Service-Aktion „Motorabdeckung demontieren und vernichten“

Diskutiere Service-Aktion „Motorabdeckung demontieren und vernichten“ im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und genau diesen Motor habe ich ja auch. Da mein Fahrzeug zu neu war, kann ich nicht sagen, ob ich diese gummierte Schaumstoffhaube von Anfang an...
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Superb III FL L&K 2,0 TFSI DSG
Kilometerstand
550
Das stimmt so nicht ganz. Mein neues SUV Karoq 2.0 tsi hat nur 190 PS und ist leider auch betroffen.
Und genau diesen Motor habe ich ja auch. Da mein Fahrzeug zu neu war, kann ich nicht sagen, ob ich diese gummierte Schaumstoffhaube von Anfang an hatte oder diese die originale ersetzt hat.

Morgen muss ich wieder hin, mein abblendbarer Spiegel (für Aerview und SWA) ist nun eingetroffen

Autis

Fahrzeug
Superb Kombi 2021
Gestern den 30er Service gehabt.
Bj 11/21, 150 PS Diesel
Ich würde sagen, dass ich eine neue Abdeckung bekam.
Die nach dem Service glänzt.
Oder sie haben sie geputzt (links vor, rechts nach dem Service)

Anhänge

• 20220721_125231.jpg
    20220721_125231.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 147
  • 20220722_194632.jpg
    20220722_194632.jpg
    702 KB · Aufrufe: 147

Ranjid86

Schaut mir nach geputzt aus, denn die rechte ist ja auch nicht 100% sauber, was ein Neuteil ja eigentlich sein sollte.

Cuddles

Gestern den 30er Service gehabt.
Bj 11/21, 150 PS Diesel
Ich würde sagen, dass ich eine neue Abdeckung bekam.
Die nach dem Service glänzt.
Oder sie haben sie geputzt (links vor, rechts nach dem Service)

Die wurde geputzt, weil wahrscheinlich geschlampt wurde.
Am Luftfilterkasten und am Kasten davor sieht man doch Motoröl...

hefti03

@hollowman_1985
ich verstehe die Aussage so, dass ihm auch die Abdeckung genommen wurde.
Richtig und korrekt Octiman,
Habe mein Auto seit dem 01.05.22 und sie wurde mir bei der Übergabe genommen.
Was ich unverschämt finde, ist halt, dass mir nicht bescheid gesagt wurde und ich nicht mal im System hinterlegt wurde von dem Autohaus.
Ich bin ein massiver Kontrolleur und habe bevor ich losgefahren bin nochmal das Auto von oben bis unten inspiziert um auf Fehler etc aufmerksam zu machen. Denn mit der Unterschrift findet eine Beweislastumkehr statt.
Und dann den Motorraum nackig zu sehen ist hart....aber mein Skoda Autohaus hat mir im Nachhinein bestätigt, dass bei allen Motoren mit 2.0l und Turbo dementsprechend die Abdeckung entfernt werden soll.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Habe mein Auto seit dem 01.05.22 und sie wurde mir bei der Übergabe genommen.
Jetzt mal ehrlich, am 14.07. macht jemand die Aussage es werden nun wieder Fzg mit Abdeckungen ausgeliefert und Du beziehst es auf einen bereits 2 Monate alten Wagen?
So ärgerlich eine fehlende Abdeckung ist, andere würden gerne ihren Wagen ohne Abdeckung übernehmen - wenn er denn mal endlich ausgeliefert würde.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
diese Abdeckung ist bei mir auch nicht aus Plastik, sondern so eine Art Schaumstoffkappe. Dieses Dämmmaterial befindet sich auch an der Motorhaube dran und macht einen guten Job.

