Seltsames Phänomen bei warmem Motor und Wetter

Diskutiere Seltsames Phänomen bei warmem Motor und Wetter im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bei meinem Octavia II (1.6 MPI) habe ich immer wieder die Auffälligkeiten, dass er, nachdem der Motor warm gefahren ist, im Leerlauf...

  1. #1 ChrisCB, 06.05.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo Leute,

    bei meinem Octavia II (1.6 MPI) habe ich immer wieder die Auffälligkeiten, dass er, nachdem der Motor warm gefahren ist, im Leerlauf leicht ruckelt (z.B. an Ampeln usw.). Da spürt man wirklich die Ruckler durch den Sitz in den Körper gehen. Desweiteren hört er sich auch nicht rund an, d.h. es hört sich so an als würde er in verschiedenen Tonarten Leiern... schwer zu beschreiben. So als würde er kurzfristig höhere Drehzahl bekommen und dann wird es wieder weniger. An der Drehzahlanzeige ist aber nichts zu erkennen. Jetzt weiß ich nicht, ob das damit zusammenhängt, aber ich habe außerdem bemerkt, dass das Ruckeln beim Ausmachen des Autos kurzzeitig stärker wird (warmer Motor). Also ich mach das Auto aus und der ganze Motor schüttelt sich nochmal so ca. 0,5 Sekunden.

    Könnten alle Dinge durch eine Ursache hervorgerufen werden oder was meint Ihr?

    Grüße
     
  2. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Paar weitere Infos wären nicht schlecht wie Motorkennbuchstabe und Laufleistung.

    Die 1.6er ruckeln gerne mal wenn sie warm sind im Leerlauf. Abhilfe schafft oft, den Drosselklappenstutzen zu reinigen. Dort sammeln sich gerne Partikel an, welche ein sauberes öffnen und schliessen der Klappe verhindern.

    Sollte das keine Abhilfe schaffen, mal zur Werkstatt fahren und durchchecken lassen (Lambdasonde, Temp-fühler da das Problem nur im warmen Zustand auftaucht). Wenn es dann immer noch ruckelt, ist es das typische 1.6er Magerruckeln.


    Gruß Martin.
     
  3. #3 ChrisCB, 06.05.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Danke für deine Antwort und sorry, dass wichtige Infos fehlen.

    Ich habe hier den Aufkleber aus dem Kofferraum fotografiert, bin da noch nicht so in der Materie drin :-)
    Die Laufleistung beträgt zum jetzigen Zeitpunkt ungefähr 45.300km.
     

    Anhänge:

  4. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Also zunächst mal ist der BSE quasi unkaputtbar :D . Wenn er mal spinnt sollten es lediglich Kleinigkeiten sein. Schau mal ob der Drosselklappenstutzen verdreckt ist ;)
     
  5. #5 ChrisCB, 06.05.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Haha, das ist ja beruhigend :D

    Nur ein Problem gibt es da... ich habe nicht allzu viel Ahnung von Autos, geschweige von Motoren. Also will ich da ungern auf eigene Faust irgendwas im Motorraum rumfummeln. :D

    Macht es Sinn mal zum Freundlichen zu fahren und sich die Sache anschauen zu lassen?
     
  6. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Klar. Es muss nicht zwingend der Freundliche sein denn die ersetzen gleich gerne.

    Eine gut empfohlene, freie Werkstatt sollte sowas auch in den Griff kriegen ;-)




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Ich habe auch den BSE Motor zum einen das unrunde Laufen ist auch Typisch für den Motor ist auch beim 1er Octi mit dem 1.6 Normal und das Ruckeln was du meinst, hat meiner auch, ist aber alles im Rahmen. Ist nicht so das man sich gedanken machen muss ;) .
     
  8. #8 ChrisCB, 26.05.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Sorry, falscher Thread
     
Thema: Seltsames Phänomen bei warmem Motor und Wetter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bse motor probleme

    ,
  2. skoda fabia warmes wetter

    ,
  3. bei warmen motor spührt man

    ,
  4. octavia 1.6 bse Probleme
Die Seite wird geladen...

Seltsames Phänomen bei warmem Motor und Wetter - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  3. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  4. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...