Seltsames Motor-/Auspuffgeräusch bei Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von yeti46, 04.05.2011.

  1. yeti46

    yeti46

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yeti-Gemeinde,

    seit Dez. 2010 beseitze ich einen Yeti 1.4 TSI mit 90 kW.
    Seit ein paar Wochen machen Motor und Auspuffanlage beim morgentlichen Kaltstart für ca. 10-15 Sekunden ein Geräusch, das in der ganzen vorherigen Zeit nicht auftrat.
    Es ist für mich schwer zu beschreiben, es ist ein leicht röhrendes, schlürfendes, hohl klingendes Geräusch, das nach kurzer Zeit verschwindet, danach hören sich Motor und Auspuff wie gewohnt normal an,
    die Leerlauf-Drehzahl steht konstant bei ca. 900 U/Min ohne Schwankungen, also alles scheint normal zu sein.

    Es ist dann im weiteren Fahrbetrieb auch keine Besonderheit festzustellen, also z.B. keine Leistungs-Einschränkung, alle Betriebsmittel wie z.B. Öl-Stand sind normal, es sind keine Verlustmengen festzustellen.
    Auch späteres wiederholtes Anlassen des warmen Motors verläuft normal.
    Mein Skoda-Kundenservice ist ratlos, ich habe allerdings den Wagen noch nicht z.B. über Nacht dort stehen lassen, was ich aber vorhabe, denn dieses Kaltstart-Verhalten irritiert mich doch ziemlich.

    Kann jemand von euch zu diesem Thema etwas sagen, hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Gruß aus DO
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herne_1, 04.05.2011
    Herne_1

    Herne_1 Guest

    Meiner hört sich die ersten Sekunden auch wie ein Sack Muscheln an. Ich halte es für normal. Eventuell brauchen die Hydrostößel erst ihre Ölung.
     
  4. #3 bulliman, 05.05.2011
    bulliman

    bulliman

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kelmis belgien 4721 Neu-Moresnet Belgien
    Fahrzeug:
    VW T5, Mercedes s124, Smart fortwo
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Aachen
    Kilometerstand:
    105000
    Genau,das habe ich auch festgestellt,insbesondere nach der Sommerreifenmontage.Als ich den Wagen etwas längere Zeit links aufgebockt habe um die Reifen zu wechseln,hörte er sich nach dem Start(wichtig:ohne Gas zu geben)wie ein Sack voller Muscheln an.Erst nachdem ich einen Gasstoss gegeben hatte hörte es auf.Mich wunderte es,weil auf der rechten Seite,als er hochgebockt war nichts zu hören war.Vermutlich stimmt das mit der Ölversorgung der Hydrostössel.Danach habe ich den Ölstand kontrolliert,war aber alles im grünen Bereich.Achja......,würde es nicht ausprobieren,hört sich an wie ein Motorschaden ;( :wacko: 8|
    Allzeit gute Fahrt
    Dieter
     
  5. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
  6. yeti46

    yeti46

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabia Michael,
    genau das ist auch bei meinem Yeti wohl der Grund für das "Röcheln" , wie mir inzwischen ein Skoda-Techniker plausibel erklärte.
    Also kein Grund zur Sorge, wenn auch ihr so'n ähnliches Geräusch hört, ein Motor-Management-Check ergab daß alles ok ist.
    Danke für eure Mitteilungen und auch von mir "Allzeit gute Fahrt".
     
  7. #6 Yeti-2010, 18.05.2011
    Yeti-2010

    Yeti-2010

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hopsten
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Black & White
    Kilometerstand:
    30.000
    Bei meinem Yeit 1,2 TSI leuchtete die gelbe Warnleuchte für die Motorsteuerung (EPC?) auf.

    Erste Diagnose: Neues Update für die Motorstuerung fällig.
    Nachdem es 2 Mal beim Freundlichen nicht funktioniert hatte, wurde beim dritten Anlauf dann das Update aufgespielt. Die Lecuhte war dann aus, ging aber bereits am nächsten Tage wieder an.

    Nun beim 4. Besuch in der Werkstatt wurde nun festgestellt, dass die Antriebskette nich tkorrekt läuft. Bei Weiterfahrt droht ein Motorschaden.

    Folge: Motor wurde zerlegt und wird nun gerichtet. Keine Ahnung, was da genau gemacht wird.

    Ich werde weiter berichten.

    Glücklicherweise ist es ein Garantiefall, da der Wagen erst 1 1/2 Jahre alt ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Seltsames Motor-/Auspuffgeräusch bei Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti geräusche beim starten

    ,
  2. motor anlassen klappern auspuff

    ,
  3. skoda superb auspuff klappert

    ,
  4. skoda roomster auspuff geräusch,
  5. skoda yeti 1.4 auspuff,
  6. Sportauspuff röhren gasstoss,
  7. geräusch laufender motor skoda yeti,
  8. rattern beim anlassen skoda,
  9. auspuff laut beim kaltstart,
  10. skoda yeti länger stehen beim anmachen geräsche,
  11. skoda superb geglugger aus aufpuff,
  12. röcheln nach gasstoß,
  13. Skoda Fabia 1.4 mit Gasanlage wenn er kalt ist rappelt der auspuff,
  14. Geräusche auspuff skoda superb,
  15. geräusche beim starten des motors skoda fabia,
  16. skoda yeti auspuff laut,
  17. kaltstart abgasanlage rasselt,
  18. skoda yeti geräusche,
  19. helles geräusch beim kaltstart,
  20. skoda yeti klappert nach ölwechsel,
  21. t4 hohl klingenfes gerausch motorraum im stand,
  22. yeti auspuffklappern nach dem start
Die Seite wird geladen...

Seltsames Motor-/Auspuffgeräusch bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....