Lustiger ist eigentlich die Geschichte meines Werkstattbesuches.
Bei der Konfi wollte ich für die Beifahrerseite den abblendbaren Spiegel dazugeben. Zwei Varianten stehen im Konfi zur Auswahl (ohne Spurwechselassi und mit Spurwechselassi), aber beide Varianten unterstützen nicht die Umgebungskamera, was ich auch nach 20 maligen Konfigurieren überlesen hatte. Beim Bestellen im Autohaus passierte dies auch dem Berater.
Da ich bisher diese Kamera nicht kannte, war mir auch nicht bewusst, dass dafür kleine Kameras in den Spiegeln vorhanden sind. :whistling:
Auto endlich im Autohaus angekommen, musste der besagte Spiegel bestellt werden. Nun stand der Termin an und dann :wacko: stellte man fests, dass der falsche Spiegel gekommen ist.
Der Konfi gibt auch heute bloß die besagten zwei Spiegel vor. Ein Unding ist es aber auch, dass ein Auto dieser Ausstattung und dem Preis diesen Zusatzartikel nicht Serie erhält.
Auf Anfrage des Verkäufers bei SkodaD verwies man das Autohaus auf den Zusatzkatalog für Händler, wo dann der richtige Spiegel (Variante 3 auch für Aerview) zum Bestellen aufgeführt ist.
Nun muss ich also knappe 200€ Aufpreis zum falschen Spiegel dazupacken und auf die Lieferung warten sowie erneut einen Tag auf meinen schönes Auto verzichten.
So viel zum Werkstattbesuch als Info..... und nun zurück zur Motorabdeckung
Bei meinem 2020er Arteon und auch jetzt beim meinem 2022er Arteon Shootingbreak ist auch nur links Serie , und für rechts nichtmal optional zu bestellen leider.

Motorabdeckung ist übrigens drauf, wurde 30.1.2022 ausgeliefert , und bisher auch keine Nachricht zur Demontage erhalten obwohl er auch betroffen ist .

hollowman_1985

Jetzt mal ehrlich, am 14.07. macht jemand die Aussage es werden nun wieder Fzg mit Abdeckungen ausgeliefert und Du beziehst es auf einen bereits 2 Monate alten Wagen?
So ärgerlich eine fehlende Abdeckung ist, andere würden gerne ihren Wagen ohne Abdeckung übernehmen - wenn er denn mal endlich ausgeliefert würde.

Einfach nur: Danke!

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Bei meinem Händler sind die ersten Abdeckungen angekommen. Allerdings nur für die Motoren bis 180kW.
Die größeren Ausbaustufen bekommen wohl nochmal eine andere Abdeckung.

Herr Ehrenberg

Herr Ehrenberg

Fahrzeug
Superb III Combi, L & K, 280 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Bremmekamp, Duisburg
Kilometerstand
12000
Bei meinem Händler sind die ersten Abdeckungen angekommen. Allerdings nur für die Motoren bis 180kW.
Die größeren Ausbaustufen bekommen wohl nochmal eine andere Abdeckung.
Mein Händler hatte mir kürzlich auf Nachfrage mitgeteilt, es würden keine neuen Abdeckungen produziert.
Daraufhin habe ich bei Skoda nachgefragt und eine konkrete Auskunft verlangt, ob die Herstellung einer neuen Version für meinen Wagen (206 kW) überhaupt (noch) beabsichtigt ist und wann ich mit einer Lieferung rechnen kann.
Heute kam die - erwartbar wolkige - Ausrede Antwort:
Die Motorabdeckung dient in erster Linie zur optischen Abrundung des Motorraums und hat keinerlei Einfluss auf die Funktion
des Fahrzeugs.

Dem Hersteller ist es aus Kapazitätsgründen in der aktuellen Situation noch nicht möglich eine neue Version der Motor-
Designabdeckung zu produzieren. Wann Diese lieferbar sein wird, können wir leider nicht beurteilen.
Sobald die neue Version verfügbar ist, wird sich Ihr betreuendes Autohaus mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen
Werkstatttermin zur Anbringung der neuen Motorabdeckung zu vereinbaren.
Wir schätzen Ihr Vertrauen zur Marke ŠKODA und wir danken für Ihre Loyalität.

