Serien- Reifen verliert Luft.

Diskutiere Serien- Reifen verliert Luft. im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, Im Oktober 2015 habe ich meine Fabia III gekauft. Das Auto hatte Alu-Felgen mit Sommerbereifung. Nach nur rund 2 Monaten...

  1. #1 reparateur, 18.04.2016
    reparateur

    reparateur

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 EU Import
    Kilometerstand:
    300
    Hallo liebe Gemeinde,
    Im Oktober 2015 habe ich meine Fabia III gekauft. Das Auto hatte Alu-Felgen mit Sommerbereifung. Nach nur rund 2 Monaten habe ich dann einen neuen Sanz von Rädern gekauft (Winterbereifung) und die ursprunglichen Räder im Keller eingelagert.(mache später eine extra Thread dazu) Nun, vor drei Wochen haben wir diese Sommerräder wieder dran gemacht. Sofort viel auf, dass ein Reifen extrem wenig Luft hatte. Mit dem beigelegtem Kompressor haben wir den einen Reifen auf 2.4Bar gebracht. Ab da war ich zwei mal Nachpumpen.
    Das Gute: Reifendruckkontrollsystem hatte immer rechtzeitig gewarnt.

    Vor dem Abbauen im November 2015 viel nichts auf.
    Nun habe ich paar fragen:
    1. Könnte dieser Druckverlust durch einen Nagel oder Schraube kommen? Denn Druck hält sich so zwei Wochen, wobei ich nur an Wochenenden das Auto benutze.
    2. Würdet ihr einfach das Dichtmittel verwenden und hoffen dass der Reifen dann dicht hält.
    3. Oder würdet ihr lieber zur Reifenwerkstatt gehen? Was würde die Demontage, Flicken und wieder Wiederdrauftun kosten?
    Vielen Dank.

    EDIT: Ups: Es geht hier um Fabia III, nicht um Octavia III. @Moderatoren: könnt ihr bitte den Beitrag verschieben?
     
  2. #2 haardbiker, 18.04.2016
    haardbiker

    haardbiker

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout
    Kilometerstand:
    70000
    Erstmal würde ich ins richtig Forum für dein Auto gehen.
    Danach ab zur Werkstatt/Reifenhändler.
     
    mike_73_muc gefällt das.
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.648
    Zustimmungen:
    6.350
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Natürlich kann so ein Druckverlust durch einen Fremdkörper verursacht werden. Der Eindringling geht aber nicht wieder verloren, also kannst Du, wenn eine Schraube oder ein Nagel im Reifen steckt, den finden. Einfach mal am Rad drehen - einer schiebt den Fabia, der andere schaut auf die Lauffläche. Keine Sorge, einen Nagel sieht man auch, wenn man darin keine Übung hat.
    Findest Du keinen Fremdkörper, ist das naheliegendste das Ventil. Kappe runterdrehen, mit dem Finger reichlich Spucke drauf und zuschauen. Wirft die Spucke Blasen, hast Du den Übertäter gefunden.

    Findest Du weder Nagel noch Schraube und ist auch der Spucketest negativ: Fahr zu einem Reifenhändler. Der ist Spezialist für sowas.
     
    mike_73_muc und trainer22 gefällt das.
  4. #4 mike_73_muc, 19.04.2016
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    @reparateur : Bei dem Thema würde ich ehrlich gesagt nicht zu lange in Foren nach diversen durchaus sinnvollen und gut gemeinten Tipps suchen.

    Natürlich kann man mal schauen ob man das Leck lokalisieren kann aber ganz im Ernst.....ab in die Werkstatt! :!:
     
  5. #5 Octarius, 19.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nicht wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Wenn der Reifen ein Loch hat kann ihn nur die Werkstatt bzw. ein Reifenhändler reparieren bzw. ersetzen.
     
  6. #6 DanielBI, 19.04.2016
    DanielBI

    DanielBI

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    33
    Das Reifendichtmittel dient nur einer verrübergehenden Dichtheit nach einer Panne und hat keinen Langzeiteffekt. Wenn tatsächlich ein Lock im Reifen ist welched man durch eine Wasserprobe eindeutich erkennen kann, dann wird an dieser Stelle mit einer Art Korkenzieher ein Kautschuckstift eingedrückt und bündig mit der Reifenlauffläche abgeschnitten.
     
  7. #7 reparateur, 22.04.2016
    reparateur

    reparateur

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 EU Import
    Kilometerstand:
    300
    Vielen Dank für eure Ratschlage. Ich habe einige befolgt und habe Folgendes gemacht:
    Rad abmontiert, ins Wasser damit und den Nagel Gefunden!
    Was meint ihr, kann man sowas flicken oder ist er zu sehr an der Seite?
    Was würde sowas kosten? (inkl. anschließendem Wuchten)?
     

