seltsames DSG Problem (6-Gang DSG)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 160TFSI, 26.04.2013.

1. #1 160TFSI, 26.04.2013
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Gestern nach ca. 200 km mehr-oder-weniger-Dauervollgas find plötzlich erst die Ganganzeige im Mitteldisplay zwsichen Tacho und Drehzahlmesser (D6) an zu blinken und wechselte sich dann mit einem Schraubenschlüssel ab (nein, nicht die "Service fällig" Anzeige, die ist ja in der Mitte des Displays und auch nicht mitten während der Fahrt, zudem sind es noch 7.700 km zum Service).
    Ich ging dann runter vom Gas, beschleunigte wieder und der Gangwechsel um 5. in den 6. war sehr hart.
    Also raus auf den Rasthof, Skoda angerufen, Auto abgeschleppt und in der Werkstatt gecheckt. Laut Fehlerspeicher "sporadischer Fehler DSG Mechatronik, Hitzentwicklung". Den Fehler haben die dann gelöscht und nach einer Probefahrt war alles in Ordnung.
    Vor ca. 3.000 km wurde das DSG-Öl gewechselt und der Servicemann meinte auch "Der Ölwechsel ist heikel, viele DSG´s überleben den ersten Ölwechsel nicht, wenn doch, dann halten sie ewig).
    Gleichtzeitg der Rat - wenn der Fehler nochmal kommt, muss das DSG ausgetauscht werden.
    Harter Tobak, v.a. ist das Auto mit 2,5 Jahren nicht mehr in der Garantie und eigentlich wollte ich ihn nach Leasingende privat rauskaufen.
    Den oben rechts blinkenden Schraubenschlüssel hatte der Servicemann vorher noch nie gesehen übrigens.
    Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?
    Es handelt sich um das Ölbadgeführte 6-Gang DSG im 2,0 TSI

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *bonzo*, 26.04.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Also das das DSG hin und wieder mal Probleme macht ist bekannt. Bei meinem "alten" von 2010 hatte ich auch Probleme mit dem DSG, ähnlich wie bei dir das Blinken aber ohne Schraubenschlüssel und auch das der nach dem Anlassen und einlegen in die Fahrstufe "D" einfach ausging (als ob der Motor absäuft).
    Anfangs ohne Fehlermeldung, dann einmal die selbe wie bei dir und dann war die Kupplung dran schuld ?(

Nach, ich glaube drei, Updates des STG´s war dann ruhe und unten am DSG war ein Stecker korrodiert, das wurde auch noch behoben. Danach keine Fehler mehr :thumbup:

Aber die Aussage deines :) ist schon der Hammer 8|

Da würde ich doch lieber mal zu einem anderen hinwackeln :thumbup:

4. #3 dj-superb-2, 29.04.2013
    dj-superb-2

dj-superb-2

Also wenn ich die Aussage des Meisters lese würde ich sehr schnell diese Werkstatt verlassen und mein Auto beim :) vorstellen wo das Öl gewechselt wurde.
    Nicht das die etwas beim Ölwechsel und Ölfilterwechsel beschädigt oder verunreinigt haben. Beim Wechsel werden ja die Luftansaugrohre, die Batterie usw. ausgebaut. Wenn dann das Innenleben des DSG sichtbar ist wird der Filter getauscht. Wenn da nicht fast steril gearbeitet wird , kann es Folgeschäden geben. Also ruhig dort vorsprechen.

"Der Ölwechsel ist heikel, viele DSG´s überleben den ersten Ölwechsel nicht, wenn doch, dann halten sie ewig". Diese Aussage sagt doch nur aus, dass wenn "wir" kein Sche.. bauen beim Wechsel, weil wir zu blöde zum Ölwechsel sind, hält das Getriebe die nächsten 60.000 km.

Auf jeden Fall eine schriftliche Stellungsnahme vom Meister erzwingen, dass obwohl die Ursache nicht gefunden wurde, weiter gefahren werden darf. Nicht dass später beim Defekt sagt, dass der Besitzer Schuld am Defekt ist und keine Kulanz gewährt. Das DSG kostet ja nur ca. 7000 € !

Viel Glück

5. #4 160TFSI, 30.04.2013
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    guter Punkt, ich wende mich direkt mal an "meine" Skodawerkstatt...

Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht (ca. 1.000 seit dem Vorfall).

6. #5 *bonzo*, 30.04.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Nach meine Erfahrungen kann es einige Zeit dauern bis der oder ein ähnlicher Fehler wieder auftritt. Bei mir waren auch teilweise Monate dazwischen ...

