seltsames schlackern

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von LosTioZ, 31.03.2013.

1. #1 LosTioZ, 31.03.2013
    LosTioZ

LosTioZ

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    190000
    hallo,

bin jetzt über de feiertage bei meinem eltern zu besuch. meine mutter besitzt ein fabia 1 und sie hatte sich über ein "schlackern" beschwert, darauf hin hab ich mich mal hinters lenkrad gesetzt.

ich bin dann eine große runde gefahren. anfangs war alles normal, und dann mit einmal fing das ganze auto und das lenkrad an zu vibrieren. dabei war die gechwindigkeit egal. ich war so bei 90 km/h. meine mutter hatte das aber schon bei 50 oder 120 km/h. das schlackern hält so ca 2-3 minuten an, es ist so stark, das man beide hände ans lenkrad nehmen muß. ich bin so 50 km gefahren, und dieses problem ist bei mir 1 mal aufgetreten. ab und zu klackert auch irgendwas beim lenken im vorderen radkasten.
    wer kann mir weiter helfen? wer hatte sowas auch schon mal? dieses problem ist nicht dauern, nur ab und an...
    in der werkstatt war sie auch schon, aber die finden nicht. die ham de räder neu ausgewuchtet, de spur neu eingestellt und die lenkung, die achse, die stoßdämpfer, sie aufhängung und alles was sonst noch so dazu gehört kontrolliert. ohne erfolg, denn das problem ist ja noch da.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firestorm91, 31.03.2013
    Firestorm91

Firestorm91

Vielleicht einfach bissel schnee in der Felge der festgeforen ist? Dieser Klumpen erzeugt dann eine Unwucht und somit das Vibrieren am Lenkrad. Hatte das auch schonmal. Bin dann in de Waschsttaße gefahren, die Felgen innen schön abgekärchert und schon war alles wieder gut.

4. #3 LosTioZ, 31.03.2013
    LosTioZ

LosTioZ

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    190000
    nee, die felgen sind schneefrei...hätte ja vielleicht gedacht, das es irgendwas mit der motoraufhängung ist. das der motor in ner gewissen position "Samba-tanzt"

5. #4 thomas64, 01.04.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ist ein Unterschied bei verschiedenen Lastzuständen festzustellen?

beschleunigen: es schlackert mehr/nimmt zu

schiebebetrieb d.h. Gaswegnahme: schlackern wird weniger

??!!

6. buffi

buffi

räder gewechselt und evtl radbolzen locker ?
    räder ordentlich gewuchtet ?
    irgendwas am auto repariert worden das als mögliche fehlerquelle in frage kommt ?

so blöd es sich anhört aber wir hatten mal folgendes problem:

ich arbeite nebenzu bei einem reifenhädler und es kam ein kunde mit der aussage sein lenkrad vibiert stark beim fahren.
    er sagte er hätte wo anders neue reifen aufziehen und wuchten lassen, will aber dort nicht reklamieren da er mit dem service unzufrieden sei deswegen kam er zu uns.

also räder runter, neu wuchten etc.
    dabei stellte sich raus das in einem reifen irgendwas zu hören war.
    also reifen abgezogen und siehe da - ein fettes 55gramm wuchtblei hat sich in den reifen verirrt.
    kein wunder das der irgendwann ne unwucht hatte.

wir haben alle nicht schlecht gestaunt aber im nachhinein müssen wir alle drüber schmunzeln.

also es gibt manchmal fehler - die sollte es nicht wirklich geben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 LosTioZ, 01.04.2013
    LosTioZ

LosTioZ

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    190000
    die räder wurden extra neu gewuchtet und de spur auch neu eingestellt. ist auch alles fest. das schlackern war gleich. egal ob rollen lassen, bremsen oder gas geben. und wie gesagt, de werkstatt hatte nichts gefunden.

9. #7 thomas64, 01.04.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wenn alles fest ist
    nichts ausgeschlagen oder defekt ist
    alles ausgewuchtet,

und haut trotzdem nicht hin,
    dann hat irgendjemand nen Fehler gemacht oder was übersehen.

wenn du gesagt hättest, es reagiert auf Lastwechsel, hätt ich ne Antriebswelle verdächtigt.

zu beachten ist nicht nur das korrekte auswuchten der Räder, sondern auch das Profilbild und Rundlauf (Seitenschlag, Höhenschlag)

falls es sich um Zubehörfelgen handelt, MUSS die Mittenzentrierung montiert sein!!! (falls die Felge durch nen Zentrierring angepasst werden muss)
    Handelt es sich um Zubehörfelgen??

Thema:

seltsames schlackern

Die Seite wird geladen...

seltsames schlackern - Ähnliche Themen

1. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Radio Symphonie: Seltsame Meldung

Radio Symphonie: Seltsame Meldung: Hallo! Neuerdings meldet mein Radio Symphonie nach abziehen des Zündschlüssels "Time 2h" ! Was bedeutet das???
  4. Seltsame Routenführung des Navi Columbus

Seltsame Routenführung des Navi Columbus: War am Wochenende das erste Mal auf der Autobahn unterwegs. Habe als Routenoption schnellste Route gewählt. Die schnellste Route auf dieser...
  5. Skoda superb 2.8 seltsames geratter, (mit video)

Skoda superb 2.8 seltsames geratter, (mit video): Bei meinem Superb 2.8 Automatik kommt immer früh wenn ich ihn starte (nur kalt) kommt dieses elende Rattern, sobald er anspringt kommt direkt...