Seltsames Zischen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von char, 14.10.2015.

1. char

char

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Hallo zusammen,

ich habe heute zum zweiten Mal beim Fahren ein seltsames, zischendes Geräusch vernommen. Soweit ich es orten konnte, kam es aus dem Bereich des Kombi-Instruments.
    Das Geräusch genau zu beschreiben, ist etwas schwierig. Ich würde es mit einem Zischen vergleichen, das z.B. eine Flüssigkeit oder Wasserdampf durch eine ganz feine Düse macht.
    Aufgetreten ist es eher in der ersten halben Stunde der Fahrt, danach konnte ich es nicht mehr wahrnehmen. Genauere Zusammenhänge (z.B. mit Geschwindigkeit oder Drehzahl) konnte ich noch nicht feststellen, außer vielleicht, dass es eher innerorts bei niedrigerer Geschwindigkeit auftritt.

Mich würde nur mal interessieren, ob jemand sagen kann, was das sein könnte bzw. ob jemand ein derartiges Geräusch auch schon mal hatte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike_73_muc, 15.10.2015
    mike_73_muc

mike_73_muc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Hast du die Klimaanlage in Betrieb? Dann wäre eine Geräuschentwicklung aus dem Bereich normal.....

4. char

char

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    läuft
    Nein, Klimaanlage und Lüftung waren zu dem Zeitpunkt aus. Ansonsten wäre das durchaus eine Erklärung gewesen, da es sich in etwa wie durch ein minimal laufendes Gebläse verursacht anhört.

Die erste bewusste Wahrnehmung des Geräusches war, als ich einen Kreisverkehr zweimal durchfuhr (einmal Ausfahrt verpasst :whistling:), also bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Kann das mit der Servolenkung zu tun haben?

5. #4 bariphone, 15.10.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    wenn es recht hochfrequent ist könnte es auch die Servopumpe sein. aber hört man eig recht leise wenn überhaupt.

6. char

char

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    läuft
    Als eher hochfrequent würd ich es durchaus bezeichnen, ja. Eben in Verbindung mit so einem Zischen.

Vergleichbare Geräusche aus dem Alltag wären vielleicht noch ein schlecht entlüfteter Heizkörper oder Kühlflüssigkeit beim Kühlschrank.

Leise ist es zwar schon, aber dennoch eindeutig hörbar. Ich werd mal schauen, ob ich bei Gelegenheit eine Aufnahme machen kann.

7. #6 bariphone, 15.10.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Könnte aber nach einiger Recherche vllt auch vom Wasser ladeluftkühler kommen. Sofern du einen tsi fährst

Nebenbei, meiner hat es auch.

Gesendet von meinem HTC One mini 2

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. char

char

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    läuft
    Ja, ist ein TSI.

Von Anfang an? Bei mir trat es erst so nach ca. 600 km zum ersten Mal auf.

10. #8 bariphone, 15.10.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Hab da gleich mal hingehört. Ja hab es auch und den Fabia erst seit Montag. Mach mir da jetzt mal keinen Kopf.

Gesendet von meinem HTC One mini 2

Thema: Seltsames Zischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zischendes geräusch im htc one

,
  2. zischen klimaanlage polo

Die Seite wird geladen...

Seltsames Zischen - Ähnliche Themen

1. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Radio Symphonie: Seltsame Meldung

Radio Symphonie: Seltsame Meldung: Hallo! Neuerdings meldet mein Radio Symphonie nach abziehen des Zündschlüssels "Time 2h" ! Was bedeutet das???
  4. Seltsame Routenführung des Navi Columbus

Seltsame Routenführung des Navi Columbus: War am Wochenende das erste Mal auf der Autobahn unterwegs. Habe als Routenoption schnellste Route gewählt. Die schnellste Route auf dieser...
  5. Skoda superb 2.8 seltsames geratter, (mit video)

Skoda superb 2.8 seltsames geratter, (mit video): Bei meinem Superb 2.8 Automatik kommt immer früh wenn ich ihn starte (nur kalt) kommt dieses elende Rattern, sobald er anspringt kommt direkt...