Service 60000 km

Diskutiere Service 60000 km im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin neu hier. Nachdem die Fachwerkstätten bei uns in Wien ausser Geld kassieren und unnötig Teile tauschen nichts können, hab ich mich...

  1. #1 handymania2000, 19.08.2006
    handymania2000

    handymania2000 Guest

    Hallo,
    bin neu hier. Nachdem die Fachwerkstätten bei uns in Wien ausser Geld kassieren und unnötig Teile tauschen nichts können, hab ich mich entschlossen, den Wagen meiner Freundin selbst zu warten (unter zu Hilfenahme meines Schwagers und dem besten Automechaniker der Welt).

    Meine Frage ist: welche Teile sind bei 60 000 km zu tauschen bzw. zu überprüfen?

    Es handelt sich um einen Fabia mit 55 PS BJ 2002.

    Interessant ist besonders welches Öl reingehört.

    Beim letzten Service in der Skodawerkstätte wurde AGIP SINT 2000 reingekippt.
    Kostet pro Liter 15 Euro.

    Kommt mir wenig vor, da ich mit meinem alten Toyota schon teureres Öl fahre und beim Discounter kaufe (Castrol).

    Gibts da vielleicht wo eine Liste?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Alzheimer, 19.08.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    An der Seite Links stehen Angebote zu Büchern, das "So wirds gemacht" kann ich jedem nur empfehlen, da stehen neben der Rubrik "Wartung und Pflege" auch Reperaturanleitungen zu allem!! :cowboy:

    incl. Drehmomente der verschiedenen Schrauben.

    Gruss sascha
     
  3. #3 handymania2000, 20.08.2006
    handymania2000

    handymania2000 Guest

    Danke für den Hinweis!

    Allerdings hätte ich mir in einem Auto-Forum schon mehr erwartet als einen Hinweis auf ein Buch.

    Ich hab so ein Buch für meinen Toyota und man kann darauf wetten, das was man braucht steht nie drinn!

    Naja werd auch so das richtige Öl finden.

    Das wars dann wohl - wird wohl meine kürzeste Mitgliedschaft in einem Forum sein.

    Adieu! Und noch viel Glück!
     
  4. gijan

    gijan

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    Da gibt einer aber schnell auf.

    Das Öl das du brauchst hängt von deinem Wartungsintervall ab. Das und die dazugehörigen Ölnornem (VW 5xxxxxx) steht im Serviceheft.

    Welches Öl du kaufst ist dann wohl egal, solange es den Spezifikationen entspricht.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und vielleicht ein bisschen mehr Geduld.
     
  5. #5 skywalker, 21.08.2006
    skywalker

    skywalker Guest

    Jahresinspektion bzw. 15.000er:
    - Fehlerspeicher der Eigendiagnose auslesen
    - Motor: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Motoröl: Wechseln, Ölfilter ersetzen
    - Airbag-Einheiten: Sichtprüfung auf äussere Beschädigungen
    - Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
    - Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Bremsbeläge: Belagdicke prüfen
    - Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhülle: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
    - Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
    - Bereifung: Reifenfülldruck berichtigen, Reifenlaufbild und Profiltiefe prüfen
    - Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung
    - Bremsflüssigkeitsstand prüfen, evtl. in Abhängigkeit vom Belagverschleiss auffüllen
    - Kühlsystem: Auf Frostschutz und Undichtigkeiten prüfen, evtl. Kühlmittel auffüllen
    - Batterie prüfen
    - Wasserkasten: Auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen
    - Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor im Biodieselbetrieb)
    - Türfeststeller und Schloss für Motorraumklappe schmieren
    - Alle Schalter, alle elektrischen Verbraucher, alle Anzeigen und sonstige Bedienelemente: Funktion prüfen
    - Scheibenwisch- und Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Waschanlage: Wischerblätterzustand, Wischfunktionen, Waschdüseneinstellung prüfen, evtl. Flüssigkeit auffüllen

    alle 30.000 km zusätzlich:
    - Scheinwerfer: Einstellung prüfen, evtl. einstellen
    - Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor); im Biodieselbetrieb ersetzen
    - Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und fetten
    - Getriebeöl: Füllstand prüfen, evtl. auffüllen (Mechanikgetriebe)
    - Unterbodenschutz und Karosserielack: Sichtprüfung auf Beschädigungen
    - Zahnriemen für Nockenwellenantrieb (Benzinmotor): Prüfen bei 90.000 km, danach alle 30.000 km
    - Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen

    alle 60.000 km zusätzlich:
    - Keilrippenriemen: Zustand und Spannung prüfen
    - Luftfilter: Gehäuse reinigen, Einsatz ersetzen
    - Automatisches Getriebe: ATF STand prüfen, ggf. ATF auffüllen
    - Kraftstofffilter ersetzen (Dieselmotor)
    - Zündkerzen ersetzen


    15€/l ist ne menge geld für so nen einfachen motor. da kannste auch billiges nehmen für 5€/l, hauptsache es entsprichter der vw norm.
    die norm für dein öl steht in deinem handbuch.
     
  6. #6 TirolerViertel, 21.08.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Ja hallo, auf die Frage hast du doch gleich im ersten Posting die Antwort bekommen.
    Und übel genommen hat es dir wohl auch keiner das du schon so schnell aufgibst.
    Das Buch ist für die Eigenwartung recht nützlich, ansonsten wirst du dich wohl noch sehr oft nach den einfachsten Dingen erkundigen müssen.
    Denke nur daran wie du nach dem Selbstservice die Öl und Service-Anzeige zurückstellen möchtest.

    Also, nicht so ungeduldig sein.

    Gruß Uwe.
     
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