seltsames Geräusch bei schlechten Straßen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von olivero, 01.04.2006.

1. #1 olivero, 01.04.2006
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Guten Morgen!

Ich habe seit einiger Zeit beim fahren auf schlechten Straßen ein seltsames Geräusch im vorderen Bereich!
    Er ist ein leichtes Poltern beim Federn...nicht laut, aber früher federte mein Fabia einfach leiser.....(es fällt einem speziell bei Querfugen auf)
    Ein Freund von mit hat genau den selben Fabia wie ich und dort höre ich diese Geräusche nicht!
    Noch dazu kommt, die der Geradeauslauf, speziell auf der Autobahn sehr schlecht ist! (habe schon einen Termin fürs Spur kontrollieren)

Was meint Ihr könnte daran schuld sein??? ..habe es schon mit "nur" 1,8 Bar Luftdruck versucht...auch nicht wirklich besser!!!

.) Koppelstangen sind neu
    .) Stabihülsen sehen auch noch sehr gut aus
    .) Domlager sind auch erst 4 Monate alt

Habe mir hier im Forum schon sehr viele Beiträge darüber durchgelesen aber komme irgendwie auf keinen grünen zweig!!!

Wäre euch für ein paar Tipps oder Erfahrungen sehr dankbar!

schöne Grüße aus Österreich

Mfg, Oliver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6Y

6Y Guest

Willkommen im Club! Meiner poltert auf schlechtem Geläuf vorne auch, obwohl laut Werkstatt alles i.O. sein soll. Des weiteren habe ich noch dieses typische Knacken im Fahrwerk, daß durch die Federn als Resonanzkörper noch verstärkt wird und sich manchmal beängstigend anhört.

Ein Einstellen der Spur wird den Geradeauslauf zwar verbessern, das Phänomen des Ziehens aber nicht 100%ig beseitigen.

4. noi76

noi76 Guest

Ich trete dem Club bei. Koppelstangen sind es bei mir nicht. Die Werkstatt hört das Geräusch auch, kann es aber nicht ausmachen. Die Hoffnung: Es wird noch lauter und lässt sich darum mal sauber lokalisieren.

5. #4 olivero, 01.04.2006
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    und ich dachte ich bin überempfindlich!!!
    Aber irgendwie oder irgendwer muß doch eine Lösung dafür haben - könnte es mir ja wenigstens erklären wenn JEDER dieses Problem hätte!?!?!?!?

Wenn die Straße super ist, ist alles wunderbar, weil das Fahrwerk ja ansich für die Fahrzeuggröße (Kleiwagen) sehr gut ist!!!

mal schauen, vielleicht ergibt sich ja doch ein Tipp....ich empfinde es nämlich schon als störend!!!

Mfg, Oliver

6. #5 Eliaspapa, 01.04.2006
    Eliaspapa

Eliaspapa

Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8 Turbo und Octavia 1Z RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Creusen&Scherer in Alzey
    Kilometerstand:
    165555
    Hallo

Kontrolliert mal die Lagerbuchsen von den Dreieckslenkern am Achsträger vorne
    . Die Lenker sind am Achsträger vorne Geschraubt und hinten in die besagten Lagerbuchsen gesteckt. Die lager müssen mittig stehen. Wenn das nicht der Fall ist, muß man die Buchsen auspressen und erneuern lassen.

MFG Rene

7. #6 NiteCrow, 01.04.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Ich glaube da war mal was mit der Motorhaube. Irgendwas war da wohl auch am klappern oder poltern. Kann aber nicht mehr sagen wer das Prob hatte,

8. #7 olivero, 02.04.2006
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    hmm, genau diese Lagerbuchsen habe ich mir auch schon angesehen...
    rechts die ist genau mittig und die linke hängt ein paar millimeter zur Seite!!
    Eingerissen ist aber bei beiden nichts!!!!

Glaubst Du genügt das um ein Geräusch zu verursachen???
    Ich denke mal nur, wenn eine komplett gerissen wäre!!!

Mfg, Oliver

9. noi76

noi76 Guest

Kann ich da als Laie auch mal nachschauen? Wenn ja, was muss ich mir genau anschauen. Ein Foto mit rotem Pfeil drauf hat nicht zufällig gerade jemand dabei?

