Seltsame Motorgeräusche beim 170 PS TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 1U_TDI, 29.07.2014.

  1. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

    jetzt war ich bisher immer top zufrieden - aber seit dem WE fällt mir zunehmend auf, dass der Superb im Teillastbereich "rasselt" bzw sich wie eine Nähmaschine anhört und tickert. Laut Internet bei den CR-TDI relativ normal - aber ich finde es schon relativ laut. Leistung ist absolut normal, Verbrauch eigentlich auch.

    Dazu kommt, dass mir auffällt, dass das Auto seit ein paar Tagen immer nach dem Abstellen vom Auspuff her das Wärmeknistern hat, was man sonst von Benzinern kennt - das gab es bisher eigentlich auch nur, wenn er freibrennt. Freibrennen tut er aber definitiv nicht immer, sieht man ja an der angehobenen Leerlaufdrehzahl, wenn er es machen würde.

    Habt ihr Ideen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Ein paar mehr Angaben wären hilfreich.
    Welches Baujahr.
    Welcher Kilometerstand.
    Bei was für Streckenprofil tritt es auf?

    Tippe aber ohne die genauen Angaben zu kennen auf einen (mehrere) abgebrochenen Freibrennversuch.
    Das Knistern und Hitze untern Auto hat meiner auch, wenn ich ihn direkt nach dem Freibrennen abstelle.

    Auch wenn es ein anderes Thema und auch ein sehr umstrittenes Thema ist. Aber ich tanke seit den letzten 8 Tankfüllungen nur noch Aral Ultimate. Seither leiserer Motorlauf und weniger DPF-Regeneration...
     
  4. #3 digidoctor, 29.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Bei dem Mehrpreis kann man gleich Benziner fahren und alle weiteren Vorteile geniessen.
     
  5. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Ja digi, als aufmerksamer Forumsleser habe ich schon verstanden, dass Landmaschinen nix für Dich sind :P
     
  6. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Manche müssen halt immer und überall ihre Meinung kundtun, wenn auch gleich diese absolut sinnfrei im Bezug auf die Frage ist.

    ...meiner hat das auch, beim Gasgeben zwischen 2000-3500U/pm hört man ein tickern/rasseln - dürfte von den Injektoren kommen und normal sein. Beim Q3 hab ich das nicht, der ist aber auch insgesamt deutlich besser gedämmt. Dürfte also vermutlich dessen geschuldet sein.
     
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
  8. #7 Lamensis, 30.07.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Interessant, mir ist letzte Woche eine ähnliche Veränderung bei meinem Motor aufgefallen,wobei ich es eher als Rasseln/Pfeiffen (und mein Arbeitskollege als "mit Pressluft eine Metallkugel auf einem Röhrchen pusten") empfunden habe. Tritt bei mir vor dem Turbolader pfeiffen auf, ebenfalls bei Teillast.

    @agneva: Nein, wenn ich etwas zum S2 125Kw Motor suche, dann suche ich nur im S2 Forum,sonst bekommt man allemöglichen Quatsch angezeigt (zb den 125 KW PD von früher .... oder ähnliches),und selbst da habe ich nur Probleme gefunden, die auf's DSG zurückgeführt wurden.

    Also ist es vermutlich nur der Versuch des Fahrzeugs, den DPF freizublasen ?
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    wenn du mal einmal auf den Link gekickt hättest, wüsstest du dass es zumindest bei mir das Fehlen der 2. Voreinspritzung ist.

    ich suche noch Leute die meine Theorie mit beweisen (VCDS), bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der mir hilft.

    Voraussetzungen um die rasselige Verbrennung bzw. das fehlen der 2. VE zu provozieren:
    -Motor kalt
    -Außentemperatur über 18°C
    -Motor darf nicht aus/an gemacht werden im Warmlauf
    -ab 45°C Kühlmittel geht es los
     
  10. #9 Lamensis, 30.07.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Hab ich gelesen, hilft mir nur nicht weiter grad^^

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen,da:
    -Motor warm
    -Kein ruckeln im Stand
    -Kein vcds
    -Nach Nachtschicht,weiss nicht ob die Temperatur da immer über 18℃ war

    Sorry ;-)
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Bei dir tritt das auf wenn du den schon warmen Motor startest ??

    ruckeln im Stand? wie geht das?

    du weißt doch ob es draußen oder in deiner Garage warm ist ?! steht auch im Tacho drin die Außentemp.
     
