Service bei 90tkm

Diskutiere Service bei 90tkm im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer :D Besitzer eines SuperB 1.9tdi 131ps BJ 11/2002 gechipt auf 155ps. Nun steht der 90er Service vor...

  1. coolyo

    coolyo

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin seit kurzem stolzer :D Besitzer eines SuperB 1.9tdi 131ps BJ 11/2002 gechipt auf 155ps.

    Nun steht der 90er Service vor mir. Was wird da alles gewechselt bzw erneuert, Zahnriemensatz ?Wasserpumpe ?

    Ölwechsel muss auch dringend gemacht werden, aber welches öl ? Weis nicht welches vorher drin war, auf der Plakette is

    nur Longlife von Mobil schwer leserlich. Außerdem wurde vorkurzem ein Nachrüstpartikelfilter verbaut, das spielt doch auch rolle bei der Auswahl des Öls oder ?

    Bitte um paar Informationen, danke!
     
  2. #2 skoda_superb, 13.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Ähm ... Hallo erstmal ... und herzlichen Glückwunsch.
    Möchtest du dein Profil noch ausfüllen?!

    Was alles gewechselt werden soll, steht im Serviceheft, - dieses solltest du ja haben.
    Öl wird wohl 5W 30 sein ...
     
  3. #3 sallymaus78, 13.09.2010
    sallymaus78

    sallymaus78

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39110
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo und Herzlichen Glückwunsch. Zahnriemen sollte erst bei 120T km gewechselt werden. Wenn es Longlife Intervall ist, dann ist der Service nach 50T km notwendig. Der Nachrüst DPF hat meines Wissens keinen Einfluss auf das Motorenoel und dies bestätigt auch HJS auf der Homepage!!!
     
  4. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Wasserpumpe wird mit Zahnriemen gewechselt. Zahnriemenwechsel lt. Serviceheft, bzw. Betriebsanleitung.
    Wenn auf der Plakette LL von Mobil steht, kann es nur das Mobil1 5W-30 sein.
    Ölwechsel bei Fahrzeugen mit Serienmäßigen DPF nach max. 30000 Km/2 Jahre. Öl muss dann lt. VW 5W-30 - weil aschearm - sein.
    Welches Öl bei nachgerüsteten DPF gefahren werden muss, ist mir allerdings unbekannt. Denke aber mal, dass du mit 5W-30 nichts falsch machst. Zumal es ja lt. Plakette schon drinn ist.
    Die max.50000 Km/2 Jahre - Grenze ist seit Umstieg von Verteilerpumpe auf PD und Einführung des serienmäßigen DPF von VW von max. 50000 Km/2 Jahre auf max. 30000 Km/2 Jahre herabgesetzt worden.
    Ob es "das Gelbe vom Ei" ist, bei einem gechipten Motor das Öl max. 30000 Km/2 Jahre zu fahren, ist ein anderes Thema. Mein Bier wärs nicht.
     
  5. #5 Bernd64, 13.09.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo coolyo

    Bei einem gechippten, 8 Jahren alten Motor würde ich nicht erst bis 120 Tkm mit dem Zahnriemenwechsel warten.
    Das würde ich lieber jetzt durchziehen.

    Gruß Bernd
     
  6. coolyo

    coolyo

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen für die Infos und Ratschläge, werde wohl den Zahnriemenwechsel wegen des chips vorziehen und bei 90tkm machen.
     
Thema: Service bei 90tkm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Superb 90TKM

Die Seite wird geladen...

Service bei 90tkm - Ähnliche Themen

  1. Verhaltensänderung des DSG's nach 34H5 Service

    Verhaltensänderung des DSG's nach 34H5 Service: Servus Jungs, anbei zwei Videos, wie sich das DSG nach der 34H5 Aktion verhält: MANUELL GESCHALTEN MIT SCHALTWIPPEN (um es anzumerken). Hier...
  2. Fabia RS CAVE Service Mängel Preise Kerzenbilder 160.000 km

    Fabia RS CAVE Service Mängel Preise Kerzenbilder 160.000 km: Grüß euch! 156.000km und Null Mängel beim Fabia RS. Ein wirklich feines Auto! Bilder folgen.
  3. Kodiaq Service? Wartung?

    Kodiaq Service? Wartung?: Hallo Liebe Kodiaq Fahrer, Eine Frage an euch wann macht ihr eure erste Wartung sprich Öl Wechsel? Bin mir jetzt Ziemlich unsicher mit denn Long...
  4. Fragen zum Service-Intervall

    Fragen zum Service-Intervall: Hallo liebe Forengemeinde, mein erster Post hier startet gleich mit einer Frage - ich werde mich aber natürlich noch vorstellen. [IMG] Mein...
  5. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...