Seltsames Fahrgeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Koenig_Klaus, 28.08.2013.

  1. #1 Koenig_Klaus, 28.08.2013
    Koenig_Klaus

    Koenig_Klaus

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Skoda Felicia Bj 2001.

    Seit kurzem habe ich ein seltsames Fahrgeräusch.
    Es tritt auf wenn das Auto warmgelaufen ist (so 25 bis 30 km gefahren).
    Zudem scheint es nur aufzutreten wenn ich ca. 80 kmh oder schneller fahren (4. oder 5. Gang).
    Sobald ich eine kleine Lenkbewegung mache verschwindet es kurz wieder.
    Im Allgemeinen scheint das Geräusch zufällig und ohne besondere Aktionen zu kommen und auch wieder zu verschwinden.

    Im Link findes ihr ein Video mit dem Geräusch, es ist besonder gut zwischen 0:15 und 0:25 zu hören.



    Wenn jmd. einen Grund für das Geräusch kennt, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Koenig_Klaus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hatza3000, 28.08.2013
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Also ich hab mir das Video knapp 6 mal angeschaut. Ein paar Infos wären noch super.

    Kannst du das Geräusch "orten"? Wenn ja woher kommt es?
    Eingekuppelt oder Ausgekupppelt?
    Beim Beschleunigen oder beim Rollen?

    Für mich hört sich das irgendwie an wie wenn da irgendwo was reiben würde oder so.
    Ich hab sowas ähnliches schon mal gehört nur mir fällt gerade beim besten Willen nicht ein wann und wo.

    Was wurde in letzter Zeit so getauscht? Bzw wieviel KM hat das Auto runter?
     
  4. #3 clitcommander, 28.08.2013
    clitcommander

    clitcommander

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Ich find das hört sich an wie ne Lenkhydraulikpumpe, die trocken läuft.
    Schau mal nach Servoöl, oder ob die Pumpenwelle spiel hat.
     
  5. #4 Koenig_Klaus, 02.09.2013
    Koenig_Klaus

    Koenig_Klaus

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zu den generellen Infos:

    Km-Stand ca. 125Tsd
    Das Geräusch kommt definitiv aus dem vorderen Bereich, kann mich aber nicht festlegen ob rechts oder links. Ich habe auch an verschiedenen Stellen im Auto gesessen, aber ich konnte es nicht genau zuordnen (auf jeden Fall vorn).
    Das Geräusch ist immer aufgekommen wenn eingekuppelt war.
    Beim Beschleunigen scheint es lauter zu werden, jedoch bleibt das Geräusch beim weiteren Rollen erhalten.

    Zuletzt wurden Bremsenbacken hinter und Handbremsseile getausch, aber das Geräusch war schon vorher vorhanden und ist es auch weiterhin.
    Die Reparatur war nur damit die Handbremse wieder funktioniert.

    Viele Grüße
    Koenig_Klaus
     
  6. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    bei einem kumpel hab ich mal so was gehört, und im riehmentrieb geortet(anderes auto). desshalb mein ich auch servopumpe oder lichtmaschiene, eben die sachen wo über riehmen bedient werden.
    es gibt verschidenen möglichkeiten wie so ein geräusch zustande kommen kann, meist aber lagerspiel, das bei einer bestimmten belastung die resonanzkatastrofe erlebt und schnell vibriert.
    oder wenn ein lager langsam fest geht oder wenn was trocken läuft.
    vieleicht holft das ja bei der suche.
     
Thema:

Seltsames Fahrgeräusch

Die Seite wird geladen...

Seltsames Fahrgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Verhalten der ZV

    Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  2. Radio Symphonie: Seltsame Meldung

    Radio Symphonie: Seltsame Meldung: Hallo! Neuerdings meldet mein Radio Symphonie nach abziehen des Zündschlüssels "Time 2h" ! Was bedeutet das???
  3. Seltsame Routenführung des Navi Columbus

    Seltsame Routenführung des Navi Columbus: War am Wochenende das erste Mal auf der Autobahn unterwegs. Habe als Routenoption schnellste Route gewählt. Die schnellste Route auf dieser...
  4. Skoda superb 2.8 seltsames geratter, (mit video)

    Skoda superb 2.8 seltsames geratter, (mit video): Bei meinem Superb 2.8 Automatik kommt immer früh wenn ich ihn starte (nur kalt) kommt dieses elende Rattern, sobald er anspringt kommt direkt...
  5. Seltsame Aussetzer

    Seltsame Aussetzer: Gerade habe ich eine längere Autobahn-Tour hinter mir und habe 2 seltsame "Aussetzer" gehabt. Beide zeitlich und technisch unabhängig voneinander....