  12. #11 Lamensis, 30.07.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Puhh...da nimmts aber einer wörtlich...
    Es hat ja letzte Woche begonnen in der Nachtschicht,und morgens um 6 _nach_ der Arbeit guck ich nicht immer auf die Temperatur.
    Bei warmem Motor bedeutet logischerweise dass ich schon gefahren bin,quasi auf der heimfahrt, schon fast daheim.
    Ruckeln im Stand_gas_ ,gibt's hier tausende threads drüber, ist bei mir aber nicht so.
     
  13. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Wenn ichs richtig verstehe, dann ist Dein Arbeitsweg so lang/kurz, dass er gerade mal zuhause angekommen warm ist? Wenn dem so ist, dann läst das eindeutig auf abgebrochene DPF-Regenerationen schliessen...
     
  14. #13 Lamensis, 30.07.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Naja,was heisst lang?,26 km, nur das Geräusch ist mir kurz vor Ankunft erst richtig stark aufgefallen.
     
  15. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Bei einer abgebrochenen Regeneration würde aber der Lüfter im Stand nachlaufen.
     
  16. #15 Pipo_BS, 30.07.2014
    Pipo_BS

    Pipo_BS

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Kilometerstand:
    11555
    Hallo,

    tritt das Geräusch zufällig ab 2400 Umdrehungen bis ca. 2600 Umdrehungen auf? Besonders gut hörbar beim starken Beschleunigen im 2. oder 3. Gang?

    MfG

    Pipo
     
  17. #16 Lamensis, 31.07.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Konnte es heute bei der Fahrt nicht reproduzieren (ist ja auch nicht immer, irgendwie ...), aber da der Turbo schon ab ca. 1800 anfängt zu pfeiffen, müsste es ja vorher sein. Werd das am Wochenende mal intensiver untersuchen. Aber beim stärkeren Beschleunigen kommt schon hin.
     
  18. #17 Pipo_BS, 31.07.2014
    Pipo_BS

    Pipo_BS

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Kilometerstand:
    11555
    Ich hatte dieses Phänomen auch einmal. War deswegen insgesamt 4 mal in der Werkstatt. Beim 4. Werkstattbesuch wurde der Turboschlauch gewechselt weil Marderbisse festgestellt wurden. Außerdem wurde noch irgendeine Schraube von einer Abdeckung im Motorraum nachgezogen. Danach war das Geräusch endlich weg
     
  19. #18 Lamensis, 01.08.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Hm gut,oder nicht gut, kann ich das selber nachschauen? Hat jemand zufällig Pläne oder ähnliches, falls ich da wirklich selbst Hand anlegen muss/will?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Sorry für die verspätete Antwort, konnte nicht eher.

    Es handelt sich bei mir um einen 2.0 TDI 170 PS CR-TDI, Motorcode müsste CFGB sein. Das Geräusch tritt egal ob kalt oder warm auf. Im Leerlauf hört er sich total normal an, wenn ich ihn über 1200 umin drehe, kommt schlagartig ein tickerndes Geräusch dazu. Das Geräusch ist beim Gaswegnehmen wieder weg, bis man ihn über 1200 umin dreht.

    Leistung und Verbrauch ist alles 100%ig normal.

    Ich habe nur keine Lust auf einen Schaden an der Hochdruckpumpe; woran würde sich z.B. so ein Schaden vorher bemerkbar machen? Sollte es die CR-Pumpe sein, würde ich die gerne tauschen, bevor sie mir auch noch die Einspritzdüsen mit Spänen ruiniert.

    Grüße
     
  22. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    War heute bei Skoda, das Geräusch wurde als nicht ganz normal eingestuft. Ich habe gestern die Lernwerte der Injektoren resettet, das hat aber nichts gebracht. Skoda meinte aber, dass es wohl nicht an der CR-Pumpe selbst liegt, sondern an einem Magnetventil. Kann es das Kraftstoffdruckregelventil oben auf der Pumpe sein? Siehe Bild. Dieses gäbe es relativ günstig von BOSCH als Ersatz.

    Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Seltsame Motorgeräusche beim 170 PS TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstoffregelventil skoda

    ,
  2. skoda octavia 2.0 cr klackern

    ,
  3. geräusche cfgb

    ,
  4. 2.0 tdi magnetventil geräusche,
  5. 2.0 tdi cr rasseln injektor,
  6. VW passat 2.0 170 PS dsg in p und n klackern ,
  7. skoda superb motorgeräusche,
  8. vw touran 2.0 tdi tickern bei warmer motor Temperaturen ,
  9. 2.0 tdi ale injektoren tickern,
  10. q3 2.0 tdi geräusch bis 1800 ,
  11. q3 seltsames Geräusch während der Fahrt auf der Fahrerseite
Die Seite wird geladen...

Seltsame Motorgeräusche beim 170 PS TDI - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....