"Senkrechtstarter" Dacia Duster blamiert sich bei Crashtest

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von rabbit, 24.02.2011.

  1. rabbit

    rabbit
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    Hallo Skodagemeinde,

    ... da er ja immer so gern mit dem Yeti verglichen wird ... :rolleyes:
    Der Dacia Duster hat sich beim EURO NCAP Crashtest mächtig blamiert. Mehr zum Test gibt es hier und dort
     
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  3. OciMan

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    Wem wunderts, bei dem Preis gibst halt sch..... Qualität und das auf Kosten der Insassen bzw. Fußgängern, aber die Dinger werden gekauft wie warmes Brot geiz ist geil und das auf kosten der Gesundheit :cursing:
     
  4. #3 KleineKampfsau, 24.02.2011
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    Ich erinnere mich an eine Begegnung auf der AMI 2010. Haben uns den Duster da mal angesehen und selbst der Ausstellungswagen löste sich in Wohlgefallen auf (sämtliche Zierleisten sind abgefallen) *lach*.

    Andreas
     
  5. #4 Poidi-1988, 24.02.2011
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    Hallo!

    Da möchte ich auch meinen Senf dazugeben! Ich habe mir den Dacia eingehend angesehen (allerdings den Sandero) und bin damit auch Probegefahren. Von der Qualität kann ich nur eines sagen: Gegen meinen Seat Ibiza 6K von 1998 ist der Dacia ein qualitativ hochwertiges Auto. Ist vl. ein komischer Vergleich, weil ja der Ibiza am technischen Stand von 1992 ist. Trotzdem, (obwohl ich Renault nicht mag) den Dacia als Schrott hinzustellen finde ich nicht fair. Seat & Skoda haben als Tochtermarke von VW auch einmal so angefangen. Wer ein preiswertes, simples Auto ohne schnickschnack sucht greift eben zu Dacia. Dass den Käufern der Insassenschutz oder die Fußgängersicherheit egal ist? Schon mal daran gedacht dass sich nicht jeder ein neues Auto leisten kann? :P Und warum einen gebrauchten kaufen wenn ich einen Neuwagen um's gleiche Geld bekomme und darauf Garantie habe. Dass man allerdings den Yeti mit dem Duster vergleicht (bzw. umgekehrt) halte ich allerdings auch für seltsam!

    lg. Poidi aus Wien
     
  6. Cordi

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    Ich seh das nicht ganz so dramatisch. Sicher ist Sicherheit sehr wichtig, keine Frage. Man muss aber auch alles in Relation zum Preis setzen. Ich kann für das Geld nicht von vorn bis hinten den gleichen Standart erwarten den deutlich teurere Autos bieten.

    Bedenkt mal wieviele täglich mit Favorit, Felicia und gar noch älter unterwegs sind (und natürlich alle anderen alten Autos anderer Marken). Wenn ich diese Aufschreie zu den Crashtests immer höre, müssten ja alle Fahrer "uralter" Autos total lebensmüde sein.
    Autos ohne ESP gelten ja neuerdings auch als quasi unfahrbar. Man kanns auch übertreiben finde ich und sollte die Kirche mal im Dorf lassen.
     
  7. #6 Poidi-1988, 24.02.2011
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    @Cordi

    Zustimmung in allen Punkten!
     
  8. gk001

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    ESP ist zumindest in den höheren Ausstattungslinien bestellbar. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen nach meiner Ansicht!
     
  9. OciMan

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    Nur muss dazu gesagt werden das ja die Sicherheits Ausstattung oder Knautschzonen der Karosse von vor über 10 Jahren anders waren als heute, ein Dacia Sandero ist auf den Stand von nem Felicia von BJ 2000 oder wie hier geschrieben wurde ein Seat Ibiza von 98 und diese Autos werden heute verkauft, wo die Sicherheits Ausstattung ganz anders ist als vor über 10 Jahren, der Duster hat nur Bremstrommeln hinten als 100 u. 110 PSer, aber jeder muss selber wissen was ihm seine Sicherheit wert ist und das ist meine Meinung dazu.
     
  10. #9 Grosser Blauer, 24.02.2011
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    Wir waren auch an einem Logan interessiert.
    Sind dann über die Sicherheit und vor allem über das ESP gestolpert.
    Unser Octavia ist unser erster Neuwagen.
    Wie kann ich micht rechtfertigen wenn meine Familie in diesem Dacia unkommt?
    Ich musste sparen oder was?

