Service bei 32800 km oder 30000 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pirol, 21.03.2012.

  1. Pirol

    Pirol

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    51000
    Hallo
    Mein Auto ist 1,2 Jahre alt und muss zum ersten Service hat jetzt 28500 km.Die MFA zeigt mir Service in 4300km oder 350 Tage ,das wären dann ja 32800km.Nach was soll ich mich jetzt richten 30000 km laut Serviceheft oder nach Anzeige? Habe in zwei Werkstätten nachgefragt einer meinte nach Anzeige, der andere auf keinen Fall über 30000 km fahren.Ist später noch nachweisbar was die MFA mal Angezeigt hat,nachdem sie zurückgesetzt wurde?
    Gruss Dennis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich weiß es nicht, ich habe dazu einen befreundeten VW Meister gefragt in wie weit man die 30tkm überziehen darf, er meinte wäre kein Problem wenn man mit 33tkm kommt (auch wenn die Anzeige 30tkm sagt).
    Jedoch ist seine Aussage ohne Gewähr.

    Bei 30tkm wird eh nix gemacht außer Ölwechsel und ggf. ein Update/Feldaktion.
     
  4. #3 uwe werner, 21.03.2012
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich würde laut Anzeige zum Service fahren.

    Wenn Du Zweifel hast, frage doch mal bei Deinem :) nach.
     
  5. #4 FabiaOli, 21.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Man fährt nach Anzeige, die Anzeige wird aber schneller fallen als du die km fährst, zumindest bei unserem Fahrprofil (wenig km, Kurzstrecken) ist es so.
    Da kommt die Anzeige und dann muss man aber auch ca. innerhalb der nächsten 2 Wochen zum Service, wie gesagt...es fällt schneller.
    Der Oci hat außerdem variable Serviceintervalle.
    Das heißt wenn er dir sagt das er zum Service will, dann geht es auch zum Service ;)
     
  6. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Also bei 30.000 statt 32.000 zum Ölwechsel, trotz MFA, zu fahren ist außer der weggeworfenen 2.000 km erst mal nicht schlimm. Das Öl ein wenig früher als vom Auto gewollt zu wechseln sollte eher nicht schädlich sein. Langfristig macht es den Unterhalt nur teurer. Aber, wie Oli schon andeutete, falls ich das nicht falsch verstanden habe, lass die 30.000 erst mal kommen. Vielleicht überlegt sich die MFA das noch mal anders.
     
  7. #6 FabiaOli, 21.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das ist richtig verstanden.
    Komischer Weise fallen sowohl die Tage als auch die km bei unserem O² deutlich schneller als sich die Uhr dreht ^^
    Obwohl nicht viele km gefahren werden, da wäre es ja auch wieder klar das die Tage schneller fallen.
    Aber manchmal sind halt innerhalb eines Tages gleich mal mehrere Tage weg.
    Ich würde schon mal im AH anrufen und mitteilen das ich bald vorbei komme.
    Also wart mal ein paar Tage ab und beobachte mal ob bei dir das Gleiche zu sehen ist.
     
  8. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Eigentlich sollten die Tage doch tageweise gezählt werden, oder?
    Also zumindest ich habe es so verstanden, dass da zwei getrennte Werte gezählt werden. Einmal die 2 Jahre rückwärts und zwar tageweise(weil man ja spätestens dann zum Service soll) und getennt davon die Restkilometer Prognose. Und wenn eine der beiden Werte in den relevanten Bereich kommen, fängt die MFA an sich frühzeitig zu melden.
    Aber das ist vielleicht nur ein Wunschtraum von mir.
     
  9. #8 FabiaOli, 21.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Eigentlich ist das auch richtig, würde ich auch so verstehen, wenn ich das nicht selbst gesehen hätte.
    Aber es kann halt auch sein das man vom einem auf den nächsten Tag z.B. von 10 Tagen auf 7 Tage runter ist und die km fallen auch sehr schnell.
    War natürlich nur ein Bsp, aber im Grunde ist das so ähnlich.
    Warum weiß ich aber auch nicht.
     
  10. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich hab meine MFA erst einmal abgefragt, die Werte sahen erst mal sehr erfreulich aus. nach 2066 km meinte die MFA, dass noch 27900 km übrig sind. Bei den Tagen waren es knapp 700.
     
  11. #10 FabiaOli, 21.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also vorher haben wir da noch nicht nachgeschaut, aber das sieht man ja dann immer bei Fahrtantritt aufleuchten, wenn das Fahrzeug drauf hinweißt.
    Da sieht man ja die Werte.
     
