seltsame Kerben in den Bremsscheiben!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Osbas, 16.05.2010.

  1. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Community,

    seit geraumer Zeit habe ich seltsame Kerben in den Bremsscheiben. Das sieht in etwa so aus, wie bei Bäumen die Jahresringe, nur eben gleichmäßig. Wenn man die Bremsscheiben abtastet sind da richtige Rillen spürbar und auch bei der Fahrt machen sie sich bemerkbar in Form eines leichten, dröhnenden Geräuschs.

    Ist das einigen von Euch auch schon an ihren Fahrzeugen aufgefallen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  4. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Die Riefen kommen vom Starten mit Launch Control.




    (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, nicht böse gemeint) :rolleyes:
     
  5. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    @revilo
    Schon klar! Aber bitte auch nicht so auffassen, dass ich mich jeden Tag an ne Ampel stell und versuche, jeden mit LC-Start zu versägen! Das war auch nur ein Test von mir!
     
  6. #5 OlegFabiaFahrer, 17.05.2010
    OlegFabiaFahrer

    OlegFabiaFahrer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Man kann ja ruhig mit LC starten.
    Bei meinem Bora V6 sind die Scheiben ob original von VW oder gelochte von Zimmermann nach paar guten Bremsungen aus Vmax. waren auch hinüber.
    Abhilfe hat das Umrüsten auf R32 Bremse gebracht. Scheiben V6 sind 312mm x 25mm und .:R32 334mm x 32mm
     
  7. #6 Ampelbremser, 17.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Die Riefen hab ich nach dem Winter leider bei meinen Scheiben auch entdecken müssen. Allerdings kann ich ziemlich eindeutig die Ursache benennen. Es fing an einem sehr verschneiten Tag an, wo sie hier mangels Salz mit so einem Streuwagen einfach Split breitgeschmissen haben. Zu meinem Leidwesen parkte ich da gerade mal draussen und nicht in der Garage. Und so hab ich einen Schwung kleingehackte Steinchen auch bis an die Felgen geschmissen bekommen. Und direkt nach dem Wegfahren hatte ich dann die ersten Schleifgeräusche...
    Nur was soll man machen? Ich musste fort und konnte nicht erst Reifen und Bremsbacken ausbauen...
    Also bin ich gefahren, die Geräusche haben sich wieder gegeben, aber Riefen in den Bremsscheiben hat das hinterlassen. Und die werden nun wohl auch nicht mehr weggehen...
     
  8. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Vor allem hat mir mein :) gesagt, dass die Garantie für die Bremsanlage nur ein halbes Jahr ist. Ich hoffe noch auf eine Kulanzregelung!
    @OlegFabiaFahrer: Ich hab schon ab Werk die große Bremsanlage vom Passat R36 drauf. Deswegen wundere/ärgere ich mich doch so über diese Riefen!
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Riefen kann es aus verschiedenen Gründen immer mal geben. Zumeist kann man es unter dem Motto: "nicht schön" abhaken... So lange das Geräusch nicht auf den Keks geht, würde ich es hier damit belassen, die Sache im Auge zu behalten und nur dann was machen, wenn die Scheiben noch schlechter werden oder die Bremsleistung tatsächlich mekrlich schlechter wird.
     
  10. #9 Quax 1978, 17.05.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Was ist die kleinste eingetragene Reifengröße in Deinen Papieren? 16"?
     
  11. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Hab grad mal nachgesehen. Da steht 225/40 R18 was mich wundert, denn für den 3,6er ist doch die kleinste Variante 17".16" geht nicht, weil somit die Bremsanlage vom R36 nicht passen würde!
     
  12. #11 Quax 1978, 17.05.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also für die Limo stehen noch 16" drin, allerdings ist es ja nichts Neues, dass Skoda Fehler einbaut. ;)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Wie gesagt: 16" geht bei mir nicht, mind. 17"...oder meintest du, dass bei dir 16" drin stehen?
     
  15. #13 Quax 1978, 18.05.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Bei mir stehen die 16er drin, hab aber auch nur den 1.8TSI. ;) Aber ist schon lustig wie Skoda es immer wieder schafft, die Leute mit ihrer HP durcheinander bringt. 8|
     
Thema: seltsame Kerben in den Bremsscheiben!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 kerben in bremsscheiben

    ,
  2. 2 einkerbungen auf der Bremsscheibe

    ,
  3. bremsscheibe hat oberhalb eine kerbe

    ,
  4. kerbe in bremsscheibe,
  5. kerben auf neuer bremsscheibe
Die Seite wird geladen...

seltsame Kerben in den Bremsscheiben! - Ähnliche Themen

  1. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

    Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Radio Symphonie: Seltsame Meldung

    Radio Symphonie: Seltsame Meldung: Hallo! Neuerdings meldet mein Radio Symphonie nach abziehen des Zündschlüssels "Time 2h" ! Was bedeutet das???
  4. Bremsscheibe

    Bremsscheibe: Hallo weis jemand den Durchmesser der Bremsscheiben vorne so wie hinten ,beim Fabia 2 TDI 1,4 Für Info wäre ich dankbar. Gruß Carlos.
  5. Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?

    Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?: Brauche an meinem Roomster an der HA neue Scheiben und Beläge, was haltet ihr von Bosch? Da ich die nicht selbst mache sondern in einer freien...