervall.
     
  7. #6 skodaroomster1.9tdi, 14.03.2016
    skodaroomster1.9tdi

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    @alimustafatuning : Danke für Deinen überaus nutzlosen Beitrag, der leider keinerlei Hilfe für die Beantwortung meiner Frage darstellt. Dass ich den Serviceintervall von vorn beginnen muss, ist logisch.Deshalb ist Dein Satz umso nutzloser. Es geht mir hier schließlich darum zu erkennen, welcher Service-Typ eingestellt ist, damit ich da für die Zukunft etwas dran ändern kann. Motto: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..

    @Holger01 : Ja - ist gebraucht gekauft. Das kann natürlich sein, jedoch würde ich dann von einer Skoda Werkstatt erwarten, dass der korrekte Serviceintervall eingestellt wird. Ich war schließlich erst vergangenen September zur Inspektion. Und wenn im Serviceheft ein Kreuz beim variablen Serviceintervall gemacht wurde, dann sollte das doch stimmen und auch so eingestellt sein.

    Wie auch immer - kennt niemand eine Möglichkeit, den Intervalltyp des Services zu bestimmen? Irgendeine versteckte Funktion im BC oder so etwas?

    Danke!
     
  8. #7 MrSmart, 14.03.2016
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    Mit einem VCDS kann schauen, was im Steuergerät hinterlegt ist. Beim BC ist mir keine Möglichkeit bekannt.
     
  9. #8 Superb1979, 14.03.2016
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    Die Werkstatt kann es auf jedenfall prüfen bzw. über die Codierungen herausfinden.
    Vermute mal das schlecht Ölqualität codiert worden ist. Somit einfach auf gute Ölqualität codieren lassen und dann sollte auch die Anzeige wieder stimmen. Da brauch dann auch nicht zurückgesetzt werden, denn der Bordcomputer errechnet sich dann das ganze richtig hin und Du solltest dann eine andere Restreichweite haben.

    PS: Du kannst es leider über den Bordcomputer nicht erkenne, was codiert worden ist.
     
    BergZ1 gefällt das.
  10. #9 skodaroomster1.9tdi, 14.03.2016
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    Okay. Das bedeutet, ich bräuchte auch ein VCDS, um den Intervall selbst auf "variabel" einzustellen oder gibt es dafür eine Möglichkeit ohne weiteres Zubehör?
     
  11. #10 skodaroomster1.9tdi, 14.03.2016
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    @Superb1979 : Das geht? Die Werkstatt kann die Ölqualitaten einzeln codiert hinterlegen und deshalb der "verfrühte" Servicewunsch vom Auto?

    Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der falsche Serviceinterfall (fix statt variabel) eingestellt wurde/ist?
     
  12. #11 Superb1979, 14.03.2016
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    Es kann natürlich auch fix codiert worden sein, aber meistens ist die Ölqualität nur geändert worden. Aus welcher Ecke kommst Du denn?
     
  13. #12 skodaroomster1.9tdi, 14.03.2016
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    Okay. Das werde ich einfach mal erfragen. Habe jetzt einen Termin in der nächsten Woche um das zu klären. Ich denke nur, dass man keinen Fehler zugeben wird. Das bedeutet, ich mache einen Service für 400€ und der Intervall wird klammheimlich auf QG1 umgestellt!

    Komme aus Berlin.

    Ist es denn bekannt, dass Werkstätten evtl. gern mal auf den für sie günstigeren Intervall umstellen? Rein theoretisch würde ich solch eine Handling nämlich als fast schon kriminell einstufen.
     
  14. #13 Superb1979, 14.03.2016
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    Lass erstmal die Codierung prüfen, bevor ein Intervall durchgeführt wird. Ggf. auch in Deinem beisein.
    Es kann schon mal passieren, das der Mechaniker auf den falschen Text drückt und somit in den Festintervall reinrutscht, Ist aber keine Absicht. Passiert unseren Jungs auch gerne mal. Ab in die Werkstatt und dann wird es richtig gemacht. Das macht er nur einmal und danach nie wieder. Fehler passieren überall. Sind alles nur Menschen.
     
  15. #14 skodaroomster1.9tdi, 14.03.2016
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    Das stimmt wohl.

    Dann noch eine abschließende Frage: Wenn nun der Intervall tatsächlich falsch ist und auf den korrekten variablen Intervall umgestellt werden sollte, berechnet der Computer dann automatisch den neuen Service-Termin? Also weiß er, dass bereits einige Kilometer auf dem Fest-Intervall gefahren wurden?

    Will vermeiden, dass er dann praktisch bei NULL startet und denkt, dass gerade ein frischer Service inkl. Öl gemacht wurde. Schließlich bin ich ja doch fast 15.000 km gefahren seit dem letzen Ölwechsel/Service.
     
  16. #15 Superb1979, 14.03.2016
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    Berechnet er neu. Aber nicht von vorn, sondern nimmt Deinen jetzigen Wert mit rein.
     
  17. #16 skodaroomster1.9tdi, 15.03.2016
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    Das ist ja mal eine schlaue Einstellung. Danke Dir. Hast mir sehr geholfen. Dann werde ich mal sehen, was die Werkstatt in der kommenden Woche erzählt.
     
  18. #17 alimustafatuning, 15.03.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    es bringt dir nix mehr. wenn Service abgelaufen ist abgelaufen. da speichert er nur noch ab wieviel km und oder Tage überzogen wurde. wenn man viele Starts am Tag hat ist auch ca nach 1Jahr vorbei.
    Bei viele kleinen kurzstrecken ist auch nach 15 000km schluss. ich sehe keinen Sinn da jetzt sich Gedanken zu machen ob neues Öl rein muss oder nicht und ob der Servicecode gestimmt hat. Kauf dir Software und Kabel aber ich empfehle Originalkabel kein billig vom ebay.,, ebenso man muss auch schon kontrollieren ob auch Ein Vw LL Öl eingefüllt wurde. das seh ich als grösseres Problem. Bei so Klugmännchen werd oft beschissen..
    Stelle mir grad vor LL Q1 Codiert und kein LL Öl drinne.. Wirst nie nachkontrollieren können
     
  19. #18 alimustafatuning, 15.03.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Bei dem oben genannten Öl kann man nur schlechte Ölqualität annemen, Das Öl ist eines der billigsten im Internet. Obwohl 507.00 Norm. Nur gilt dann nicht Qualität hat seinen Preis.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 skodaroomster1.9tdi, 15.03.2016
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    @alimustafatuning : 1. Service ist noch nicht abgelaufen! 2. Die Öle kommen fast alle aus den selben Raffinerien und die schlaue Marketing Abteilung verkauft dir dann ein Premium-Öl mit allen erdenklichen Additiven um Geld zu verdienen.

    Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich auf weitere Antworten von dir gern verzichten. Danke!
     
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  22. #20 alimustafatuning, 15.03.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wenn Service noch nicht abgelaufen wo ist dann das Problem. Steht in der Bedienungsanleitung wie man Resttage und Kilometer aufruft. Somit kann man nach dem Service errechnen wie codiert wurde. Wird zum Service aufgerufen geht das nicht mehr. Zeigt es allerdings ein Servicesymbol hat der BC umgeschaltet und die Daten sind nicht mehr abrufbar. Daher sollte /kann man unmittelbar nach der Inspektion das aufrufen. 12Monate später ist man einfach zu spät dran. Servicetechniker muss nach abgelaufenen Service ja auch immer neu codieren da Service sozusagen weg. Wenn bei dir nun das Symbol Schlüssel blinkt hat Service schon umgeschaltet
     
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