10. noi76

noi76 Guest

@NiteCrow: Meintest Du das?
    von
    An den Haaren herbeigezogen oder "Die TOP10 der wildesten Ausreden der Händler"

11. #10 NiteCrow, 02.04.2006
    NiteCrow

NiteCrow

@noi76

nee, das wars nicht. da war noch irgendwas anderes. Glaube es waren die Gelenke von der Motorhaube oder die Motorhaube hatte etwas Spiel an den Seiten.

12. #11 olivero, 02.04.2006
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    nein, das meinte ich nicht - hat nichts mit dem Fahrtwind zu tun, sondern rein mit der Federung bei schlechten Straßen!!!

Mfg

13. Roli

Roli Guest

Guter tipp von mir

Geh in die Werkstatt und schraube nicht soviel am Fabia Herumh!

Take it easy

Rolzen

14. #13 olivero, 02.04.2006
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    was lässt Du morgen genau an Deinem Fabia kontrollieren????

Mfg Oliver

15. #14 Eliaspapa, 02.04.2006
    Eliaspapa

Eliaspapa

Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8 Turbo und Octavia 1Z RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Creusen&Scherer in Alzey
    Kilometerstand:
    165555
    Hallo

Also sobald die Lager ein weniger außermittig sind fangen sie an zu Poltern. Wir hatten da schon ein paar Fabias und auch Polos (gleiche Bodengruppe) mit dem Problem und bei allen waren es diese Lagerbuchsen. Natürlich waren bei´den anderen FZG die Koppelstangen und sonstige Achsteile in Ordnung. Also Fahre zu deinem Händler denn zuhause machen is nich. Das geht ohne Bühne besch.....! Dein Händler müßte das Prob aber kennen. Kannst ja mal Posten wie und ob das Prob behoben wurde.

MFG Rene

16. #15 TheSmurf, 03.04.2006
    TheSmurf

TheSmurf

Moin Jungens!

Checkt doch mal den Stabilisator! Der ist auch mit kleinen Buchsen befestigt und wenn die weg sind, dann bollert ähnlich wie bei den Koppelstangen. Auch das Fahrverhalten wird etwas schwammig.

Alex

17. #16 NiteCrow, 03.04.2006
    NiteCrow

NiteCrow

@TheSmurf

18. #17 olivero, 03.04.2006
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    Hallo!

Ich war heute beim Porsche bei uns in Wien und habe gleichzeitig das Fahrwerk vermessen lassen und siehe da - die Spur war am rechten Rad verstellt - nun nachdem es richtig eingestellt wurde läuft er wieder wie auf Schienen und das Lenkrad steht 100% ig gerade!!!!

Er hatte sich auch noch alle Lager und Gummibuchsen angeschaut aber nichts außergewöhnliches erkannt!
    Koppelstangen, Dreieckslenkergummi, Domlager, Stabi + Gummi sind OK!!

Woher nun das Poltern kommt kann ich mir beim besten will nicht erklären......

Was sagt Ihr dazu???

Mfg, Oliver

19. #18 NiteCrow, 03.04.2006
    NiteCrow

NiteCrow

und das Geräusch ist auch weg? Weil du nur schreibst dass es wieder gerade fährt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olivero, 03.04.2006
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    nein das Geräusch ist leider nicht weg - unverändert!!!!
    Bin jetzt gerade extra wegen dem Geräusch eine Runde gefahren...ist irgendwo im linken vorderen Bereich!!!

Mfg, Oliver

22. #20 alex2005, 03.04.2006
    alex2005

alex2005 Guest

@ NiteCrow

Zu dem Thema Motorhaube: Das sind die kleinen schwarzen Kunststoffgnubbel, die an der Haube in der Nähe der Scharniere befestigt sind. Die Scheuern während der Fahrt zum Teil erbärmlich geräuschvoll auf dem Karosserieblech ... immer gut schmieren, z.B. mit Vaseline.

Bei mir war übrigens noch das Lenkgetriebe kaputt, es klapperte und knackte (nach nur 8 Monaten).

Gruß
    Alex

Thema: seltsames Geräusch bei schlechten Straßen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eibach Federn Geräusche bei schlechter Straße

,
  2. seltsames geräusch auf bestimmten Autobahnen

Die Seite wird geladen...

seltsames Geräusch bei schlechten Straßen - Ähnliche Themen

1. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...