serienmäßige elektrische Zusatzheizung in Dieselversionen???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von John Smith, 20.08.2008.

1. #1 John Smith, 20.08.2008
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

ich hab gerade in einem online-Artikel der Autobild gelesen: "Die serienmäßige elektrische Zusatzheizung der Dieselversionen wärmt uns morgens den Innenraum recht schnell auf."

Hab gar nicht gewußt, das der Fabia2 das hat, steht nicht in der Gebrauchsanweisung, kommt nicht in der Werbung vor und der Freundliche hat auch nichts erwähnt...

Bei anderen Autoherstellern muss man dafür ein paar Hundert Euro locker machen, hier wird sie einfach stillschweigend verbaut??

Weiß jemand definitiv, dass so was im neuen Fabia verbaut ist?

John

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Testman, 20.08.2008
    Testman

Testman

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Also mir kommt es zumindest so vor als ob er eine Zusatzheizung hat (1.4TDI), bereits nach ca 500m kommt schon warme luft aus den Düsen...
    vllt braucht die auch der Diesel um etwas schneller warm zu werden und nicht unnötig sprit zu fressen..... ka :)
    Oder der Diesel is einfach extrem schnell warm, zumindest für die Innenraumheizung...

MFG

4. #3 donnergaenger, 20.08.2008
    donnergaenger

donnergaenger

Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Moin,

die meisten Diesel sind heutzutage so effizient, dass nicht genug Wärme für die Heizung erzeugt wird. Da kommt dann eine Zusatzheizung rein. Diese Autos kann man dann oft sehr günstig auf 'ne Standheizung aufrüsten, da die Hauptbestandteile schon da sind.

Gruß

Det

5. ocken

ocken

Fahrzeug:
    Fabia II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    18200
    Nach Aussage des Freundlichen und seines Werkstattmeisters haben die Fabia-Dieselmotoren (egal ob 3 oder 4 Zylinder) keinen Zuheizer ab Werk.

6. saj

saj

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi GreenLine 1,4 TDI-PD DPF
    Hallo

nicht dass ich unbedingt eine Standheizung brauche, aber hat jemand Erfahrung wie viel das kostet, bei einem 1,4l TDI-PD (Greenline Combi) die Standheizung nachzurüsten.
    Was braucht man alles dazu und welche Fabrikate gibt es da?
    Würde mich mal interessieren.

mfg

7. ocken

ocken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    18200
    Also in Deutschland (wohl auch in Europa sind mir nur zwei Hersteller bekannt: Eberspächer und Webasto. Der nachträgliche Einbau dürfte bei 1500 € liegen (jedenfalls so ungefähr)

8. #7 DAVID75, 22.08.2008
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    also bei bmw ist das auch so und die aufrüstung kostet ab 1.200

9. #8 digibär, 22.08.2008
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Wovon zum Teufel sprecht (schreibt) Ihr hier??? Es geht doch nicht um einen Zuheizer, sondern um eine elektrische Zusatzheizung, also bspw. eine Glühkerze oder anderes Heizelement, welches die Frischluft für den Innenraum erwärmt, wenn es draußen sehr kalt ist. Nach so etwas hat der TE gefragt. 8|

10. ocken

ocken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    18200
    Ja, schon klar.Und diesen Zuheizer gibt es eben nicht ab Werk bei den Fabia Diesel. So war die Auskunft des :) .

11. #10 orso-ch, 17.11.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Bei Dieselmodellen, mindestens beim 2.0 TDI, mit werkseitigem Dieselpartikelfilter ist ein PDC-Zuheizer verbaut, der allerdings nicht zur Standheizung aufgeruestet werden kann.

12. #11 scream88, 17.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Ich denke Mal das der schon einen elektrischen Zuheizer drinn hat... siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

Mich würde interessieren, weiss einer von euch ob der im Superb II verbaut wurde? Ich habe nämlich das gefühlt, dass der Innenraum extrem schnell Warm wird, im vergleich zu meinem vorherigen Benziner Fahrzeug. Jedoch hat der Motor extrem lange, bis er dann Mal warm ist.

13. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    HIER wird auch schon darüber diskutiert ^^

14. #13 Enni879, 18.11.2011
    Enni879

Enni879

Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    Mh... Ich habe einen 1,4TDI und bei mir ist es morgens relativ lange kalt im Auto... Mein vorheriges Auto wurde selbst wenn es draussen Stand nachts schneller innen warm als der F2.. Habt ihr eine Idee ob man da was machen kann?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Octarius, 18.11.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Als erstens würde ich den technischen Zustand überprüfen lassen und schauen ob alles, was die Erwärmung betrifft in Ordnung ist.

Den 1,4 Liter Motor kenne ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, ass er keinen Zuheizer besitzt. Alle 1,9er der etwas neueren Generationen hatten entweder die Glühstiftheizung oder eine elektrische Anwärmung der Innenraumluft. Warum solle das ein Motor, der ja noch schlechter warm wird nicht haben?

Dann ist die Frage ob die Zuheizer bei Dir aktiviert werden. Steht der Wagen in der Garage? Dann hast Du Dich bei den aktuellen Außentemperaturen selbst ausgetrickst. Die Software registrierst beim Start moderate Außentemperaturen und heizt nicht zu. Du fängst zwar mit einem wärmeren Wagen an, hast aber dafür den längeren Kaltlauf, da nach dem Anlassen die Zuheizbedingngen nicht erneut abgefragt werden.

Ist nun alles in Butter und Du bist immer noch unzufrieden bleibt Dir nur entweder eine Standheizung oder eine Fahrweise bei der der Motor schneller warm wird. Mehr Gas, höhere Geschwindigkeit und höhere Drehzahlen machen ihn auch schneller warm. Von Vorteil ist es wenn Deine Fahrtstrecke zunächst bergauf geht.

17. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Laut einem Testbericht den ich mal gelesen habe, glaub ADAC, hat der Fabia im Gegensatz zum Octavia keinen el.ZH beim 1.6TDI verbaut, daher dauert es ewig bis der Innenraum warm wird.

Ich selbst habe den 2.0TDI, er steht in einer 10°C warmen Garage, Montag war es zum ersten Mal richtig kalt, -1°C. Ich fuhr raus und nach 500m merkte die Außentemperaturanzeige dass es draußen kalt ist, es klickte ein Relais und kurz darauf wurde es ungewöhnlich schnell warm im Innenraum + es duftete nach Neuwagen (der Zuheizer war zum 1. Mal an).

Wenn es bei euch bei 0°C nicht klickt und nach 500m warme Luft kommt, habt ihr keinen el.Zh.

toller Tipp, sehr gesund den kalten Motor zu treten

Thema: serienmäßige elektrische Zusatzheizung in Dieselversionen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische zusatzheizung skoda octavia

,
  2. Elektrische Zusatzheizung skoda

,
  3. octavia zuheizer pdc serienmässig

,
  4. octavia zuheizer 2.0 serienmässig,
  5. heizung elektrisch polo 6r,
  6. elekrische zusatzheizung superb,
  7. superb elektro zusatzheizung,
  8. zuheizer polo 6r,
  9. Skoda zusatzheizung vin,
  10. zusatzheizer ptc skoda,
  11. skoda superb 3t elektrische zusatzheizung,
  12. wasserheizung skoda elektrisch superb nachrüsten,
  13. skoda elektrische zusatzheizung,
  14. polo 6r diesel zuheizer,
  15. elektrische zusatzheizung superb,
  16. zusatzheizung yeti,
  17. skoda superb zusatzheizer ptc,
  18. polo 6r 1.6 tdi zuheizer serie,
  19. skoda superb zusatzheizung,
  20. Zusatz Heizung Skoda Superb Diesel,
  21. cfhc engine software webasto,
  22. zuheizer skoda yeti,
  23. polo 6r zusatzheizung als standheizung,
  24. zusatzheizung skoda rapid,
  25. polo 6r tdi zuheizer
Die Seite wird geladen...

serienmäßige elektrische Zusatzheizung in Dieselversionen??? - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  5. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...