Serienbereifung zu wenig?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von slauber, 02.10.2006.

1. #1 slauber, 02.10.2006
    slauber

slauber Guest

Hallo liebe Fan-Gemeinde!
    Ich habe seit kurzer Zeit einen Fabia 1.9 TDI. Auf jeden Fall ein super Auto und vollkommen zufrieden.
    Außer: die Serienbereifung ist etwas fürn " :lmaa:"!
    Habe im Moment 15'' Leichtmetallfelgen drauf und von Skoda ein Sportfahrwerk.
    Hab mir das Auto im Mai gekauft und würde nun von euch folgendes wissen:

ist es möglich, dass ich auch 17'' Felgen montieren kann?
    Was muss dafür alles verändert werden? Fahrwerk, etc.?
    Kenn mich mit der Materie mal gar nicht aus, deswegen bin ich froh, daß es hier das Forum gibt. - Findet sich bestimmt jemand, der mir dabei helfen kann.

Besten Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cybergod, 02.10.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    17 Zoll sollten kein Problem sein, aber benutz doch einfach mal die Suchfunktion. Da findest Du genug zu diesem Thema...

:suche:

4. #3 slauber, 10.10.2006
    slauber

slauber Guest

Ich habe ziemlich viel gesucht, aber irgendwie nie was passendes gefunden. Leider!

Also im Schein steht:

185/55 R15 81H

Kann man da jetzt auch 16'' oder sogar 17'' drauf tun?

5. #4 robschal66, 10.10.2006
    robschal66

robschal66

Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Also ich hab "nur" einen SDI und hab 205/45 R 16 drauf. No problem damit. Fahrwerk unverändert gelassen :freuhuepf:.

Sers

6. #5 pietsprock, 10.10.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ slauber

im schein müssten neben den 185ern auch 195er eingetragen sein.

alle anderen müsstest du beim tüv eintragen lassen, was aber bei reifen und felgen mit entsprechendem gutachten kein problem ist. ich kenne etliche, die 205er mit großem felgenquerschnitt fahren...

ich bin übrigens mit der serienbereifung seit über 400 tkm vollstens zufrieden... kein grund zur beanstandung...

7. R2D2

R2D2 Guest

So schlecht find ich die 15" serie gar nicht. Größer ist natürlich hauptsächlich Geschmackssache. Wobei ich aufgrund verschiedener Erfahrungen doch sehr für: "Weniger ist mehr!" plädiere. Ist nicht nur ne Frage der Optik, auch die Kosten steigen mit der Felgengröße rasch und über "Performance" und Verbrauch steht auch schon genug geschrieben...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 pelmenipeter, 10.10.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    jo da kann ich mitreden
    habe die Tour de France Serie und da 16 Zöller mit 205er dabei.
    Im schein steht aber nur 185/55/R15 (der neue EU-Schein)
    Auf Skoda.de gibts ein Dokument im Bereich Service (pdf) das alle Zugelassenen Reifen für den jeweiligen Motorkennbuchstaben definiert. Die ersten Seiten beinhalten das Gutachten vom Tüff.

10. #8 MaFi12353, 10.10.2006
    MaFi12353

MaFi12353

@ pietsprock, muss er nicht, bzw kann er ganicht,
    denn da das Auto nach dem 01.10.05 Zugelassen wurde,
    steht da nur noch eine Reifengrösse drinne,
    bei mir steht da was von 165ern, und fahren tue ich auf den 15" mit 195ern,
    aber andere Reifen und Felgen, als das Serienzeugs von Skoda, muss er natürlich begutachten und eintragen lassen.

@ pelmenipeter, diese Dokument gilt aber nur für die Orginalreifen und Felgen von Skoda.

Habe mir selber das Document ausgedruckt und abgeheftet, liegt nun beim Reserverad, sicher is sicher. :prost:

grüsse

Thema:

Serienbereifung zu wenig?!

Die Seite wird geladen...

Serienbereifung zu wenig?! - Ähnliche Themen

1. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...
  2. Spurverbreiterung für Serienbereifung inkl. ABE

Spurverbreiterung für Serienbereifung inkl. ABE: ... ich hab vorweg gesucht und auch zig Threads gefunden zu dem Thema, aber nichts was Serienbereifung angeht bzw. "Nicht" RS Octavias :D Ich...
  3. Klimaautomatik auf weniger als 18°C einstellen?

Klimaautomatik auf weniger als 18°C einstellen?: Hallo, ich fahre den Rapid Spaceback mit Klimaautomatik. Nun nutze ich das Auto das erste mal in der kälteren Jahreszeit und es machen sich...
  4. 1.2 TSI (105 PS) zu wenig Leistung?

1.2 TSI (105 PS) zu wenig Leistung?: Liebe Roomster-Kollegen! Ich fahre mit meinem Roomster auf der Autobahn zu 95% doch eher im spritkonsumtechnisch vertretbaren Bereich bis 130...
  5. Wenig Leistung; Motorkontrolleuchte an

Wenig Leistung; Motorkontrolleuchte an: Hallo - habe einen Skoda Fabia II HTP Bj.2005. Heute morgen ging die gelbe Kontrolleuchte an "Kontrollsystem für Abgas". Auch hat er nur wenig...