Service bei 90tkm

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von coolyo, 13.09.2010.

1. coolyo

coolyo

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer :D Besitzer eines SuperB 1.9tdi 131ps BJ 11/2002 gechipt auf 155ps.

Nun steht der 90er Service vor mir. Was wird da alles gewechselt bzw erneuert, Zahnriemensatz ?Wasserpumpe ?

Ölwechsel muss auch dringend gemacht werden, aber welches öl ? Weis nicht welches vorher drin war, auf der Plakette is

nur Longlife von Mobil schwer leserlich. Außerdem wurde vorkurzem ein Nachrüstpartikelfilter verbaut, das spielt doch auch rolle bei der Auswahl des Öls oder ?

Bitte um paar Informationen, danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_superb, 13.09.2010
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Ähm ... Hallo erstmal ... und herzlichen Glückwunsch.
    Möchtest du dein Profil noch ausfüllen?!

Was alles gewechselt werden soll, steht im Serviceheft, - dieses solltest du ja haben.
    Öl wird wohl 5W 30 sein ...

4. #3 sallymaus78, 13.09.2010
    sallymaus78

sallymaus78

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo und Herzlichen Glückwunsch. Zahnriemen sollte erst bei 120T km gewechselt werden. Wenn es Longlife Intervall ist, dann ist der Service nach 50T km notwendig. Der Nachrüst DPF hat meines Wissens keinen Einfluss auf das Motorenoel und dies bestätigt auch HJS auf der Homepage!!!

5. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Wasserpumpe wird mit Zahnriemen gewechselt. Zahnriemenwechsel lt. Serviceheft, bzw. Betriebsanleitung.
    Wenn auf der Plakette LL von Mobil steht, kann es nur das Mobil1 5W-30 sein.
    Ölwechsel bei Fahrzeugen mit Serienmäßigen DPF nach max. 30000 Km/2 Jahre. Öl muss dann lt. VW 5W-30 - weil aschearm - sein.
    Welches Öl bei nachgerüsteten DPF gefahren werden muss, ist mir allerdings unbekannt. Denke aber mal, dass du mit 5W-30 nichts falsch machst. Zumal es ja lt. Plakette schon drinn ist.
    Die max.50000 Km/2 Jahre - Grenze ist seit Umstieg von Verteilerpumpe auf PD und Einführung des serienmäßigen DPF von VW von max. 50000 Km/2 Jahre auf max. 30000 Km/2 Jahre herabgesetzt worden.
    Ob es "das Gelbe vom Ei" ist, bei einem gechipten Motor das Öl max. 30000 Km/2 Jahre zu fahren, ist ein anderes Thema. Mein Bier wärs nicht.

6. #5 Bernd64, 13.09.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo coolyo

Bei einem gechippten, 8 Jahren alten Motor würde ich nicht erst bis 120 Tkm mit dem Zahnriemenwechsel warten.
    Das würde ich lieber jetzt durchziehen.

Gruß Bernd

7. coolyo

coolyo

Danke euch allen für die Infos und Ratschläge, werde wohl den Zahnriemenwechsel wegen des chips vorziehen und bei 90tkm machen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Service bei 90tkm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Superb 90TKM

Die Seite wird geladen...

Service bei 90tkm - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  3. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  4. Service Codes

Service Codes: Hallo, Ich versuche rauszufinden, was an meinem Superb schon gemacht wurde. Es sind 3 Zettel mi Codes im Kofferraum geklebt. 2 hab ich schon...
  5. Service Intervall ist eingefroren

Service Intervall ist eingefroren: Hallo, ich war gestern in der Werkstatt, und dabei wurde der Zähler für Service und Motoröl zurückgesetzt. Nun ist heute der 2. Tag und ung. 60km...