    Ganz klar: Mit unserem Octavia habe ich in Sachen Sicherheit das Beste für meine Familie und mich raus geholt.
     
  11. Cordi

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    Ich verstehe ja was ihr meint, ich gebe euch auch grundsätzlich recht. Aber das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle die - aus welchem Grund auch immer - nen altes Auto fahren, bewusst "das Leben ihrer Familie" aufs Spiel setzen. Oder um es auf die Spitze zu treiben: es gibt sicherere Autos als den Octavia. Die sind dann teilweise natürlich deutlich teurer...
     
  12. OciMan

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    Weil die sich kein Neues leisten können zumindest wird das der Hauptgrund sein, nur die Dacia´s werden ja Heute bewusst gekauft wegen der Geiz ist Geil Mentalität, natürlich um so Teurer um so besser.
     
  13. #12 JulianStrain, 24.02.2011
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    @ OciMan
    Um Ehrlich zu sein, es ist vollkommen Egal was hinten für eine Bremse verbaut ist, es geht nur um 30% Bremsleistung.
    Außerdem sind Trommelbremsen nicht wirklich weniger Leistungsfähig als Scheibenbremsen, man könnte ja auch Servobremsen etc. verbauen, es ist nur das Hitzeproblem das wirkliche Problem.
    Was für schwere LKW reicht(e), reicht auch für so ein mickriges Auto. ;)
    Dafür hat man weniger Rostprobleme. ;)
    Ein Panzer hat auch nur zwei Bremsscheiben, alles eine Frage der Dimensionierung, bzw. der Bremskraftunterstützung.
    Man könnte auch Druckspeicherbremsanlagen verbauen, und nicht diese Unterdruckbremskaftverstärker, damit wäre auch jede Menge mehr an Bremskraft möglich.
    Kostet halt mehr.
    Davon abgesehen, die Bremsen von meinem F2 sind auch ein zeimlicher Heuler, da würde hinten Scheibenbremsen auch nichts helfen. :whistling:
     
  14. #13 SuperbHD, 24.02.2011
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    In Wirklichkeit zählt nur Geiz ist Geil. ..Darauf zielt ja schon die ganze Dacia PR ab. Mit "Sicherheit" könnte manche Familie noch 2.000 Euro oben drauf legen und ein vollwertiges Auto kaufen können...

    Aber um zum Thema zurück zu kommen. Der Dacia Logan erzielte vor 6 Jahren ein genauso schlechtes Ergebnis wie der Duster heute. Daran sieht man doch wo der Hase lang läuft...Dacia hat kein bisschen an der Sicherheit gearbeitet. Warum auch? Das Auto würde sonst teurer werden und niemand will es mehr.
     
  15. #14 manuibk, 24.02.2011
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    Da Dacia ja die Tochterfirma von Renault ist, stelle ich mir die Frage warum Renault/Dacia nicht versucht, auch die Autos der "Billigmarke" sicher zu machen. Denn mit dem Namen Renault verbinde ich zumindest Wörter wie Sicherheit, Crash-Test-Sieger usw.

    Sicherlich ist Sicherheit auch eine Frage des Geldbeutels aber ich denke, dass man als Hersteller hier am falschen Ende spart. Was dem Kunden Sicherheit wert ist ist natürlich dessen Sache.
     
  16. #15 superb-fan, 24.02.2011
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    is mir auch aufgefallen...der verläufer dort hatte nichtmal nen Anzug an und guckte Böse, wo ich sagte,ob das "Echtrost" ist oder wirklich der Lack so eine Farbe hat :thumbsup:
     
  17. #16 Berndtson, 24.02.2011
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    Der Test hinkt. Abwertung durch fehlendes ESP und Fußgängerschutz. Ich bin den Duster schon Probe gefahren. Sattes Fahrwerk ohne Wankbewegungen in schneller gefahrenen Kurven, leiser Dieselmotor und Windgeräusche erst ab 140. Was mich jedoch gestört hatt waren die Bedienung der Lüftung, welche zu weit unten angebracht ist, das Styling der selbigen und Scheibenwischer, welche nicht mein Sichtfeld in der Höhe ausreichend gewischt haben. Gerne hätte ich die Rückenlehne noch etwas schräger gestellt, nur fehlten mir dann zum fahren die Arme eines Gibbon, da das Lenkrad höhen, aber nicht in der Tiefe verstellbar ist. Etwas vergessen? Achja, die Rückenlehnen der normalen Sitze sind "Bretter" ohne Seitenhalt. Das waren für mich zuviele, wenn auch kleine, Negativpunkte.

