Serienmäßig Falten im Blech

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Herr Ehrenberg, 28.07.2012.

  1. #1 Herr Ehrenberg, 28.07.2012
    Herr Ehrenberg

    Herr Ehrenberg

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine, Elegance, 3,6 l V6, 260 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bremmekamp, Duisburg
    Kilometerstand:
    30000

    Hallo allerseits,

    seit mittlerweile zweieinhalb Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Dicken (Superb Limousine, schwarz, 3,6 Liter V 6, Laufleistung bis heute knapp 5.000 Kilometer), und da will ich mich auch mal in dieser Community zu Wort melden.

    Bisherige Erfahrungen: Der Wagen ist einfach super! Die Kombination des seidenweich laufenden Motors und des DSG ist optimal - Kraft in allen Lebenslagen und herrliche Zwischenspurts z. B. beim Überholen.

    Auch die sonstige Ausstattung überzeugt - alles funktioniert einwandfrei, und auch insoweit habe ich bisher nichts zu kritisieren.

    ABER (und jetzt kommt mein Problem):

    An beiden hinteren Türen, etwa eine Handbreit vor den Türgriffen, findet sich je eine fingerbreite, etwa 10 cm lange, senkrechte Delle, zwar nicht sehr tief, aber besonders im Streiflicht gut zu erkennen. Die gleichen Macken habe ich inzwischen bei einigen anderen Dicken gesehen, übrigens ausschließlich bei Limousinen.

    Da ich absolut sicher bin, die Dellen nicht selbst verschuldet zu haben, und auch Parkplatzrempler durch Andere ausschließen kann, habe ich die Angelegenheit vor wenigen Tagen meinem Freundlichen vorgeführt. Der erkannte die Dellen sofort und auch schon aus größerer Entfernung. Allerdings bestritt er vehement, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler oder sonstigen Mangel handeln könnte, da hätte ich wohl die Türen zu fest zugedrückt (was schon deshalb unmöglich ist, weil ich sie dort beim Schließen überhaupt nicht anfasse). Auch mein Hinweis auf genau die gleichen Mängel bei anderen Dicken konnte ihn nicht umstimmen. Siegesgewiss führte er mich deshalb in den Showroom, um mir zu zeigen, dass bei einem dort ausgestellten Exemplar schließlich auch alles in Ordnung sei. Allerdings wich seine Sicherheit schlagartig ungläubigem Staunen, als er feststellen musste, dass dieser Wagen exakt die gleichen Dellen aufwies wie meiner.

    Ob er vorher wirklich nichts davon gewusst hatte? Ich glaube es ihm, weshalb hätte er mich sonst zu dem Ausstellungsfahrzeug führen sollen? Jedenfalls gab er danach ausdrücklich zu, dass es sich wohl um einen Mangel ab Werk handelt. Er will jetzt mit Skoda abklären, was zu tun ist (habe ihm gleich erklärt, dass „Überspachteln und Lackieren“ nicht in Frage kommt). Mal sehen, wie es weitergeht.

    Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob Interesse am Fortgang der Angelegenheit besteht.

    Einstweilen freundliche Grüße

    vom Neuling „Herr Ehrenberg“
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 28.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Herzlich willkommen hier! Und na klar interessiert uns, was aus der Sache wird und wie der Ausgang sein wird! Auch wenn ich dieses Problem bei meiner Limousine nicht habe, dennoch interessant, vielleicht gibt es ja noch mehr Betroffene...
     
  4. Calver

    Calver

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb TDi 125kW
    Hallo,

    ich hab diese "Dellen" auch an 2 Türen. Bei bestimmtem Lichteinfall auch zu erkennen. Denke das das beim Prägen der Türgriffmulden entsteht, wie auch immer....
    Skodahändler zuckt mit den Schultern. Allerdings reklamierte ich knapp zwei Monate später nachdem ich meinen Wagen erhielt. In dieser Zeit war das Auto halt auch nie richtig sauber (Januar-März). Im Auslieferungsraum nicht auf den ersten Blick erkennbar, mit sowas rechnet man auch nicht. Mit dem jetzigen Wissensstand würde ich natürlich gezielt nachsehen.
     
  5. #4 syn_ack, 28.07.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Gibts Fotos davon was du meinst?
     
  6. #5 Herr Ehrenberg, 29.07.2012
    Herr Ehrenberg

    Herr Ehrenberg

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine, Elegance, 3,6 l V6, 260 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bremmekamp, Duisburg
    Kilometerstand:
    30000
    @syn_ack:

    Noch nicht, aber ich hoffe, noch brauchbare Bilder hinzubekommen.
     
  7. #6 Octi2007, 29.07.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Die Bilder würden mich auch interessieren.
    Überspachteln wäre ja wohl ne echte Frechheit; damit würde ich mich bei einem so neuen Fahrzeug auch nicht zufrieden geben.

