Seltsames Geräusch beim Schalten

Diskutiere Seltsames Geräusch beim Schalten im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Liebe Community, mein Skoda Superb 2.0TDI 4x4 DSG Bj. 2010 hat folgendes Problem. Wir waren gerade 3 Wochen im Urlaub in Deutschland...

Mindhunter

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2010, 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
100,120
Hallo Liebe Community,
mein Skoda Superb 2.0TDI 4x4 DSG Bj. 2010 hat folgendes Problem.
Wir waren gerade 3 Wochen im Urlaub in Deutschland unterwegs. Nach 1000km hab ich in Dresden den 120,000km Service machen lassen. Danach sind wir noch in Hamburg und Würzburg gewesen, alles war Top.
Bei unserer Ankunft zurück in Zürich ist mir direkt beim anfahren an der Ampel ein Geräusch aufgefallen.
Es tritt immer dann auf wenn das DSG Schaltet, hörbar ist es vor allem wenn das Getriebe in den 2 oder 3 Gang hoch schaltet.
Es klingt für mich wie ein Metallisches Rädchen/Zahnrad das (evtl. im leerlauf) nachdreht. Ich habe euch mal eine Aufnahme gemacht. Ab Sekunde 4,5 ist es deutlich für 1 Sekunde zu hören.

In Würzburg war das Geräusch definitiv noch nicht da. Und die 380km Heimfahrt nach Zürich waren auch unauffällig.
Das einzige was seltsam war das nach der Grenze auf der Autobahn die Innenraum Beleuchtung kurz für 1-2 Sekunden angegangen ist, das ist auch noch nie passiert.
 
Sniper2810

Sniper2810

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
139
Zustimmungen
32
Ort
Volkmarsen
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
98000
Also ich kann in der Aufnahme auch mit Kopfhörern nichts ungewöhnliches hören, was nicht heißt das da nichts ist. Aber mit Geräuschen und Beschreibungen ist das aus der Ferne immer so eine Sache. Lass es in einer Werkstatt checken !
Wurde das Getriebeöl gewechselt ?
 

Mindhunter

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2010, 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
100,120
Ist definitiv das Getriebe. Kostenvoranschlag 11.000 für den Einbau eines neuen DSG. Bin gerade richtig froh dass ich ne Occasions Garantie habe.
 
Sniper2810

Sniper2810

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
139
Zustimmungen
32
Ort
Volkmarsen
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
98000
Puh ! Die sollen erstmal ne ordentliche Diagnose machen. Scheint mir eher nach schnell Geld verdienen. 11 Tsd ? Was soll denn der Einbau kosten ? Selbst wenn man ein NEU Getriebe bei VW kauft kostet das aktuell um die 5300 € da ist noch reichlich Spielraum bis 11
 

Mindhunter

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2010, 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
100,120
Wir reden von einem neuen Getriebe, in der Schweiz... Kostet offenbar 7300,- SFR Der Rest sind Arbeitszeit und sonstige Materialien.

P.s. eine Arbeitstunde kostet hier gerne mal 150,- SFR
 

Mindhunter

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2010, 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
100,120
Also ich kann in der Aufnahme auch mit Kopfhörern nichts ungewöhnliches hören, was nicht heißt das da nichts ist. Aber mit Geräuschen und Beschreibungen ist das aus der Ferne immer so eine Sache. Lass es in einer Werkstatt checken !
Wurde das Getriebeöl gewechselt ?
Am besten hört man es auf einem Handylautsprecher, die schneiden die Tiefen wunderbar ab. Dadurch wird der Klang vom Getriebe deutlich hörbar.
 
Thema:

Seltsames Geräusch beim Schalten

Seltsames Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout: Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...
Oben