    Und eine Prognose wage ich noch. Dacia wird in 5 Jahren da sein, wo Skoda vor 8 Jahren war. Vernünftige Qualität zu bezahlbaren Preisen, welche mittlerweile bei Skoda auch schon etwas überzogen sind.

    Berndtson
     
  18. #17 Robert78, 25.02.2011
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    Wenn du die Sicherheit so hoch einschätzt wie du es da schreibst hättest du um ganz ehrlich zu sein auch keinen Octavia kaufen dürfen. Denn in der Klasse und auch dem Preissegment gibt es bessere. Versteh das nicht falsch "Grosser Blauer", das ist nichts gegen dich oder die Entscheidung, auch ich hab nen Ooctavia. Aber ganz nüchtern betrachtet ist es nunmal so.


    Das ganze wird doch nur künstlich hochgepusht.
    Ein neuer Duster ist immer noch sicherer als ein großteil der gebrauchten Autos die auf den Straßen rumfahren. Und auch der Fabia oder Roomster wird z.b. bei bestimmten Motorisierungen mit Trommelbremsen ausgeliefert. Und jeder der etwas logisch denken kann muss auch begreifen das er Abstriche macht wenn er ein günstiges Auto kauft.
    Und zwar Abstriche in JEDEM Bereich. Besserer und schönerer Kunststoff kostet genau so mehr wie hochfester Stahl.
     
  19. #18 pietsprock, 25.02.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

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    Und genau da hat sich Renault ja ganz deutlich positioniert und sagt das auch!

    Dacia hat die Renault-Technik von "gestern", die günstig angeboten wird. Renault hat diesen Weg ganz bewußt eingeschlagen und so wird es auch von ihnen vermarktet. Da behauptet niemand, dass man neuste Motoren- und Sicherheitstechnik bekommt...

    Renault hat erkannt, dass es einen Markt für günstige Autos gibt und die Käufer nicht so großen Wert auf ABS, EBS etc. legen und ein solides Fortbewegungsmittel von A nach B benötigen... und dieser Markt wird befriedigt...


    Aus meiner Sicht eine gute Konzernstrategie... Renault ist da auch vollkommen gelassen, denn sie reagieren auf solche Test mit der Aussagen, dass sie nie behauptet haben, dass DACIA die neusten Anforderungen erfüllt... im Gegenteil...


    Gruß
    Piet
     
  20. AdMan

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  21. #19 super(B)tom, 25.02.2011
    super(B)tom

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    Was meinst du was von deinem Octavia ( oder auch meinem Superb, oder einem Insignia etc. pp ) übrig bleibt wenn er "Bekanntschaft" mit nem 40 Tonner macht?
    Also in meinen Augen ist das kein Argument was gegen einen Dacia spricht!
    Desweiteren frage ich mich ernsthaft wie wir "armen" Menschen 40 Jahre Trabant, Wartburg, Lada usw. überlebt haben? Bei allem Verständnis für Sicherheit (die heute Gott sei Dank bedeutend besser ist ) finde ich doch das immer wieder mal gerne übertrieben wird!!!
    Im Falle des Dacia ... wer 12990 € (glaube den Preis mal gelesen zu haben) zur Verfügung hat und diese in einen Neuwagen mit allen Garantien investiert, statt in einen vermeintlich "sicheren" Gebrauchten, dann ist das legitim und stempelt denjenigen nicht automatisch zum Lebensmüden ab.
    Aber auch das ist wie immer nur MEINE Meinung ... jedem das seine, sage ich immer!

    Gruss vom Tom
     
  22. #20 manuibk, 25.02.2011
    manuibk

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    Zur Info:
    Der Dacia Sandero kostet NEU in Österreich lt. Liste: ab 6.990,-
    Der Skoda Fabia kostet NEU in Österreich lt. Liste: ab 10.980,-

    Macht eine Differenz laut Adam Riese von 3.990,-
     
Thema: "Senkrechtstarter" Dacia Duster blamiert sich bei Crashtest
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