Seriensportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit vs. Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Wolf_HU, 01.09.2016.

1. #1 Wolf_HU, 01.09.2016
    Wolf_HU

Wolf_HU

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,8 TSI Style, Bj. 05/2016
    Hallo zusammen,

ich fahre einen Octavia 5e Combi mit Seriensportfahrwek und 18"-Felgen.
    Von Anfang an fand ich, dass das Auto trotz Sportfahrwerk viel zu hoch ist. Zwischen Reifen und Kotflügel passt locker eine Faust.
    Ich hatte mir überlegt die Federn vom Eibach Pro-Kit einbauen zu lassen und war deswegen in einer Tuningwerkstatt bei mir in der Nähe.
    Als ich dem Inhaber der Werkstatt meinen Wunsch nannte, riet der mir davon ab. Er sagte, dass dadurch das ich das Sportfahrwerk hätte, also auch die "Sportstossdämpfer" das Auto mit dem Pro-Kit viel zu hart werden würde und nicht mehr komfortabel wäre. Außerdem würde das Auto sowie so nur noch 15 mm runterkommen. Also kaum sichtbar.
    Er riet mir dazu mir ein AP Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Da wäre zum Einen der Komfort noch vorhanden und zum Anderen käme das Auto viel tiefer.

Ich zweifel die Aussage bzgl. des Gewindefahrwerks nicht an, aber was ist denn davon zu halten, dass das Auto durch den Einbau des Pro-Kits viel zu hart werden würde?
    Abgesehen davon, dass das Gewindefahrwerk natürlich auch eine ganz andere Preiskategorie ist wie das Pro-Kit.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
    Wolf

donkeyshots gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Der Sogenannte Fist test..

Ehm zum Octi kann ich dazu nichts sagen.. Aber Zum M-Roadster der mit Eibach übernommen wurde, und dann auf ein K&W Variante 3 umgerüstet wurde....
    1. Steigt man nun nicht nach 2 km aus und denkt: GENUG DAVON ich krieche lieber.

2. Kann man nun auch schneller durch Kurven fahren ohne, dass der wagen gleich ausbricht( logishc kann man mit Kupplung und Gas locker regeln)

3. Der Polo GTI Testwagen mit H&R war unfahrbar....

Sportfahrwerk ab Stange oder Gewinde.. Was anderes kommt für mich auf keinen Fall in Frage.( kaufste billig, kaufstde 2 mal)

4. #3 sepp600rr, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Schau dir mal die Erfahrungen hier zu den Eibach Federn an.

Mein O3 war auch das erste Auto wo ich es mal mit Federn (H&R) probiert habe, sind nach einem Jahr wieder raus geflogen und es wurde wieder ein Gewindefahrwerk verbaut.

Das Fahrverhalten ist viel besser und man kann seine Wunschhöhe einstellen.

Meine Erfahrung ist, das Gewindefahrwerke immer härter sind, als wenn du nur Federn verbaust.
    Du kannst dir natürlich auch ein Fahrwerk mit Härteverstellung einbauen lassen.

Da gibt es gute Erfahrungen im O3 mit dem ST XA, kostet aber auch das doppelte vom AP.
    Ich selbst fahre das Bilstein B16 und kann nur sagen, das es in der weichesten Einstellung, härter ist wie die H&R Federn.
    Gute Erfahrungen gibt es auch mit dem KW V2 oder V3.

OcciTSI gefällt das.
  5. #4 OcciTSI, 01.09.2016
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Ich fahre aktuell seit 2 Monaten mit dem ProKit von Eibach und bin zufrieden. Der Wagen läuft wie eine 1 durch Kurven und ist gut tiefer gekommen. Jedoch könnte es für meinen Geschmack noch einen ticken tiefer sein (hab den leichten 1.2 TSI).
    Da aber in 2-3 Jahren ein eventueller Fahrzeugwechsel ansteht, bleibt es so.

Malouki und Wolf_HU gefällt das.
  6. #5 Wolf_HU, 02.09.2016
    Wolf_HU

Wolf_HU

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,8 TSI Style, Bj. 05/2016
    Und hast Du auch das Seriensportfahrwek verbaut?

7. #6 andy_rs, 02.09.2016
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Ganz ehrlich der Tuner hat doch keine Erfahrung mit dem O3 oder? Ih hatte in meinem RS das ProKit und das war super Komfortabel, kannst aber auch die Sportline nehmen kommt noch etwas tiefer. Ich hab letztlich auch auf das ST XA gewechselt nur wegen der Höhenanpassung, eine Seite war immer tiefer als die andere, aber es ist auch deutlich straffer, selbst auf der weichsten Einstellung.

Zum AP Fahrwerk kann ich nur sagen Finger weg, dann lieber nur Federn und wenn man noch will ein paar abgestimmte Bilstein Dämpfer dazu, das ist Perfekt, aber leider halt auch wieder in der Preisregion eines guten Gewindefahrwerks.

Wolf_HU gefällt das.
  8. #7 OcciTSI, 02.09.2016
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Ich hatte das normale Fahrwerk.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Ich bin vom Serien-RS Fahrwerk auf Eibach Sportline und Bilstein B8 Green umgestiegen und der Wagen hat an Höhe verloren und an Komfort gewonnen. Gewinde brauch ich nicht, was soll ich da dauernd einstellen.

Kugelfisch gefällt das.
  11. #9 Black Amber, 04.09.2016
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000

Warum Finger Weg vom Ap ?? Erfahrungen ?

Ich hatte mein AP Gewinde im einser BMW 5 Jahre und war voll zufrieden, Preis Leistung völlig akzeptabel und es hat nichts gerostet oder war kaputt.

Thema:

Seriensportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit vs. Gewindefahrwerk

Die Seite wird geladen...

Seriensportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit vs. Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

1. Eibach Spurverbreitung 30 40?

Eibach Spurverbreitung 30 40?: Weiß jemand ob ich am Superb 1 Spurverbreiterungen von Eibach an der VA 30mm und HA 40mm verbauen kann? Bei mir ist ein Eibach 30mm Fahrwerk...
  2. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  3. Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI

Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Und zwar habe ich für meinen Octavia 5e Combi, 1,8 TSI, Bj. 05/2017 das Eibach Pro Kit in der Bucht...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk

Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk: Hallo ich verkaufe mein KW Street Comfort Gewindefahrwerk. Es war nur ca. 3 Monate verbaut - es war mir mit max. 50mm nicht tief genug, daher habe...
  5. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...