Serienmäßige Rückfahrkamera - Dynamische Linien?

Diskutiere Serienmäßige Rückfahrkamera - Dynamische Linien? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da die SuFu mir nur Threads zu RFK-Nachrüstungen liefert hätte ich hier mal rein interessehalber eine Nachfrage zur Werks-RFK im Fabia. Auf der...

JudgeDredd

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
154
Zustimmungen
86
Ort
Recklinghausen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
Kilometerstand
83000 + 15500
Da die SuFu mir nur Threads zu RFK-Nachrüstungen liefert hätte ich hier mal rein interessehalber eine Nachfrage zur Werks-RFK im Fabia. Auf der aktuellen Skoda-Homepage wird ja folgendes propagiert:

rfk.JPG


Es ist also die Rede von "dynamischen Führungslinien." Leider liefert die aktuelle BDA für MJ18 diesbezüglich nix. Diese ist da sehr knapp gehalten und unterscheidet sich inhaltlich auch nicht von den Vorgängerfassungen. Bei meinem kommenden F3 habe ich die RFK als "nettes Gimmick" mal mitgeordert, unabhängig von den Linien.

In der BDA des aktuellen O3 FL steht wesentlich mehr zur Kamera, natürlich auch dadurch bedingt, dass diese aufgrund des Trailer Assist etc. sowieso wesentlich mehr Funktionen hat. Anfangs waren die Linien beim O3 aber auch rein statisch, weshalb ich die RFK beim meinem jetzigen O3 damals auch nicht mitgeordert hatte...
 

topgun275

Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
1.203
Zustimmungen
396
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
Kilometerstand
27000
Was ist nun eigentlich Deine Frage?
 

Aboxy

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
502
Zustimmungen
392
Ort
Wetteraukreis, Hessen
Fahrzeug
SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
Werkstatt/Händler
MTS Mobile
Kilometerstand
zwischen 0 und 200000
Ich denke, er möchte wissen, was "dynamische Führungslinien" sind. Wenn du mal nach Superb oder Octavia und Rückfahrkamera googelst, kannst du dir Bilder und auch Videos dazu ansehen. Es werden je nach Bedarf Längs oder Querparklücken mit farbigen Linien auf dem Monitor versehen. Dazu kommt dann noch die genannte dynamische Führungslinie in gelb. Die zeigt dir ziemlich genau, wo dein Auto hinfahren würde bei aktuellem Lenkeinschlag. Wenns so ist wie bei den anderen Modellen, kannst du die Kamera zusätzlich auch noch zum Rückwärts ausparken" bei Querparken umschalten (Sicht 90Grad nach links und rechts, Quasi so eine Art Panorama-Modus). Dann kannst du auf dem Monitor schon den Querverkehr überblicken, obwohl von Fahrerposition aus noch kein schauen möglich wäre. Eine sehr hilfreiche und Sinnvolle Funtion. an Hauptstrassen und beim Stadtparken. Ausserdem kann man noch auf "Abstandsfunktion" umschalten. Dann siehst du den Bereich unter der Kamera incl. Kennzeichen und Stossstange, so das du Milimeter genau an ein Hindernis heranfahren kannst. Hoffe, ich konnte dir mit den Angaben weiterhelfen. Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, fehlt in deinem Beitrag aber wirklich die eigentliche Frage.
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.655
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Ja diese Linien, nur bewegen die sich nicht bei allen Modellen. Beim Golf R, den ich gefahren bin drehen die Linien nicht.
Der Verkäufer meinte; das ist wohl weil der parklenkassi fehlt... seine anderen wagen hätten dies.

Ob das der Grund ist; keine Ahnung
 

Aboxy

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
502
Zustimmungen
392
Ort
Wetteraukreis, Hessen
Fahrzeug
SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
Werkstatt/Händler
MTS Mobile
Kilometerstand
zwischen 0 und 200000
Ja diese Linien, nur bewegen die sich nicht bei allen Modellen. Beim Golf R, den ich gefahren bin drehen die Linien nicht.
Der Verkäufer meinte; das ist wohl weil der parklenkassi fehlt... seine anderen wagen hätten dies.

Ob das der Grund ist; keine Ahnung

Nein, Parklenkassi habe ich nicht, Linien sind trotzdem Dynamisch
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.655
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Das vollzitat ist da nicht wirklich notwendig, dein Text steht gleich darunter...


Du redest vom S3. Der Passat hat auch immer die dynamische camera, beim golf7 sah das anders aus
 

rotcool2

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
210
Zustimmungen
49
Ort
Werdau
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
Kilometerstand
1000
Bei meinem Fabia 3 mit orginal Rückfahrkamera bewegen sich die Lienen nicht mit beim Lenkeinschlag, dafür beim vorwärsfahren
 

JudgeDredd

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
154
Zustimmungen
86
Ort
Recklinghausen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
Kilometerstand
83000 + 15500
Danke schon mal für die ersten Antworten!

Zugegeben, ich habe mein Eingangsposting etwas missverständlich verfasst. Was "dynamische Führungslinien" sind, weiß ich wohl, da brauchte es keine Erklärung. Aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung, @Aboxy [emoji6]

Mir erschließt sich einfach nur nicht ganz, ob die RFK des F3 diese Funktion wie auf der Homepage beworben tatsächlich auch hat oder halt nicht.

Hätte ich 2015 bei meinem O3 eine RFK geordert, wären die Linien statisch gewesen (trotz vorhandenem Park-Lenk-Assi). Die Beschreibung in meiner BDA von 2015 sieht dabei dann genau so aus wie die in der aktuellen BDA des F3 für MJ18...

