Serie oder nicht Serie ist hier die Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Gibbes, 06.12.2005.

1. Gibbes

Gibbes Guest

Hallo zusammen

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Gebrauchten Superb 2.5 TDI V6 Elegance zugelegt, anderthalb Jahre 30000 km, topzustand. Bin auch bis jetzt total begeistert von dem Wagen, habe aber erst jetzt im Katalog gesehen dass in der Elegance Version CD Wechsler, Multifunktionslenkrad sowie Radionavi Serie sind anscheinend bei mir jedoch nicht. Kann vielleicht jemand mir sagen ob ab 05/2004 dies der Fall ist oder nicht, da der Verkäufer mir verklickern wollte dies wäre erst später Serie geworden

Vieln Dank im voraus
    Gibbes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yoShy6412, 06.12.2005
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
  4. jabba

jabba

Hallo Gibbes,

bin auch erst kurz dabei,
    aber das Lenkrad ist erst bei Modelljahr 2006 geändert worden.
    Beim CD-Wechsler und Navi kann ich leider nicht weiterhelfen.

5. #4 Para440, 06.12.2005
    Para440

Para440

Meiner ist Baujahr 2002 und hat Wechsler sowie Multifunktionslenkrad als Serienausstattung mit drin.

6. #5 24-96 Mastering, 06.12.2005
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

Mein Elegance ist ebenfalls BJ 2002 und hat sowohl Multifunktionslenkrad als auch CD-Wechsler.

7. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Ergänzung: Ist es ein DEUTSCHES Elegance Modell?

Bei EU-Wagen ist die Ausstattung teilweise deutlich anders!

Gruß, Jens

8. #7 chris-hl, 06.12.2005
    chris-hl

chris-hl

Fahrzeug:
    Audi a5 Sportback 2,0TDI
    Kilometerstand:
    67777
    Moin,

mein Langer ist BJ. 09/2003. Hier war bereits das Multifunktionslenkrad, der CD-Wechsler sowie das Navi Sat-Compass (habe gegen Aufpreis das Navi DX) Serie. Also sollte das auch bei deinem Modell der Fall sein.

Gruß

Chris-HL

9. #8 Rubidubidu, 07.12.2005
    Rubidubidu

Rubidubidu

Hier mal Aufklärung über DEUTSCHE Superb-Modelle:

Bim Elegance war immer schon Multifunktionslenkrad und CD-Wechsler serienmäßig an Bord. Zum Modelljahr 2004 (früheste EZ Spätjahr 2003) wurde das kleine Navi SatKompass sowie Voll-Leder auch Serie. Es kann natürlich sein, dass ein Auto auch noch Mitte 2004 zugelassen wurde aber Modelljahr 2003 ist. Das kannst Du anhand der Fahrgestellnummer erkennen:

Modelljahr 2004 TMB----3U-4....
    Modelljahr 2003 TMB----3U-3....

Die Striche sind Platzhalter!

10. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    @Gibbes
    Damit steht fest, dass es Bestandteile der deutschen Serienausstattung waren.... die Frage für mich ist: hat Dein Superb diese Ausstattungsmerkmale nicht oder wurden sie vom Händler als "werterhöhende Extras" beim Gebrauchtwagen deklariert?

11. #10 GastraG, 07.12.2005
    GastraG

GastraG Guest

Ich hab jetzt och mal ne Frage zur serienausstattung des elegance, hat der immer Vollleder ausstattung oder gibt es den auch mit Teilleder? Ich hab im internet nämlich 2 Superb´s elegance gesehen aber die hatten teilleder-ausstattung. Gibt es soetwas oder sind die dann keine elegance ausstattung? ?(

MFG GastraG

12. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Die aktuellen DEUTSHCEN Modelle haben immer volleder.

Entweder war das dann ein älteres Modell, oder ein EU-Import.

Oft "entpuppen" sich die günstiger Internet Superbs nämlich als EU-Import-Modelle, wo dann oftmals eine ganze Menge fehlt.

MfG Jens

13. Hannes

Hannes

Kilometerstand:
    112000
    Hallo,

vielleicht hat der Händler das Auto aber auch nur als Elegance bezeichnet und es ist gar keiner. Gibt es keine Möglichkeit an der Fahrgestellnummer oder an diesen vielen Zahlen im Scheckheft zu erkennen, ob es eine Eleganceausstattung ist.

Gruss Hannes :gruenwink:

14. #13 nixnutz2, 08.12.2005
    nixnutz2

nixnutz2

Ich glaube die Frage von Gibbes, ob das alles Serie ist, kann doch nicht so leicht beantwortet werden. Links in seiner Mitgliedsbeschreibung ist zu lesen, dass er aus Luxemburg ist und das Auto offensichtlich auch dort gekauft hat.

Seit Ihr sicher, dass die Serienausstattung für den Super in Luxemburg der deutschen entspricht? Ich weiß darauf leider keine Antwort.

Grüße,

nixnutz2

15. #14 CrackIt, 08.12.2005
    CrackIt

CrackIt Guest

Die neueren Elegance Modelle ja; in der Vergangenheit hatten die aber auch Teilleder, mein damaliger Bj. 2002 hatte Teilleder und war ein Elegance.