    Gruß
    Octi
     
  8. #7 Marciiii, 29.07.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ich hab von oben, unten - vorn und hinten geschaut- sehr da nix.
    Wird wohl was bei der fertigung schiefgegangen sein
     
  9. #8 Herr Ehrenberg, 29.07.2012
    Herr Ehrenberg

    Herr Ehrenberg

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine, Elegance, 3,6 l V6, 260 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bremmekamp, Duisburg
    Kilometerstand:
    30000
    Nochmal "Hallo allerseits",

    habe inzwischen versucht, ein Bild von der Delle zu schießen. Mit tatkräftiger Hilfe meines Sohnes ist es dann gelungen, die Stelle einigermaßen kenntlich zu machen.

    Das Problem ist, dass man den Fehler am besten erkennt, wenn man sich gegenüber dem Auto etwas bewegt - die auftretenden Verzerrungen in den Lackspiegelungen machen es dann deutlich. Eigentlich müsste also ein Video her.
    Ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen sichtbar, was ich meine. Die verzerrte Perspektive ist durch die Verwendung eines Teleobjektivs und den Aufnahmestandort (notwendigerweise von schräg hinten) entstanden.

    Um auch Neuankömmlingen in diesem Thread das Bild ohne großes Suchen von Anfang an zu zeigen, habe ich es meinem ersten Beitrag angehängt.

    Allen einen schönen Wochenbeginn!
     
  10. #9 Ampelbremser, 29.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja, kann man erkennen. Unschön. :(
     
  11. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Danke fürs Foto und die Info. :)
    Aus dem Blickwinkel und der Spiegelung sieht das ja echt übel aus....

    Ich hör schon die Antwort von Skoda: "Stand der Technik".
     
  12. #11 Octi2007, 29.07.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Sehr geschmeichelt ausgedrückt. Für ein so neues Auto ist das übel :(

    Gruß
    Octi2007
    Gesendet mit Tapatalk 2
     
  13. #12 Ampelbremser, 29.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Also "ausspachteln" und drüber lackieren würde ich da auch ablehnen...
     
  14. #13 digidoctor, 29.07.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wird von innen irgendetwas verschraubt/befestigt, was aufgrund der Fertigung zu solchen Dellen führen kann?
     
  15. #14 Octi2007, 29.07.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    aber so wie mir das aussieht müsste doch das eigentlich mittels "Dellendoktor" wieder rausgehen, oder ???
     
  16. #15 Ampelbremser, 29.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ausmassieren? Könnte eine Idee sein, bei mir hat der Freundliche so einen Parkrempler in der Türe von einer sehr "aufmerksamen" IKEA-Kundin unsichtbar werden lassen...
     
  17. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Nachdem diese Dellen nur bei der Limo beobachtet wurden: können die Leser mal berichten, ob sie eine Lino/Comi haben und die Delle?
    Kann ja sein, dass diese Delle Absicht ist bei der Limo: Aerodynamik oder was weiss ich...
     
  18. #17 Octi2007, 29.07.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    versuche grad rauszukriegen ob du das tatsächlich ernst meinst, was du da schreibst oder ob du uns grad auf die Schippe nimmst ?(

    Nichts desto trotz werde ich wohl morgen selbst auch mal kucken, ob ich Dellen an der Stelle hab.

    Gruß
    Octi
     
  19. #18 TThomasR, 29.07.2012
    TThomasR

    TThomasR

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi Family mit Style und Comfort Paket in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras
    Kilometerstand:
    27000
    Combi, keine Dellen (werde aber morgen noch mal ganz genau nachsehen, wenn ich meinen VIP Shuttle Aufkleber anbringe :)), 5000km runter.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavia Combi 2003, 29.07.2012
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Ich guck morgen auch mal nach...aber ich glaube das ich so eine Delle nicht hab.. :S



    :thumbup:
    Das guck ich mir aber an wenn du das machst...
     
  22. #20 Ampelbremser, 29.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Jopp, ich trete in meine Limousine auch immer Dellen für die Aerodynamik rein! Seit dem flutscht sie nur so! :rolleyes:
     
Thema:

Serienmäßig Falten im Blech

Die Seite wird geladen...

Serienmäßig Falten im Blech - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer/Bezeichnung Blech hintere Tür

    Teilenummer/Bezeichnung Blech hintere Tür: Moin, Ich bin neu hier, seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Roomster Praktik 1,2 von 2009. Der wurde vom Vorbesitzer ziemlich...
  2. Fremdfelge mit Serienmaßen = Serienrad?

    Fremdfelge mit Serienmaßen = Serienrad?: Moin, ich möchte gerne 7,5x18 ET51 Felgen für meinen Octavia kaufen, weil ich dann z.B. Spurplatten bis zu einem gewissen Maße nicht eintragen...
  3. Superb II MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!

    MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!: Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Superb II gekauft. Allerdings wird noch eine große Inspektion gemacht und er...
  4. Reparatur-Bleche Pick up ??

    Reparatur-Bleche Pick up ??: Gibt es da was ? Also am besten kompletter Radkästen mit Stoßdämpfer-Aufnahme. Radläufe hinten ? Sind ja anders als beim normalen Favo ?! Da ich...
  5. Sondermodell Joy DSG - Schaltwippen serienmäßig?

    Sondermodell Joy DSG - Schaltwippen serienmäßig?: Hat das Sondermodell Joy in Kombination mit DSG serienmäßig die Schaltwippen am Lenkrad? In der pdf-Broschüre finde ich nur die Begriffe "Höhen-...