Seltsames Pfeifen beim Gas-geben/wegnehmen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von loony, 18.05.2005.

1. loony

loony Guest

Ich habe seit einer Woche ein seltsames pfeifen (hört sich wie das Geräusch eines Gespenstes :-) an). Es kommt von hinten rechts und kommt und geht mit gas-geben & wegnehmen (sind also keine Windgeräusche) , deutlich zu hören im unteren drehbereich ?!?....weiß jemand was das ist, bzw. hat das auch schon jemand gehabt ???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    hast du schonmal auf dein Heck geschaut ob da manchmal TDI draufsteht ???? :weglach:

4. #3 KleineKampfsau, 19.05.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :LOL: Selbiges kam mir auch als erster Gedanke :]. Aber selbst, wenn TDI dransteht, hat er keinen Heckmotor und das Pfeiffen sollte von vorne kommen :zauberer:.

Andreas

5. Alpha

Alpha

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Nicht schlecht der Gedanke. Ich tippe allerdings darauf, das wenn Du eine Anlage eingebaut hast und die Kabel nicht ordentlich isoliert hast, bzw. schlecht verlegt hast Du über die Lautsprecher dieses Pfeifen hörst. Liegt an der LIMA.

6. #5 O2-Driver, 01.06.2005
    O2-Driver

O2-Driver Guest

Auch an meinem O2 2.0TDI treten diese Pfeifgeräusche auf, genauso wie du sie beschrieben hast, z.B. Tempo 100, 6.ter Gang; ganz wenig Gasgeben und schon pfeift es. Eine Fahrt mit Tempomat nervt ganz schön.

Das Pfeifen kommt aber nicht von hinten rechts, sondern aus dem Motorraum. Bei meinem O2 wurde die Spannrolle getauscht aber ohne Erfolg.
    Die Werkstatt sagt es kommt vom Turbolader.
    Skoda ist das Problem bekannt, es pfeift bei einem mehr oder weniger.
    Das Pfeifen wurde an Skoda gemeldet und nach Auskunft der Werkstatt an VW weitergeleitet, da der Motor ja von VW ist, und jetzt kannst du warten und warten und....,das war vor 3 Monaten.

7. hbert

hbert Guest

Da könnt ihr mal sehen: Andere Leute (bis 25 J., kleinster Benziner weil billig, keine Klima aber schwarz und tief) geben nen Haufen Geld aus um das Pfeifen zu simmulieren. ;-)

8. #7 O2-Driver, 16.06.2005
    O2-Driver

O2-Driver Guest

Laut VW wird das Pfeifen durch Strömungsgeräusche im vorderen Teil der Abgasanlage verursacht. Es werden zur Zeit Versuche mit verschiedenen Vorschalldämpfern gemacht. Für VW Modelle soll es angeblich schon eine Lösung geben. Mal sehen wann Skoda an der Reihe ist.

9. arys65

arys65 Guest

Habe Freitag den neuen Ocatvia abgeholt. Und höre da: es pfeift! Die Charaketisierung " wie ein Gespenst" ist einfach klasse, denn genau so habe ich mir ein Gespenst immer vorgestellt (es ist glaub ich ein gutes Gespenst). MOrgen fahre ich mal zu Skoda (auch weil sonst noch ein paar Sachen nicht in Ordnung sind) und frag mal nach, was die zu sagen haben. Sonst aber nach den ersten 500 km wirklich ein guter Kauf.

10. hbert

hbert Guest

Was sollen die schon sagen? Vielleicht: Dann kauft euch eben keinen TDI! Das gibt's doch nicht.

11. arys65

arys65 Guest

Habe insgesamt drei TDIs gefahren, ein Turbopfeifen ist mir schon bekannt, klingt auch eingentlich nicht schlecht. Das Pfeifen kann man auch bei meinem OII sehr gut raushören. Der Heulton hat damit sicher nichts zu tun.

12. #11 alterschwede, 15.07.2005
    alterschwede

alterschwede Guest

joh
    jetzt mal ich

hatte meinen Oki 2 Limo auch schon wegen diesem Pfeiffen in der Werkstatt und siehe da es war doch der Wind

so bei um die 80 km/h fängts an und bei 120 km/h ist es nicht mehr zu überhören oder durch die Lautstärke des Radios zu überspielen
    Skoda hat dann bei mir die hintere kleine Dreieckscheibe ausgetauscht und nun ?........es ist weg mein Gespenst
    Sagenhaft finde ich trotzdem die Verarbeitung meines Okis, das kann ich nach fast 40000km seit Oktober 04 nur so sagen

:hoch: :hoch: :hoch:

13. mdrofi

mdrofi Guest

Zitat von o2-driver:

Laut VW wird das Pfeifen durch Strömungsgeräusche im vorderen Teil der Abgasanlage verursacht. Es werden zur Zeit Versuche mit verschiedenen Vorschalldämpfern gemacht. Für VW Modelle soll es angeblich schon eine Lösung geben. Mal sehen wann Skoda an der Reihe ist.

MEINE FRAGE: Gibts denn da schon eine endgültige Lösung oder soll man das nun so hin nehmen?
    VW bzw. Skoda müssen doch längst mal darauf reagiert haben. Rückrufaktion, Mangelbeseitigung etc.?

Mich kotzt es ehrlich gesagt an, dass man ein Haufen Geld für den Wagen zahlt und sich dann auch noch die Ohren zupfeifen lassen muss.
    Definitiv ist es ein störendes Geräusch und somit ein Mangel der nicht sein darf! Nur schade das die Werkstätten auch nur mit den Schultern zucken!

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Legastheniker, 02.05.2011
    Legastheniker

Legastheniker

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    13
    Hatte bei meinem alten TDI PD das Geräusch auch nach ca. 80000km.
    war aber keines der genannten Dinge, sondern eine Dichtung am Turbolader... gewechselt-...Pfeifen wech...

16. #14 AlexP21, 02.05.2011
    AlexP21

AlexP21

wenn beim Beschleunigen ein pfeifen aus dem Motorraum zu hören ist kann es - die Dichtung Turbo zum DPF oder Abgasrohr sein
    - Dichtung Abgaskrümmer an Zylinderkopf sein
    - sehr häufig ist es aber das AGR Rohr vom Abgaskrümmer zum AGR Kühler selber

Thema: Seltsames Pfeifen beim Gas-geben/wegnehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran pfeift beim gas geben

,
  2. motor pfeift beim gas geben

,
  3. motor pfeift beim beschleunigen

,
  4. skoda octavia pfeifen beim gas geben,
  5. pfeifen beim gas geben,
  6. 1.4 tdi polo turbo pfeift,
  7. pfeifen beim gasgeben,
  8. touran nach turbotausch pfeift er,
  9. vw sharan pfeift beim gasgeben,
  10. pfeifen beim gasgeben diesel,
  11. auto pfeift beim gas geben,
  12. beim gas geben pfeift es,
  13. pfeifendes geräusch beim gas geben,
  14. auto pfeift beim gasgeben,
  15. vw golf 6 1 8 tsi turbo pfeifen,
  16. touran pfeift beim gasgeben,
  17. polo 6R Pfeifen,
  18. vw touran pfeifen beschleunigen,
  19. mein auto pfeift beim gas geben,
  20. auto pfeift nach gas geben,
  21. polo pfeifgeräusch,
  22. dsg pfeifgeräusche,
  23. polo variant 2001 pfeifen,
  24. vw touran turbo pfeift,
  25. quitschen beim Gastgeben touran
Die Seite wird geladen...

Seltsames Pfeifen beim Gas-geben/wegnehmen - Ähnliche Themen

1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...