Seltsames Phänomen bei warmem Motor und Wetter

Diskutiere Seltsames Phänomen bei warmem Motor und Wetter im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bei meinem Octavia II (1.6 MPI) habe ich immer wieder die Auffälligkeiten, dass er, nachdem der Motor warm gefahren ist, im Leerlauf...

  1. #1 ChrisCB, 06.05.2014
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    Hallo Leute,

    bei meinem Octavia II (1.6 MPI) habe ich immer wieder die Auffälligkeiten, dass er, nachdem der Motor warm gefahren ist, im Leerlauf leicht ruckelt (z.B. an Ampeln usw.). Da spürt man wirklich die Ruckler durch den Sitz in den Körper gehen. Desweiteren hört er sich auch nicht rund an, d.h. es hört sich so an als würde er in verschiedenen Tonarten Leiern... schwer zu beschreiben. So als würde er kurzfristig höhere Drehzahl bekommen und dann wird es wieder weniger. An der Drehzahlanzeige ist aber nichts zu erkennen. Jetzt weiß ich nicht, ob das damit zusammenhängt, aber ich habe außerdem bemerkt, dass das Ruckeln beim Ausmachen des Autos kurzzeitig stärker wird (warmer Motor). Also ich mach das Auto aus und der ganze Motor schüttelt sich nochmal so ca. 0,5 Sekunden.

    Könnten alle Dinge durch eine Ursache hervorgerufen werden oder was meint Ihr?

    Grüße
     
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  3. Miller

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    Paar weitere Infos wären nicht schlecht wie Motorkennbuchstabe und Laufleistung.

    Die 1.6er ruckeln gerne mal wenn sie warm sind im Leerlauf. Abhilfe schafft oft, den Drosselklappenstutzen zu reinigen. Dort sammeln sich gerne Partikel an, welche ein sauberes öffnen und schliessen der Klappe verhindern.

    Sollte das keine Abhilfe schaffen, mal zur Werkstatt fahren und durchchecken lassen (Lambdasonde, Temp-fühler da das Problem nur im warmen Zustand auftaucht). Wenn es dann immer noch ruckelt, ist es das typische 1.6er Magerruckeln.


    Gruß Martin.
     
  4. #3 ChrisCB, 06.05.2014
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    Danke für deine Antwort und sorry, dass wichtige Infos fehlen.

    Ich habe hier den Aufkleber aus dem Kofferraum fotografiert, bin da noch nicht so in der Materie drin :-)
    Die Laufleistung beträgt zum jetzigen Zeitpunkt ungefähr 45.300km.
     

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  5. Miller

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    Also zunächst mal ist der BSE quasi unkaputtbar :D . Wenn er mal spinnt sollten es lediglich Kleinigkeiten sein. Schau mal ob der Drosselklappenstutzen verdreckt ist ;)
     
  6. #5 ChrisCB, 06.05.2014
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    Haha, das ist ja beruhigend :D

    Nur ein Problem gibt es da... ich habe nicht allzu viel Ahnung von Autos, geschweige von Motoren. Also will ich da ungern auf eigene Faust irgendwas im Motorraum rumfummeln. :D

    Macht es Sinn mal zum Freundlichen zu fahren und sich die Sache anschauen zu lassen?
     
  7. Miller

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    Klar. Es muss nicht zwingend der Freundliche sein denn die ersetzen gleich gerne.

    Eine gut empfohlene, freie Werkstatt sollte sowas auch in den Griff kriegen ;-)




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    Ich habe auch den BSE Motor zum einen das unrunde Laufen ist auch Typisch für den Motor ist auch beim 1er Octi mit dem 1.6 Normal und das Ruckeln was du meinst, hat meiner auch, ist aber alles im Rahmen. Ist nicht so das man sich gedanken machen muss ;) .
     
  10. #8 ChrisCB, 26.05.2014
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