Service 60000 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von handymania2000, 19.08.2006.

1. #1 handymania2000, 19.08.2006
    handymania2000

handymania2000 Guest

Hallo,
    bin neu hier. Nachdem die Fachwerkstätten bei uns in Wien ausser Geld kassieren und unnötig Teile tauschen nichts können, hab ich mich entschlossen, den Wagen meiner Freundin selbst zu warten (unter zu Hilfenahme meines Schwagers und dem besten Automechaniker der Welt).

Meine Frage ist: welche Teile sind bei 60 000 km zu tauschen bzw. zu überprüfen?

Es handelt sich um einen Fabia mit 55 PS BJ 2002.

Interessant ist besonders welches Öl reingehört.

Beim letzten Service in der Skodawerkstätte wurde AGIP SINT 2000 reingekippt.
    Kostet pro Liter 15 Euro.

Kommt mir wenig vor, da ich mit meinem alten Toyota schon teureres Öl fahre und beim Discounter kaufe (Castrol).

Gibts da vielleicht wo eine Liste?

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alzheimer, 19.08.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

An der Seite Links stehen Angebote zu Büchern, das "So wirds gemacht" kann ich jedem nur empfehlen, da stehen neben der Rubrik "Wartung und Pflege" auch Reperaturanleitungen zu allem!! :cowboy:

incl. Drehmomente der verschiedenen Schrauben.

Gruss sascha

4. #3 handymania2000, 20.08.2006
    handymania2000

handymania2000 Guest

Danke für den Hinweis!

Allerdings hätte ich mir in einem Auto-Forum schon mehr erwartet als einen Hinweis auf ein Buch.

Ich hab so ein Buch für meinen Toyota und man kann darauf wetten, das was man braucht steht nie drinn!

Naja werd auch so das richtige Öl finden.

Das wars dann wohl - wird wohl meine kürzeste Mitgliedschaft in einem Forum sein.

Adieu! Und noch viel Glück!

5. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Da gibt einer aber schnell auf.

Das Öl das du brauchst hängt von deinem Wartungsintervall ab. Das und die dazugehörigen Ölnornem (VW 5xxxxxx) steht im Serviceheft.

Welches Öl du kaufst ist dann wohl egal, solange es den Spezifikationen entspricht.

Ich wünsch dir viel Erfolg und vielleicht ein bisschen mehr Geduld.

6. #5 skywalker, 21.08.2006
    skywalker

skywalker Guest

Jahresinspektion bzw. 15.000er:
    - Fehlerspeicher der Eigendiagnose auslesen
    - Motor: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Motoröl: Wechseln, Ölfilter ersetzen
    - Airbag-Einheiten: Sichtprüfung auf äussere Beschädigungen
    - Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
    - Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Bremsbeläge: Belagdicke prüfen
    - Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhülle: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
    - Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
    - Bereifung: Reifenfülldruck berichtigen, Reifenlaufbild und Profiltiefe prüfen
    - Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung
    - Bremsflüssigkeitsstand prüfen, evtl. in Abhängigkeit vom Belagverschleiss auffüllen
    - Kühlsystem: Auf Frostschutz und Undichtigkeiten prüfen, evtl. Kühlmittel auffüllen
    - Batterie prüfen
    - Wasserkasten: Auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen
    - Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor im Biodieselbetrieb)
    - Türfeststeller und Schloss für Motorraumklappe schmieren
    - Alle Schalter, alle elektrischen Verbraucher, alle Anzeigen und sonstige Bedienelemente: Funktion prüfen
    - Scheibenwisch- und Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Waschanlage: Wischerblätterzustand, Wischfunktionen, Waschdüseneinstellung prüfen, evtl. Flüssigkeit auffüllen

alle 30.000 km zusätzlich:
    - Scheinwerfer: Einstellung prüfen, evtl. einstellen
    - Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor); im Biodieselbetrieb ersetzen
    - Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und fetten
    - Getriebeöl: Füllstand prüfen, evtl. auffüllen (Mechanikgetriebe)
    - Unterbodenschutz und Karosserielack: Sichtprüfung auf Beschädigungen
    - Zahnriemen für Nockenwellenantrieb (Benzinmotor): Prüfen bei 90.000 km, danach alle 30.000 km
    - Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen

alle 60.000 km zusätzlich:
    - Keilrippenriemen: Zustand und Spannung prüfen
    - Luftfilter: Gehäuse reinigen, Einsatz ersetzen
    - Automatisches Getriebe: ATF STand prüfen, ggf. ATF auffüllen
    - Kraftstofffilter ersetzen (Dieselmotor)
    - Zündkerzen ersetzen

15€/l ist ne menge geld für so nen einfachen motor. da kannste auch billiges nehmen für 5€/l, hauptsache es entsprichter der vw norm.
    die norm für dein öl steht in deinem handbuch.

7. #6 TirolerViertel, 21.08.2006
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Ja hallo, auf die Frage hast du doch gleich im ersten Posting die Antwort bekommen.
    Und übel genommen hat es dir wohl auch keiner das du schon so schnell aufgibst.
    Das Buch ist für die Eigenwartung recht nützlich, ansonsten wirst du dich wohl noch sehr oft nach den einfachsten Dingen erkundigen müssen.
    Denke nur daran wie du nach dem Selbstservice die Öl und Service-Anzeige zurückstellen möchtest.

Also, nicht so ungeduldig sein.

Gruß Uwe.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Service 60000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda service fabia 60.000 km

,
  2. kosten skoda fabia 60000 km service

,
  3. skoda service 60000

,
  4. durchsicht intervall skoda fabia 60000,
  5. 60000 km service skoda
Die Seite wird geladen...

Service 60000 km - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  3. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  4. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  5. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...