Da sich im aktuellen O3 die Funktionen der RFK deutlich geändert haben, wurden diese in der aktuellen BDA des O3 auch entsprechend berücksichtigt. Die Beschreibung ist passend deutlich umfangreicher geworden.

Nun wird auf der Homepage eine Dynamik der Linien beim F3 beworben, welche sich aber mit keinem Wort oder Bild in der BDA des F3 wiederfindet.

Und die dynamischen Linien der PDC im Infotainmentbildschirm bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt meine ich natürlich nicht. Die kenne ich schon aus meinem O3 [emoji41]


Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
 

capsaicin

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS DSG
Weiß hier eigentlich mittlerweile jemand mehr? Die ersten 18er sind ja mittlerweile ausgeliefert, vielleicht ist ja auch einer mit Rückfahrkamera dabei?
 

JudgeDredd

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
154
Zustimmungen
86
Ort
Recklinghausen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
Kilometerstand
83000 + 15500
Ich habe vor ziemlich genau einem Monat in dieser Sache den Kundendienst von SAD per Mail kontaktiert. Daraus ist ein bislang recht interessanter Mailverkehr entstanden, in dem man mich entwender nicht so richtig verstehen wollte oder konnte (u. a. wollte man mir die PDC mit den dort bekannten dynamischen Linien auch nochmal erklären...)

Die letzte Antwort meinerseits war am 29.06., der Eingang wurde am 03.07. bestätigt. Seitdem Schweigen...

Auf der Skoda-Website wird weiterhin mit dynamischen Führungslinien im Bild der RFK geworben, die BDA schweigt sich weiterhin dazu aus...
 

capsaicin

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS DSG
Interessant, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig rauszufinden ist.
Aber Danke für die Info. Dann müssen wir uns wohl gedulden bis die ersten Erfahrungsberichte kommen.
 

mika85

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
3.986
Zustimmungen
587
Ort
bei Nordhausen
Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Da wurde einfach wieder kopiert... wenn nicht mal der S3 bzw der O3 fl (ohne TA) dynamische linien hat (rfk high) wird es der fabia keine efk high serie bekommen!
 

hochi82

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Also unser Fabia Combi Style hat diese Dynamischen nur beim Vorwärtsfahren. bei der Rückfahrkamera keine Dynamischen. Ist schon der mit der 1liter maschine. fals das hilft
 

capsaicin

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS DSG
Danke für die Info! Denke mal, dann bleibt es so wie es bislang ist. Hätte mich auch gewundert, wenn da ein Upgrade erfolgt wäre.
 

ornalook

Dabei seit
25.12.2014
Beiträge
598
Zustimmungen
195
Da ich ja keine Rückfahrkamera verbaut habe, würde mich wundern, ob diese gleich bei Motorstart schon aktiv ist oder ob sich das System erst booten muss und man da dann kurz warten muß, um das Bild im Display zu sehen?

Die Parksensoren funktionieren ja sofort, obwohl noch nichts angezeigt wird im Display beim Hochfahren des Systems und dank der Akkustik kann man die Entfernung gut abschätzen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rotcool2

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
210
Zustimmungen
49
Ort
Werdau
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
Kilometerstand
1000
Das bild ist auch sofort da

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

JudgeDredd

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
154
Zustimmungen
86
Ort
Recklinghausen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
Kilometerstand
83000 + 15500
Habe heute morgen die wohl "offizielle Abschlussmeldung" von SAD per Mail erhalten:

"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen noch einmal angenommen. Die Orientierungslinien der Rückfahrkamera des ŠKODA FABIA sind statisch. Sie bewegen sich nicht, und damit bleiben die Fahrlinien unabhängig vom Lenkradeinschlag gerade.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, Wünschen und Anregungen sind wir natürlich jederzeit wieder gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
ŠKODA AUTO Deutschland GmbH"

Von Stellung der Anfrage bis zur abschließenden Meldung insgesamt rund 2,5 Monate... Na ja...

Da ich morgen meinen neuen F3 mit RFK übergeben bekomme, hätte ich es spätestens dann selbst festgestellt... :D
 
Thema:

Serienmäßige Rückfahrkamera - Dynamische Linien?

Sucheingaben

rückfahrkamera linien bedeutung

,

rückfahrkamera linien

,

skoda octavia 5E RFK dynamische linien

,
rückfahrkamera mit dynamischen hilfslinien skoda karoq
, skoda fabia rückfahrkamera einstellen, rückfahrkamera dynamische linien, rückfahrkamera octavia linien, skoda rfk linien, touran rückfahrkamera dynamische linien, skoda octavia rückfahrkamera linie, skoda octavia rückfahrkamera gelbe linien, rückfahrkamera hilfslinien einstellen skoda, skoda octavia rfk bewegliche linien, skoda octavia 5e statische kamera ändern, skoda dynamische hilfslinie, skoda fabia rückgahrkamera linien, rfk dynamische hilfslinien einparken, skoda karoq Kamera mit dynamischer hilfslinie , skoda Fabia 3 dynamische rückfahrkameta, dynamische linien rückfahrkamera, skoda octavia 3 dynamische rfk, skoda fabia 3 rückfahrkamera, was bedeuten die rückfahrkamera linien , skoda kamera bedeutung lienien, skoda oktavia rückfahrkamera dynamische linien aktivieren
Oben