Sensor für Wischwasser nicht bei Import aus Italien ?

Diskutiere Sensor für Wischwasser nicht bei Import aus Italien ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich habe mir letztes Jahr einen Fabia Combi zugelegt. Es handelt sich dabei um einen EU-Import aus Italien. Lt. (deutschem)...

  1. Oggy77

    Oggy77

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Hallo Community,

    ich habe mir letztes Jahr einen Fabia Combi zugelegt. Es handelt sich dabei um einen EU-Import aus Italien.

    Lt. (deutschem) Handbuch gibt es einen Sensor, der auslöst, wenn nur noch wenig Wischwasser im Tank vorhanden ist. Allerdings funktioniert dieser bei meinem Fabia nicht, d.h. Wassertank leer aber keine Warnung (akkustisch oder LED).

    Gibt es das bei den italienischen Modellen nicht, oder ist dies schlichtweg ein Defekt? Ein Unterschied zwischen deutschem und italienischem Modell ist mir bereits bekannt: die Airbags! Ich habe in meinem nur zwei Airbags eingebaut. Beim deutschen Fabia sind es aber in Serie vier.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieses Feature abhängig von der Ausstattungsvariante.
    Gehört das nicht zum Informationssystem, das nur im Elegance drin ist?

    Welche Ausstattungsvariante hast du denn?

    Edit:
    Dieses Informationssystem ist auch im Sondermodell "Excellent" enthalten.
     
  3. #3 olbetec, 07.05.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Aufmerksame Handbuchleser sehen auch hinter der Überschrift ein *, der besagt, daß dieses Feature abhängig von der Ausstattung installiert ist. Ist aber IMHO nur in Verbindung mit dem Comfort bzw. sogar nur Elegance enthalten...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. Oggy77

    Oggy77

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Natürlich habe ich das im Handbuch gesehen. Fabia-Fahrer sind doch nicht blind, oder ?? :frage:

    Allerdings kann ich nicht sagen um welches Modell (Comfort, Elegance oder Excellent) es sich handelt. Es wurde irgendwie aus alles Modellen nach Wunsch "zusammengebastelt".

    Is mir inzwischen allerdings auch egal ob ich diesen Sensor habe oder nicht. Is ja nicht überlebenswichtig.
     
  5. #5 Geoldoc, 10.05.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Vielleicht hilft Dir ja die Aufschlüsselung der Fahrgestellnummern http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=4059&sid=&hilight=aufschl%FCsselung+fahrgestellnummer
    um zumindest schon mal zu erkennen, auf welcher Basis Dein Fabia "zusammengebastelt" wurde.
    Das könnte für weiter Fragen schon mal hilfreich werden.
    Ansosnten schau ich nochmal nach, ob ich finde, wie es zunmindest bei den deutschen FAbias aussieht.
     
  6. Oggy77

    Oggy77

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Ja Danke, das hat geholfen.
    Es handelt sich demnach um die Comfort-Austattung.

    Wer hat die Comfort-Austattung und weiß, ob es diese Funktion gibt ?
     
  7. #7 shamez23, 11.05.2004
    shamez23

    shamez23

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinheim
    Ich hab einen Fabia Combi, Comfortausstattung, kein Reimport, Baujahr 02. Meiner hat die Funktion nicht. Ob das der Normalfall ist kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ganz einfach nachprüfen, ob du diesen Sensor hast, oder nicht. Erstens müßtest du dann ein eigenes Icon dafür in deinem Combiinstrument haben (wie das aussieht, kannst du ja dem Handbuch entnehmen) und die zweite Möglichkeit wär, dir deinen Wischwasserbehälter anzuschauen. Der Sensor ist leicht als solcher zu erkennen. Ist er nicht dran, gibts auch die Funktion nicht. :zwinker:
    Hat mich auch geärgert, das sowas nicht Sereinmäßig eingebaut ist. Mein Vorgängerauto, ein Opel Omega Bjhr.93 hatte einen, obwohl er es nicht wirklich nötig gehabt hätte, da er einen wesentlich größeren Wassertank hatte, als das Miniteil des Fabias. Andererseits ist es dann auch wieder nicht so schlimm, so ertönt ohne diese Funktion schon nicht dieses nervige Geräusch wie bei leerem Tank.
    Immer das positive sehen.

    Markus
     
  8. Oggy77

    Oggy77

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Vielen Dank für Deine Antwort, shamez23.
    Dann habe ich das wohl auch nicht. Is wirklich nicht so schlimm. Ich wollte halt nur Gewissheit haben, daß das Teil nicht kaputt ist.
     
Thema:

Sensor für Wischwasser nicht bei Import aus Italien ?

Die Seite wird geladen...

Sensor für Wischwasser nicht bei Import aus Italien ? - Ähnliche Themen

  1. ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?

    ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?: Hallo zusammen, mein Felicia und ich haben ein Problem: Die HU ist fällig und die ABS-Warnlampe leuchtet, weil das Kabel vom ABS-Sensor vorne...
  2. Austausch PDC-Sensor ohne Hebebühne möglich?

    Austausch PDC-Sensor ohne Hebebühne möglich?: Hallo, mal wieder ist ein Sensor der Einparkhilfe ausgefallen - links-hinten-mitte laut Fehlerspeicher. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir...
  3. Octavia II Lautsprecher Einparkhilfe krächst nach Wechsel Sensor

    Lautsprecher Einparkhilfe krächst nach Wechsel Sensor: Hallo, wir hatten bei unserem Octavia II einen defekten Sensor (hinten links Mitte). Nach Austausch durch eine Werkstatt klingt der Lautsprecher...
  4. Ausfall Sensoren für Spur und Abstand

    Ausfall Sensoren für Spur und Abstand: Moin, moin, bei meinem Firmenwagen Superb 2017 sind bei den ersten Graupelschauern sämtliche Frontsensoren ausgefallen. Weder Spurassistent noch...
  5. Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer

    Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer: Hallo, ich habe einen Rapid MJ 18 mit den Low Power Bi-Xenons. Beim Betätigen der Scheibenreinigung wird auch viel Wasser auf die Scheinwerfer...