Service-Anzeige bei 72.000 km (Ölwechsel)

Diskutiere Service-Anzeige bei 72.000 km (Ölwechsel) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heute früh ging bei mir bei genau 72.001 km der Warnhinweis im Tacho an, dass der Ölwechsel bald fällig sei. Dieses kommt m.E. ziemlich genau 2000...

Hugo der 2te

Guest
Heute früh ging bei mir bei genau 72.001 km der Warnhinweis im Tacho an, dass der Ölwechsel bald fällig sei. Dieses kommt m.E. ziemlich genau 2000 km zu früh, könnte aber damit zusammenhängen, dass ich den 60.000-er Service schon bei knapp über 58.000 und im Ausland gemacht habe.
Meine Fragen nun:
1. stellt die Werkstatt das Intervall für den Ölwechsel von Hand ein, oder sind feste km-Stände (also 60.000, 75.000 etc.) vom System vorgegeben?
2. Wenn ich jetzt den Ölwechsel erst bei 75.000 durchführe, wie es ja im Handbuch und überall geschrieben steht, setze ich dann Garantie und Mobilitätsgarantie aufs Spiel?

Danke und allzeit gute Fahrt,

H.
 
basti188

basti188

Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
102
Zustimmungen
1
Ort
Klötze
Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
102000
die anzeige für den service wird jedesmal zurückgesetzt, und zählt dann halt die 15000km wieder neu runter. wenn du deinen service bei 58000km machen lassen hast, kommt er halt jetzt auch 15000km später also bei ca 72500km. die werkstatt kann aber nicht die kilometer einstellen sondern nur zurücksetzen.

zu 2) guck nach was bei dir im serviceheft steht, wenn da 73000km stehen musst du wohl oder übel hin, ansonsten halt zum eingetragenen zeitpunkt bzw. kilometerstand. bei 500-1000km drüber sagt keiner was, doch viel mehr sollten es dann nicht sein.

Es zählt nunmal 15000km intervall, auch wenn eigentlich erst bei 75000km, du aber nach 73000km die 15Tkm voll hast, musst du hin.
 

Daniel

Guest
ich wüsste nicht das ein Ölwechsel bei 15.000 im Handbuch steht ;-)

Darin ist vermerkt:

Ölwechsel alle 15.000 KM ODER
Olwechsel beim Service einmal im Jahr, je nachdem was eher eintritt.
Somit kann man keinerlei bindende Aussagen über den KM-Stand eines Ölwechsels sagen. Ich musste meinen Ölservice auch letzte Woche bei 71.000 machen und wenn ich so weiter fahre würde ich nochmal einen bei 86 machen müssen da der Jahresservice da noch 5 Monate entfernt wäre.
Also ... alles im Lot.
 

ancient motorist

Guest
Ich fahre mit Longlife-Öl, also erster Ölwechsel nach 50.000 oder 24 Monaten, je nachdem was erst eintritt, trotzdem habe ich vor den 24 M. und nach 25.000 ein Hinweis zur Inst. bekommen, also wurde weder nach Zeit noch nach Laufleistung gerechnet, sondern, wie ich glaube auch nach "Nutzung/Belastung"
 

snooze

Guest
in der fahrertür steht normal, wann der nächste service dran ist. da steht dann auch welches öl drin ist, etc.
 

Daniel

Guest
@ancient

Na ich nehme mal an du redest vom Octavia, welcher durch den LL-Service bedingt ja Dir vorschreibt wann du das Öl zu wechseln hast.
 
Thema:

Service-Anzeige bei 72.000 km (Ölwechsel)

Oben