Seltsames Pfeifen beim Gas-geben/wegnehmen

Diskutiere Seltsames Pfeifen beim Gas-geben/wegnehmen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe seit einer Woche ein seltsames pfeifen (hört sich wie das Geräusch eines Gespenstes :-) an). Es kommt von hinten rechts und kommt und...

  1. loony

    loony Guest

    Ich habe seit einer Woche ein seltsames pfeifen (hört sich wie das Geräusch eines Gespenstes :-) an). Es kommt von hinten rechts und kommt und geht mit gas-geben & wegnehmen (sind also keine Windgeräusche) , deutlich zu hören im unteren drehbereich ?!?....weiß jemand was das ist, bzw. hat das auch schon jemand gehabt ???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    hast du schonmal auf dein Heck geschaut ob da manchmal TDI draufsteht ???? :weglach:
     
  4. #3 KleineKampfsau, 19.05.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.084
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    :LOL: Selbiges kam mir auch als erster Gedanke :]. Aber selbst, wenn TDI dransteht, hat er keinen Heckmotor und das Pfeiffen sollte von vorne kommen :zauberer:.

    Andreas
     
  5. Alpha

    Alpha

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering 82110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Nicht schlecht der Gedanke. Ich tippe allerdings darauf, das wenn Du eine Anlage eingebaut hast und die Kabel nicht ordentlich isoliert hast, bzw. schlecht verlegt hast Du über die Lautsprecher dieses Pfeifen hörst. Liegt an der LIMA.
     
  6. #5 O2-Driver, 01.06.2005
    O2-Driver

    O2-Driver Guest

    Auch an meinem O2 2.0TDI treten diese Pfeifgeräusche auf, genauso wie du sie beschrieben hast, z.B. Tempo 100, 6.ter Gang; ganz wenig Gasgeben und schon pfeift es. Eine Fahrt mit Tempomat nervt ganz schön.

    Das Pfeifen kommt aber nicht von hinten rechts, sondern aus dem Motorraum. Bei meinem O2 wurde die Spannrolle getauscht aber ohne Erfolg.
    Die Werkstatt sagt es kommt vom Turbolader.
    Skoda ist das Problem bekannt, es pfeift bei einem mehr oder weniger.
    Das Pfeifen wurde an Skoda gemeldet und nach Auskunft der Werkstatt an VW weitergeleitet, da der Motor ja von VW ist, und jetzt kannst du warten und warten und....,das war vor 3 Monaten.
     
  7. hbert

    hbert Guest

    Da könnt ihr mal sehen: Andere Leute (bis 25 J., kleinster Benziner weil billig, keine Klima aber schwarz und tief) geben nen Haufen Geld aus um das Pfeifen zu simmulieren. ;-)
     
  8. #7 O2-Driver, 16.06.2005
    O2-Driver

    O2-Driver Guest

    Laut VW wird das Pfeifen durch Strömungsgeräusche im vorderen Teil der Abgasanlage verursacht. Es werden zur Zeit Versuche mit verschiedenen Vorschalldämpfern gemacht. Für VW Modelle soll es angeblich schon eine Lösung geben. Mal sehen wann Skoda an der Reihe ist.
     
  9. arys65

    arys65 Guest

    Habe Freitag den neuen Ocatvia abgeholt. Und höre da: es pfeift! Die Charaketisierung " wie ein Gespenst" ist einfach klasse, denn genau so habe ich mir ein Gespenst immer vorgestellt (es ist glaub ich ein gutes Gespenst). MOrgen fahre ich mal zu Skoda (auch weil sonst noch ein paar Sachen nicht in Ordnung sind) und frag mal nach, was die zu sagen haben. Sonst aber nach den ersten 500 km wirklich ein guter Kauf.
     
  10. hbert

    hbert Guest

    Was sollen die schon sagen? Vielleicht: Dann kauft euch eben keinen TDI! Das gibt's doch nicht.
     
  11. arys65

    arys65 Guest

    Habe insgesamt drei TDIs gefahren, ein Turbopfeifen ist mir schon bekannt, klingt auch eingentlich nicht schlecht. Das Pfeifen kann man auch bei meinem OII sehr gut raushören. Der Heulton hat damit sicher nichts zu tun.
     
  12. #11 alterschwede, 15.07.2005
    alterschwede

    alterschwede Guest

    joh
    jetzt mal ich

    hatte meinen Oki 2 Limo auch schon wegen diesem Pfeiffen in der Werkstatt und siehe da es war doch der Wind

    so bei um die 80 km/h fängts an und bei 120 km/h ist es nicht mehr zu überhören oder durch die Lautstärke des Radios zu überspielen
    Skoda hat dann bei mir die hintere kleine Dreieckscheibe ausgetauscht und nun ?........es ist weg mein Gespenst
    Sagenhaft finde ich trotzdem die Verarbeitung meines Okis, das kann ich nach fast 40000km seit Oktober 04 nur so sagen

    :hoch: :hoch: :hoch:
     
  13. mdrofi

    mdrofi Guest

    Zitat von o2-driver:

    Laut VW wird das Pfeifen durch Strömungsgeräusche im vorderen Teil der Abgasanlage verursacht. Es werden zur Zeit Versuche mit verschiedenen Vorschalldämpfern gemacht. Für VW Modelle soll es angeblich schon eine Lösung geben. Mal sehen wann Skoda an der Reihe ist.



    MEINE FRAGE: Gibts denn da schon eine endgültige Lösung oder soll man das nun so hin nehmen?
    VW bzw. Skoda müssen doch längst mal darauf reagiert haben. Rückrufaktion, Mangelbeseitigung etc.?

    Mich kotzt es ehrlich gesagt an, dass man ein Haufen Geld für den Wagen zahlt und sich dann auch noch die Ohren zupfeifen lassen muss.
    Definitiv ist es ein störendes Geräusch und somit ein Mangel der nicht sein darf! Nur schade das die Werkstätten auch nur mit den Schultern zucken!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Legastheniker, 02.05.2011
    Legastheniker

    Legastheniker

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    13
    Hatte bei meinem alten TDI PD das Geräusch auch nach ca. 80000km.
    war aber keines der genannten Dinge, sondern eine Dichtung am Turbolader... gewechselt-...Pfeifen wech...
     
  16. #14 AlexP21, 02.05.2011
    AlexP21

    AlexP21

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    wenn beim Beschleunigen ein pfeifen aus dem Motorraum zu hören ist kann es - die Dichtung Turbo zum DPF oder Abgasrohr sein
    - Dichtung Abgaskrümmer an Zylinderkopf sein
    - sehr häufig ist es aber das AGR Rohr vom Abgaskrümmer zum AGR Kühler selber
     
Thema: Seltsames Pfeifen beim Gas-geben/wegnehmen
Die Seite wird geladen...

Seltsames Pfeifen beim Gas-geben/wegnehmen - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  3. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  4. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  5. Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche

    Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche: Habe heute stoßdämpfer hinten gewechselt jetzt sind komische Geräusche zu hören. Hat jemand Ahnung davon