Serienbereifung zu wenig?!

Diskutiere Serienbereifung zu wenig?! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Fan-Gemeinde! Ich habe seit kurzer Zeit einen Fabia 1.9 TDI. Auf jeden Fall ein super Auto und vollkommen zufrieden. Außer: die...

  1. #1 slauber, 02.10.2006
    slauber

    slauber Guest

    Hallo liebe Fan-Gemeinde!
    Ich habe seit kurzer Zeit einen Fabia 1.9 TDI. Auf jeden Fall ein super Auto und vollkommen zufrieden.
    Außer: die Serienbereifung ist etwas fürn " :lmaa:"!
    Habe im Moment 15'' Leichtmetallfelgen drauf und von Skoda ein Sportfahrwerk.
    Hab mir das Auto im Mai gekauft und würde nun von euch folgendes wissen:

    ist es möglich, dass ich auch 17'' Felgen montieren kann?
    Was muss dafür alles verändert werden? Fahrwerk, etc.?
    Kenn mich mit der Materie mal gar nicht aus, deswegen bin ich froh, daß es hier das Forum gibt. - Findet sich bestimmt jemand, der mir dabei helfen kann.

    Besten Dank
     
  2. #2 cybergod, 02.10.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    17 Zoll sollten kein Problem sein, aber benutz doch einfach mal die Suchfunktion. Da findest Du genug zu diesem Thema...

    :suche:
     
  3. #3 slauber, 10.10.2006
    slauber

    slauber Guest

    Ich habe ziemlich viel gesucht, aber irgendwie nie was passendes gefunden. Leider!

    Also im Schein steht:

    185/55 R15 81H


    Kann man da jetzt auch 16'' oder sogar 17'' drauf tun?
     
  4. #4 robschal66, 10.10.2006
    robschal66

    robschal66

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Also ich hab "nur" einen SDI und hab 205/45 R 16 drauf. No problem damit. Fahrwerk unverändert gelassen :freuhuepf:.

    Sers
     
  5. #5 pietsprock, 10.10.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    @ slauber

    im schein müssten neben den 185ern auch 195er eingetragen sein.

    alle anderen müsstest du beim tüv eintragen lassen, was aber bei reifen und felgen mit entsprechendem gutachten kein problem ist. ich kenne etliche, die 205er mit großem felgenquerschnitt fahren...


    ich bin übrigens mit der serienbereifung seit über 400 tkm vollstens zufrieden... kein grund zur beanstandung...
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    So schlecht find ich die 15" serie gar nicht. Größer ist natürlich hauptsächlich Geschmackssache. Wobei ich aufgrund verschiedener Erfahrungen doch sehr für: "Weniger ist mehr!" plädiere. Ist nicht nur ne Frage der Optik, auch die Kosten steigen mit der Felgengröße rasch und über "Performance" und Verbrauch steht auch schon genug geschrieben...
     
  7. #7 pelmenipeter, 10.10.2006
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    jo da kann ich mitreden
    habe die Tour de France Serie und da 16 Zöller mit 205er dabei.
    Im schein steht aber nur 185/55/R15 (der neue EU-Schein)
    Auf Skoda.de gibts ein Dokument im Bereich Service (pdf) das alle Zugelassenen Reifen für den jeweiligen Motorkennbuchstaben definiert. Die ersten Seiten beinhalten das Gutachten vom Tüff.
     
  8. #8 MaFi12353, 10.10.2006
    MaFi12353

    MaFi12353

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ pietsprock, muss er nicht, bzw kann er ganicht,
    denn da das Auto nach dem 01.10.05 Zugelassen wurde,
    steht da nur noch eine Reifengrösse drinne,
    bei mir steht da was von 165ern, und fahren tue ich auf den 15" mit 195ern,
    aber andere Reifen und Felgen, als das Serienzeugs von Skoda, muss er natürlich begutachten und eintragen lassen.

    @ pelmenipeter, diese Dokument gilt aber nur für die Orginalreifen und Felgen von Skoda.

    Habe mir selber das Document ausgedruckt und abgeheftet, liegt nun beim Reserverad, sicher is sicher. :prost:

    grüsse
     
Thema:

Serienbereifung zu wenig?!

Die Seite wird geladen...

Serienbereifung zu wenig?! - Ähnliche Themen

  1. AdBlue Reichweite wird nicht weniger

    AdBlue Reichweite wird nicht weniger: Hallo zusammen! Ich fahre einen Skoda Superb Combi 4x4 190PS TDI. Nach dem AdBlue nachfüllen von der Werkstatt bin ich mittlerweile 2000km...
  2. Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer

    Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer: Guten Tag liebe Community, nach einigen Jahren muss mein Peugeot 206 BJ 2002 bald eingeäschert werden. Nach langem Überlegen haben ich mich nun...
  3. Leider ein 3.6 Superb Combi weniger!!!

    Leider ein 3.6 Superb Combi weniger!!!: Hallo Forum Nach etwas längerer Abwesenheit möchte ich Euch nicht den Grund vorenthalten. Wir würde im Oktober auf der Landstraße die Vorfahrt...
  4. Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?

    Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?: Während ich auf meinen künftigen Fabia warte, habe ich einfach aus eigener Interesse BDA informiert. Laut aktulle BDA für Fabia 3, Seite 184 fand...
  5. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...