seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

Diskutiere seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...

1. honneb

honneb Guest

Fahrzeug:
    Roomster 5J, 1,6 Benzin
    Kilometerstand:
    124500
    Moin zusammen,
    ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das gesamte Armaturenbrett raus um da ran zu kommen. Das hat eine Fachwerkstatt für Klimaanlagen und Kühler für mich erledigt, zum deutlich günstigeren Kurs als die "freundlichen Skoda-Händler" es angeboten haben. Nun scheint beim Zusammenbau doch wohl etwas schiefgelaufen zu sein:
    1. Display der Klimatronic blinkt nach dem einschalten der Zündung immer noch
    2. Beifahrer Airbag ist ausgeschaltet und lässt sich nicht einschalten
    3. Innenraumgebläse leistet deutlich weniger als normal, sobald ich aber den Rückwärtsgang einlege bläst es so stark wie es vorher war.
    Zum Fehler auslesen habe ich schon einen neuen Termin in der gleichen Werkstatt gemacht - aber auf Punkt 2 und vor allem Punkt 3 kann man sich dort keinen Reim machen.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

2. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    90909
    klingt nach gestörter Kommunikation am Can-Bus (das kann ein schlechter Kontakt sein, der da "reinbröselt"). Was sagt der Fehlerspeicher? Alles mal rückgesetzt?

3. #3 fredolf, 22.04.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ...sollte sich da die Werkstatt nicht drum kümmern, die die Reparatur durchgeführt hat?

Wieso blinkt das Display der Climatronic "immer noch". War das vor der Reparatur auch der Fall?

4. #4 honneb, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
    honneb

honneb Guest

Fahrzeug:
    Roomster 5J, 1,6 Benzin
    Kilometerstand:
    124500
    @Mexxin: Was ist denn der Can-Bus und wo sitzt der genau? Muss dazu wieder das ganze Innenleben unterhalb der Frontscheibe raus?

@fredolf: Ja klar, die Werkstatt hat mir sofort einen neuen Termin zur Fehlerbehebung gegeben, aber das ist halt keiner der immer nur Skoda in den Fingern hat. Damit die Fehlersuche vielleicht etwas gezielter erfolgen kann wäre es sicher hilfreich, wenn hier im Forum jemand schon mal bei ähnlichen Fehlern erfolgreich war und Hinweise geben kann...

Das blinken des Displays zeigt nur an, dass ein Fehler in der Klimatronic vorliegt. Vorher hat es geblinkt weil das Kältemittel immer entwichen war, jetzt wird es einen anderen Grund haben, vielleicht die Ventilatorleistung???
    Hoffentlich gibt der Fehlerspeicher da konkretere Auskunft.

5. #5 skodabauer, 22.04.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Der Fehler mit dem Airbagschalter kann daran liegen das der Schalter beim Ausbau auseinander gefallen ist und nach dem Zusammenbau nicht korrekt funktioniert.
    Der Fehler mit der Luft deutet auf eine nicht richtig funktionierende Staudruckklappe hin. Die regelt die Frischluftzufuhr in den Innenraum. Die wird immer geschlossen sein. Das mit dem Rückwärtsgang sollte auch bei aktivierter Umlufttaste funktionieren.
    Beim Umluftbetrieb wird die Luft aus dem Innenraum angesaugt . Deswegen funktioniert dann die Lüftung.

Evtl blinkt deswegen auch das Display um dich auf einen Systemfehler hinzuweisen.

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    90909
    Der Canbus verbindet alle Steuergeräte untereinander, inkl aller derer Sensoren und verhindert so, daß "unterarmdicke" Kabelbäume quer durchs Auto gelegt werden müssen. Es reicht dann allerdings auch schon mal ein schlechter Stecker, damit auch andere System davon was mitkriegen, evtl. auch was Falsches und dann kommen Effekte raus die miteinander nicht szu tun haben.
    z.b. eben Gebläse geht nur mit Rückwärtsgang richtig.

Meist ist irgendwo ein Stecker schlecht. Ich würde also mal alle die nacharbeiten, die bei der Reparatur auch gelöst wurden...

Thema:

seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

Die Seite wird geladen...

seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers - Ähnliche Themen

1. seltsame Technik an den Achsen

seltsame Technik an den Achsen: Kann mir jemand sagen wozu diese "Dinger" an den Achsen gut sind?
  2. Seltsames Geräusch

Seltsames Geräusch: Hallo alle zusammen! Ich habe einen Fabi II 1.2HTP 60ps, Bj2011, 130.000km. Morgens, wenn das Auto kalt ist, hat es ein seltsames Geräusch, am...
  3. Seltsame ZV

Seltsame ZV: Hallo Leute, ich hab ein seltsames Phänomen mit der ZV Fahrerseite meines 1U5. Wie bei manch abderen öffnet sie nicht. Es ist so, - schließen...
  4. Seltsamer Fehler bei der Tank-/Reserveanzeige

Seltsamer Fehler bei der Tank-/Reserveanzeige: Letztes Wochenende ist die Reservelampe von geronimo angegangen, obwohl die Tankanzeige noch nicht im unteren Bereich angekommen ist. Ist das...
  5. Seltsamer Fehler - Gasannahme

Seltsamer Fehler - Gasannahme: Moin zusammen, seit gut 2 Wochen habe ich folgenden Fehler: Manchmal läuft der Dicke (V6 2,5TDI, Tiptronic, EZ 2/2007) super, manchmal nimmt er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden