Service-Anzeige bei 72.000 km (Ölwechsel)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hugo der 2te, 26.06.2003.

1. #1 Hugo der 2te, 26.06.2003
    Hugo der 2te

Hugo der 2te Guest

Heute früh ging bei mir bei genau 72.001 km der Warnhinweis im Tacho an, dass der Ölwechsel bald fällig sei. Dieses kommt m.E. ziemlich genau 2000 km zu früh, könnte aber damit zusammenhängen, dass ich den 60.000-er Service schon bei knapp über 58.000 und im Ausland gemacht habe.
    Meine Fragen nun:
    1. stellt die Werkstatt das Intervall für den Ölwechsel von Hand ein, oder sind feste km-Stände (also 60.000, 75.000 etc.) vom System vorgegeben?
    2. Wenn ich jetzt den Ölwechsel erst bei 75.000 durchführe, wie es ja im Handbuch und überall geschrieben steht, setze ich dann Garantie und Mobilitätsgarantie aufs Spiel?

Danke und allzeit gute Fahrt,

H.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 basti188, 26.06.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    die anzeige für den service wird jedesmal zurückgesetzt, und zählt dann halt die 15000km wieder neu runter. wenn du deinen service bei 58000km machen lassen hast, kommt er halt jetzt auch 15000km später also bei ca 72500km. die werkstatt kann aber nicht die kilometer einstellen sondern nur zurücksetzen.

zu 2) guck nach was bei dir im serviceheft steht, wenn da 73000km stehen musst du wohl oder übel hin, ansonsten halt zum eingetragenen zeitpunkt bzw. kilometerstand. bei 500-1000km drüber sagt keiner was, doch viel mehr sollten es dann nicht sein.

Es zählt nunmal 15000km intervall, auch wenn eigentlich erst bei 75000km, du aber nach 73000km die 15Tkm voll hast, musst du hin.

4. Daniel

Daniel Guest

ich wüsste nicht das ein Ölwechsel bei 15.000 im Handbuch steht ;-)

Darin ist vermerkt:

Ölwechsel alle 15.000 KM ODER
    Olwechsel beim Service einmal im Jahr, je nachdem was eher eintritt.
    Somit kann man keinerlei bindende Aussagen über den KM-Stand eines Ölwechsels sagen. Ich musste meinen Ölservice auch letzte Woche bei 71.000 machen und wenn ich so weiter fahre würde ich nochmal einen bei 86 machen müssen da der Jahresservice da noch 5 Monate entfernt wäre.
    Also ... alles im Lot.

5. #4 ancient motorist, 26.06.2003
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Ich fahre mit Longlife-Öl, also erster Ölwechsel nach 50.000 oder 24 Monaten, je nachdem was erst eintritt, trotzdem habe ich vor den 24 M. und nach 25.000 ein Hinweis zur Inst. bekommen, also wurde weder nach Zeit noch nach Laufleistung gerechnet, sondern, wie ich glaube auch nach "Nutzung/Belastung"

6. snooze

snooze Guest

in der fahrertür steht normal, wann der nächste service dran ist. da steht dann auch welches öl drin ist, etc.

7. Daniel

Daniel Guest

@ancient

Na ich nehme mal an du redest vom Octavia, welcher durch den LL-Service bedingt ja Dir vorschreibt wann du das Öl zu wechseln hast.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Service-Anzeige bei 72.000 km (Ölwechsel)

Die Seite wird geladen...

Service-Anzeige bei 72.000 km (Ölwechsel) - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  3. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  4. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  5. Anzeige von Bildern im Forum

Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...