  12. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich werde das eventuell sporadisch kontrollieren. So wie ich den Ölstand ab und zu überprüfe. Nichts ist blöder als vom Service "überrascht" zu werden und man hat innerhalb der nächsten zum Beispiel 3 Wochen keine Zeit :)
     
  13. #12 FabiaOli, 21.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, sehr überrascht wird man nicht, auch wenn es flexibel ist, so ist es doch nah an 30.000km oder 2 Jahren dran.
    Viel eher oder später wird es nicht werden ;)
     
  14. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich bilde mir ein in dem einen oder anderen Thread davon gelesen zu haben, dass die MFA Serviceeinladungen schon bei 22.000 km herum verschickt hat :)
     
  15. #14 s_k_one, 21.03.2012
    s_k_one

    s_k_one

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01309 Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L & K, 1.8 TSI DSG; SH; Sound; AHK
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    25000
    Also ich durfte mit meinem bereits nach einem Jahr und ca. 10 tkm zur Durchsicht. Dachte das wäre so bei der ersten Durchsicht um zu sehn, dass alles in Ordnung ist... :huh:
     
  16. #15 FabiaOli, 21.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, das kann stimmen das man bei der ersten Durchsicht schon nach einem Jahr hin muss, danach sollte es sich aber um den Longlifewert einpendeln.
     
  17. #16 Lutzsch, 22.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die Reichweite, egal ob nach km oder nach Tagen ist ganz klar vom Fahrprofil ab. Oft Kurzstrecke und Stadtverkehr habe ein Nichterreichen von km wie auch Tagen zur Folge. Bei einer defensiven Fahrweise können die Tage wie auch die Wegstrecken in ihrer Anzahl zunehmen.
    Zum Thema:
    Ein kurzes Telefonat mit dem Freundlichen sollte die Frage aus der Welt räumen. Wenn Dir danach immer noch unwohl ist, kannst Du dir noch eine zweite Meinung bei einem weiteren Autohaus einholen. Ich für meinen Teil würde nach Anzeige fahren (sonst wäre die Anzeige doch für die Katz), also zum derzeit angezeigten 32.000der Stopp.
     
  18. #17 guggnich, 22.03.2012
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    hmmmm um den Longlifewert einpendeln??? ?(

    ich hab meinen O² mit 6600km und mit 9 Monaten ab EZ gekauft und durfte mit 18tkm und danach mit knapp 40tkm hin. Fahre morgens und abends jeweils 21km was Arbeit betrifft und dann noch die andern Fahrten was so anfällt halt. Würde mich wundern mal 30tkm annähernd abzuspulen... 8o

    Denke auch das es stark vom Fahrprofil abhängig ist. Wenn ich mal Ordentliche Strecken am Stück fahren würde denke ich auch das ich ruckzuck nen Wert Über 22tkm hinbekäme. Würde mal interessieren wie das hier im Forum die "Vielfahrer" machen. bis zu 80tkm im Jahr... Wie oft die wohl Öl wechseln... :D

    J
     
  19. #18 Lutzsch, 22.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Mich hat der LL- Service nach 6 1/2 Monaten und 29.567km bei vorrangig forscher Autobahnfahrt zum Service gebeten. Demzufolge strapaziert wohl Kurzstrecke und Stadtverkehr die Reichweite nach LL mehr, als im Vergleich die zügige und straffe Autobahnfahrt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 123tdi

    123tdi Guest

    beachte
    km werden felxibel berechnet
    Tage werden auch flexibel berechnet.
    Das bedeutet 1 Tag ist nicht gleich 1 Tag....
    Der Bordcomputer schlägt dir schon noch die richtigen Zahlen um die Ohren...
    Die Tage kommen, an dem der BC an einem Tag -3 oder 4 Tage abzieht!

    Das schöne am BC, zuerst blinke eine Symbol mit Schlüssel oder gebe Rat bald Service...
    Sobald du aber 1km oder 1 Tag überschreitest sind alle vorherigen Daten weg.. Dann Bordcomputer aufeinmal die Tag zählen wie viel du überschritten hast.. und wieviel km.. (flexibel berechnet) kann also sein du hast real 100km überzogen aber BordC. sage flexibel 300.. ähnlich wie bei Tage.. also mach dann am beste alles mit Notar.. täglich.. lach...
     
  22. #20 SKODA DOC, 22.10.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Du darfst 1 Monat oder 1000KM über den Maximalen Intervall von 30TKM überziehen sonst im Schadenfall kein Garantieanspruch. Warum das Teil noch 4300KM anzeigt weiß ich nicht und ist mir auch egal. 1 Monat und 1000KM.
     
Thema: Service bei 32800 km oder 30000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 30000 km service skoda

    ,
  2. 30000 km inspektion skoda rapid

    ,
  3. 30000 service wieviel km überziehen

    ,
  4. werkstatt skoda 30000,
  5. skoda service 30000 rapid,
  6. skoda service nach 30000
Die Seite wird geladen...

Service bei 32800 km oder 30000 km - Ähnliche Themen

  1. Skoda Service App

    Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

    1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  3. Service Aktionen

    Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  4. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

    Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  5. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

    Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...