Und ich danke für die Arroganz!
Denen geht's einfach noch viel zu gut!

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Ich kann daraus ehrlich gesagt keine wirkliche Arroganz herauslesen?
Was soll der Hersteller machen? Die Neufahrzeugproduktion still legen um dir eine Abdeckung verbauen zu können?

Herr Ehrenberg

Herr Ehrenberg

Fahrzeug
Superb III Combi, L & K, 280 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Bremmekamp, Duisburg
Kilometerstand
12000
Für die Motoren bis 180 kW geht's doch auch! Und die Polemik mit der Stilllegung soll ich ja wohl nicht ernst nehmen ...
Dass sie sich nicht einmal zu der Zusage durchringen konnten, DASS das Teil überhaupt (und bis wann) produziert wird, sagt eigentlich alles.

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Man kauft die Abdeckung mit dem Wagen mit.
Wenn die entfernt werden muss und nicht ersetzt wird, muss ein finanzieller Ersatz geleistet werden.
Beim Karoq kostet so eine Abdeckung 120€, da wäre ein Produzieren einer Ersatzabdeckung sicher billiger als jedem Betroffenen das Teil zu bezahlen.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Sie schreiben doch eindeutig dass es eine Ersatzabdeckung gibt.
Logischerweise geben sie kein Datum an. Würde ich in der aktuellen Situation auch nicht machen.

Gefühlt ist das auch ein recht deutsches Problem. Ich glaube es gibt nicht viele andere Länder wo sich die Menschen an solchen Kleinigkeiten hoch ziehen. Es ist eine Motorabdeckung. Nicht das Lenkrad oder der Hebel für die Lichthupe....

Ein Arbeitskollege fährt ein Auto für einen hohen 5 stelligen Betrag, das hat nicht mal eine Abdeckung. :D

chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Heute kam die - erwartbar wolkige - Ausrede Antwort:
Wann Diese lieferbar sein wird, können wir leider nicht beurteilen.
Sobald die neue Version verfügbar ist, wird sich Ihr betreuendes Autohaus mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen
Werkstatttermin zur Anbringung der neuen Motorabdeckung zu vereinbaren.

Und ich danke für die Arroganz!
Denen geht's einfach noch viel zu gut!
Ehrlich, was erwartest Du? Wenn die einen Zeitpunkt nennen würde und den nicht einhalten, was denkst Du was dann wäre?
Richtig, Karl-Uwe würde wohl zum Anwalt rennen, weil im ein Stückchen amputiert wurde und den "arroganten Saftladen" in Grund und Boden klagen.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Einfach abwarten kann man da wohl nur sagen. Mehr als produzieren können die ja auch nicht. Und man wird wohl jetzt beim zweiten Versuch vlt. den ein oder anderen Test doch nochmal vorab machen.
Kann ich jetzt auch nicht so nachvollziehen, warum man sich da so aufregen sollte.
Eigentlich kann man froh sein, so eine "gute" Antwort von SAD zuerhalten. Ich warte bis heute noch auf den Anruf ... 😂

Ansonsten selbst mal im Betrieb sich als Mitarbeiter bewerben - dann geht die Herstellung und Auslieferung sicherlich schneller. 😅

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Was soll der Hersteller machen? Die Neufahrzeugproduktion still legen um dir eine Abdeckung verbauen zu können?
Welche im Vergleich zu den Vorjahren nennenswerte Neuwagenproduktion? Da sollten die Zulieferer momentan doch genügend freie Kapazitäten für solche Aufgaben haben. Oder stehen die Kunststoffpressen jetzt auch schon in China und die Verfügbarkeit ist ebenfalls vom Lieferkettenproblem betroffen? Es juckt den/die Hersteller einfach noch nicht genug. Sieht man ja an der "Batterienachbesserung" für die betroffenen iV-Modelle. Termin steht in den Sternen. Abfackeln kann die Bude aber angeblich sofort...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Service-Aktion „Motorabdeckung demontieren und vernichten“

Oben