Seltsames Zischen

Diskutiere Seltsames Zischen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe heute zum zweiten Mal beim Fahren ein seltsames, zischendes Geräusch vernommen. Soweit ich es orten konnte, kam es aus...

  1. char

    char

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Hallo zusammen,

    ich habe heute zum zweiten Mal beim Fahren ein seltsames, zischendes Geräusch vernommen. Soweit ich es orten konnte, kam es aus dem Bereich des Kombi-Instruments.
    Das Geräusch genau zu beschreiben, ist etwas schwierig. Ich würde es mit einem Zischen vergleichen, das z.B. eine Flüssigkeit oder Wasserdampf durch eine ganz feine Düse macht.
    Aufgetreten ist es eher in der ersten halben Stunde der Fahrt, danach konnte ich es nicht mehr wahrnehmen. Genauere Zusammenhänge (z.B. mit Geschwindigkeit oder Drehzahl) konnte ich noch nicht feststellen, außer vielleicht, dass es eher innerorts bei niedrigerer Geschwindigkeit auftritt.

    Mich würde nur mal interessieren, ob jemand sagen kann, was das sein könnte bzw. ob jemand ein derartiges Geräusch auch schon mal hatte.
     
  2. #2 mike_73_muc, 15.10.2015
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Hast du die Klimaanlage in Betrieb? Dann wäre eine Geräuschentwicklung aus dem Bereich normal.....
     
  3. char

    char

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Nein, Klimaanlage und Lüftung waren zu dem Zeitpunkt aus. Ansonsten wäre das durchaus eine Erklärung gewesen, da es sich in etwa wie durch ein minimal laufendes Gebläse verursacht anhört.

    Die erste bewusste Wahrnehmung des Geräusches war, als ich einen Kreisverkehr zweimal durchfuhr (einmal Ausfahrt verpasst :whistling:), also bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Kann das mit der Servolenkung zu tun haben?
     
  4. #4 bariphone, 15.10.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia III 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 71000KM| FABI 2- 8980KM
    wenn es recht hochfrequent ist könnte es auch die Servopumpe sein. aber hört man eig recht leise wenn überhaupt.
     
  5. char

    char

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Als eher hochfrequent würd ich es durchaus bezeichnen, ja. Eben in Verbindung mit so einem Zischen.

    Vergleichbare Geräusche aus dem Alltag wären vielleicht noch ein schlecht entlüfteter Heizkörper oder Kühlflüssigkeit beim Kühlschrank.

    Leise ist es zwar schon, aber dennoch eindeutig hörbar. Ich werd mal schauen, ob ich bei Gelegenheit eine Aufnahme machen kann.
     
  6. #6 bariphone, 15.10.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia III 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 71000KM| FABI 2- 8980KM
    Könnte aber nach einiger Recherche vllt auch vom Wasser ladeluftkühler kommen. Sofern du einen tsi fährst


    Nebenbei, meiner hat es auch.

    Gesendet von meinem HTC One mini 2
     
  7. char

    char

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Ja, ist ein TSI.

    Von Anfang an? Bei mir trat es erst so nach ca. 600 km zum ersten Mal auf.
     
  8. #8 bariphone, 15.10.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia III 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 71000KM| FABI 2- 8980KM
    Hab da gleich mal hingehört. Ja hab es auch und den Fabia erst seit Montag. Mach mir da jetzt mal keinen Kopf.

    Gesendet von meinem HTC One mini 2
     
Thema: Seltsames Zischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage zischendes geröusch

    ,
  2. skoda fabia zischt

    ,
  3. zischendes geräusch im htc one

    ,
  4. zischen klimaanlage polo
Die Seite wird geladen...

Seltsames Zischen - Ähnliche Themen

  1. Reifen sehr seltsam abgefahren

    Reifen sehr seltsam abgefahren: Hallo zusammen! 2014er Superb 2 Kombi, 170PS Diesel, DSG, 109tkm. Zwei Reifen defekt... Fahrerseite (auf dem Bild, sind 235/35/R19) schlimmer...
  2. Seltsame Steuerung der Innenraumbeleuchtung

    Seltsame Steuerung der Innenraumbeleuchtung: Hallo zusammen. Also ich kenne das ja schon seit Jahrzehnten von allen möglichen Fahrzeugen so: Ich schließe ein Auto auf, öffne eine der Türen,...
  3. seltsame Radkappe. UK ??

    seltsame Radkappe. UK ??: Hab hier eine neue Felgen-Kappe. Könnte die für diese Alu´s wie auf dem Bild sein ?? Ist ein UK Prospekt vom 136 LS. Wenn ja, wie heißt diese Felge ?
  4. Seltsames Geräusch Innen - verschwindet wenn Klima an ist

    Seltsames Geräusch Innen - verschwindet wenn Klima an ist: Hallo Mir fällt seit gestern, da Klima aus auf, dass ein recht lautes Schleifgeräusch zu hören ist. Schwierig zu beschreiben. Wenn ich Gas gebe,...
  5. Seltsames Vibrieren Dsg

    Seltsames Vibrieren Dsg: Hallo zusammen Ich fahre einen 2006 Combi 1.9tdi(BXE) DSG mit 145000km Folgendes Problem, beim anfahren vibriert bzw.schüttelt sich der...