    Anhänge:

    • fingers.jpg
      fingers.jpg
      Dateigröße:
      325,9 KB
      Aufrufe:
      144
    • nah.jpg
      nah.jpg
      Dateigröße:
      499,6 KB
      Aufrufe:
      145
    • oben.jpg
      oben.jpg
      Dateigröße:
      533,7 KB
      Aufrufe:
      158
    • oben2.jpg
      oben2.jpg
      Dateigröße:
      514,7 KB
      Aufrufe:
      151
  8. #8 ShutUpAndDrive, 22.04.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Es gibt Kriterien für eine Reparatur. Die kennt der Reifenhändler. Also ab zu ihm, bevor hier dir üblichen Trolle aufschlagen und beginnen, ihr teils lebensgefährlichen Tips abzugeben. ;)
     
    Tuba, fireball, phiomet und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Fireheart, 22.04.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    53
    Genauso ist es. Ab zum Reifenhändler. Ich hatte auch mal nen Nagel drinnen, aber mittig in der Lauffläche. Da wars natürlicheinfach zu flicken. Die müssen von der Seitenkarkasse einen bestimmten Abstand haben, den ich leider nimmer weiß. Glaube aber, das du um einen neuen Reifen (oder eventuell 2, wenn die schon ordentlich abgefahren sind) nicht drum herum kommen wirst.
     
    Roadrunner30 gefällt das.
  10. #10 MrSmart, 22.04.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    39000
    Eine Reparatur an diesem Reifen sollte auf keinen Fall erfolgen. Die Grenze liegt bei ca. 80% der Lauffläche (je nach Größe/Durchmesser des Fremdkörpers) von der Mitte aus gesehen. Wenn der Fremdkörper schief/schräg in der Lauffläche eingedrungen ist, dann ist von einer Reparatur fast immer abzuraten.
     
  11. #11 andi5783, 22.04.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    MKeine Werkstatt hat mir den Reifen letztes Mal so gar kostenfrei geflickt :thumbup:
     
  12. #12 Roadrunner30, 22.04.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Ich bin kein großer Freund des Flickens, hab das auch zwei Mal gemacht, aber immer mit unguten Gefühl!

    Muss jeder für sich entscheiden!
     
  13. #13 reparateur, 22.04.2016
    reparateur

    reparateur

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 EU Import
    Kilometerstand:
    300
    Schade :-(
    Ja ich will schon zur Werstatt, aber da wird einem auch oft Bähren aufgebunden.
    Und zum Anderen kann ich einfach so mit dem Platten nicht zur Werkstatt fahren nur um zu erfahren, dass es auf jeden Fall nicht geht, den Platten zu flicken.

    Der Reifen hat max 2 Monate gefahren und dann fast nur am WE!

    Jetzt muss ich die identische Marke und Model finden, richtig? Gibts es sowas wie Artikelnummer bei den Reifen bzw. EAN?
    Und wenn ich eien Paar kaufe? Können die beiden Paare unterschiedlich sein?
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.648
    Zustimmungen:
    6.350
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Nimm das schon demotierte Rad und geh zu einem Reifenfachhandelsbetrieb. Lass das Rad da und gib den Auftrag, die sollen genau den Reifen ersetzen. Ein Reifenfachbetrieb kann das.
     
    Maxtor76 gefällt das.
  15. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    833
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Automatik (2017)
    Das kann und machte beim letzten Nagel auch sogar "mein" ganz normales Autohaus, wo inzwischen u.a. SangYongs (oder wie man das schreibt) verkauft werden. Wenn eine KFZ-Meisterwerkstatt sich außerstande sieht, einen Reifen nachzubestellen und zu montieren, dann kann irgendwas nicht stimmen...
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.648
    Zustimmungen:
    6.350
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    SsangYong ;)
     
  17. #17 mike_73_muc, 23.04.2016
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Man kann in diesem Forum nicht alle Eventualitäten abklären.
    Das ersetzen eines defekten Reifens ist auch kein spezielles skoda Thema.

    Da dir die meisten hier raten in die Werkstatt zu fahren solltest du das einfach mal tun.
    Die tragen letztendlich auch die Verantwortung bei der Reparatur!
     
  18. #18 Wolf-böse, 23.04.2016
    Wolf-böse

    Wolf-böse

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    ich bin bei Selbstflicken skeptisch:
    [​IMG]
     
  19. #19 alimustafatuning, 23.04.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Bei VW hat man doch Reifengarantie. Wie es bei Skoda ist weiss ich nicht. Ich würde halt den Ersatz reifen hernehmen und den Reifen Reparieren lassen und den als Ersatz.. Bis zum nächsten Reifenkauf
     
  20. #20 2Qt2beStr8, 23.04.2016
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    DEG / R
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Style+ race blue
    Also wenn diese chinesische Anleitung zum Reifenflicken ernst gemeint ist dann Prost Mahlzeit. Ich möchte mit einem so geflickten Reifen auf jeden Fall nicht mehr rumfahren.
     
Thema: Serien- Reifen verliert Luft.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen verlieren luft ursache

    ,
  2. verliert ein skoda fabia einfach so luft

    ,
  3. reifen verliert während der fahrt luft

    ,
  4. skoda octavia rs ii Reifen verliert luft
Die Seite wird geladen...

Serien- Reifen verliert Luft. - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  2. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...
  3. Reifen sehr seltsam abgefahren

    Reifen sehr seltsam abgefahren: Hallo zusammen! 2014er Superb 2 Kombi, 170PS Diesel, DSG, 109tkm. Zwei Reifen defekt... Fahrerseite (auf dem Bild, sind 235/35/R19) schlimmer...
  4. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  5. Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten

    Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten: Hallo liebe Community, Ich bin seit einer Woche im Besitz eines Fabia Kombi 6y 1.4 16v. Ich habe das Auto aus erster Hand im guten Zustand...