7. #6 160TFSI, 14.06.2013
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    6 Wochen später - ich durfte mir die halbe Nacht mit dem Servicetechniker des Skoda Notdienst herumschlagen.
    Wieder bei hohen Geschwindigkeiten der Schraubenschlüssel statt der Ganganzeige. Laut Laptop "Sporadischer Fehler Getriebetemperatur".
    Wir sind dann über die Autobahn, Temperaturen messen im DSG und es ist wieder aufgetreten (bei ca. 145 Grad).
    Jetzt steht die Karre in der Werkstatt, ich fahre Opel Insignia Leihwagen und bin extrem genervt, da meine Frau mit Kindern MIT DEM SUPERB heute nacht in den Urlaub fahren will/wird/wollte.

Schlechtes Timing, v.a. weil bei mir gerade die Neuwagenentscheidung ansteht.

@bonzo - Verstehe ich es richtig, dass Du auch das Problem hattest? Was wurde getan?

8. dense

dense

Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Vielleicht nicht ganz Dein Problem ...aber passt irgendwie
    ARTIKEL

9. 3.6er

3.6er

10. #9 Schnitzel67, 14.06.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    @3.6er: Das Problem besteht ja bei den Baureihen aus dem Produktionszeitraum September 2008 bis August 2009. Sein Superb ist aber EZ 11/2010, fällt also nicht in diese Zeitspanne.

11. #10 *bonzo*, 14.06.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hi,
    also bei mir war der fehler wohl nicht so extrem wie bei dir, denn bei mir ist erst sporadisch der Wagen nach einlegen der Fahrstufe D einfach ausgegangen ohne Fehlermeldung, teilweise auch beim normnalen Anfahren an der Kreuzung (ja das Auto ist einfach mitten auf der Kreuzung ausgegangen :S ).
    Im weiteren verlauf kam dann der Fehler dazu das besagte Anzeige in der MFA (D) angefangen hat zu Blinken, es wurde nicht mehr geschaltet, der eingelegte Gang wurde beibehalten. Erst das Zündung aus und neu Starten hat Abhilfe geschafft. Der besagte Schraubenschlüssel war bei mir nicht vorhanden.

Bei mir wurde dann mehrfach ein Softwareupdate durchgeführt und ein Stecker am DSG hatte Korrosion, welche beseitigt wurde.
    Die letzte Zeit bis zur Abgabe des Dicken war dann ruhe.

Habe alles "bezahlt" bekommen ... da ich den Fehler bereits innerhalb der Garantie gemeldet gehabt habe ;)

Deine Geschichte ist aber etwas anderes als die meinige, daher viel erfolg. Ich denke bei dir wird erst das STG getauscht und wenn das nix hilft das DSG selbst. Du solltest aber auf Kulanz bestehen, da das DSG allgemein Problem machen kann und VW das auch weiß!

12. #11 160TFSI, 30.09.2013
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Ein bißchen hat es gedauert, aber vielleicht wichtig zu wissen.

Das 6-Gang DSG wird im Moment komplett gegen eine neue Getriebeeinheit getauscht, die Kosten übernimmt Skoda zu 100% (3 Jahre nach EZ, km-Stand 74.000).

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 PJM2880, 27.10.2013
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Bei wieviel Kilometer ist ein DSG-Ölwechsel denn vorgesehen?

15. #13 Crosser, 27.10.2013
    Crosser

Crosser

Hallo,
    der Ölwechsel ist nach 60.000 KM vorgesehen, ob auch nach einer bestimmten Zeit kann ich nicht sagen!

VG Ralf

Thema: seltsames DSG Problem (6-Gang DSG)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DSG 6-Gang Probleme

,
  2. skoda superb dsg ölwechsel

,
  3. 6 gang dsg probleme

,
  4. dsg 6 gang probleme,
  5. skoda superb 2.0 tdi dsg probleme,
  6. skoda superb dsg probleme,
  7. dsg getriebe skoda superb,
  8. skoda superb probleme dsg,
  9. superb dsg probleme,
  10. dsg geräusch beim gang einlegen,
  11. skoda dsg 6 gang probleme,
  12. skoda superb dsg getriebe probleme,
  13. skoda superb combi dsg probleme,
  14. vw dsg 6 gang probleme,
  15. dsg 6 gang getriebe probleme,
  16. dsg probleme skoda superb,
  17. vw dsg 6 gang geräusche,
  18. skoda octavia dsg getriebe probleme,
  19. skoda superb dsg defekt,
  20. skoda octavia dsg getriebe blinkende ganganzeige,
  21. skoda 6 gang dsg,
  22. skoda superb 3t dsg Probleme ,
  23. 6 gang dsg getriebe probleme,
  24. Dsg skoda suberb Probleme ,
  25. dsg 6 problem
Die Seite wird geladen...

seltsames DSG Problem (6-Gang DSG) - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  4. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...