16. #15 CrackIt, 08.12.2005
    CrackIt

CrackIt Guest

Dies ist eine von 2 denkbaren Varianten, welche sind:
    1. EU Modell
    2. Händler hat den Käufer geleimt

Viele für den weiteren EU Markt bestimmte Superb-Modelle unterscheiden sich, zumeist negativ, sehr deutlich von dem heimischen Modell. Und die beschriebenen Ausstattungsdifferenzen lassen deutlich darauf schließen, dass es sich um ein ursprünglich nicht für den deutschen Markt produzierten Superb handelt.

Also, Gibbes hat vermutlich ein "Elegance" erworben, aber keinen deutschen "Elegance", dumm gelaufen, dem Händler wird nichts vorzuwerfen sein. Aber Gibbes könnte sich mal wieder zu Wort melden.

17. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000

Deswegen habe ich ja auch geschrieben: Die AKTUELLEN Deutschen Modelle.

Das ältere kein Volleder hatten, ist mir durchaus bekannt.

18. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Kommt darauf an - Wenn ein DEUTSCHER Händler ein Elegance Modell ohne weiteren Hinweis verkauft, wird ein Kunde schon normalerweise auch die deutsche Elegance-Ausstattung erwarten können - alles andere wäre zumindest ein anfechtungsgrund.

Hier sollte der Händler m.E. schon darauf hinweisen, daß die Ausstattung von der Deutschen Serienausstattung abwicht.

Ob er das nun rechtlich muß, weiß ich natürlich nicht.

Problem ist, des Gibbes ja wohl in Luxemburg gekauft hat - welche Ausstattung nun die Luxemburger Elegance-Variante hat (wenn es überhaupt eine extra für Luxemburg gibt) weiß ich leider nicht...

Gruß, Jens

Anhänge:

19. Gibbes

Gibbes Guest

Hallo zusammen

Erst Mal Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wie ich aus Euren Antworten heraussehe gibt es relativ viele Möglichkeiten was da schief gelaufen sein könnte. I

Ich sehe es jedoch so - bevor ich den Wagen kaufte bekam ich vom Verkäufer einen Katalog welcher 05/2004 datiert war genau wie mein Wagen. Übrigens war der Wagen als er als Gebrauchter dort stand auch als SKODA SUPERB 2.5 TDI V6 ELEGANCE ausgeschildert.

In besagtem Katalog ist der Superb Elegance mit Multifunktionslenkrad, CD Wechsler und Radio Navi beschrieben (Serie), jedoch keinerlei Hinweis dass die Ausstatung in Luxemburg vieleicht eine andere sein könnte als z.B. in Deutschland

Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam machte erklärte er, er würde sich bei Skoda Prag erkundigen, bei der zweiten Nachfrage wurde mir gesagt die zuständige Sachbearbeiterin wäre in Urlaub er würde jedoch dranbleiben - mal schaun, heute Abend habe ich einen Termin beim Händler wo ich glaube hoffe etwas mehr zu erfahren. Habe auch jetzt den Erstbesitzer erfahren und werde da vielleicht mehr erfahren.

Jedoch ist die ganze Sache ziemlich undursichtig wenn man die beiden Internetseiten vergleicht Skoda.lu und Skoda.de versteht man rein gar nichts solche Unterschiede sind da. Z.B bekommt man meinen Wagen neu hier in Luxemburg ab 33090€ für den selben Wagen zahlt man aber bei euch in Deutschland 36200€ u.s.w.

So ich warte jetzt erst mal ab was der Kerl mir heute Abend erzählt, dann halte ich Euch auf dem laufenden.

Bis bald Gibbes

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Es MUSS beim Verkauf angegeben werden das es sich um einen EU-Import handelt, natürlich nur falls dem so ist.

22. #20 Geoldoc, 08.12.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Die Ausstattungsunterschiede (sowohl der Verfügbaren- als auch der Serienausstattung) kann in den einzelnen Ländern sehr unterscheidlich sein. ZB war beim Fabia Elegance 2003 in Holland Tempomat und Schiebedach serienmäßig, dafür fehlte zB der in Deutschland serienmäßige Schalter für den Beifahrerairbag und die Bf-Sitzhöhenverstellung. Inzwischen ist es so, dass (wieder Fabia) in D das ESP und Seitenairbags beim Elegance serie sind, aber in Holland extra kosten. Und das sind nur Beispiele. Es gibt noch viel mehr Unterschiede und zwischenzeitlich gab es auch noch andere Stadien der jeweiligen Modelpolitik.
    Man müsste also, immer die aktuelle Preisliste des Herkunftslandes und Deutschlands zur Zeit der Produktion sehen, um eine sicher Aussage zu machen.

Die Preisunterschiede (vor allem der Preise ohne Steuer) in den einzelnen Ländern sind schon teilweise heftig. Das ist ja überhaupt der Grund, warum EU-Importeure zumindest manche Autos (bei gleicher Ausstattung) bis zu 30 % günstiger anbieten können, obwohl dann sogar noch einer mehr dran verdient.

Thema:

Serie oder nicht Serie ist hier die Frage

Die Seite wird geladen...

Serie oder nicht Serie ist hier die Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...