Seltsames Phänomen bei warmem Motor und Wetter

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ChrisCB, 06.05.2014.

1. #1 ChrisCB, 06.05.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo Leute,

bei meinem Octavia II (1.6 MPI) habe ich immer wieder die Auffälligkeiten, dass er, nachdem der Motor warm gefahren ist, im Leerlauf leicht ruckelt (z.B. an Ampeln usw.). Da spürt man wirklich die Ruckler durch den Sitz in den Körper gehen. Desweiteren hört er sich auch nicht rund an, d.h. es hört sich so an als würde er in verschiedenen Tonarten Leiern... schwer zu beschreiben. So als würde er kurzfristig höhere Drehzahl bekommen und dann wird es wieder weniger. An der Drehzahlanzeige ist aber nichts zu erkennen. Jetzt weiß ich nicht, ob das damit zusammenhängt, aber ich habe außerdem bemerkt, dass das Ruckeln beim Ausmachen des Autos kurzzeitig stärker wird (warmer Motor). Also ich mach das Auto aus und der ganze Motor schüttelt sich nochmal so ca. 0,5 Sekunden.

Könnten alle Dinge durch eine Ursache hervorgerufen werden oder was meint Ihr?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Paar weitere Infos wären nicht schlecht wie Motorkennbuchstabe und Laufleistung.

Die 1.6er ruckeln gerne mal wenn sie warm sind im Leerlauf. Abhilfe schafft oft, den Drosselklappenstutzen zu reinigen. Dort sammeln sich gerne Partikel an, welche ein sauberes öffnen und schliessen der Klappe verhindern.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, mal zur Werkstatt fahren und durchchecken lassen (Lambdasonde, Temp-fühler da das Problem nur im warmen Zustand auftaucht). Wenn es dann immer noch ruckelt, ist es das typische 1.6er Magerruckeln.

Gruß Martin.

4. #3 ChrisCB, 06.05.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45600
    Danke für deine Antwort und sorry, dass wichtige Infos fehlen.

Ich habe hier den Aufkleber aus dem Kofferraum fotografiert, bin da noch nicht so in der Materie drin :-)
    Die Laufleistung beträgt zum jetzigen Zeitpunkt ungefähr 45.300km.

Anhänge:

5. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Also zunächst mal ist der BSE quasi unkaputtbar :D . Wenn er mal spinnt sollten es lediglich Kleinigkeiten sein. Schau mal ob der Drosselklappenstutzen verdreckt ist ;)

6. #5 ChrisCB, 06.05.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45600
    Haha, das ist ja beruhigend :D

Nur ein Problem gibt es da... ich habe nicht allzu viel Ahnung von Autos, geschweige von Motoren. Also will ich da ungern auf eigene Faust irgendwas im Motorraum rumfummeln. :D

Macht es Sinn mal zum Freundlichen zu fahren und sich die Sache anschauen zu lassen?

7. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Klar. Es muss nicht zwingend der Freundliche sein denn die ersetzen gleich gerne.

Eine gut empfohlene, freie Werkstatt sollte sowas auch in den Griff kriegen ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich habe auch den BSE Motor zum einen das unrunde Laufen ist auch Typisch für den Motor ist auch beim 1er Octi mit dem 1.6 Normal und das Ruckeln was du meinst, hat meiner auch, ist aber alles im Rahmen. Ist nicht so das man sich gedanken machen muss ;) .

10. #8 ChrisCB, 26.05.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45600
    Sorry, falscher Thread

Thema: Seltsames Phänomen bei warmem Motor und Wetter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia warmes wetter

,
  2. bei warmen motor spührt man

,
  3. octavia 1.6 bse Probleme

Die Seite wird geladen...

Seltsames Phänomen bei warmem Motor und Wetter - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. Seltsames Verhalten der ZV

Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...