Seltsames geknatter beim 1.8T

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Maxerl, 15.05.2006.

  1. Maxerl

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    Hy,

    Hab schon wieder so en seltsames Geknatter. Und zwar nur wenn er länger gestanden und kalt ist. Lässt man ihn dann an ist das Geknatter ca. nach ner Minute weg.

    Laut meinem Gehör kommt das Geknatter von so nem schwarzen Teil / Behälter, welcher mittig zwischen Wasserkasten und Motorabdeckung sitz. Ich denk das hat irgendwas mit der Entlüftung zu tun.

    Was kann das schon wieder sein ?
     
  2. AdMan

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  3. Maxerl

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    Hab ma en Bild rausgesucht, und den Bereich wo ich denke rot eingekreist.

    [​IMG]
     
  4. Maxerl

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    keiner ne Ahnung ?
     
  5. #4 nedzwerch, 18.05.2006
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    wenn´s die entlüftung is = klappernder aktivkohlefilter + soll normal sein


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  6. Maxerl

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    Danke.

    Dann bin ich ja mal beruhigt.
     
  7. Maxerl

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    Hy,

    seit en paar Tagen läuft der Motor nach dem ersten Anlassen extrem brummig ( klappert wie sau ) und dann nach ca. 30 Sekunden machts klick, und er läuft so als wäre nie was gewesen. Mach ich die Kiste dann aus und ne Stunde später wieder an, klappert auch nichts !

    Is das auch der Aktivkohlefilter, wenn ja, wie bekomm ich das geklapper beim ersten Anlassebn wieder weg ?

    Wo sitz den der Aktivkohlefilter genau ?
     
  8. #7 skodabauer, 27.09.2006
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    An deiner Stelle würde ich mal sofort aber sachte zu deinem Händler des Vertrauens fahren und den Öldruck prüfen lassen.Dieser kann auch ohne leuchtende Kontrollampe nicht in Ordnung sein.
    Dieses "geknatter"könnte vom Spanner der Steuerkette herstammen,der in den ersten Minuten unzureichend mit Öl versorgt wird und so seine Funktion als Spanner nicht vollständig wahrnehmen kann.
    Ich will keinesfalls Panik verbreiten,aber durch den fehlenden Öldruck(verursacht durch das von Ölkohle zugesetzte Sieb der Ölpumpe)sind im gesamten VAG-Konzern schon viele viele 1.8T einen zu frühen Tod gestorben.
     
  9. Maxerl

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    Lässt sich der Öldruck mit VAG-Com auslesen ? Wenn ja welcher Kanal und wie müssen die Werte aussehen ?
     
  10. #9 Master-S, 28.09.2006
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    welche Steuerkette meinst du??
     
  11. #10 SkodaschrauberPF, 28.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    nein,du kannst nur prüfen ob der Öldruckschalter i.o. ist.
    Da gehste in die 17 (schalttafeleinsatz) dann 08 (MWB) Anzeigengruppennr 001 Feld 3 der wert mus bei 0,9bar liegen.

    die Ölpumpe wird mit einen Kettenantrieb von der Kurbelwelle angetrieben.
     
  12. AdMan

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  13. Maxerl

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    Wenn der dann 0,9 Bar einzeigt ist alles in Ordnung ???

    > Kann ich das Sieb der Ölpumpe kontrollieren ? Wo sitzt das genau ?
     
  14. #12 skodabauer, 01.10.2006
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    @Maxerl:diese 0,9Bar bezeihensich nur darauf ob der öldruckschalter funktioniert.Es ist keine Aussage über den tatsächlichen Öldruck.
    Dieser wird gemessen,indem anstelle des Schalters das Messgerät eingeschraubt wird.
    Das Sieb selber zu kontrollieren setzt einige Schraubererfahrung voraus,da die Ölwanne abgeschraubt werden muss-was beim Superb/Passat ungemein besch... geht.

    Um der Thematik Öldruckprobleme einigermasen Einhalt zu gewähren,hat sich Skoda-ähnlich wie VW/AUDI-entschlossen,einen andéren Ölfilter einzubauen,der eine grössere Ölmenge(etwa 0,5-0,7Liter)ermöglicht.
    Daraus soll eine weniger starke Erhitzung des Öls im Turbolader erfolgen,welches die Ölkohlebildung verringern soll.Ob es was bringt wird die Zeit zeigen.
     
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