Service-Aktion „Motorabdeckung demontieren und vernichten“

Diskutiere Service-Aktion „Motorabdeckung demontieren und vernichten“ im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kannst ja mal versuchen Kunststoffgranulat zu bekommen. Je nach Typ kann das sehr lustig werden. Wir haben aktuell teilweise Lieferzeiten von über...
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Kannst ja mal versuchen Kunststoffgranulat zu bekommen. Je nach Typ kann das sehr lustig werden. Wir haben aktuell teilweise Lieferzeiten von über einem Jahr.

BTW: Welcher Zulieferer hat denn momentan große Kapazitäten frei? Nehme jede Info dankend an. Ich suche seit Monaten händeringend Facharbeiter.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Der Zulieferer, welcher momentan keine Abdeckungen mehr für die betroffenen Modelle herstellen muß, sollte doch wohl können. Ist letztlich aber nicht das Problem des Kunden und auch gar nicht seine Aufgabe, wie der Hersteller seiner Pflicht zur Leistungserbingung bzw. behördlich angeordneter Nachbesserung nachkommt und wen er sich für diese Aufgaben ins Boot holt bzw. holen muß. Das Geld der Kunden wurde schließlich genommen oder gab's da bei Auslieferung einen Abschlag auf den Kaufpreis?

Alukugel

Alukugel

...und wo bekommt der Zulieferer das Werkzeug für die neue Abdeckung her? Selbst wenn die Abdeckung aus dem Serienwerkzeug verfügbar ist dauert es bis zur Freigabe und Auslieferung. (Thema Erprobung, usw.) Ich glaube nicht, dass nochmals das Risiko einer sich potentiell lösenden Abdeckung eingegangen wird.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Dass so etwas nicht von jetzt auf gleich geschehen kann, ist doch unbestritten. Aber es ist nicht nun einmal nicht das Problem der Kunden, wie Hersteller ihre "Verfehlungen" nachbessern. Hier geht es ja schließlich nicht nur um erst nachträglich aufgetretene Mängel an bereits ausgelieferten Fahrzeugen, sondern auch um das klammheimliche Weglassen in der laufenden Produktion ohne finanziellen Ausgleich. Ebenso ist es wohl nicht Aufgabe der Kunden, dass benötigtes Spezialwerkzeug halbwegs zeitnah in die Werkstätten oder zum Zulieferer gelangt. Ich warte nun seit Ende März7Anfang April 22 auf die Durchführung der angeblich so dringend erforderlichen Maßnahme "Batterieabdeckung". In den Staaten könnte sich VAG jedenfalls so etwas nicht erlauben. Warum? Weils da richtig kostet...

Viper

Viper

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
28.000
Der Thread wird immer lustiger. Wie kann man sich denn bitte wegen so eines kleinen blöden Plastikteils, das ich zu 99,9% der Zeit in der ich das Auto besitze, nicht mal sehe? Mir fällt das beim Nachfüllen vom Scheibenwasser nicht mal auf, dass die Abdeckung weg ist. Ruhig Blut. Die werden schon eine neue Abdeckung liefern. Und wenn nicht? Auch egal. Macht ja technisch keinen Unterschied....

DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Kann ich die dann auch an meinen 1.5er verbauen?

marekzegarek

Hat denn mittlerweile jemand ne neue Abdeckung für den 2.0tsi Octavia Rs erhalten?

NormanMD

Fahrzeug
Octavia III 1,8 TSI DSG, Raceblau
Kilometerstand
2600
Ich habe mir über den Sommer das Fragen beim Freundlichen und verkniffen. Wenn ich im Oktober zum Reifenwechsel fahre, werde ich mal wieder fragen.

sr71

Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
3300
Maßnahme "Batterieabdeckung". In den Staaten könnte sich VAG jedenfalls so etwas nicht erlauben. Warum? Weils da richtig kostet...
Skoda wird in den USA gar nicht verkauft. In Österreich wehrt sich Skoda und VW AG ja noch immer gegen die bösen Anschuldigungen das sie die Kunden betrügen würden. Einfach eine Klage einbringen.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Skoda nicht (mehr). Aber ich schrieb ja "VAG". Noch muß ich nicht vor Gericht auf die Durchführung dieser Maßnahme klagen bzw. ist der iV noch nicht von Zwangsstillegung bedroht. Letzte Woche ist übrigens das zweite Schreiben von Skoda Deutschland eingetrudelt (Damit habe ich jetzt inkl. KBA und Importeur 4 von diesen Wischen). Ich hätte es wohl nur vergessen, mich um die kostenlose und ach so wichtige Sicherheitsmaßnahme zu kümmern und mir telefonische Hilfe in dieser Sache angeboten. Der Rückruf bei denen und die Mitteilung, dass ich mir seit Ende März/Anfang April 2022 diesbezüglich im Unternehmensverbund ihres "Vorsitzenden des Verbandes Deutscher ŠKODA Vertragspartner" die Hacken nach einem Termin abrenne, endete mit betretenem Schweigen.

P.S: Mein Besuch im AH am Freitag letzer Woche wegen diesem "Erinnerungsschreiben" brachte bisher auch kein Ergebnis. Der auf dem Weg in die für die Ausführung berechtigte Filiale Halle befindliche Mitarbeiter sollte mich anschließend rückrufen. Bei mir zu Hause hat einiges geklingelt, nur nicht das Telefon...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Service-Aktion „Motorabdeckung demontieren und vernichten“

Oben