Seriensportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit vs. Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Wolf_HU, 01.09.2016.

  1. #1 Wolf_HU, 01.09.2016
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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Octavia 5e Combi mit Seriensportfahrwek und 18"-Felgen.
    Von Anfang an fand ich, dass das Auto trotz Sportfahrwerk viel zu hoch ist. Zwischen Reifen und Kotflügel passt locker eine Faust.
    Ich hatte mir überlegt die Federn vom Eibach Pro-Kit einbauen zu lassen und war deswegen in einer Tuningwerkstatt bei mir in der Nähe.
    Als ich dem Inhaber der Werkstatt meinen Wunsch nannte, riet der mir davon ab. Er sagte, dass dadurch das ich das Sportfahrwerk hätte, also auch die "Sportstossdämpfer" das Auto mit dem Pro-Kit viel zu hart werden würde und nicht mehr komfortabel wäre. Außerdem würde das Auto sowie so nur noch 15 mm runterkommen. Also kaum sichtbar.
    Er riet mir dazu mir ein AP Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Da wäre zum Einen der Komfort noch vorhanden und zum Anderen käme das Auto viel tiefer.

    Ich zweifel die Aussage bzgl. des Gewindefahrwerks nicht an, aber was ist denn davon zu halten, dass das Auto durch den Einbau des Pro-Kits viel zu hart werden würde?
    Abgesehen davon, dass das Gewindefahrwerk natürlich auch eine ganz andere Preiskategorie ist wie das Pro-Kit.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße
    Wolf
     
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  2. AdMan

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  3. MrMaus

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    Der Sogenannte Fist test..

    Ehm zum Octi kann ich dazu nichts sagen.. Aber Zum M-Roadster der mit Eibach übernommen wurde, und dann auf ein K&W Variante 3 umgerüstet wurde....
    1. Steigt man nun nicht nach 2 km aus und denkt: GENUG DAVON ich krieche lieber.

    2. Kann man nun auch schneller durch Kurven fahren ohne, dass der wagen gleich ausbricht( logishc kann man mit Kupplung und Gas locker regeln)

    3. Der Polo GTI Testwagen mit H&R war unfahrbar....

    Sportfahrwerk ab Stange oder Gewinde.. Was anderes kommt für mich auf keinen Fall in Frage.( kaufste billig, kaufstde 2 mal)
     
  4. #3 sepp600rr, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
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    Schau dir mal die Erfahrungen hier zu den Eibach Federn an.

    Mein O3 war auch das erste Auto wo ich es mal mit Federn (H&R) probiert habe, sind nach einem Jahr wieder raus geflogen und es wurde wieder ein Gewindefahrwerk verbaut.

    Das Fahrverhalten ist viel besser und man kann seine Wunschhöhe einstellen.

    Meine Erfahrung ist, das Gewindefahrwerke immer härter sind, als wenn du nur Federn verbaust.
    Du kannst dir natürlich auch ein Fahrwerk mit Härteverstellung einbauen lassen.

    Da gibt es gute Erfahrungen im O3 mit dem ST XA, kostet aber auch das doppelte vom AP.
    Ich selbst fahre das Bilstein B16 und kann nur sagen, das es in der weichesten Einstellung, härter ist wie die H&R Federn.
    Gute Erfahrungen gibt es auch mit dem KW V2 oder V3.
     
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  5. #4 OcciTSI, 01.09.2016
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    Ich fahre aktuell seit 2 Monaten mit dem ProKit von Eibach und bin zufrieden. Der Wagen läuft wie eine 1 durch Kurven und ist gut tiefer gekommen. Jedoch könnte es für meinen Geschmack noch einen ticken tiefer sein (hab den leichten 1.2 TSI).
    Da aber in 2-3 Jahren ein eventueller Fahrzeugwechsel ansteht, bleibt es so.
     
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  6. #5 Wolf_HU, 02.09.2016
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    Und hast Du auch das Seriensportfahrwek verbaut?
     
  7. #6 andy_rs, 02.09.2016
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    Ganz ehrlich der Tuner hat doch keine Erfahrung mit dem O3 oder? Ih hatte in meinem RS das ProKit und das war super Komfortabel, kannst aber auch die Sportline nehmen kommt noch etwas tiefer. Ich hab letztlich auch auf das ST XA gewechselt nur wegen der Höhenanpassung, eine Seite war immer tiefer als die andere, aber es ist auch deutlich straffer, selbst auf der weichsten Einstellung.

    Zum AP Fahrwerk kann ich nur sagen Finger weg, dann lieber nur Federn und wenn man noch will ein paar abgestimmte Bilstein Dämpfer dazu, das ist Perfekt, aber leider halt auch wieder in der Preisregion eines guten Gewindefahrwerks.
     
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  8. #7 OcciTSI, 02.09.2016
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    Ich hatte das normale Fahrwerk.

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  10. Niqo

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    Ich bin vom Serien-RS Fahrwerk auf Eibach Sportline und Bilstein B8 Green umgestiegen und der Wagen hat an Höhe verloren und an Komfort gewonnen. Gewinde brauch ich nicht, was soll ich da dauernd einstellen.
     
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  11. #9 Black Amber, 04.09.2016
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    Warum Finger Weg vom Ap ?? Erfahrungen ?

    Ich hatte mein AP Gewinde im einser BMW 5 Jahre und war voll zufrieden, Preis Leistung völlig akzeptabel und es hat nichts gerostet oder war kaputt.
     
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